Schlachtberichte März 2004
'Die Feuerprobe'
Die ersten Gegner der Schattenkrieger waren die Truppen vom
Orden der Schwarzen Rose.
HQ
1 Grey Knight Captain (81)
- Nemesis PSI-Waffe, Sturmbolter
- Inferno
Standard
10 Inquisitionsgardisten (203)
- HE-Lasergewehre, 2 Flammenwerfer
Chimäre
- 2 schwere Flammenwerfer
- zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
5 Inquisitionsgardisten (128)
- HE-Lasergewehre, 2 Melter
Rhino
- Sturmbolter
- zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
6 Inquisitonsgarditen (80)
- HE-Lasergewehre, 2 Plasmawerfer
Vor der Schlacht
Wir haben uns entschieden die Mission zufällig auf der Tabelle für Standardmissionen aus dem Grundregelbuch zu ermitteln und die 6 zu ignorieren.
Das Ergebniss war eine 4 und damit lautete die zu spielende Mission Erkundungsmission.
Die Spielfeldgrösse war 48"x48".
Wir verwendeten die experimentellen Nahkampfregeln sowie die Trial Vehicle Rules.
Die Dämonenjäger durften ihre Aufstellungszone als erste auswählen.
Da infiltratoren erlaubt waren konnten sich die Ranger und Weltenwanderer in eine geeignete Feuerposition vorarbeiten bevor die Schlacht began.
Die Eldar sollten entscheiden wer den ersten Spielzug beginnen sollte und übernahmen prompt die Initiative.
Die Links zu den Bilder sind
blau hervorgehoben
Vor dem ersten Spielzug
Die Weltenwanderer erzielten eine 6 auf der Rangertabelle und beschossen die 6 Inquisitionsgardisten mit Plasmawerfern die in einer Gesteinsformation Stellung bezogen hatten. Mit nahezu unnatürlicher Präzision schalteten die Weltenwanderer drei der Inquisitionsgardisten aus. Da es sich bei den Inquisitionsgardisten mit Plasmawerfern um den einzigen Trupp außerhalb eines Fahrzeuges handelte, hat die Würfelei auf der Rangertabelle ein jähes Ende gefunden.
Erster Spielzug
Eldar
Die Gardisten und Elthan'an bewegen sich etwas vom dem hinter einigen Felsen versteckten Rhino weg um einen besseren SchußWinkel auf die Chimäre und die Inquisitionsgardisten zu bekommen. Die Vyper bewegte sich parallel zur Tischkante auf die Chimäre zu und schoss auf dieselbige, verfehlte aber ihr Ziel. Elthan'an wirkte den Runenblick auf die Gardisten, die es schafften die Chimäre mit einem Streifschuss lahmzulegen. Die Weltenwanderer und ein Rangertrupp waren in Reichweite um die bereits angegangenen Inquisitionsgardisten zu beschiessen, können aber nur zwei von ihnen zu fall bringen. Das hat ihnen aber auch schon gereicht und sie flohen vom Schlachtfeld.
Dämonenjäger
Da die Chimäre lahmgelegt war, beschlossen die Inquisitionsgardisten mit den Flammenwerfern den Rest der Strecke zu Fuß zurückzulegen und bewegten sich nach dem verlassen der Chimäre in die Position, die der Plasmawerfertrupp zuvor hatte. Das Rhino preschte aus seiner Deckung heraus über die Spielfeldmitte direkt auf die Linien der Eldar zu und zündete seine Nebelwerfer.
Zweiter Spielzug
Eldar
Die Gardisten und Elthan'an zogen sich in Richtung der eigenen Spielfeldkante zurück um mehr Distanz zwischen sich und das herranwalzende Rhino zu bringen. Die Vyper bewegte sich nur minimal und schoss auf das Rhino, traf aber nicht. Elthan'an wirkte wieder den Runenblick auf die Gardisten, die, obwohl sie trafen, die Panzerung des Rhinos nicht durchschlagen konnten. Die Weltenwanderer und alle Ranger beschossen die 10 Gardisten in der Felsformation und schalteten 4 von ihnen aus. Durch den massiven Beschuß wurden die Inquisitionsgardisten tief in ihre Deckung getrieben und waren für den nächsten Spielzug Niedegehalten.
Dämonenjäger
Der Grey Knight Captain teleportierte sich mitten vor die Schlachtlinie der Eldar und erschos einen Ranger mit seinem Sturmbolter. Das Rhino rollte bis kurz vor den Gardistentrupp der Eldar und die 5 Inquisitionsgardisten mit den Meltern verliessen das Fahrzeug. Sie lenkten ihren Beschuss auf die Gardisten, aber wie durch ein Wunder ging nur einer von ihnen zu Boden.
Dritter Spielzug
Eldar
Eltahn'an und die Gardisten bewegten sich auf die gerade aus dem Rhino ausgestiegenen Inquisitionsgardisten zu um sie mit einem Hagel aus Shurikengeschossen und Plasmafeuer zu zerfetzen. Die Vyper bewegt sich weiter im großen Bogen um das Rhino herum und schoss auf das Fahrzeug, konnte aber wieder keinen Treffer verbuchen. Unterstützt durch den Runenblick von Ethan'an löschten die Gardisten den Trupp mit den Meltern vollkommen aus. 5 Ranger nahmen daraufhin den frisch teleportierten Grey Knight Captain aufs Korn und konnten ihn mit ihren Präzisionsgewehren ausschalten. Die Weltenwanderer und die verbleibenden Ranger beschossen weiterhin den Trupp mit den Flammenwerfern und konnten zwei von ihnen erwischen. Der Trupp war daraufhin weiter Niedergehalten.
Dämonenjäger
Das Rhino unternahm einen Panzerschock gegen die direkt vor ihm stehenden Ranger, konnte sie aber damit nicht in die Flucht zwingen-
Vierter Spielzug
Eldar
Die Vyper und die Gardisten, mitsamt Elthan'an, schafften es sich in den Heckbereich des Rhinos zu bewegen und beschosen selbiges mit Unterstützung des Runenblickes. Die Vyper hatte zwar getroffen, vermochte aber nicht mit ihrer Laserlanze die massive Panzerung zu durchschlagen. Der Sturm aus Shurikengeschossen brach schliesslich durch die Panzerung und zerstörte das Rhino. Die Weltenwanderer konnten keine weiteren Verluste bei den nun komplett in ihrer Deckung versunkenen Inquisitionsgardisten anrichten. Zwei Rangertrupps sprinteten nun weiter auf die linien des Feindes zu.
Dämonenjäger
Die restlichen 4 Inquisitionsgardisten beschlossen sich hinter ihrer Chimäre zu verstecken und sich somit den Blicken der Eldar zu entziehen.
Fünfter Spielzug
Eldar
Die gesammte Eldarstreitmacht bewegte sich nun weiter auf die verbliebenen Gegner zu. Die Vyper und die Eldargardisten beschossen weiter die lahmgelegte Chimäre, konnten sie aber nicht zerstören.
Dämonenjäger
Die Inquisitionsgardisten drückten sich näher an die Chimäre um den Eldar bloss kein Ziel zu bieten.
Sechster Spielzug
Eldar
Die Eldargardisten schaffen es zu guter letzt doch noch die Chimäre komplett zu zerstören und sie bleibt als rauchendes Wrack liegen und bietet den Gegnern immer noch eine hervorragende Deckung.
Dämonenjäger
Die Gardisten beschlissen keine weiteren Aktionen auf eigene Faust zu starten und warten lieber geduldig auf die Unterstützung die hoffentlich irgendwann noch eintreffen wird. Irgendwann...
Endergebniss
Die Vyper in der gegnerischen Aufstellungszone bringt den Schattenjägern noch zusätzlich 200 Siegespunkte. Damit steht es am Ende 591 zu 0 für Elthan'an und seine Krieger.
Fazit: Das lief ja wie am Schnürchen
Das Gefecht selber ist für mich echt überdurchschnittlich gut gelaufen. Außer 4 Gegnern habe ich alles ausgeschaltet und das bei nur 2 eigenen Velusten. Wenn ich mir das Missionsziel vorher noch mal genauer angeschaut hätte, wäre ich sicherlich auch noch mit zwei Rangertrupps in die Aufstellungszone des Gegners gekommen. Das hätte den Ausgang der Schlacht nur noch deutlicher gemacht.
Ich muss sagen, daß Alaitoc wirklich eine sehr gute Beschussarmee ist. Dafür kann ich es mir zur Zeit nicht wirklich leisten einen guten Nahkämpfer, oder gar mehrere von ihnen, in meine Reihen vordringen zu lassen. Vielleicht sollte ich meine Pläne zur Armeeerweiterung für den laufenden Monat noch mal überdenken.