wade pryces gladiatorgruppe 138

OS-chabz

Bastler
13. September 2007
812
624
16.481
so,
heute bin ich beim surfen auf gw.com hierauf gestoßen:

games-workshop.com/gws/content/article.jsp?start=3&articleCatId=&aId=11100011a&categoryId=&catId=&pIndex=2&communityArticleCatId=&section=&singlePageMode=true

sollte es schon einen thread hierrüber geben, dann tut es mir leid, aber ich konnte ihn via sufu nicht finden. vllt haben sich aber auch alle hier geeinigt gw aktionen unkommentiert zu lassen und ich habs verpasst ;D

der artikel ist aus der septemberausgabe des astronomicons und handelt von wade pryce und seiner khorne armee.

hier mal seine liste:

HQ
Murdrax Schädelbeißer, Dämonenprinz des Khorne: 140 Punkte

Mal des Khorne, Flügel

Schlachtmeister Bane, Chaosgeneral: 150 Punkte
Mal des Khorne, Servorüstung, Dämonenwaffe, Boltpistole, Persönliche Ikone, Melterbomben, Fragment- und Sprenggranaten

ELITE
Krassax Blutfingers Herzfresser, 8 Chaosterminatoren: 365 Punkte

1 Terminatorchampion mit Energieklaue, synchronisiertem Bolter, Ikone des Khorne
1 Chaosterminator mit Energiefaust und Zwillingsmaschinenkanone
2 Chaosterminatoren mit Kettenfaust und Kombimelter
4 Chaosterminatoren mit Energiewaffe und synchronisiertem Bolter
Khyrane Schlächterhands Todbringer, 8 Chaosterminatoren: 370 Punkte
1 Terminatorchampion mit Kettenfaust und synchronisiertem Bolter
1 Terminatorchampion mit Energiefaust, synchronisiertem Bolter, Ikone des Khorne
1 Chaosterminator mit Energiefaust und Zwillingsmaschinenkanone
1 Chaosterminator mit Energiewaffe und Kombimelter
1 Chaosterminator mit Kettenfaust und synchronisiertem Bolter
3 Chaosterminatoren mit Energiewaffe und synchronisiertem Bolter

Der Rote Mörder, Chaos-Cybot: 140 Punkte
Synchronisierte Laserkanone, Raketenwerfer, Nebelwerfer, Suchscheinwerfer, zusätzliche Panzerung

STANDARD
Megrims Verwüster, 8 Khorne-Berserker: 213 Punkte

1 Schädelchampion with Energiefaust, Boltpistole und Persönlicher Ikone
7 Khorne-Berserker mit Nahkampfwaffe und Boltpistole
All Modelle mit Servorüstung, Fragment- und Sprenggranaten

Ghorlens Schlächter, 8 Khorne-Berserker: 213 Punkte
1 Schädelchampion mit Energiefaust und Boltpistole
1 Khorne-Berserker mit Nahkampfwaffe, Boltpistole und Persönlicher Ikone
6 Khorne-Berserker mit Nahkampfwaffe und Boltpistole

Kaons Witwenmacher, 8 Khorne-Berserker: 208 Punkte
1 Schädelchampion mit Energiewaffe, Boltpistole und Melterbomben
1 Khorne-Berserker mit Nahkampfwaffe, Boltpistole und Persönlicher Ikone
6 Khorne-Berserker mit Nahkampfwaffe und Boltpistole

Khabren Quals Bluttrinker, 8 Khorne-Berserker: 238 Punkte
1 Schädelchampion mit Energiewaffe, Boltpistole, Melterbomben und Persönlicher Ikone
2 Khorne-Berserker mit Nahkampfwaffe und Plasmapistole
5 Khorne-Berserker mit Nahkampfwaffe und Boltpistole

Angeschlossenes Transportfahrzeug: Chaos-Rhino: 60 Punkte
Synchronisierter Bolter, zusätzliche Kombiwaffe (Melter), zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer, Suchscheinwerfer

STURM
Gryndal, 1 Chaobrut: 40 Punkte

UNTERSTÜTZUNG
2 Kyborgs: 150 Punkte

Energiefaust, Kyborgwaffen

Angrons Schwert, Chaos-Predator: 120 Punkte
Turmgestützte synchronisierte Laserkanone, Nebelwerfer, Suchscheinwerfer, zusätzliche Panzerung

Kriegshund, Chaos Predator: 85 Punkte
Turmgestützte Maschinenkanone, Nebelwerfer, Suchscheinwefer, zusätzliche Panzerung

Gesamt: 2.492 Punkte

ich fand sie etwas fragwürdig. zumal sie sehr stark von allem was ich bisher so gelesen hab weg geht.

der rhino eintrag erscheint mir auch irgendwie fehlerhaft, dachte bisher immer ich könnte nur eine waffe ausrüsten...

interessant fand ich zumindest die preds, da ich meine immer mit seitentürmen ausrüste. is das eine sinnvolle alternative die ohne seitenkuppeln aufzustellen?

aaaalsooo, ich gehe mal davon aus, dass der artikel für den unglaublichen spaßfaktor in den arbeitsräumen von gw sprechen soll, die realität auf den spielfeldern sieht aber manchmal anders aus.

is der artikel bloße, billige bauernfängerei?

Der listet alles auf, auch die Basisausrüstung die die einheiten haben.

Rhinos haben wenn du sie kaufst einen SynBolter druff, und er hat zusätzlich noch nen Kombimelter gekauft hat nun also zwo waffen.

Turniere spielt er da sicher auf keinen fall mit, und für Freundschafsspiele siehts zumindest witzig aus. Fussläufige Berserker, ein verrükter Chaos Bot mit Laska Chaosbrut sind alles sachen die gegen viele Gegner nicht fluppen, aber solange der Gegner ähnlich spassig aufstellt ist das sicher gut zu spielen ...

is der artikel bloße, billige bauernfängerei?

Die Liste ist einfach mal schrott!
Weder stilecht noch effizient.

An fast jeder Einheit stört mich etwas, ein paar Beispiele:
-Fußlatscher-Opfer Berserker
-E-Waffen Bersekerchamps
-Termis zu Champions aufwerten und dann ne Faust geben, nem anderen Truppmitglied aber ne Kettenfaust geben - Oo ?
-Termis zu Champions aufrüsten und dann ne einzelne Klaue geben
-Chaosbruten: wth?!?!
-Kyborgs sind zwar gut, aber doch bitte nicht in einer "Wir-präsentieren-hier-die-super-coole-Khorne-Stylo"-Liste
-Zupa bei solchen Preds
-60 Punkte Rhinos
-in Zeiten von MdW + Scriptor Space Wolves Einheiten, die gerne mal zu einem Haufen Rüstungs-Wunden auch noch mehrere E-Waffen-Wunden durch bringen, da kann man auch ruhig in ner 1-Lenbenspunkte Einheit Wundgruppen schaffen, indem man die Ikone nicht dem Champion gibt.

Die Liste ist einfach nur purer Blödsinn, schon alleine die Idee Berserker zu Fuß laufen zu lassen, darauf kann auch nur GW kommen. Naja und dann die Plasmapistolen bei den Zerkern, die vielen verschiedenen Terminatoren... egal die Liste von sinnfreien Aufrüstungen ist lang. Letztlich ist das einzig kreative an der Liste, dass jede Einheit einen Namen hat.
Ansosnten ist die Liste einfach mal Schrott. Aber he, das ist GW, in jedem WD Spielbericht sind solche Listen zu sehen.
Micht täte echt mal interessieren ob die mit Absicht einfach nur seltsame und meistens schlechte Listen schreiben (und wenn ja warum?) oder ob die es einfach nicht besser wissen.

Ja sorry Liste ist offensichtlich Müll.
Sollte eigentlich ersichtlich sein, wenn man eine normale 1750P daneben stellt.
750P kleiner und doch mehr Modelle, Ziele, Schußwaffen.
3 Fahrzeuge bei der Punktgröße werden in der ersten Runde weggeschossen.
Kyborgs geht mal gar nicht, da hilft auch keine "Rotä Farbä"
Auch der Cybot bricht Khorne das Herz, 2 Fernkampfwaffen.
Was in der Liste Plasmapistolen und E-Waffen sowie die Brut verloren haben, verstehe ich noch nicht. Punktfüller sind sie jedenfalls nicht.
Bei dem 60P Rhino muß man sich immer vor Augen führen, für 70P bekomme ich 2 Rhinos.
Diese dann als Deckung zu mißbrauchen, kann funktionieren.
Das Problem ist ja immer wieder, dass man aus dem gefahrenen Rhino nicht aussteigen und angreifen darf. Ich würde aber ersten Runde fahren und dann hinter dem Rhino aussteigen um nachher in den Angriff reinlaufen zu können, statt von Runde 1 an laufen, womit ich nur 6" weit komme. Problem an dieser Liste ist einfach, dass zuviel läuft und daher zuviele Zerker umgeschossen werden, bevor sie ankommen. Wenn man bei Verzicht von Rhinos wesentlich mehr Berserker aufstellen könnte, wäre ein Ausgleich da, aber bei 35P Rhinos läuft man besser noch ein paar Rhinos hinzustellen.

Beim Predator muß ich sagen, ein Rhino mit 13er Front und nur einem Waffensystem gibt es schon, nämlich den Vindicator, der hier die bessere Wahl ist. Der Cybot passt gut in eine Fußlatscher Armee, allerdings sollte er dann 2 Nahkampfwaffen haben und jede Runde rennen.

Ich würde aber ersten Runde fahren und dann hinter dem Rhino aussteigen um nachher in den Angriff reinlaufen zu können, statt von Runde 1 an laufen, womit ich nur 6" weit komme.

Oder man steigt garnicht aus, sondert nutzt den Schutz des Rhinos, steigt dann zu beginn der nächsten 2(3) Zoll aus, 6 Zoll laufen, 6 Zoll angreifen. Dann hat man keinen Zollverlust dadurch, dass man hinter dem Rhino aussteigt und entgeht schon einigen Beschuss wie zB durch ne Salvenkannone, die ohne TLOS die Schablone einfach hinten aufs Rhino legt und die Berserker trotzdem trifft. 🙄

Klar, man muß schon etwas über den Gegner wissen. Wenn der viele Waffen hat die mich trotzdem erwischen (muß ja nicht mal indirekt sein, reicht ja schon, wenn eine Schablone vom Rhino abweicht) oder wenn da ein "Death from above" kommt, macht es halt mehr Sinn im Rhino abzuwarten.
Mein Kommentar bezog sich ja eher darauf, wie man eine Latscher Variante spielen kann.
Denn auch wenn es ineffektiv ist, cool aussehen tut es nunmal...

Ihr seid alle langweiler... Selten Leute gesehen, die dermassen Listen/Papiergesteuert sind... echt traurig... Der Typ hat GEILE Modelle, ne super Bemalung und ganz offensichtlich Spass an seiner Liste. Und eine ganz verrückte Annahme: es gibt womöglich auch Spieler, die ähnlich starke Listen anderer Rassen spielen 😱 Und dann ist es wieder ein ausgewogenes Spiel.

Ich versuche es ja immer wieder zu sagen, aber kaum einer hört zu: auf Turnieren spielt regelmässig nur ein ganz geringer Bruchteil aller Warhammer-Spieler - der Rest spielt ganz gerne auch mal des Spasses wegen... Unglaublich, aber wahr! Da ist ne geil aussehende Liste viel spassiger, als ne Brecher-Power-Mega-Turnierpro-Liste... verrückt... echt verrückt...

Greg

Ich würde nicht sagen das wir hier alle nur die Hardcore Turnierspieler sind und keinen Spaß verstehen. 🙂
Ich spiele liebend gerne einfach nur Spaß Listen oder Freundschaftsspiele mit Themenarmeen. Und so spaßig finde ich die GW-Liste auch nicht. Wieso hat er nur eine Chaos Brut dabei, da muss schon mehr kommen.
Und ich wage zu behaupten das selbst in Freundschaftsspielen wohl kaum jemand auf Transporter für seine Infantrie verzichtet, zumindest nicht wenn die den Gegner im Nahkampf fertig machen soll.

Die Liste ist selbst für Freundschaftspiele Müll, weil der Großteil der Armee einfach auf den Nahkampf angwiesen ist, da aber nie ankommt.
Da laufen ja sogar die Termis zu Fuß.
Ich meine wenn es eine Death Guard Liste wäre, könnte ich die ganzen Fusslatscher noch verstehen, aber ein Haufen Zerker der zu Fuß geht ist langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid alle langweiler... Selten Leute gesehen, die dermassen Listen/Papiergesteuert sind... echt traurig... Der Typ hat GEILE Modelle, ne super Bemalung und ganz offensichtlich Spass an seiner Liste. Und eine ganz verrückte Annahme: es gibt womöglich auch Spieler, die ähnlich starke Listen anderer Rassen spielen 😱 Und dann ist es wieder ein ausgewogenes Spiel.

Ich versuche es ja immer wieder zu sagen, aber kaum einer hört zu: auf Turnieren spielt regelmässig nur ein ganz geringer Bruchteil aller Warhammer-Spieler - der Rest spielt ganz gerne auch mal des Spasses wegen... Unglaublich, aber wahr! Da ist ne geil aussehende Liste viel spassiger, als ne Brecher-Power-Mega-Turnierpro-Liste... verrückt... echt verrückt...

Greg

normal die armee is auf jeden fall fett bemalt.
das steht ausser frage.

aber zu so listen gehören auch immer 2 leute, und selbst als "freundschafstspieler-only" würd ich mit so ner liste wohl nicht lange gegen die garde meines erzfeindes bestehen.

ich finds eigentlich etwas bedenklich, wenn im gw hq so listen aufgefahren werden, die an der spielergemeinde vorbei laufen.

Verstehe nicht wie man sagen kann, das die Liste vollkommen an der Spielergemeinde vorbei laufen?

Es ist ne hübsche Khorne Armee und ich kann nicht verstehen was es da großartig zu beschweren gibt, sicher Spielstark ist was anderes, aber warum sollte man damit keinen Spass haben? Zudem kommt es ja auch darauf an wie das gelände aussieht, auf einer richtigen Dschungel, Ruinenplatte, Industrie oder Space Hulk Platte dürfte auch die Liste interessant und nicht wirklich schwach sein. Es kommt halt sehr auf das Umfeld an in der die Liste gespielt wird.

Verstehe nicht wie man sagen kann, das die Liste vollkommen an der Spielergemeinde vorbei laufen?

Es kommt halt sehr auf das Umfeld an in der die Liste gespielt wird.

meine rede...

aber ein freundschaftsspiel zu hause unter kumpels ist zwar durch aus teil der spielergemeinschaft, aber sie umfasst doch noch wesentlich mehr spieltische, zum beispiel die spiele die man mit fremden auf nem tunier oder einfach so im laden spielt. an diesen schauplätzen dürfte sich die liste nicht als konkurrenzfähig erweisen.

ich finde es etwas leichtfertig, das als "nörgelei" abzutun. man sollte das schon kritisch hinterfragen dürfen.

Wie mf Greg aber shcon angemerkt hat, sind gerade Turniere ein schwindend geringer Teil der Spielergemeindschaft, wenn ich sage 9 von 10 Spielern, haben kein Interesse an Turnieren, dürfte das recht realistisch sein.

Sicher kann man auch in einem Laden spielen oder sonst wo, nur wer zwingt mich dort auf einer Wüstenplatte mit 5% Gelände zu spielen?

GW Artikel vorallen Tacticas durfte man nie kritisch hinterfragen, da ist schließlich noch nie etwas raus gekommen, ok, glaube es gab mal eine Tactica reihe für BFG die halbwegs sinnvoll war, aber selbst da mußte man Abstriche machen.

Es geht GW schließlich auch nicht um wirklich knallharte Listen und Tacticas, schließlich ist das ganze System nicht auf Turnierniveau/Ausgeglichenheit/Balance ausgelegt. Daher würde ich wie gesagt, auch nicht viel Wert auf die Artikel legen und sie eher vom Standpunkt: Bemalung, Umbau und Hintergrund betrachten.

Nenene Sorry Leute, aber das hat rein gar nix mit Turnier oder nicht zu tun, dass die Liste einfach nicht taugt.

Die Armee sieht nett aus, keine Frage, aber hier reden wir von einer Tactica-Präsentation und der Typ kauft lieber ein 60 Punkte Rhino, als ein zweites, ne Chaosbrut, statt ein drittes Rhino und für 85 und 120 Punkte zwei FP13 "Razorbacks" ohne Transportkapazität. Ich fühle mich dadurch beinahe beleidigt, dass GW versucht, mir meine geliebten Berserker auf diese Weise schmackhaft zu machen....Leute, dieser Mist steht jetzt die nächsten Jahre als Tactica-World Eaters in der CSM Sektion. Das dient einfach nur dem Zweck, dass sich vielleich einige SPieler erstmal ne verleichbare Liste kaufen, und am Ende merken, das funzt so nicht, ich muss nochmal 75+ Euro investieren.

Und dieser Cypot in genau dieser Liste, wo neben Kyborgs noch 2 Preds hinten stehen und der Rest der Armee irgendwann hoffentlich in Nahkämpfen steckt...möchte gerne ma wissen, wie oft der die eigenen Unterstützungseinheiten dezimiert hat.

Dann sagt er:
"Khorne-Berserker sind am besten im Nahkampf aufgehoben, deshalb musst du sie so schnell wie möglich dorthin schaffen."
...
"Überwinde die Entfernung so schnell wie möglich, wobei du schwierigem und gefährlichem Gelände so gut wie möglich ausweichen solltest"

Und in welchen Slalom soll man dann über die Platte rennen ohne Geländetests und trotzdem Deckungswurf, bzw sogar "so, dass der Gegner keine Schusslinie zu deinen Modellen ziehen kann.", wie er schreibt? Nein, da fehlen einfach Rhinos, die sind einfach sowas von essentiell in der Berserkerliste und für 35 Punkte einfach mal mit das Beste, was du den Jungs gönnen kannst. Gegen die meisten Listen sind die Berserker halb tot, bevor sie ankommen und verlieren dann die Masse an nicht Standardwunden, die gerade die Power der Berserker ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Nenene Sorry Leute, aber das hat rein gar nix mit Turnier oder nicht zu tun, dass die Liste einfach nicht taugt.
Doch, die taugt was, wenn man mit Spass am Spiel und nicht mit dem reinen Sieg zufrieden ist.

Die Armee sieht nett aus, keine Frage, aber hier reden wir von einer Tactica-Präsentation
Das mag ein berechtigter Einwand sein. Allerdings lobt Skoda seine Fahrzeuge auch mit Höchstmaß aus, dennoch Erwartet niemand dabei Audi-Qualität. Wenn Du also von GW einen taktisch höchst anspruchsvollen Leitfaden für das spielen mit WEs erwartet hast, bist Du da einfach falsch rangegangen. Ich hab ein bisschen amüsantes Blabla mit tollen Bilder von tollen Minis erwartet - habe ich bekommen.

und der Typ kauft lieber ein 60 Punkte Rhino, als ein zweites
Mach ich auch - und spätestens wenn der gegnerische LR deswegen in Rauch aufgeht, ist mein Grinsen breiter, als mein Gesicht.

ne Chaosbrut, statt ein drittes Rhino
Ich spiele auch Besessene, und habe meinen Spass dran. Auf jedem Fall sieht die Brut schick aus - und bei 2,5k fallen die paar Punkte nicht mal auf - da ist der Optik-Effizienz-Tradeoff durchaus gelungen.

und für 85 und 120 Punkte zwei FP13 "Razorbacks" ohne Transportkapazität.
Tolles Argument... Sollen wir jetzt jede Einheit aus dem Chaos-Codex mit einer besseren Einheit aus einem anderen Codex vergleichen? Sehr zielführend...

Ich fühle mich dadurch beinahe beleidigt, dass GW versucht, mir meine geliebten Berserker auf diese Weise schmackhaft zu machen....
Hä?

Leute, dieser Mist steht jetzt die nächsten Jahre als Tactica-World Eaters in der CSM Sektion. Das dient einfach nur dem Zweck, dass sich vielleich einige SPieler erstmal ne verleichbare Liste kaufen,
Na, dann bin ich mal gespannt, wieviele Leute nun mit so ner Liste aus dem Boden schiessen...

und am Ende merken, das funzt so nicht, ich muss nochmal 75+ Euro investieren.
Selbst schuld. Dumme und Unselbststädige brauchen wir hier nun wirklich nicht vor dem bosen GW-Konzern schützen...

Und dieser Cypot in genau dieser Liste, wo neben Kyborgs noch 2 Preds hinten stehen und der Rest der Armee irgendwann hoffentlich in Nahkämpfen steckt...möchte gerne ma wissen, wie oft der die eigenen Unterstützungseinheiten dezimiert hat.
Ich spiele ab und an auch mal mir drei Cybots. Und ich habe Spass dran, auch wenn sie mich den Sieg kosten. Wieso? Spass, Spannung und geile Optik.

Gegen die meisten Listen sind die Berserker halb tot, bevor sie ankommen und verlieren dann die Masse an nicht Standardwunden, die gerade die Power der Berserker ausmachen.
Na und`? In einem Spiel stellt man halt Fusslatscher-Berzerker auf, in einem anderen eine optimierte Liste - beides kann Spass machen (wenn man die richtigen Minis mit entsprechender Bemalung auf einem angemessenen Spieltisch in die Schlacht fürht). Ich spiele übrigens auch des Öfteren reine Berzeker-Fusslatscher-Armeen, und auch dann habe ich Spass daran.

Was mich eben stört ist die Tatsache, dass einige Leute hier der Meinung sind, man könne nur mit einigermassen optimierten Listen Spass haben. Dem ist einfach nicht so, vielen Hobbyisten reichen geile Minis, geile Tische, blödes Gelaber und ggf. ein Bierchen am Tisch aus, um einen wunderbaren Abend zu verbringen. Mit einer optimierten Liste mit <50% bemalten Modellen ist das bspw. schon mal nicht so.

Greg

Doch, die taugt was, wenn man mit Spass am Spiel und nicht mit dem reinen Sieg zufrieden ist.

Was mich eben stört ist die Tatsache, dass einige Leute hier der Meinung sind, man könne nur mit einigermassen optimierten Listen Spass haben. Dem ist einfach nicht so, vielen Hobbyisten reichen geile Minis, geile Tische, blödes Gelaber und ggf. ein Bierchen am Tisch aus, um einen wunderbaren Abend zu verbringen. Mit einer optimierten Liste mit <50% bemalten Modellen ist das bspw. schon mal nicht so.

Greg

Genau so sieht es aus. Man merkt schon lange das es sich hier im Forum fast nur noch um Turnierlisten geht, daß muß ja nicht mal schlimm sein. Trotzdem sollte man immer im Hinterkopf haben das dies nicht alles ist.

Es gibt schon Gründe warum ich hier auch keine Liste mehr poste, warum auch. Sobald jemand sieht das ich 6 Bikes (in einem Trupp) oder 6 Raptoren oder 6er Termitrupps spiele kommt eh spätestens nach 1 oder 2 Beiträgen das diese Einheiten nichts bringen, bzw. in ihrer gewählten Konstellation nichts taugen. Komischerweise habe ich mit solchen Listen deutlich mehr Spaß, als mit einer 2/9er und wenn ich bei Spielen mit Freunden entscheiden muß ob mir der Sieg oder der Spaß wichtiger ist, fällt meine Wahl definitiv auf den Spaß.

Das mag ein berechtigter Einwand sein. Allerdings lobt Skoda seine Fahrzeuge auch mit Höchstmaß aus, dennoch Erwartet niemand dabei Audi-Qualität.

aber man erwartet schon das der skoda dann 4 räder ein lenkrad hat und während eines unfalls sicherheit bietet. allerdings sollte natürlich auch nicht der fahrspaß zu kurz kommen ;D

Was mich eben stört ist die Tatsache, dass einige Leute hier der Meinung sind, man könne nur mit einigermassen optimierten Listen Spass haben. Dem ist einfach nicht so, vielen Hobbyisten reichen geile Minis, geile Tische, blödes Gelaber und ggf. ein Bierchen...

oder mehr. aber eben auch ein gegner der eine einigermaßende fordernde liste hat. wenn mich mein gegenspieler in den ersten 3 runden vom tisch schießt, hält sich sein spaß sicher auch in grenzen.