Wie auch bei den Türen habe ich mir heute ein bisschen Gedanken zu Wänden gemacht.
Wände
Ebenso wie Türen können Wände von der Missionsbeschreibung geändert werden. Wenn dort nichts weiter steht, gelten Wände als unzerstörbar, undurchsichtig und unpassierbar. Der Einfachheit halber sind in Starquest 90% der Wände einfach auf das Spielfeld aufgedruckt. Um Sichtlinien in Grenzfällen zu testen, kann man ein Stück Pappe aufstellen und über den Kopf/Helm/Sensor der Figur peilen, wie viel man wirklich vom Gegner sieht. Das Stück Pappe kann im Nachhinein wieder entfernt werden.
Es ist jedoch gut möglich, dass in bestimmten Missionen Wände definiert werden, die sich völlig anders verhalten.
In einem unterirdischen Höhlenversteck können Wände zum Beispiel auf Beschuss reagieren, indem sie Schutthaufen produzieren, die Gänge unpassierbar machen.
Im kommerziellen Passagierraumschiff könnten die Wände so dünn sein, dass sie überhaupt keinen ernsthaften Widerstand bieten und mit Panzerung 0 und einem LP versehen werden.
Befindet man sich in der Korona der Sonne auf einer Station mit vollverglastem Aussichtsdeck, dann möchte man vielleicht jegliches Loch ganz gerne vermeiden um nicht von superheißem Plasma gebraten zu werden.
Wenn die Wände als „zerstörbar“ gelten, steht der Effekt in der Missionsbeschreibung. In jedem Fall werden immer einzelne Felder der Wände angegriffen, wenn sie absichtlich als Ziel gewählt werden. Nahkampf gegen Wände gilt als Nahkampf gegen Gegenstände.
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