Waffe: schwerer Bolter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jens:

è Ich dachte hier eher daran, dass es eben eine Waffe für die Scouts wird oder das Chaos .. z.B. für Kultigsten oder abtrünnige. Die werden alle eher weniger auf die extrem schwer zu handhabende Sturmkanone zugreifen. Gerade für das Chaos find ich diese Waffe interessant. Ich würde sie nichtmal viel schwächer als die Stuka machen .. Ihm aber weniger Schuss geben Irgendwas was den Marines gefährlich werden kann. Ich fände die Waffe interessanter als den CSM mit Raketenwerfer. Der ist nämlich gleich so ein Übervieh, während die Bolter CSM quasi nutzlos sind. Eigentlich ist ein CSM so stark wie ein Ork .. das ist halt schon blöd. Die Waffe könnte dazu beitragen, dass diese eben Interessanter werden.

@ CSM stark wie ein Ork - daran drehen wir ja bereits 🙂 Ich glaube dass man in Zukunft ganz schön Angst vor den CSM Boltermarines hat.

@schwere Bolter: Ich glaube inzwischen, dass es eine ganz gute Idee ist, den einzuführen. Er könnte ab und zu als Selbstschussanlage auftauchen; Bewaffnung für den Bösewicht darstellen, und ja, es gab im Original ja noch die Explosivpatrone, die man einmal pro Spiel abfeuern konnte.

Dann müssen wir die StuKa vielleicht in der Stärke ein bisschen anheben, so dass für den Schwebo Platz gemacht wird; schauen wir mal, vielleicht kriegt die Stuka sowas wie Rending.

Hätte ich nichts dagegen. Oder eben wie oben beschrieben, den Bolter einfach nur als Stuka-Alternative für Truppen die diese nicht benutzen können. Ich würde dafür wieder in 40k wildern. Weniger Schuss, höhere Flexibilität.
Wo die Stuka 4 mal feuert, feuert der HB vll nur 2 mal, dafür mit 3WW z.B. .. also quasi ein Schnellfeuer Synch-Bolter mit der Möglichkeit Spezialmunition zu nutzen, die die Stucka nicht hat.

Würd ich machen (Marinejäger). Die Überlegung war ja ob er für Selbstschussanlagen dienen kann.
Oder, über was wir noch garnicht gesprochen haben. Für Chaoskultisten könnte er wie bei Waffenteams aufgestellt sein. Also eine Deckung hinter der ein Waffenteam steht um einen Gang oder eine HQ zu beschützen.
(--> IA)
Also wenn hauptsächlich die Gegner den haben sollte er zumindestens gegen Marines nützlich sein. Für Gegnerteams ist aber die Stukaauslegung mit 20 - 30% gegen Marines schon recht stark.

Ein Vorschläge wäre, den SchweBo auf 4 Felder treffen zu lassen (Streuung + Explosivgeschosse)
Ansonsten Schwer 2, da die Abstände im Space Hulk oder in den Bereichen die wir spielen selten so hoch sind, dass man auf höhere Entfernung schlechter Trifft. Mit dem Schwebo kann man auch schlecht zielen 😉.

Konkreter Vorschlag:
Wie wärs mit 2 Schuss 4 Felder und P2 treffer ~ 15%? (Die Stuka hat dann zwar eine höhere Chance, aber produziert weniger Treffer)
Jetzt kommts noch drauf an wieviel Chancen der Bolter hat, ich würde den 5 - 10% über dem Bolter platzieren.
Der schwere Bolter hat einen Schusswinkel von ca 90° vor ihm, das lässt sich auf den Feldern ja super einfach darstellen, er muss also "platziert" werden.

Nee, ich bin gegen 4 Felder treffen.

Von den "Guten" kann den im Prinzip die IG dabei haben; die Spacies können ihn haben, und bei den Scouts war es die einzige schwere Waffe.

Dementsprechend würde ich den schon so machen, dass man ihn bewegen kann; sonst haben die Scouts schlechte Karten.
Die Scouts waren es auch, die das "Höllenfeuergeschoss" eingeführt hatten. Im Prinzip ist das nach unserem neuen System eine Ausrüstung, die man einmal benutzen kann und dann feuert der Schwebo einmal wie ein Holwoerfer.

Ich weiß nicht was du meinst mit "dass man auf höhere Entfernung schlechter trifft".
Falls du damit die Salvenregel meinst: Salvo 2/1 heißt bewegen und einmal schießen oder stehen bleiben und zweimal schießen. In 40k gibt es auch noch Reichweiten, ja richtig, gut, aber die sind bei uns nicht von Belang, das sehe ich genauso. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
"Ein Vorschläge" sowas passiert, wenn man seinen Post 20 mal ändert ^^. (war bei mir vorhin drin)

Auf höhere Entfernung hieße, dass wenn ich mit einer MG auf Gegner halte, und die stehn weit weg, dann treffe ich schlechter (oder umgedreht in 40k bekomme ich weniger relevante Schüsse)
Das wäre ja im prinzip die Salvenregel oder?

Also 3/2 Salve?
Etwas besser als der Bolter S5 DS4 anstelle von S4 DS5 sozusagen.

Der Bolter hat 1W1C und 3W im Einzelschuss ..
Der Schwere Bolter könnte immer 3W haben?

3W 2 Schuss wäre ja eher lächerlich. Das könnte man vielleicht dem Sturmbolter geben. Ich glaube für nen Sturmbolter wären 3W 2 Schuss perfekt.

3/2 würde ich nicht so gerne machen, zu viel würfeln.

Ich bin mehr für Salve 2/1 und dann deutlich stärkere Würfel die so ungefähr 30% gegen P2 ausrichten.

Und Höllenfeuergeschoss = einmal verwendbare Ausrüstung; Schuss = Holowerfer?

Zuletzt bearbeitet:
Hm hm, dann wäre die aber härter als die StuKa. Der einzige Unterschied wäre noch, dass die nicht Verteilen darf.

Unser Bolter macht pro Schuss 11% für eine 3
Die Stuka gibt noch 23% raus.

Der schwere Bolter müsste laut Requirement dazwischen liegen 3WW sind so ca.20%

Wir haben dann das Problem, dass die Stuka irgendwie sinnlos wird. Die ereicht nur zu 23% ein Ergebnis von 3. D.h. die kann auch nur 1 Gretchin und 1 Ork ausschalten.

Der SchweBo wäre hätte dann kaum noch einen Nachteil oder seh ich da was falsch?

Die Stuka war im original stärker als der Schwebo. Die haben wir jetzt aber ganz weit runtergeholt, weil du gerne wolltest dass man sie nicht mehr so gut gegen SM nutzen kann.

Darum würde ich dann auch das Requirement vom Schwebo ändern wollen falls das ok für dich ist. So dass er die Lücke füllt, die von der abgeschwächten Stuka gelassen wird, auf Deutsch dass er stärker ist.

Und ja, der Schwebo könnte seine Punkte dann nicht verteilen.

Er ist halt die einzige schwere Waffe im Scouttrupp.

Wir können die Stuka auch wieder stärker machen und den Schwebo da drunter schieben. Wie möchtest du es?

Zuletzt bearbeitet:
1 Schuss 25% vs.P2, 4 Felder?

Das hieße dann, man hat das Potential durch die Kadenz, mehrere Ziele zu treffen, hat eine höhere Chance Marines zu legen, als mit der Sturmkanone,
aber ist weniger flexibel in der Wundverteilung, was die StuKa zu einem besseren P0 und P1 Killer macht.

Mal am Rande .. in 40k is das genau umgedreht oder? Da ist der SchweBo der Infanteriejäger und die Stuka, gegen gepanzert oder?

Die aktuellsten Regeln die ich hab zeigen folgendes:

Sturmkanone immer auf BF4: <-- Im Regelbuch, hat die Sturmkanone keine Zusatzregeln, von wegen Panzerbrechend ... wo kommt das denn her? .. ich hab das weder in der 3 noch im 5.edi Regelbuch gefunden. Ich geh jetzt mal davon aus, dass die nicht Panzerbrechend ist.
24" S6 DS4 Schwer4
Einzelschuss vs. Marine : 18%
Alle Schüsse vs. Marine : 72%

SchweBo
36" S5 DS4 Schwer3
Einzelschuss vs. Marine : 14%
Alle Schüsse vs. Marine : 43%

Nochmal neutral zusammengefasst:
- SchweBo hat eine hohe Schussrate, aber niedriger als die der StuKa.
- Ist so schwer, dass er im laufen nicht abgefeuert werden kann, was im Grunde für die StuKa auch gilt, was bei der allerdings eher an der Handhabung als am Gewicht liegt.
- Ist deutlich billiger als die StuKa, meistens kostenlos oder 10pkt, während die StuKa bei so 30 -35 pkt rumgeistert, was sicherlich auch der Platform, die sie trägt geschuldet ist.
- Vorteil ist, dass man ein höheres Potential bekommt Infanterie zu erschießen, ABER dafür Nachteile hat

Bei uns ist das irgendwie genau umgedreht und Reichweite ist halt egal.
Velleicht sollte der SchweBo wirklich schlechter als die StuKa sein und dafür einfach billiger?

Der SchweBo müsste seine Rolle also zwischen dem Sturmbolter und der StuKa haben.

Der Sinn ist eine Waffe, die WENN sie mal feuert, flexibler einsetzbar ist und allg. defensiver als der Sturmbolter.

Was heißt das für uns?
- Der SchweBo könnte die Schwerwaffenniesche schließen. Eine Waffe die so günstig ist, dass sie allein dadurch eine berechtigung hat.
- Der SchweBo müsste ca im Kostensegment des Sturmbolter liegen
- Der SchweBo müsste P1 und P2 besser bekämpfen können als der Sturmbolter, nicht ganz so gut wie die StuKa.
- Der große Nachteil ist die unhandlichkeit der Waffe

Sry, der Post kam, während ich geschrieben hab.
Die StuKa schwächer zu machen, war eine Idee, als das ganze Waffensystem noch anders aussah. Da gab es keine Plasmawerfer, SchweBo usw.
Prinzipiell könnte die etwas stärker werden, müsste aber immernoch unter dem Raketenwerfer und Plasmawerfer für Einzelziele liegen.

Was mir schon lang im Kopf rumgeistert ist, ob die Stuka nicht 2 seperate Würfe macht, die frei verteilt werden dürfen, aber nicht auf die selben Ziele.
Du hast also immernoch nur einen Wurf mit vielen Punkten aber keine hohen Ergebnissen. Du generierst damit mehr Treffer gegen P0 und P1 aber läufst dem Plasmawerfer nicht den Rang ab.

Die Stuka ist in 40k deutlich besser, ja. Die haben wir schwach gemacht weil du findest, dass es besser zun fluff passt. Ich würde genau deshalb den Schwebo jetzt oberhalb der Stuka sehen, weil wir die Stuka so schlecht gemacht haben.

Ich würde aber nicht den Schwebo auch schlecht machen nur weil wir die Stuka schlecht gemacht haben.

Von mir aus kann der Schwebo ruhig genauso wie in 40k bleiben. Deine Rechnung oben stimmt aber irgendwie nicht.

Dann machen wir den Schwebo mit vier Feldern Treffergröße. Wie viele Marines sehen wir im Schnitt auf vier Feldern? 1, 5? 2? Davon abhängig machen wir Würfel, die von dieser durchschnittsmenge Marines im Schnitt einen mit der Schwebowahrscheinlichkeit umbringen.

Deswegen mag ich Flächen nicht so gerne, weil da ganz gewaltig ein Schätzfaktor reinkommt.

Ok verstehe. Es ist wirklich ein bescheuerter Schätzwert. Der Sinn sollte ja sein, dass ich mit dem Feld ein Marine angreife und den 2. nur dann treffe, wenn der Spieler seine Truppen schlecht stellt.
Bleibt die Frage ob es viele Situationen gibt in denen es möglich ist mehr als 2 Marines damit zu treffen.
Es stet also Taktik vs. Zufallsergebnisse senken, zudem werden Selbstschussanlagen interessanter.

Was hälst du von 1W2C 4Felder 1 Schuss? Das müssten dann ca. 28% - 29% sein?

Schnell zu spielen, taktisch interessant, nicht zu Stark um das Spiel vorzeitig zu beenden.

Zusatz:
Es gibt die 4 Felder treffen Regel ja nun schon in SQ, aber es wurde nie definiert, welche 4 Felder ich mir aussuchen darf.
--> Wenn man also das Kreuz zwischen den 4 Feldern sehen muss, würde das bei dieser Waffe auch verhindern, dass wenn Marines im geschlossenen Bulk laufen, mehr als 2 Marines davon getroffen werden können oder?

Wie könnte die Höllenfeuermunition aussehen? Im Prinzip wurde da der Sprenkopf der Boltrakete durch einen Behälter mit Säure ersetzt.

Und jap. die StuKa müsste eigentlich S4 DS4 Schwer4 Panzerbrechend sein und der SchweBo S5/6 DS6 Schwer irgendwas

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich würde für unser Starquest vorschlagen dass man nur die beiden vorderen Felder sehen braucht, der Rest ist "Durchschlag" (iiiih die spritzer)

Und klar, du hast Recht, wenn ich weiß da läuft ein Schwebo rum dann stell ich sie nicht zusammen, also trifft man normalerweise genau einen Gegner damit; alles andere ist ein Spielfehler der Bestraft gehört. Dadurch wirds natürlich schön leicht zu Rechnen. 🙂

Der Sturmbolter ist keine Schnellfeuerwaffe. Er ist eine Sturmwaffe. Damit darf man nach dem Schießen noch angreifen. Auch der Schwebo ist keine Schnellfeuerwaffe sondern schwer. Ich hatte nur zwischendurch mit dir überlegt ihn zu Salvo zu machen damit er irgendwie cooler ist, aber beide Regeln verhindern auch bewegung.
Jetzt bin ich für Schwebo = 1 mal schießen ganz normal. Oder doch Salvo 2/1? Was denkst du?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema:
Der Typ nervt ein wenig, aber er formulierts ganz gut und zeigt das Problem, dass ich häufiger hab:
http://www.youtube.com/watch?v=e31OSVZF77w

Da gehts drum, dass man eigentlich 2 Spiele entwickelt. Ein Spiel, dass perfekt ausgeglichen ist und Unterkategorien davon, die leicht unausgeglichen sind, damit mehr Strategien entwickelt werden können und man nicht so einfach das Spiel durchrechnet und die besten 3 Strategien entwickelt, die dann jeder spielt (Commanderquest sozusagen). Sowas ist die 4 Feldregel .. Gut gespielt und sie hat kein Effekt, aber wie der Zufall es will, kann das Spiel trotzdem mal drehen und man kann nicht so einfach die perfekte Strategie dagegen entwickeln.
dachte das könnte zu dem Thema grad passen.

Ah sorry, ich meinte mit Schnellfeuer nicht die Regel, sondern die Kadenz ganz allgemein. Also dass der Schwebo eine höhere Feuerrate als die beiden anderen haben sollte, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass das schneller als der doppelläufiger Sturmbolter sein sollte .. naja.

Ich bin grad übrigens auf was schönes in 40k gestoßen .. alle Explosionen sind S3 DS- .. das ist also GW' Vorstellung von einer normalen Explosion. Das erklärt wieso der Schwebo so "wenig" Stärke hat. So ganz konsequent ist das aber auch nicht.

Ich find die Salvenregel immernoch super für stationäre SchweBos und bin dafür. Wir müssten nur schauen, dass Selbstschussanlagen nicht zu krass werden, die sollten vll zwischen synchronisierten Boltern und in SchweBo's wechseln ..
Bzw. Salve ist nur Reichweitenabhängig oder? Find ich trotzdem nicht schlecht. Das gibt Einzelschusswaffen mit Zielgerät wieder mehr Tiefe.
Salve 6Felder / Rest ; 2 / 1 ?

http://www.youtube.com/watch?v=x_t2vPpcPaI Das ist eine Szene aus Warhammer 40k: Space Marine. Das wurde von THQ zusammen mit GW entwickelt und ist von der Spielmechanik dem was GW sich vorstellt, wie Space Marines agieren näher als die Regeln des Tabletop. Die achten sogar auf so Details, dass der Bolt, der den Gegner trifft, erst einschlägt und dann Explodiert ^^.

auf was ich raus will ist, dass man hier super sehen kann wie ein Kampfgetümmel aussehen kann, wie die Pistole im Nahkampf funktionieren kann und man sieht ein Bolter UND ein schweren Bolter bei ca. 3 Minuten.
Ganz realistisch ists natürlich nicht.

Salve ist Reichweitenabhängig und bewegungsabhängig. Bei uns ist die Reichweite vom Schwebo echt egal. Also ist es bei uns nur Bewegungsabhängig. Der Schwebo hat 36 Zoll, da brauchen wir nicht drüber reden.

Deine Videos schaue ich mir mal nicht auf der Arbeit an. Ich weiß du brauchst ein bisschen Fluff aber lass uns hier im Regelthema mal bitte schwerpunktmäßig bei den Regeln bleiben.

Wenn wir die Feuerrate durch die vierfelder Regel darstellen, dann stellen wir sie lieber nicht noch zusätzlich über Salve dar, oder? Sonst gibt es wieder das Problem dass die beiden Schussfelder hundertachzig Grad auseinander liegen können.

klar, die Videos sollten eigentlich nur anregend sein. Fand es cool die in Echtzeit zu sehen.

Einmal abgesehn davon, dass Salven ganz interessant sind:
Mein bedenken war eher, dass es das Spiel behindert, wenn man zu oft feuert. Alles in allem ist es eine Zusatzregel .. so hat er 1 Schuss - fertig.
Wir könnten eine Ausrüstungskarte für den SchweBo drauß bauen?

Ausrüstung
- Kühlrippen/Doppelmagazin - der schwere Bolter, darf in dieser Runde zwei mal feuern, lege die Karte nach gebrauch ab.
- Höllenfeuermunition - Lade ein Magazin Höllenfeuermunition. Beim Aufprall platzt der Säuretank des Geschosses, feuere wie ein Holowerfer.
- andere noch unklare Munitionsarten.
- Lifter: Deine schwere Waffe wird eine Runde lang zur zur leichten Waffe. Du darfst normal ziehen und feuern. <-- allgemeine Karte die hier zutreffen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.