2. Edition Waffenreichweite und Anzahl Waffen verstehen...?

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
Hi,

ich versuche gerade herauszufinden wieviele Attacken ich jetzt eigentlich theoretisch würfeln dürfte, Beispiel Plague Monks:

Die Base ist 25mm und die Klingen haben eine Reichweite von 1", darf hier die 2. Reihe also noch mit angreifen?
Spätestens wenn man die Modelle leicht versetzt stellt, sollte die 2. Reihe auch mitkämpfen dürfen, oder? Bei den Stäben dürfte also auch die 3. Reihe noch kämpfen, da 2" Reichweite?
Auch wird auf der Schriftrolle von den Klingen nur in der Einzahl gesprochen, bedeutet dies, dass man bei Mönchen die mit zwei Schwertern ausgestattet sind, diese auch doppelt nimmt? Hätten also 10 Mönche in Nahkampfreichweite mit je 2 Klingen 40 Attacken?

Rechnung wäre hier, bei 40 Mönchen (mit je 2 Klingen) in 10er Reihen (leicht versetzt), dass für die ersten 20 Mönche somit 80 Attacken abgehandelt werden.
Bei dem Ausbau mit Stab wären es 2 Reihen mit Klinge und 3 Reihen mit Stab, somit 70 Attacken und schlechterem Verwunden-Wert.

Ok, vielleicht unwahrscheinlich die Einheiten so sauber in den Nahkampf zu bekommen, aber wenn ich die Treuefähigkeiten mit reinrechne, dann hätte ich bei 40 Mönchen mit den Klingen 80 Attacken zu 3+/3+, bzw. 3+/4+ wenn 50% der Einheit vor dem ersten Kontakt vernichtet worden sind.

Lese ich die Regeln so richtig? Gut ich habe kaum/keine wirkliche Erfahrung, aber irgendwie klingt es doch hart, wenn ich bspw. die Orruk Ardboys sehe, die haben laut Schriftrolle nur die Spaltaz (Anzahl egal) mit 2 Attacken und 1" Reichweite, heißt die 2. Reihe kann hier wegen der 32mm Base nicht kämpfen. Es würden also 20 Ardboys für 400Pkt. den 40 Mönchen für 280Pkt gegenüberstehen, beide Einheiten haben 40 Wunden, aber die Eine bringt 80 3+/3+ an den Feind, die Andere nur 20 3+/3+. Liest sich für mich erstmal unfair, vorallem wenn sich die Skaven in der Nähe eines Furnace aufhalten und nach der ersten Nahkampfphase nicht wegen der Verluste verpuffen.

Danke schonmal für die Aufklärung, habe hier irgendwie nichts Genaues gefunden, oder habe falsch gesucht.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.322
18
6.905
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Die Base ist 25mm und die Klingen haben eine Reichweite von 1", darf hier die 2. Reihe also noch mit angreifen?
Spätestens wenn man die Modelle leicht versetzt stellt, sollte die 2. Reihe auch mitkämpfen dürfen, oder? Bei den Stäben dürfte also auch die 3. Reihe noch kämpfen, da 2" Reichweite?
Da 1 Zoll 25,4mm ist ja.

Auch wird auf der Schriftrolle von den Klingen nur in der Einzahl gesprochen, bedeutet dies, dass man bei Mönchen die mit zwei Schwertern ausgestattet sind, diese auch doppelt nimmt? Hätten also 10 Mönche in Nahkampfreichweite mit je 2 Klingen 40 Attacken?
Nein, wenn eine Einheit 2x die gleiche Waffe hat bekommt sie meist eine Fähigkeit. Im Falle der Plague Monks "Paar stinkender Klingen" die Trefferwürfe wiederholen gibt.
Die Erklärung dafür ist in den Grundregeln Seite 6, Attackieren, Attackenwert, letzter Absatz.
Einige Modelle sind mit zwei identischen
Waffen bewaffnet. Wenn du mit
diesen Waffen attackierst, verdoppele
nicht die Anzahl der Attacken dieser
Waffen; entweder berücksichtigt der
Attackenwert für die Waffe bereits die
zusätzliche Waffe oder das Modell erhält
auf seiner Truppenschriftrolle eine
Fähigkeit, die die Wirkung der zusätzlichen
Waffe darstellt.

Rechnung wäre hier, bei 40 Mönchen (mit je 2 Klingen) in 10er Reihen (leicht versetzt), dass für die ersten 20 Mönche somit 80 Attacken abgehandelt werden.
Bei dem Ausbau mit Stab wären es 2 Reihen mit Klinge und 3 Reihen mit Stab, somit 70 Attacken und schlechterem Verwunden-Wert.

GW hat im Dezember 2019 die Warscroll der Plague Monks ersetzt und verweist darauf, die Warscroll vom GW Shop zu verwenden
Seite 116 – Plague Monks
Diese Truppenschriftrolle wird nicht länger verwendet.
Sie wurde durch die Schriftrolle auf der Website von
Games Workshop ersetzt.
Nach der alten Warscroll wären es 2 Attacken mit Trefferwürfe wiederholen.

Mit der aktuellen Warscroll haben sie bei Paar Stinkende Klingen 2 Attacken mit Reichweite 1" auf 3+/4+ (ohne zusätzliche Sonderregel für zwei Waffen da das 3+ Treffen quasi die Regel für die zweite Waffe ist).
oder bei Stinkende Klinge und Stab des Leids 2 Attacken mit Reichweite 2" und 4+/4+

Bei 30 Modellen in 2 Zoll Reichweite wären es also 60 Attacken.

Lese ich die Regeln so richtig? Gut ich habe kaum/keine wirkliche Erfahrung, aber irgendwie klingt es doch hart, wenn ich bspw. die Orruk Ardboys sehe, die haben laut Schriftrolle nur die Spaltaz (Anzahl egal) mit 2 Attacken und 1" Reichweite, heißt die 2. Reihe kann hier wegen der 32mm Base nicht kämpfen.
Bei den Artboys wurden die Profile vereinheitlicht. Die hatten vorher auch mal unterschiedliche Profile und mit Waffenpaar oder Zweihänder die in derem Fall sogar in der Einheit gemischt werden konnten, haben jetzt aber nur noch 1 Profil. Bei 32mm Bases kann man, wenn man versetzt stellt immer noch Zuschlagen aus zwei Reihen erreichen
 
  • Like
Reaktionen: alexgw und Haaligaali

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
Vielen Dank, dass bei den Ardboys viel vereinfacht wurde hatte ich gesehen, hatte mir die neuen Battletomes zu den Franktionen geholt, aber natürlich nicht damit gerechnet, dass bei den Skaven direkt eine ganze Einheit komplett falsch drin steht. Ergibt so auch wieder Sinn...heißt aber auch, da auf der Warscroll nur noch die Mehrzahl der Klingen aufgeführt ist, dass Bannerträger usw. garkeine Attacke mehr haben, sie tragen ja nur eine Waffe, richtig?
Wie pingelig ist bei der Ausstattung eigentlich die Regelauslegung? Ich hatte damals die "Bringer of the Word" auch teils mit Schriftrolle gebaut, da damals noch Beides möglich war, jetzt 'muss' es ein Buch des Leids sein...sollte aber auch ohne Umbau möglich sein, oder?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.322
18
6.905
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Vielen Dank, dass bei den Ardboys viel vereinfacht wurde hatte ich gesehen, hatte mir die neuen Battletomes zu den Franktionen geholt, aber natürlich nicht damit gerechnet, dass bei den Skaven direkt eine ganze Einheit komplett falsch drin steht.
Falsch drin stehen, stimmt auch nicht ganz. Von Februar 2019 - Dezember 2019 war das die offizielle Warscroll bis GW wohl festgestellt hat das sie zu stark war.
Ergibt so auch wieder Sinn...heißt aber auch, da auf der Warscroll nur noch die Mehrzahl der Klingen aufgeführt ist, dass Bannerträger usw. garkeine Attacke mehr haben, sie tragen ja nur eine Waffe, richtig?
Nein, für solche Fälle gibt es einen Passus in den Grundregeln, das Kommandoeinheiten (Champion, Musiker, Bannerträger etc. immer die gleichen Waffen haben wie ihre Einheit auch wenn nicht dargestellt, solange sie keine eigenen Waffen angegeben haben

Grundregeln Seite 13, 2 Beschreibung, Kommandomodelle, letzter Satz (blau markiert)
Kommandomodelle
Einige Einheiten können besonders benannte
Champions, Standartenträger
und/oder Musiker enthalten. Diese
sind zusammen als „Kommandomodelle“
bekannt und haben Fähigkeiten,
die nur für sie gelten. Kommandomodelle
müssen durch angemessene
Citadel-Miniaturen dargestellt werden,
wenn sie in einer Einheit enthalten
sind. Bei Kommandomodellen gehen
wir davon aus, dass sie die gleichen
Waffen wie jedes andere Modell in der
Einheit tragen – außer es ist anderweitig
vermerkt –, selbst wenn die Waffen
nicht am Modell selbst dargestellt sind.

Wie pingelig ist bei der Ausstattung eigentlich die Regelauslegung? Ich hatte damals die "Bringer of the Word" auch teils mit Schriftrolle gebaut, da damals noch Beides möglich war, jetzt 'muss' es ein Buch des Leids sein...sollte aber auch ohne Umbau möglich sein, oder?
Es hab glaube ich früher mal ne Unterscheidung zwischen dem Modell mit Buch und dem mit Schriftrolle. Nach den aktuellen Regeln gibt da keinen Unterschied mehr.
Genauso wie nicht mehr Beim Standartenträger zwischen Banner und Ikone unterschieden wird oder beim Künder der Seuchen zwischen Gong und Glockenspiel.
Solange GW keine Unterscheidung zwischen der Modellausrüstung macht, dürfte es auch WYSIWYG egal sein.
 
  • Like
Reaktionen: Haaligaali und alexgw

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
Es hab glaube ich früher mal ne Unterscheidung zwischen dem Modell mit Buch und dem mit Schriftrolle. Nach den aktuellen Regeln gibt da keinen Unterschied mehr.
Genauso wie nicht mehr Beim Standartenträger zwischen Banner und Ikone unterschieden wird oder beim Künder der Seuchen zwischen Gong und Glockenspiel.
Solange GW keine Unterscheidung zwischen der Modellausrüstung macht, dürfte es auch WYSIWYG egal sein.
Genau, aufgrund der Unterscheidung die im Battletome 2017 bei den Mönchen stand habe ich die auch verschieden gebaut. Aktuell steht jedoch auf dem Warscroll der Mönche, dass der Bringer of the Word ein Buch trägt. Zu den Ikonen und Kündern gibt es keine Ansage, nur dass es sie gibt, nicht was sie tragen können. Würde für mich theoretisch heißen, dass es egal ist welche Ausstattung man dort wählt, außer eben beim Bringer of the Word, da es dort nurnoch das Buch gibt.
Ist aber vermutlich kein Grund warum Jemand sagen würde, dass ich nicht damit spielen darf, weil das Modell eine Schriftrolle (die aktuell entfällt) trägt, statt dem Buch. :D

Danke jedenfalls, dass mit den Kommandomodellen muss ich irgendwie überlesen haben, wahrscheinlich weil ich den Titel "Kommandomodelle" nicht mit Standartenträgern usw. verbunden habe.

Na, dann weiß ich jetzt wenigstens bescheid wie sich die diversen Varianten auf die Einheit/Modelle auswirken.