Waffenteams - wie Verluste entfernen?

Die Brodem

Testspieler
13. Juli 2004
161
0
6.336
Hi!

Leider bin ich hier im Forum noch nicht fündig geworden:

Wie funktioniert die Entfernung von Verlusten bei Waffenteams?

Ein Beispiel wäre, dass mit Scharfschützengewehren geschossen wurde und der Gegner nun verlangt, dass der Raketenwerfer entfernt wird. Ist der dann raus oder macht sein Kumpel weiter? Oder wenn der Kumpel rausgenommen werden soll, kann der Raketenwerfer dann nur noch einmal schießen und Schluss?

Und wie funktioniert das bei LK oder MK?

Danke für die Antworten!

<div class='quotetop'>ZITAT(Die Brodem @ 13.07.2006 - 11:57 ) [snapback]854794[/snapback]</div>
Hi!

Leider bin ich hier im Forum noch nicht fündig geworden:

Wie funktioniert die Entfernung von Verlusten bei Waffenteams?

Ein Beispiel wäre, dass mit Scharfschützengewehren geschossen wurde und der Gegner nun verlangt, dass der Raketenwerfer entfernt wird. Ist der dann raus oder macht sein Kumpel weiter? Oder wenn der Kumpel rausgenommen werden soll, kann der Raketenwerfer dann nur noch einmal schießen und Schluss?

Und wie funktioniert das bei LK oder MK?

Danke für die Antworten!
[/b]

hi

Nur sehr wenige Truppem lassen ein gezieltes Feuern auf bestimmte Modelle zu (bsp. Vindicare assasine)
mit einem normalen Scharfschützengewehr kann nur ein Trupp angegriffen werden. Und dann bestimmst du wer entfernt wird. (bei einem 6Mann Unterstützungswaffen- Trupp nimmt mann natürlich erst die 3 "normalen" Soldaten raus, bei einem normalen 10 Mann Trupp natürlich auch einen normalen Soldaten)

Wenn Explizit der Raketenwerfer angegriffen wird, kann der 2. Mann ganz normal übernehmen (macht also spielerisch keinen Unterschied ob das Waffenteam aus ein oder zwei Mann besteht).

(gilt natürlich auch für s.B. LK, Mk , Mörser......)

Das war in der 3ten Edition noch geregelt, im neuen Codex findet man jedoch keinen Hinweis auf das Waffenteam wie es bei Verlusten und in Bewegung zu handhaben ist.

3te Edi. WT bewegt sich = schwere Waffe und der Ladehelfer dürfen nicht schießen
3te Edi. WT verliert einen LP = Ladehelfer darf entfernt werden schwere Waffe hat sonst keinen weitern Nachteil

4te Edi zu 1 und 2 = nichts geregelt, nichts erklärt <_<

Dies führte hier im Forum immer wieder zu heißen Diskussionen. 😀

bin zwar auch noch "relativer" anfänger ( ~ halbes jahr ) aber die verwirrung verstehe ich nicht ganz, im codex steht doch "zwei mann bilden ein team", d.h. es sind ganz normal 2 modelle die zusammen eine waffe bedienen egal ob auf einer base oder auf 2. das ist wohl am ehesten eine frage des praktischen oder der gestaltung. ich hab beide varianten drin.

abgesehen davon: jeder der gedient hat kennt das eigentlich: die schwere waffe ist das wichtigste im ganzen trupp und muss immer besetzt sein. es gibt einen schützen und einen lader, fällt der schütze rückt der lader nach und ein anderer nimmt die munition. fällt der erste lader auch aus, übernimmt der dritte mann die waffe und der vierte die muni und so weiter und so fort... bei warhammer gibts zwar regeln die das verhindern aber so sollte es eigentlich auch hier laufen...

mfg

<div class='quotetop'>ZITAT(Metahumanoid @ 17.07.2006 - 15:17 ) [snapback]857023[/snapback]</div>
hat kennt das eigentlich: die schwere waffe ist das wichtigste im ganzen trupp und muss immer besetzt sein. es gibt einen schützen und einen lader, fällt der schütze rückt der lader nach und ein anderer nimmt die munition. fällt der erste lader auch aus, übernimmt der dritte mann die waffe und der vierte die muni und so weiter und so fort... bei warhammer gibts zwar regeln die das verhindern aber so sollte es eigentlich auch hier laufen...
[/b]

Ja, und genau deshalb wird das bei 40k generell so gehandhabt (Entfernen der Verluste durch den geschädigten Spieler). Für die Behandlung der Waffenteams hilft das aber nicht weiter.

Ich seh's genauso wie Metahumanoid (cooler Nick, btw 😉), wenn man einen schweren Waffentrupp ausschalten will, muss man beide zur selben Zeit ausschalten wenn die ganze schw. Waffe weg soll, sonst wird einfach ein (sichtbares!) Modell im Schußfeld vom Feld genommen (da er nachgerückt ist)

Das einzige Modell was picken darf, ist ja der Vindicare, aber wie oft kommt der noch im Einsatz 😀

<div class='quotetop'>ZITAT(HiveTyrantPrometheus @ 17.07.2006 - 23:26 ) [snapback]857378[/snapback]</div>
(cooler Nick, btw 😉)

Das einzige Modell was picken darf, ist ja der Vindicare, aber wie oft kommt der noch im Einsatz 😀
[/b]

^^ danke danke *g*

aber wie hab ich das mit dem vindicare zu verstehen? ist der nicht mehr "in"? hab ich was verpasst? also ich nehm den wann immer ich kann, der lohnt sich verdammt, hab letztes spiel gegen dark eldar ca. ~500P reserven mit nur einem schuss ausgeschaltet :lol: und 2 von 3 inquisitionsspielern die ich kenne nehen den... hab auch mal ne callidus im einsatz gesehen und hab auch eine im regal, hat auch super reingehauen, aber ich steh einfach VOLL auf auf meinen scharfschützen!! tarnanzug, sensormaske, DS 2, spezialmuni etc. pp....

😛 ICH LIEBE MEINEN VINDICARE!!! 😛