7. Edition Waffenteams...

n0ppen

Aushilfspinsler
01. Juli 2006
20
0
5.036
33
Hallihallö!

Hier ist mal mein erste eigener Thread im Bau 🙂

Die Waffenteams sind ja mit der neuen Edition einiges schlechter geworden, habe ich zumindestens bei euch gelesen.

Und genau davon bin ich mal garnicht überzeugt, den ich denke die Dinger haben einen 4er RW gegen Beschuss und gelten als Plänkler... Und davon ab muss der Gegner sie erstmal sehen. Selbst gegen 10 Menschen Bogner kann man den Beschuss gut stehen.

Gehen wir mal von Musketenschützen aus.
10 Schuss auf die 6 machen 1,4 Treffen --> 1 Treffern
1 Treffer wundet auf die 3 --> 0,333333333
bei 2 Treffer sieht das schon schlimmer aus
2 Treffer sind schon bei 0,666666 ne Wunde und das sähe für das Waffenteam übel aus...

Aber wozu hat man billig Plänker wie Schattenläufer um die Sicht zu verdecken?

Wir können das ganze auch nochmal durchrechnen wenn der Gegner nicht über Hälfte ist oder nen BF4 Modell
10 auf die 5+ machen 2
2 auf die 3+ sind wie schon gesagt 0,6666

Also immernoch einigermaßen sicher.

Was hier auch noch mal angesprochen wurde ist das die Regel im Regelbuch die des Armeebuchs überschreibt. Ich bin allerdings mit dem Satz "AB geht vor RB!" großgeworden, oder steht dies explizit bei der Regeln dabei das Waffenteams davon betroffen sind oder gibbet ne Errata?

Gebt mal euere Meinung zu dem Thema ab bitte, danke 🙂

als erstes haben ratlings und flamer nur nen 6+ rüstungswurf durch das kavabase.

jezzails haben durch die pavise 4+ weil die noch +2 gibt auf das kavabase ....

deine rechung stimmt auch nicht ganz wenn du auf die 3+ verwundest hast du schon 0,666 / 66 % chance auf ne wunde.... 2 treffer eben 1,222 / 120% .... usw

edit: allerdings ist die chance dann auch nicht 1,2 bei 2 treffern sondern 2x 0,6666

dann steht im skaven ab unter der sonderregel angeschlossen das wenn sie sich in 3 zoll um ihr mutter regi befinden sie dessen mw nutzen können und gegnerische einhieten beim beschuss auf sie in 3 zoll umkreis denselben beschränkungen wie beim beschuss auf unabhängige chars erhalten .
im neuen rb stehen was für einschränkungen beim beschuss auf unabhängige chars?

Oh sorry mit dem 4er hab ich mich vertan, hab das Ab grade nicht hier...

Würde dir ja gerne sagen was im RB deswegen steht aber damit verstoße ich mit Sicherheit gegen die Forenregeln 😉

Schade eigentlich das das so formuliert ist in dem AB, ansonsten wäres ja doch noch was geworden 😉

Allerdings bist du nicht auf alle mein Argumente eigegangen, was hälst du davon einfach zwischen die Regis mal so 2 Giftwindkrieger zum Beispiel zu stellen und somit sich zu verdecken?

die sache mit hinter den plänklern verstekcne erfordrt genaue planung wann man welches regi wohin ziehen muss um auf bestimmte gegner feuern zu können ... dabei kommt auch wieder die sache mit dem paniktest anbei wenn einheiten anfangen durch dich durch zu fliehen usw ....

im allgemeinen je nach situation durchaus möglich so seine ratlings und flamer zu schützen bis sie gebraucht werden .

@Ynnead
<div class='quotetop'>ZITAT(Ynnead @ 06.10.2006 - 22:03 ) [snapback]899693[/snapback]</div>
Super Idee... sofern man selber mit seinen Rattlings nicht schießen will.

[...]
[/b]

Schonmal was von bewegen und richtig hinstellen gehört? Hoffe doch, ansonsten kann man ja auch 40k spielen 😛 😉

@visd:

Klar braucht man das allerdings wird das ganze ja auch nur interessanter und man muss deutlich besser aufpassen, wäre ja unschön wenn Waffenteams völlig unspielbar wären. In meiner neuen Liste sind immerhin 4 Stück 😉

MfG

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Schonmal was von bewegen und richtig hinstellen gehört? Hoffe doch, ansonsten kann man ja auch 40k spielen 😛 😉

@visd:

Klar braucht man das allerdings wird das ganze ja auch nur interessanter und man muss deutlich besser aufpassen, wäre ja unschön wenn Waffenteams völlig unspielbar wären. In meiner neuen Liste sind immerhin 4 Stück 😉

MfG
[/b]

Ich seh dich schon disskutieren, dass deine Rattling sichtlinie hat auf gegner, diese dich im gegenzug aber nicht sehen können..

und wenn ein spieler mal so anfangt, hat er schnell den stempel als PG oder schlimmeres auf der Stirn..
da würd ich ein bisschen aufpassen

Ahja, moment mal 🙂

R= Rattling
S=Schattenläufer
K=Klanratten
G=Gegner

..GGG

.............GGGG

K...S
K.RS
K.RS
K

Wer will mir jetzt sagen das der Gegner rechts mich sieht?

Ich denke wir haben aneinander vorbeigeredet. Es geht mir darum das nicht ALLE gegner meine Ratlings sehen.

@stuppidog:

Wenn ich nen PG wäre würde ich andere Liste auf stellen 😉 Ich war letztens auf nem 2k FREUNDSCHAFTSturnier und noch ein anderer Skaven... Ich hatte 3 Warlocks und 2 Ratlings dabei.
Der anderen Skaven hatte nen GP 2 Warlocks 3 Ratlings und 18 Jezzails dabei... Wer von uns beiden ist wohl der PG? Klar es kommt auch auf die Spielweise an,aber hängt doch grade bei den Skaven auch stark an der Liste.
(Das Turnier war noch sechste Edi.)

Schade das man hier jetzt schon denkt ich wäre ein PG und würde meinem Gegner den Spaß am Spiel verderben. Naja, wers meint 🙂 Viel Spaß dabei.

MfG
(Es war noch

ich lass mich hier auf keine disskussion PG oder nicht PG ein..

was ich damit einfach nur sagen wollte.. GW hat die Waffenteams abgewertet, ob bewusst oder nicht sei mal dahingestellt..

aber der erfindergeist der spieler ist leider viel zu gigantisch als ob das was helfen würde um nicht doch mittel und wege zu finden..

das hab ich schon vor langer zeit gemerkt, das die leute einfach nciht mehr "normal" spielen können..

aber das ist eine andere geschichte 😉

nix für ungut, wollte dich nicht anfeinden.. is mir halt nur aufgefallen

Klar, aber hier als PG nach 3 Posts abgestempelt zu werden ist doch mal was schönes 🙂 Hätte ich gerne in jedem Forum danke dir nochmal für den herzlichen Emfpang 🙂

Klar sind die Waffenteams abgewertet worden dadurch das man sie beschiessen kann, doch viele sagen einfach: "Nimm alle Waffenteams raus, die können doch eh nix!" Und wenn man dann mal auf einem Turnier nur gegen Vampire oder Chaos ranmuss ärgert man sich 😉
Und ich wollte einfach ergründen wie das den zustande kommt. Man kann sie doch immer noch schützen und nicht jeder Spieler hat so viele Bogner oder sowas die dann noch Sicht haben um alle abzuknallen. Und selbst wenn, da wo die herkommen gibt es noch viele mehr 😉

Naja, ich sehe macht hier ja gar keine Sinn zu diskutieren da hier sich anscheinend einige Meinungen festgefahren haben.

Danke für euere Meinungen 🙂

MfG

Nun ja 🙂

sehen wirs mal von der objektiven seite.

darauf zu "hoffen" auf nem turnier mal gegen chaos oder vamps zu spielen, wo sich die rattlings und der flamer auszahlen ist zwar möglich und angebracht

die chancen stehen aber sehr gering

wogegen die chancen, dass dein 65 pts Waffenteam mal so eben von einer 5er einheit jäger oder ähnlichem abgeknallt wird relativ hoch stehen

sind wir uns da einig?

klar kann man mit waffenteams spielen, das geschick, die vorausplanung und das können mal vorausgesetzt..

ich für meinen teil, nehm für die 130 punkte (2 teams) lieber noch nen block klanratten mit... die fallen nicht so schnell und sind sicherer..

zumindest bei turnieren, wo es meist auf jede einheit und jeden siegespunkt ankommt..

freundschaftsspiele sind da wieder etwas ganz andres.

ich hoffe ich hab alle klarheiten beseitigt

Wäre ziemlich doof wenn du alles Klarheiten beseitigen würdest.

Ich hab heute gegen einen chaoszwergenspieler gespielt und muss sagen das ich meine 4 Ratlins gut versteckt und sehr ausgezahlt haben...

Ich schmeiß einfach mal in den Raum das es wohl Geschmacks sache ist wie du schon angsprochen hast... Aber was bringen mit noch 40 Ratten mehr wenn ich weniger Punch habe? Denke daher kommt es auch auf die Armeeliste an, ich z.B. spiele gänzlich ohne Jezzails...

MfG

Ich wundere mich auch derzeit wie man das machen sollte, denn:

1.
es gibt Gegner, die sich bewegen und schießen können, also so hingehen dass sie auf das Kanönchen mit Rattenbesatzung feuern können..

2.
Wenn ich mich so bewege, dass ich eine Einheit vom Gegner beschießen kann, so kann mich dieser Gegner am Ende auch sehen - klar, oder? Und wenn er jetzt Feuerwaffen hat, dann heißt: Adé

3.
Ich kenne die neue Edition noch nicht und möchte da jetzt bitte auch niemanden zur Explosion bringen: In der 6. Edition gibt es genügend Zauber die keine Sichtlinie benötigen aber trotzdem Schaden machen. Also zum Beispiel Meister des Waldes oder Herr der Steine (oder so ähnlich), ein paar von den Himmelsmagie-Blitz-Dich-Brutzel-Zaubern brauchen auch keine Sichtlinie.

Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren aber: ich sehe da schwarz für ie Waffenteams, denn ein Warpflammenwerfer, der sich zu 16 % der Fälle selbst zerstört und vielleicht auch noch andere mit in den Tod reißt ist sicherlich keine 75 Punkte wert, wenn er jederzeit mit einer Treffermodi von -1 beschossen werden kann 😉

Mal schauen, dann sehen wirs schon. Werden so Regelergänzungen erscheinen, wie bei 40k, wo man sich auf der Homepage nochmal ein paar Klarstellungen herunterladen konnte?

@Borgio: Gehts du regelmäßig zum WHF Turnier in Münster? Das mit den 14 Spielern?!?! Werde versuchen da die nächsten male auch zu erscheinen, vll sieht man sich da mal 🙂

Im allgemeinen hab ich meine Waffenteams so geschützt das ich sie zwischen meine Regis gepackt habe und so positioniert habe das ich den Gegner sehen konnte wenn ich ein anderes Regiment weggezogen habe, gut ich habe gegen Chaoszwerge gespielt und diese sind ja nicht die beweglichetens.. Doch grade die eine Tremor und besonders die Donnerbüchsen sind mir ziemlich auffen Keks gegangen und haben meine Beweglichkeit und meine Waffenteams hart eingeschränkt.

Wir beide sind nun auch nicht die Top Spieler und das war meine ersten Spiel mit meinen Skaven seit einem Jahr oder so... Mit Sicherheit haben wir Stellungsfehler gemacht... Aber es war ganz lustig und wir haben uns mit einem Unentschieden getrennt 🙂

@Klatschi:

zu 1. Klar, deswegen sprach ich den Plänklerschutzschirm an den man ja auch schnell wegziehen kann wenn man was beschiessen will.

zu 2. Hm... Ich habe nun nicht gegen den Gegner mit vielen Musketenschützen oder Bognern gepspielt wobei er doch 20 oder so dabeihatte... --> siehe Plänklerschirm bzw. einfach mal hinter das Klanrattenregi stellen wenns garnicht anders geht, dann bunkern sie zumindestens gut Punkte 😉 ist doch auch was

zu 3. In der neuen Edition ist es leider so das diese Charas ind 5" nicht mehr beschossen werden dürfen Regel weggefallen ist und diese somit auch nicht mehr für Waffenteams gilt und diese dadurch ziemliche Probleme bekommen...

@stupiddog:

Ich will dich hier in keinster Weise anfeinden oder beledigen und hoffe nicht das du mich falsch verstehts, aber was würdest du denken wenn du neu in nem Forum bzw. Themenforum bist und einer direkt auf ein Thema sagt "Ich seh dich schon als PG!" (nicht wörtlich jedoch kams so rüber) ohne irgendeinen Grund dafür abzugeben oder auf das Thema bzw. deine Argumente einzugehen.

Mit Sicherheit denkt ihr nu alle ich wäre ein Sch********loch , hm? D'oh! So kann man sich falsch benehmen Niklas. Sorry nochmal an alle 🙂

MfG

@ n0ppen

nochmals als klarstellung...

leider kann man in der gedruckten form keinesfalls die qualität einer gesprochenen unterhaltung führen.

aber wenn bei mir ein "neuling" in den raum kommt, meint er könne alles mit seinen figuren machen ohne das ihm was passiert (jetz mal überspitzt ausgedrückt, aber so kams mir halt grad vor) dann stellen sich bei mir erstmal die nackenhaare auf

dass ich dann mehr oder weniger sachlich versuch zu erklären wie der hase läuft und dabei ein wenig spitze kommentare ablasse, daran musst du dich gewöhnen 🙂

ich sag mal so.. sei froh, das nicht Jaq oder ähnliche kaliber auf deinen post geantwortet haben.. wenn du bei mir schon eingeschnappt bist 😉

zu Klatschi:

dem ist glaub ich nichts mehr hinzuzufügen 😉 danke für die mühen das alles abzutippen.. hehe

Ich bin doch garnicht eingeschnappt finde es nur lächerlich wie man hier behandelt wird, grade wenn man neu ist und es sich ja anscheinend doch um ein Missverständnis handelt ist das ziemich nervig 😉

Ich spiele schon seit 3 1/2 Jahren Skaven und bin zwar nicht der beste Spieler, ich weiß aber was ich mit meinen Minis machen kann, z.b. hab ich gegen den Chaoszwerg nur ein von vier Waffenteams verloren.. und diese haben im Gegenzug gute 600 Punkte reingefahren.

Ich poste mal die Liste mit der ich gespielt habe:

Kriegsherr
schwere Rüstung
ZHW
Schild
Krone
= 152

Häuptling
AST
schwere Rüstung
= 69

Warlocktechnicker 45
Warpklingen 15
Hochleistungs-Warpenergieakkumulator 15
verbesserter Warpkondensator 10
MBSR
MBSR
= 135

Warlocktechnicker 45
Warpklingen 15
Hochleistungs-Warpernergieakkumulator 15
verbesserter Warpkondensator 10
MBSR
Sturmdämon
= 135

23 Sturmratten
Schilde
Kommando
Kriegsbanner
Ratlingkanone
= 317

22 Klanratten
Standarte
Ratlingkanone
= 180

22 Klanratten
Standarte
Ratlingkanone
= 180

22 Klanratten
Standarte
Ratlingkanone
= 180

21 Sklaven
= 42

21 Sklaven
= 42

21 Sklaven
= 42

1 Meute Riesenratten
= 30

1 Meute Riesenratten
= 30

1 Meute Riesenratten
= 30

5 Schattenläufer
= 25

5 Schattenläufer
= 25

2 Giftwindkrieger
= 20

3 Giftwindkrieger
= 30

1 Rattenschwärme
= 45

1 Meute Rattenoger
= 50

4 Gossenläufer
Tunnelteams
Giftwaffen
= 68

4 Gossenläufer
Tunnelteams
Giftwaffen
= 68

WBK
= 100

= 1995

Das ist ziemlich gut gelaufen. Die ganzen kleinen Trupps haben mir gute gefallen, nur die Riesenrattenmeuten habe ihre Fähigkeiten nicht gezeigt und konnten kaum Flanke oder umlenken... Der einzelne RO ist auch zum Umlenken gedacht und die ganzen Plänkler halt nur zum Abschirmen und nerven.

Ich hätte die Schlacht vermutlich gewonnen wenn auch nur eines der Waffenteams da gekommen wäre wo es hätte sein sollen 😉 Dann hätte ich in der 2ten oder dritten Runde die Tremor gefressen und damit wäre eine Flanke platt gewesen, er dagen konnte sich kaum mit seinem Tyrann auf Riesentaurs oder seinen Donnerbüchsen vortrauen da die Ratlings alles zu gemacht haben... Einmal hatters dann versucht und die Ratlings bekam ne Fehlfunktion und hat in ein Regi Sklaven geschossen, verschmerzbar allerdings wäre ich glücklicher gewesen wenn die Donnerbüchsen Zwerge weggewesen wären, diese haben dann in der Runde danach nochmal ziemlich viel schaden gemacht doch zum Glück nie die Ratlings getroffen 😉

Nur durch die verdammten Donnerbüchsen hat er das Unentschieden bekommen weil sie viel Kleinzeugs abgeräumt haben und noch ein paar Blöcke unter Hälte... Und dann musste sich ja auch noch der eine Warlock sprengen 😉

Eine Ratling auf der anderne Flanke hat dann den Riesentaurus bekommen und mit Hilfe eines Warlocks das gesamte 425 Punkte Modell bekommen *Strike* Die Ratling hat auch noch ne 120 Punkte Einheit Stierzentrauen bekommen.

Die Taktik sah so auf. Auf der linken Flanke standen fast nur Plänkler und der Rattenoger sowie einmal Klanratten und ein Warlock... Rechts Mitte standen dann 6 Blöcke und weiter rechts die WBK... AUf der Flanke 2 mal Riesenratten...

Hoffe doch das sich einiges klärt 🙂