Waffenwoche: Granatwerfer

Was soll man dazu sagen. Ich kann als positiven Aspekt hervorheben, daß er im Plastikgußrahmen dabei ist. Das war es für mich dann aber auch schon. ein Raketenwerfer hat mehr Schmackes. Zweifelsohne ist er auch teurer, aber der Granatwerfer ist nun mal nichts wirkliches. Die Fragmentgranaten sind zu schwach und die Sprenggranate hat gerade mal DS 4.
Ich mach mir da nichts vor. Da die Imps irgendwie fast immer die Bösen sind, und somit von loyalen Space Marines 'bekehrt' werden müssen, oder die Servogerüsteten Verräter über sie herfallen, ist der Granatwerfer nicht wirklich zu gebrauchen.
Er ist ohne Zweifel Stilvoll, wenn man eine mobile Angriffsarmee, oder eine Sprungtruppe spielt. Auch bei mobiler Infantrie ist er sicherlich nicht fehl am Platze, aber leider auch nur vom Hintergrund her. Spieltechnisch habe ich dem Ding nie viel abgewinnen können.

Ich finds auch doof, dass ich ihn jetzt 4-6 Mann in die hand gedrückt hab, und er eigentlich nicht wirklich mehr etwas bringt 🙁

ich mein ok, er schaut gut aus und eventuell geht er noch als sturmschrotflinte durch, aber ärgern tuts mich schon.. und umbauen mag ich nimmer, sind ja alle schon bemalt und fertit 😛

Sieht gut aus. Vom Modell her. Daher in der Armee. für nur magre 2 Pkt mehr krieg ich nen PW. oder nen HB. naja. für nach vorne laufende Imps die auf nahkrampf getrimmt sind (*muhahahahaha*) vll nützlich das wars aber auch. melter kost auch nur 10 pkt. schalone ist nutzlos nach neuen regeln. ds 4 bringt nix. außer gegen tyranidenkrieger oder scouts. oder imps in platten. aber da hab ich auch wieder nur einen schuss...

ich stimme calidus zu.

Ich finde den Granatwerfer gut. Natürlich ist es kein Melter oder Plasmawerfer, aber jeder Tyranniden Spieler, vor dessen Gantenrotte schon mal ein 5er Trupp mit Granatwerfer weggerannt ist, der jedesmal eine Schablonenwaffe hineinfeuert, hat diese Waffe hassen gelernt. Und schon so mancher Rhino hat gemerkt, das St: 6 ausreicht um die "Mühle" still zu legen oder sogar zu zerstören, und das auf 24 Zoll, nachdem sich der Trupp bewegt hat.

Und natürlich gegen Servorüstungen bringt er nichts, aber jeder Tau, Eldar, Ork Tyrannide,.. fällt um, wenn ihn eine Spreg oder Fragmentgranate trifft, und das ohne das ich das Risiko habe, das sich die Waffe überhitzt.

Zugegeben für eine "Steh- und Ballereinheit" ist diese Waffe nicht sinnvoll, aber für alle Sturmeinheiten, ist es die Auswahl neben einem Melter.

Resumierend ist zu sagen. Es ist nicht die Brecherwaffe, und gegen SMs bringt sie es kaum, aber ansonsten ist es eine tolle Sturmwaffe, die ich in eigentlich jeder Schlacht einsetze, und die sich fast immer rentiert hat.

Ein Granatwerfer ist besser als ein Lasergewehr und billiger als die meisten anderen Sturmwaffen. Er ist zwar nicht mehr wirklich der Bringer, aber man kann mit ihm auch mal einen leichten Panzer zum Stehen bringen oder einen übereifrigen Cybot die Platte wegputzen. Natürlich gibt es den PW mit höherer Reichweite oder den Melter mit größerer Stärke. Trotzdem sollte man überall dort, wo Punkte gespart werden müssen und man trotzdem was "Hartes" an den Feind bringen will, wenigstens einen Granatwerfer dabei haben. Solange man sich noch andere Sturmwaffen leisten kann, sollte der Granatwerfer zu Hause bleiben.
Immerhin sind bei den Plastik-Cadis genügend dabei. Wenn doch mal einer auf die Idee käme, die 20-Mann-Box mit allen Sturmwaffen-Varianten auszustatten anstatt nur den Granatwerfer und den Flamer einzupacken. Die Metall-Cadis mit Melter und PW kosten wieder mehr Euros.

Da irgendwer bei GW ja offensichtlich der Meinung war, dass Granatwerfer die absolute Macht sind udn die Dinger deswegen in die Stahllegionsbox gehören habe ich unfreiwillig ne ganze Menge davon. Glücklicherweise habe ich mittlerweile genug Plasmawerfer um diesen rotz nichtmehr in großem Stil einsetzen zu müssen <_<

8 Punkte für einen Granatwerfer? Das soll wohl ein schlechter Scherz sein. Die 2 Punkte mehr für nen Plasmawerfer rechnen sich im Spiel doppelt und dreifach.

Vom Aussehen her gefällt sie mir, aber das was sie leistet, das ist der letzte sc***ß! Damit kann ich nichts anfangen. Für Sturmtrupps gibt es Flamer und Melter für weite Feuerunterstützung Plasmawerfer ich weiß nicht wofür der Granatwerfer gut ist. Tut mir leid aber ich kann leider kein Lob für ihn übrig lassen (im spielerischen Sinn)

Also ich persönlich bin der Meinung, das ein Granatwerfer nicht so effektiv ist wie ein Melter oder Plasmawerfer. Abernatürlich hat er seine Einsatzgebiete, vor allem bei Strumtrupps die ohne schwere Waffe vorwärts stürmen. Denn vor allem gegen weiche Völker wie etwa Ganten Dark Eldar oder ähnliches kann die Schablone ihren Effekt erbringen, und nicht selten hat eine Sprengranate schon eine halbversteckte Viper oder Schattenbarke vom Himmel geholt. Und vor allem in diesem Zusammenhang, ist der Sturm 24 Zoll als Waffenattribut von enormer Bedeutung. Darum würde ich dierse Waffe nicht verteufelt. Und wer schon einmal "Predator 1" gesehen hat, wird mir zustimmen: Granatwerfer sind stylisch, Bummm! :uzi:

mfG,

Griffin

Naja, man darf sie wohl in der Wirkung wirklich nicht mit Plasmawerfern oder Meltern vergleichen - Gerade im Hinblick auf den Standardgegner Nr. 1 SM/CSM.

Andererseits ist das Ding billig und mit S 6 verwundet es SM/CSM auf die 2+. Und einen 3+ Rüstungswurf im Anschluss schafft man auch nicht automatisch.

Ich meinem Falle ist es so, daß sich meine IA am Aussehen und Technik der US-Soldaten des WK2 / Korea / Vietnam orientieren (Kommen auch von einem von einem etwas rückständigen Planeten) und da sind Plasma- und Melterwaffen einfach unpassend.

BTW - ICH SUCHE DRINGEND NOCH GRANATWERFER !!!! (Ja, ich weiß, das gehört zu den Kleinanzeigen, aber wenn nicht dieser Thraed danach schreit, welcher dann ?) 😉