6. Edition Waldelfen 2000 Punkte

Lord Commander Dante

Aushilfspinsler
27. Dezember 2004
10
0
5.001
Ich möchte die neueste Version meiner Waldelfen Turnierliste zur Diskoussion stellen. Im wesentlichen handelt es sich mittlerweile nur noch um "Feintuning", da ich im Prinzip ganz zufrieden mit der Liste bin. Einzig die Kommandanten/Helden und Seltenen Auswahlen bereiten mir noch etwas Kopfzerbrechen. Ich denke momentan über einen Hochgeborenen bzw. einen Baummenschen oder Baumältesten nach, dies würde aber natürlich wieder Veränderungen in der Liste nach sich ziehen.

Also, was haltet ihr davon? Immer her mir qualifizierter und konstruktiver Kritik!

KOMMANDANTEN

Zauberweber (215) = 350
+ Stufe 4 (35)
+ Der Stab der Bergulme (55)
+ Ranus Herzstein (20)
+ Magiebannende Spruchrolle (25)

HELDEN

Adliger (75) = 158
+ Zweihandwaffe (4)
+ Leichte Rüstung (2)
+ Schild (2)
+ Sippe der Wandler (25)
+ Pfeilhagel des Verderbens (30)
+ Helm der Jagd (20)

Adliger (75) = 140
+ Sippe der Kampftänzer (30)
+ Mondstein der verborgenen Pfade (35)

Zaubersänger (90) = 175
+ Stufe 2 (35)
+ Calaingors Stab (25)

KERNEINHEITEN

Waldelfenkrieger = 120
+ 10 Waldelfenkrieger

Waldelfenkrieger = 120
+ 10 Waldelfenkrieger

Waldreiter = 129
+ 5 Waldreiter (120)
+ Musiker (9)

Dryaden = 96
+ 8 Dryaden

Dryaden = 96
+ 8 Dryaden

ELITEEINHEITEN

Kampftänzer = 140
+ 7 Kampftänzer (126)
+ Schwerttänzer (14)

Kampftänzer = 108
+ 6 Kampftänzer

Falkenreiter = 120
+ 3 Falkenreiter

SELTENE EINHEITEN

Waldläufer = 120
+ 5 Waldläufer

Waldläufer = 120
+ 5 Waldläufer

=> 1992 Punkte

Sehr schöne Liste wie ich finde!
Außerdem mein ich, dass 5 BW + alle Bannversuche wiederholbar und 2 MBSR schon ausreichen könnten, jedoch könnte man auch einfach 4 stupide Bannrollen anstatt dem
Stab der Bergulme mitnehmen, da ja nur 5 BW wiederholen auch unterste Grenze ist.

Aber das ist ja bloß rumgefeile und kein gehoble mehr 😛 .

Finde die Liste auch sehr gelungen, ähnelt sogar meiner =)

Was ich irgendwie vermisse ist ein Baummensch. Klar lässt sich an Effektivität gegenüber Waldläufern streiten und hat bestimmt beides seine Vorteile, aber irgendwie MUSS ein Baummensch in eine Waldelfen-Armee!

Was mich (immernoch) nicht überzeugt ist der Mondstein.
Kann zwar recht hilfreich sein, aber du kannst dir nichtmal sicher sein, ob überhaupt 2 Wälder auf dem Spielfeld sind.

Finde die Liste aber gut, auch mit nur Waldläufern 😉

Naja, die Liste ist ungefähr die, mit der ich bei einem Turnier bereits erfolgreich war, waren nur paar Punkte mehr zur Verfügung gestanden.
Daher kann ich aus Erfahrung sagen, dass man einen Baummenschen nicht unbedingt braucht.
Was ich empfehlen würde wäre, dass du vielleicht bei den Charaktermodellen Punkte einsparst um mehr Modelle auf den Tisch zu stellen. Zum Beispiel den Stab der Bergulme gegen einen weiteren Kampftänzer und eine Magiebannende Spruchrolle tauschen. Ist Ranus Herzstein nicht aus der gleichen Gegenstandskategorie wie der Stab ? Dann müsstest du auf jeden Fall auf eines von beiden verzichten.
Bei einem Adligen kann man auf den Helm der Jagd verzichten um mehr Punkte zu bekommen. Normalerweise kann der Adlige auch ohne diesen Helm seine Aufgaben erledigen.

@Rivfader: Man braucht nur einen Wald auf dem Spielfeld zu haben, der bei Turnieren fast immer vorhanden ist. Den zweiten Wald darf man ja selbst aufstellen. Und wenn man diesen noch mit den Baumsänger verschieben darf kann der Mondstein ein richtig gutes Instrument sein um vieles zu erreichen. Wenn man von Turnieren ausgeht, ist der Mondstein vielleicht sogar der beste Gegenstand, den Waldelfen mitnehmen können. Von daher verstehe ich nicht, warum er dich nicht überzeugt 😉
Und einen Baummenschen vermisse ich nicht. Warum auch ?

Originally posted by Tseldon@10. Nov 2005 - 10:00
Ist Ranus Herzstein nicht aus der gleichen Gegenstandskategorie wie der Stab ?
Ja, sind beides Arkane Artefakte. Ein blöder Fehler meinerseits, der bald verbessert wird.

Die Magieabwehr mit dem Stab der Bergulme plus den 2 Bannrollen war bis jetzt immer ausreichend und hat mich nicht im Stich gelassen. Praktisch kein Unterschied zu 4+ Bannrollen.

Der Mondstein bleibt auf jeden Fall in der Liste. Ist mMn einfach viel zu gut, um darauf zu verzichten.

In meinen bisherigen Spielen hatte ich oft das Problem, dass ich meine Energiewürfel nicht sinnvoll aufbrauchen konnte. Daher ja auch meine Überlegung, den Zauberweber gegen einen Hochgeborenen oder einen Baumältesten zu tauschen. Das würde leider relativ stark auf die Gesamtkonzeption der liste einwirken. Dazu muss ich mir wohl noch Gedanken machen.

Hier mal die Liste mit einem Baumältesten:

KOMMANDANTEN

Baumältester (325) = 375
+ Spinnlinge (25)
+ Flimmerlichter (25)

HELDEN

Adliger (75) = 158
+ Zweihandwaffe (4)
+ Leichte Rüstung (2)
+ Schild (2)
+ Sippe der Wandler (25)
+ Helm der Jagd (20)

Adliger (75) = 140

Zaubersänger (90) = 140
+ 2 Magiebannende Spruchrollen (50)

KERNEINHEITEN

Waldelfenkrieger = 120
+ 10 Waldelfenkrieger

Waldelfenkrieger = 120
+ 10 Waldelfenkrieger

Waldreiter = 129
+ 5 Waldreiter (120)
+ Musiker (9)

Dryaden = 96
+ 8 Dryaden

Dryaden = 96
+ 8 Dryaden

ELITEEINHEITEN

Kampftänzer = 140
+ 7 Kampftänzer (126)
+ Schwerttänzer (14)

Kampftänzer = 108
+ 6 Kampftänzer

Falkenreiter = 120
+ 3 Falkenreiter

Kurnous Wilde Jäger = 130
+ 5 Wilde Jäger (130)
+ Musiker

SELTENE EINHEITEN

Waldläufer = 120
+ 5 Waldläufer

=> 1992 Punkte

Ich habe die Liste nochmals etwas verändert, da mir die Magie(abwehr) doch etwas zu schwach erschien:

HELDEN

Adliger (75) = 158
+ Zweihandwaffe (4)
+ Leichte Rüstung (2)
+ Schild (2)
+ Sippe der Wandler (25)
+ Helm der Jagd (20)

Adliger (75) = 140

Zaubersänger (90) = 175
+ Stufe 2 (35)
+ 2 Magiebannende Spruchrollen (50)

Zaubersänger (90) = 175
+ Stufe 2 (35)
+ Calaingors Stab (25)

KERNEINHEITEN

Waldelfenkrieger = 120
+ 10 Waldelfenkrieger

Waldelfenkrieger = 120
+ 10 Waldelfenkrieger

Waldreiter = 129
+ 5 Waldreiter (120)
+ Musiker (9)

Dryaden = 96
+ 8 Dryaden

Dryaden = 96
+ 8 Dryaden

ELITEEINHEITEN

Kampftänzer = 140
+ 7 Kampftänzer (126)
+ Schwerttänzer (14)

Kampftänzer = 126
+ 7 Kampftänzer

Falkenreiter = 120
+ 3 Falkenreiter

SELTENE EINHEITEN

Waldläufer = 120
+ 5 Waldläufer

Baummensch = 285

=> 2000 Punkte

ich find halt das sich damit coole kombinationen machen lassen..

Der KT Adlige mit Spinnlingen, Klingen und Mondstein zB..

Das stimmt allerdings! Ich feile gerade an einer 2150 Punkte Liste.^^ Da wird der KT Highborn mit genau dieser Ausrüstung wohl zum Einsatz kommen!

ich hab auch kein lord, dafuer halt ne stufe 4 mage die die rolle der 2 Bannmages uebernimmt und hab dafuer 3 Adlige. (Sniper, KT, Wandler)

Nur kostet das in der Summe auch wieder etwas mehr Punkte. Meine vier Helden sind halt günstiger und auf einen Sniper kann man mMn auch verzichten. Wie hast du deinen denn ausgerüstet?

Naja Standard halt 🙂

Kralle des Jaegers, Fluchfeen (die schiessdinger halt), ZH, LR, Schild und Wandler

Kann Snipen, kosten die ueblichen 158 Punkte.
Dazu haut er mit 4 Str 6 Attacken zu, ideal in Kombination mit meinem 2ten Wandler.

Mein Ziel ist es schnell Regimenter mit magiern auszumerzen... die sollten echte Probleme haben sich irgendwo zu verstecken wenn da 2 solche rumrennen.

Wenn die beiden Wandler den KT Adligen supporten gibts halt nochma 8 (9) attacken die fast immer auf 3+ treffen und 2+ wundne