Walküre und schiessen

Ragnar

Bastler
10. Mai 2002
706
0
9.096
52
Hallo ,

ich hätte ein paar Fragen zur Walküre, vielleicht kann mir jemand helfen.

1.) kann eine stationäre walküre beide hellstrike in einer runde abfeuern ?

stationär sind ja eigentlich alle waffen, da aber die hellstrike als Geschütz1 definiert ist, wird es wohl nur eine sein ?

2.) Stimmt es , daß die hellstrike keine Schablone benutzen, da sie im Profil nur Geschütz und nicht Geschütz 5 Zoll stehen haben ??
Ich dachte immer Geschütz Waffe wäre immer die große Schablone ?

3.) Ein Vendetta kann als schnelles Fahrzeug bei 6" Bewegung alle drei Laska abschiessen. Korrekt?
Ist das auch so beim Erscheinen aus Reserve oder Flankenangriff, wenn sie sich mit 6" bewegt ?

4.) Kann das Modell wenn es vor dem ersten Spielzug eine Scoutbewegung mit 24" durchgeführt hat und sich dann IM 1. Spielzug nur 6" bewegt immer noch voll schießen oder wird die Scoutbewegung irgendwie angerechnet ?


Besten Dank für die Hilfe. Mein Modell ist nämlich fertig und wartet jetzt auf seinen ersten Einsatz 🙂
 
Hallo ,

ich hätte ein paar Fragen zur Walküre, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich werd sehen was ich tun kann. 😉
Habe gerade keinen Zugang zu irgendeinem Regelbuch, aber versuche es trotzdem dam.

1.) kann eine stationäre walküre beide hellstrike in einer runde abfeuern ?

stationär sind ja eigentlich alle waffen, da aber die hellstrike als Geschütz1 definiert ist, wird es wohl nur eine sein ?
Siehe das Thema Geschützwaffen im Regelbuch. Ich meine dort steht, dass man, wenn man eine Geschützwaffe abfeuert keine anderen Waffen abfeuern darf.

2.) Stimmt es , daß die hellstrike keine Schablone benutzen, da sie im Profil nur Geschütz und nicht Geschütz 5 Zoll stehen haben ??
Ich dachte immer Geschütz Waffe wäre immer die große Schablone ?
Das dürfte ebenfalls bei den Geschützwaffen stehen. Dieser Typ Waffe benutzt standardmäßig die 5"-Schablone, nur Ausnahmen dazu werden bei einer Waffe angegeben die anders funktioniert.

3.) Ein Vendetta kann als schnelles Fahrzeug bei 6" Bewegung alle drei Laska abschiessen. Korrekt?
Ist das auch so beim Erscheinen aus Reserve oder Flankenangriff, wenn sie sich mit 6" bewegt ?
Ja und ja.
Wobei es aufgrund der Länge des Modells evtl schwierig wird es aus der Reserve heraus nur 6" zu bewegen, es muss schließlich auf dem Feld stehen. Eventuell werden es halt ein paar Zoll mehr, dann gehts nicht mehr.
Ich kenne allerdings die Abmessungen der Vendetta/Walküre nicht, daher ist das nur eine Vermutung.

4.) Kann das Modell wenn es vor dem ersten Spielzug eine Scoutbewegung mit 24" durchgeführt hat und sich dann IM 1. Spielzug nur 6" bewegt immer noch voll schießen oder wird die Scoutbewegung irgendwie angerechnet ?
Die Scoutbewegung findet vor dem ersten Spielzug statt, sogar vor dem Klauen der Initiative und ist dann für den ersten Spielzug irrelevant. Es zählt dann nur die tatsächliche Bewegung in der ersten Spielrunde.
Im Gegenzug gibts dann auch die teilweise verständliche Regelauslegung, dass die Scoutbewegung auch keinen Deckungswurf verleiht wenn sie schon nicht am schießen hindert. Aber dazu gibts einen anderen Thread den man per Suchfunktion bestimmt findet.


Besten Dank für die Hilfe. Mein Modell ist nämlich fertig und wartet jetzt auf seinen ersten Einsatz 🙂
Dann viel Spaß. 🙂
 
Das dürfte ebenfalls bei den Geschützwaffen stehen. Dieser Typ Waffe benutzt standardmäßig die 5"-Schablone, nur Ausnahmen dazu werden bei einer Waffe angegeben die anders funktioniert.

Einspruch, euer Ehren.

Hier handelt es sich leider um einen überaus massiven Fehler in der deutschen Version des Grundregelwerkes.

Im englischen steht nur, dass Ordnance blast-Waffen die große Schablone benutzen, im gegensatz zu normalen blast-Waffen, die die kleine Schablone als Standard haben.

Die Hellstrike ist nun leider nur Ordnance, nicht blast. Im Grunde hat man also eine Radarsuchkopfrakete, die beim Panzerdurchschlag 2w6 wirft und den höchsten nimmt; und da Ordnance kann man auch nur eine von beiden in einer Runde abfeuern...
 
Hallo ,
1.) kann eine stationäre walküre beide hellstrike in einer runde abfeuern ?

2.) Stimmt es , daß die hellstrike keine Schablone benutzen, da sie im Profil nur Geschütz und nicht Geschütz 5 Zoll stehen haben ??
Ich dachte immer Geschütz Waffe wäre immer die große Schablone ?

3.) Ein Vendetta kann als schnelles Fahrzeug bei 6" Bewegung alle drei Laska abschiessen. Korrekt?
Ist das auch so beim Erscheinen aus Reserve oder Flankenangriff, wenn sie sich mit 6" bewegt ?

4.) Kann das Modell wenn es vor dem ersten Spielzug eine Scoutbewegung mit 24" durchgeführt hat und sich dann IM 1. Spielzug nur 6" bewegt immer noch voll schießen oder wird die Scoutbewegung irgendwie angerechnet ?
1.) Nein da Geschützwaffe

2.) Es ist genauso we Bilmengar gesagt hat. Keine Schablone, dafür 2W6 beim Durchschlag (der Höhere zählt)

3.) Ja und Nein. Die Vendetta hat egal wie eine Mindestabmessung von 10", daher muss sie sich mit einer Bewegung von über 6" auf das Feld bewegen. Daher kann Sie nur eine Ihrer 3 LasKas abfeuern.

4.) Die Scoutbewegung wir nicht mit angerechnet.
 
Besten Dank !

Die ANtwort zu 2 macht die Waffe nicht mehr sooo richtig interessant,...
das wird ja eher so ein Glücksschuss.

Die praktische Antwort zu 3.) hatte ich noch gar nicht bedahct,.. aber klar, um überhaupt drauf zu stehen, muß ich bereits diese 10 Zoll bewegen ,... so ein ÄRGER,...


Dann empfehlen sich jawohl doch eher die "Salvenraketen" mit S4, da ich diese ja auch noch nach 12" Bewegung abschiessen kann. Kombiniert mit Multilaser hätte ich ein schönes ANti Inf. Fahrzeug, was bereits beim Erscheinen was bewegen kann.

Wenn man auf Fahrzeugjagd gehen will, bietet sich dann eher die Vendetta an und ich verzichte bei der Flankenbewegung eben beim Erscheinen auf 2 Schuss,...

Korrekte Einschätzung ??
 
Die praktische Antwort zu 3.) hatte ich noch gar nicht bedahct,.. aber klar, um überhaupt drauf zu stehen, muß ich bereits diese 10 Zoll bewegen ,... so ein ÄRGER,...

siehe ein Post weiter oben falls es da nirgendwo ein Regelwiederspruch gibt würde ich behauptten das es bei einem Model mit Base reicht wenn selbiges auf dem Spielfeld ist.Aber werd mich da nachher mal schlau machen habs bis jetzt noch nie mit ner Vendetta geflanked sondern nur mit Walküre daher gabs da noch keinen 100pro klärungsbedarf ^^.

Dann empfehlen sich jawohl doch eher die "Salvenraketen" mit S4, da ich diese ja auch noch nach 12" Bewegung abschiessen kann. Kombiniert mit Multilaser hätte ich ein schönes ANti Inf. Fahrzeug, was bereits beim Erscheinen was bewegen kann.

Ja ist ne sehr gute kombi wenn man punkte über hat kann man sie auch mit kuppeln spiele , nachdem sie ihre fracht abgelassen haben besteht ja kein großer geschwindigkeitsbedarf mehr.

Wenn man auf Fahrzeugjagd gehen will, bietet sich dann eher die Vendetta an und ich verzichte bei der Flankenbewegung eben beim Erscheinen auf 2 Schuss,...

Für Fahrzeugjagd nimmst du ganz einfach statt dem Flankenangriff die Scoutbewegung am anfgang des spiels und nutz die 24" um sie in eine gute (am besten durch deckung geschütze) posi zu bewegen dann kannst in zug 1 mit 6" aus der deckung und wenns optimal läuft die flanken angehen.
Andere möglichkeit wie in vielen V-Imp armeen gespielt wird ist ... einfach mit den Vendettas hinten stehen bleiben und aus allen rohren schießen.


mfg
 
siehe ein Post weiter oben falls es da nirgendwo ein Regelwiederspruch gibt würde ich behauptten das es bei einem Model mit Base reicht wenn selbiges auf dem Spielfeld ist.Aber werd mich da nachher mal schlau machen habs bis jetzt noch nie mit ner Vendetta geflanked sondern nur mit Walküre daher gabs da noch keinen 100pro klärungsbedarf ^^.

Walküre und Vendetta sind doch die selbe Größe !?
Tja, reicht die Base oder muss es bei ANtigrav auch das Modell sein ???
 
Zusammengefasst: Nein, die Raketen sind keine besonders tolle Wahl. Der einzige Vorteil wäre: sie sind billiger - das Teil kostet eben nur 100 Punkte statt 130. Allerdings: 30 Punkte für zwei Synchronisierte LKs oder zwei große Schablonen/Zug sind jetzt nicht zu viel...

Sollte man die Valk halt hauptsächlich als Transporter nutzen wollen und sich dann möglichst mehr als 12" bewegen, um den DW zu bekommen, kann man drüber nachdenken, sich das Upgrade zu sparen. Dann sind die Teile ein netter Bonus, wenn man in der Flanke von nem Feindpanzer steht und nichts zu tun hat; bevor man garnicht schießt...

Aber die Basis-Valk einzusetzen um die Raketen als Primär-Bewaffnung zu nutzen ist in meinen Augen nicht so der Bringer.
 
Einspruch, euer Ehren.

Hier handelt es sich leider um einen überaus massiven Fehler in der deutschen Version des Grundregelwerkes.

Im englischen steht nur, dass Ordnance blast-Waffen die große Schablone benutzen, im gegensatz zu normalen blast-Waffen, die die kleine Schablone als Standard haben.

Die Hellstrike ist nun leider nur Ordnance, nicht blast. Im Grunde hat man also eine Radarsuchkopfrakete, die beim Panzerdurchschlag 2w6 wirft und den höchsten nimmt; und da Ordnance kann man auch nur eine von beiden in einer Runde abfeuern...

Das stimmt so nicht, in den Errata und F&A zu den Space Marines steht was interessantes zu diesem Thema. Die Frage bezog sich zwar auf den Whirlwind es wurde jedoch generell geantwortet, sodass man das auf alle Geschützwaffen anwenden kann. Demnach ist die Deutsche "Version" im Regelbuch die richtige.

Englisch:
Q. What size blast marker do the Whirlwind
launcher and Orbital bombardment use?
A. They both use the large (5") blast marker. This
is because all Barrage weapons are also Blast
weapons, and all Ordnance Blast weapons use
the large blast marker unless otherwise specified.

Deutsch:
F: Welche Schablone wird für den Whirlwind verwendet?
A: Die große 5-Zoll-Schablone,... .
Generell ist es so, dass alle Geschütz-Waffen die
5-Zoll-"Geschützschablone" verwenden, sofern dies
nicht anders beschrieben wird.

Nachzulesen wie gesagt in den Englischen (Jan 2009) bzw. Deutschen (April 2009) Erratas, F&A zu den Space Marines.

mfg Djarv
 
Zuletzt bearbeitet:
Englisch:
Q. What size blast marker do the Whirlwind
launcher and Orbital bombardment use?
A. They both use the large (5") blast marker. This
is because all Barrage weapons are also Blast
weapons, and all Ordnance Blast weapons use
the large blast marker unless otherwise specified.

Deutsch:
F: Welche Schablone wird für den Whirlwind
und das orbitale Bombardement verwendet?
A: Beide verwenden die große 5-Zoll-Schablone.
Generell ist es so, dass alle Geschützsperrfeuer- und
Geschützwaffen Explosivwaffen sind die die 5-Zoll-
Schablone verwenden, sofern dies nicht anders
beschrieben wird.

Ich habe mal in Rot ergänzt was sie beim Übersetzen vergessen haben. Aber davon ab ist die Sektion über Schablonenwaffen (Egal ob klein oder groß) im deutschen RB die reinste Katastrophe. Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch genug arme Seelen die das deutsche Buch haben und davon ziemlich verwirrt sind.
 
Deutsch:
F: Welche Schablone wird für den Whirlwind
und das orbitale Bombardement verwendet?
A: Beide verwenden die große 5-Zoll-Schablone.
Generell ist es so, dass alle Sperrfeuerwaffen auch Explosivwaffen sind und
Geschütz-Explosivwaffen die 5-Zoll-
Schablone verwenden, sofern dies nicht anders
beschrieben wird.
So ist es richtig, Angelus Mortis.