<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und wie macht ihr das beim Aufstellen?
Da ist bei einigen Missionen der Mindestabstand vom Gegner fest gelegt.[/b]
Das ist auch so. Es ändert zunächst nichts am Spiel ob du misst bevor was passiert, denn da steht ja auch der erste Zug noch nicht fest. Sicher muss abgemesen werden ob der Mindestabstand eingehalten wurde. (Obwohl es hier immer wieder in unserern Reihen zu logischen Brüchen kam: mehr als 24" steht da. Ergo ich 6" er 6" ich 6" plus 6" angreifen= 24 und nicht
mehr als. Wenn also jemand in Phase 2 den NK erreciht braucht neimand messen sondern nur kurz den Kopp einschalten. Das kann (ausnahme infiltratoren und Sprinten) nicht sein. Sicher schafft mann es nie wirklich gaaaanz genau 6" zu bewegen, allein die abnutzung der Maßbänder schränkt das ja schon ein (schonmal nen Knick im Metallband gehabt, übel sag ich :lol: )
Aber wenn sowas passiert kann immer nachgerechnet werden.
Ansonsten ist doch klar was die Regel soll. Bitte nicht mogeln mit dem Abmessen.
Als NICHTTURNIERSPIELER habe ich hier eigentlich keine Probleme, aber auf den Turnieren gibt es ja auch Schiris die notfalls gefragt werden können, deren Wort ist dann einfach de jure.
Beim Feuer steht ja auch erst ansagen, dann abmessen, ebenso beim NK. Wie schon vielfach gepostet wurde. Wo also kann es jetzt noch probleme geben ? In der Bewegungsphase.
Da kann man dem Mitspieler vertrauen oder aber auch kontrollieren (he du hast aber ziemlich große 6 Zoll). Und im Zweifel kann immer wieder gerechnet werden. Mehr als 6" kann man erstmal nicht bewegen (Ausnahmen s.o.) und dann gibt es ja nur noch das rechenexempel. Bei uns klappt das ganz gut.
Modelle die Auf geländebases keinen platz haben und dann etwas weiter zum Gegner hin rutschen weil sie sonst immer vom Base knallen sind i.O. aber dass sie sich in der nächsten runde auch wieder normal 6" bewegen ist auch klar und somit sind sie mehr als 12 bewegt, aber rechnerisch nicht möglich. Wenn dann also der NK doch eingeläutet wird dann muss mann nur von einer Zahl größer 24 2*6 + 12 abziehen und kommt drauf dass es nicht reichen kann.
Die sind dann bei der Schussphase hochproblematisch, da sie ja nun näher am gegner stehen und dieser damit in Waffenreichweite wäre, aber auch hier: Rechnen ! (und ja ich gebe zu dass dass mit dem Rechnen oft problemnatisch ist, da einheiten sich ja auch schräg bewegen, damit näher an eanderen sind, aber im zweifel kurz drüber sprechen :idee: ).
Woher kommt eigentlich die Frage ? Welche probleme gab es dann dass gefragt wurde wegen des Messens ? Bin ja wieder sehr neugierig (und ja ich habe die Posts alle gelesen, finde das RB jedoch recht eindeutig, oder täusche ich mich.) (He ich bin ein Mensch und mache Fehler
😀 )
Grüze
-Marc