wann wird der stack abgerechnet ?

Argos

Erwählter
15 Dezember 2001
544
0
4.931
38
hallo

ich wollte mal fragen, ohne lange in regelbüchern nachzuschauen, wann bzw. wie oft der stack abgerechnet wird.
gibt es da eine feste regel, wie bei manaburn, der am ende jeder phase aufrtitt ? oder wird er am ende jedes segments abgerechnet ?
worauf ich hinaus will, ist die "splitt-second" regel. sprich, wie lange ich bzw. mein gegner nichtsmehr spielen können.
wann kann zum beispiel einer von uns wieder etwas spielen, wenn ich im "angreifer-deklarieren" segment eine split second karte spiele ?

und dann noch eine kleine nebenfrage:
bei "Faith's Fetters" auf eine kreatur, muss man doch aussuchen, ob diese verzauberte kreatur ab jetzt entweder nichtmehr angreifen oder nichtmehr blocken kann, oder ? oder kann sie automatisch weder angreifen, noch blocken ?
 

Shas´O Kais

Codexleser
18 November 2005
242
0
7.901
38
Der Stack wird immer dann verrechnet, wenn jemand eine Karte oder einen Effekt gespielt hat und niemand mehr etwas daraufspielt.

Split Second verhindert solange das weitere zauber auf den bestehenden Stack gesprochen werden können, wie der KEffekt selber auf dem Stack verbleibt. Also sobald der Effekt der Karte mit Split Second abgehandelt wurde kann der Stack wieder bespielt werden.

Beispiel:

Mein gegner spiele rot-blau, counter und damagespells, und verpasst mir sagen wir einen Schock um meinen letzten LP wegzuschießen, dann könnte ich spontan meine Karte spielen die mir beispielsweise erlaubt drei Karten zu ziehen un Split Second hätte. Nun wird der Stack abgerechnet, von hinten nach vorn. Ich ziehe also drei Karten und hab , welche Freude, gegenzauber gezogen. Da der Effekt mit Split second schon abgehandelt ist, kann der Stack wieder bespielt werden, d.h. sofort den Gegenzauber auf den Schock gespielt (gleicher Stack). Wenn dein Gegner keine Antwort spielt, wird der Stack wieder von hinten beginnend abgerechnet....

Hoffe ich konnte helfen

greetz, Kais
 

Shas´O Kais

Codexleser
18 November 2005
242
0
7.901
38
<div class='quotetop'>ZITAT(Gantus Insolventus @ 16.11.2006 - 18:16 ) [snapback]923126[/snapback]</div>
Oh Mann, Regeln die die Welt nicht braucht. Früher hat Magic auch mit simplen Regeln Spaß gemacht. Einfach letzter rein, erster raus. Mit der Regel funktionierte alles. Wozu soll dieses Split Second gut sein ?
[/b]

Naja, man braucht auch keine Morphkarten (ich hasse die Teile^^), aber davon mal ab...

split second verhindert eigentlich nur das jemand eine direkte Antwort spielen kann, zB Counter....

Und was die neuen Stackregeln angeht, so gibt es die auch schon eine Weile länger, find die auch gewöhnungsbedürftig.... aber nicht komplizierter, man darf halt nun den Stack wieder auffüllen während er verrechnet wird...


greetz, Kais