WHFB War Sigmar ein Primarch?

@HelveticusDerAeltere
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nicht zuletzt auch von Gav Thorpe und Rick Priestley, die es ja wissen müssen... [/b]

Kläre einen Hintergrund Unwissenden auf und poste mal wo steht das die das gesagt haben. Würde mich doch interessieren.


Meiner Kenntnis nach ist es nicht eine Vermutung das die Warhammer Welt im alten Hintergrund in 40k lag, sondern es war im alten Hintergrund definitiv so. Die Warhammer Welt lag (liegt?) in der 40k Welt. Texte aus diversen WD's und alten Regelbüchern kann ich gerne posten.

Und wenn man sich die neu erschienen Hintergrundbücher zu Khorne, Slaanesh, ... (Liber Chaotica Reihe) ansieht und liest kommt man wirklich wieder ans grübeln.

Das Siegmar einer der Primarchen war glaube ich allerdings auch nicht.
 
wisst ihr das ihr mir mit diesem "warhammer40k und fantasy sollen in einem universum existieren scheiß" gerade eine supergeile illusion genommen habt? irgendwie gefällt mir der gedanke nicht das marines oder weis der kuckug was auf einma ins fantasy universum einbrechen KÖNNTEN (weils ja irgendwie keiner so wirklich weis oder jeder zumindest was anderes sagt). und dabei war ich so kurtz davor meine nächsten 3 gehällter in eine riesen skellet horde zu stecken 🙂
 
Eiweh, ich weiss doch nicht mehr jeden Seminar-Artikel und jedes Interview, die ich mal gelesen hab, aber ich bin ziemlich sicher, mich erinnern zu können, daß schon zu Beginn der fünften Edition diese Trennung klar gemacht wurde. Es sind ja auch seitdem alle 40K-Anleihen aus Warhammer verschwunden, wie eben die Amazonen mit ihren Kettenschwertern.

"Stumpens" sind - wie alle anderen zivilisierten Rassen der Warhammer-Welt auch - das Ergebnis von Genexperimenten der Alten, wie im Armeebuch Echsenmenschen nachzulesen ist.
*vraneth an den Hinterkopf klatsch* :lol: 😉
 
Also ich verfolge auch das eine oder andere Seitens GW, halte mich viel in deren Foren auf kann mich aber nicht an eine definitive Aussage seitens GW-Mitarbeitern erinnern. Bin aber vielleicht noch nicht solange dabei wie einige andere.

Ist aber möglich das ich das einfach nicht mitbekommen habe, lerne aber gerne dazu. Wie gesagt schau doch zu diesem Thema mal in die Liber Chaotica Bände.

Wobei ich auch der Meinung bin das GW sich zu einer solchen Aussage niemals hinreissen lassen würde den damit würden sie viele Spekulationen seitens der Spieler/Fans zerstören.

Genauso wie du seitens GW keine Aussage zu den verschwundenen 2 Legionen bei 40k oder eine definitive Aussage zu angeblichen Tod/Vernichtung der Squats findest.

Leider ist es auch oft so das man von denjenigen die Posten "hab ich irgendwo gelesen" meist nicht angegeben kommt wo das dann stand, bzw. wo man das dann mal nachlesen kann (damit möchte ich nicht unterstellen das es nicht wirklich irgendwo gestanden hat, bisher hab ichs halt nur selber noch nicht lesen können und erzählt wird halt viel, ich hab auch mal irgenwo gelesen der Imperator kämme zurück).
 
Ums mal etwas zu präzisieren: Es gab zu Beginn der 5. Edition der Warhammer immer mal wieder Fragen in Interviews bezüglich eben dieser verschwundenen Elemente wie eben Amazonen mit Kettenschwertern etc, die nirgendwo mehr erwähnt wurden, und ich erinnere mich auf jeden Fall an eine Aussage von Paul Sawyer (in einem WD? 🤔 ), der sinngemäß äußerte, daß man bei GW es einfach nicht mehr passend fände, den Fantasy-Fluff mit 40K zu überkreuzen, am Ende müssten die Spieler ja noch befürchten, daß eines Tages Chaos Space Marines aus dem Chaostor stolpern. Du musst bedenken, daß nahezu alle Überschneidungen im Fluff noch aus Rouge Trader-Zeiten stammen, und alleine, was sich dort im Fluff beim Sprung zur 2. Edition geändert hat, macht schon unzählige Parallelen zunichte. Inzwischen kann man die Hintergründe aber auch ohne strikte Trennung nahezu unmöglich überein bringen, außer vielleicht über die Dämonen und Chaosgötter, aber dann könnte man auch Sigma® mit Plato oder Phytagoras in Verbindung bringen 😉

Und zur Liber Chaotica: Die ist von Fans für Fans, wenn dort ein Gelehrter es WHFB-Imperiums Visonen von Chaos Space Marines niederschreibt, dann seh ich das so, wie es gemeint ist: Ein netter Gag und Seitenhieb, mehr nicht. Immerhin nehme ich ja auch nicht ernst, was in nem "Thrudd, der Barbar"-Comic stehen mag... 😉
 
Okay, nicht ganz am Anfang... 🙄 das war so, als ich wieder ins Hobby eingestiegen bin, also '94/'95, aber daß es "Fat Bloke" (Ziemlich unverschämter Spitzname übrigens, den "Schöpfer" sollte man vielleicht mal ähnlich bedenken... <_< ) war, weiss ich ganz sicher... so ne Visage vergisst man schliesslich sein Lebtag nicht 😉
 
also im Liber CHaotica Nurgle wird ziemlich am schluss von einem der schreiberlinge aus der Fantasywelt ein Traum beschrieben, wo er von Marines träumt, die nicht im wasser umherschiffen, sondern im Meer der Sterne umhergondeln

er nennt den Namen Mortarion und auch sonst beschreibt er die DeathGuard recht gut

ob das jetzt nur da drinsteht um das Buch auch für 40k leute schmackhaft zu machen oder irgendwasanderes...weiß ich nicht

ich kann mir aber nicht vorstellen das die Fantasywelt im 40k Universum liegt, da spricht wirklich zu viel dagegen (allein schon die Orkz, die müssten inzwischen den ganzen Planeten überschwemmt haben mit ihrer schieren masse)