Ums mal etwas zu präzisieren: Es gab zu Beginn der 5. Edition der Warhammer immer mal wieder Fragen in Interviews bezüglich eben dieser verschwundenen Elemente wie eben Amazonen mit Kettenschwertern etc, die nirgendwo mehr erwähnt wurden, und ich erinnere mich auf jeden Fall an eine Aussage von Paul Sawyer (in einem WD? 🤔 ), der sinngemäß äußerte, daß man bei GW es einfach nicht mehr passend fände, den Fantasy-Fluff mit 40K zu überkreuzen, am Ende müssten die Spieler ja noch befürchten, daß eines Tages Chaos Space Marines aus dem Chaostor stolpern. Du musst bedenken, daß nahezu alle Überschneidungen im Fluff noch aus Rouge Trader-Zeiten stammen, und alleine, was sich dort im Fluff beim Sprung zur 2. Edition geändert hat, macht schon unzählige Parallelen zunichte. Inzwischen kann man die Hintergründe aber auch ohne strikte Trennung nahezu unmöglich überein bringen, außer vielleicht über die Dämonen und Chaosgötter, aber dann könnte man auch Sigma® mit Plato oder Phytagoras in Verbindung bringen 😉
Und zur Liber Chaotica: Die ist von Fans für Fans, wenn dort ein Gelehrter es WHFB-Imperiums Visonen von Chaos Space Marines niederschreibt, dann seh ich das so, wie es gemeint ist: Ein netter Gag und Seitenhieb, mehr nicht. Immerhin nehme ich ja auch nicht ernst, was in nem "Thrudd, der Barbar"-Comic stehen mag... 😉