Wardens oder Allarus Custodians?

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
7.983
8.516
49.481
Ehrlich gesagt bringen die Allarus den Teleport mit, was sie viel flexibler macht als die Wardens. Die müssen rennen.

Willst du Sie schocken möchtest kostet es dich schon alleine 2 BP die in die Strat. Reserve zu stellen und dazu ein BP für das goldene Licht.

Deshalb wirst du hier in den jeweiligen gezeigten Listen derzeit keine Wardens finden weilSie zudem viel zu teuer sind für das was se können. Da kann man auch Custodians ohne Problemefür nehmen.

Natürlich haben se nen enormen coolness Faktor. Deshalb nutze ich Wardens auch als Anführer von Custidian Guards. Das ist nur eine symbolische Darstellung denn es gibt ja Regeltechnisch keine Anführer bei den Guards.

Aber im Gegenzug zu den Allas ziehen se einfach den kürzeren. Gegen die Guards dann schlussendlich auch, da die in keinerWeise schlechter dastehen.
 

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.409
4.006
28.436
39
Willst du Sie schocken möchtest kostet es dich schon alleine 2 BP die in die Strat. Reserve zu stellen und dazu ein BP für das goldene Licht.
Das ist doch einfach nicht richtig, dass ich hier doppelt zahlen muss.

weilSie zudem viel zu teuer sind für das was se können. Da kann man auch Custodians ohne Problemefür nehmen.
Und auch da muss ich widersprechen, der Grund warum man hier keine Wardens in den Listen sieht ist bestimmt nicht ihr Preis Leistungsverhältnis, sondern der Slot in dem sie sind.





Wardens halten pro Punkte mehr aus und teilen pro Punkt mehr aus als Allarus, die haben dafür aber 3 sehr gute Stratagems, warum ich insgesamt die Allarus vorne sehen würde.
 

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
7.983
8.516
49.481
Das ist doch einfach nicht richtig, dass ich hier doppelt zahlen muss.

Wenn ich die Modelle vor dem Spiel zur Seite stelle, ohne mit der Regel zu schocken wie Allarus, zählen Sie als strategische Reserve.
Diese kosten nun je nach Macht extra BP. Es ist dir dannnaber freigestellt, ob du Sie mit Licht kommen lassen willst oder über ne Kante.
 

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.261
5.597
21.982
33
Hennigsdorf
Ich denke, dass die Regeln für Strategische Reserven ganz klar sagen, dass ich keine zusätzlichen Commandpoints zahlen muss, hab aber auch keine Muse hier ne Regeldiskussion zu führen.

Zitat Regelbuch: "Wenn nicht anders angegeben, kannst du vor der Schlacht eine oder mehrere Einheiten deiner Armee wählen und in die Strategische Reserve versetzen. Hierfür musst du Befehlspunkte (BP) ausgeben; die Anzahl der benötigten BP hängt vom gesamten Machtwert aller Einheiten ab, die du in die Strategische Reserve versetzen möchtest."

Ja, keine Diskussion nötig, da es absolut klar ist
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Oder er gibt die CP direkt aus und stellt die Einheit ins teleportarium array, was Ordenspriester Raziel wohl meint.

Entweder stellst du sie in die die Strategische Reserve, das kostet dich X PB oder du stellst sie in das teleportarium array vom golden Light Stratagem und bezahlst so 1 CP für Eine Einheit bzw. 3 CP für 2 Einheiten.

Bei der Strategischen Reserve kommen sie über den Spielfeldrand, bei golden Light werden sie geschockt, was von beiden zutrifft wird während der Deployment Phase festgelegt.


EDIT: etwas post etwas besser strukturiert.
 

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
7.983
8.516
49.481
So hab nochmal das Buch zur Hand genommen und genau nachgelesen.
Raziel hat da schon recht. Brauchst nur das Strata aufwenden und nicht nochmal extra CP‘s für Strat. Reserv. ausgeben.
Sorry aber war der Meinung das es nun mit der neunten so ist.

Trotzdem sparst du mit den Allarus CP‘s wenn man portet.