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Warhammer 40.000
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Warhammer 40000 gegen "sich selbst" spielen...geht das?
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<blockquote data-quote="Gorzhag" data-source="post: 2954140" data-attributes="member: 47820"><p>In erster Linie ist es natürlich ein Fun-Projekt. Ich habe bisher zwei Testspiele gegen mein bzw. unser KI-System gemacht und die haben wirklich gut unterhalten. "Schlachtfeldereignisse", die jede Runde auftauchen können (je nach Fähigkeitslevel des KI-General mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit) sorgen für Abwechslung und können das Spiel auch für den menschlichen Spieler durchaus schwierig machen. Das Schwerste ist aber das KI-Verhalten selbst halbwegs gut hinzubekommen. Natürlich sind die Regeln noch lange nicht ausgereift, denn dafür muss noch mehr gespielt werden.</p><p></p><p>Derart wären z.B. die Schlachtfeldereignisse...</p><p></p><p> <strong>6</strong>: <strong>„Durchhaltepropaganda“</strong></p><p> Die gesamte KI-Armee ist in dieser Runde immun gegen Moral- und Niederhaltentests.</p><p> </p><p> <strong>7: „Sabotagetrupps“</strong></p><p> Wirf einen W6 für alle Panzer, Kampfläufer und Flieger in der Armee des menschlichen Spielers. Bei einer 4+ verlieren sie W6 Lebenspunkte.</p><p> </p><p> <strong>8: „Riechen Sie das auch, Lieutenant Dan?“</strong></p><p> Der KI-Gegner setzt Giftgas ein. Wirf einen W6 für jede Infanterieeinheit in der Armee des menschlichen Spielers. Bei einer 4+ erleidet die Einheit 2W6 Treffer der Stärke 2 mit einer Rüstungswurfmodifikation von –3.</p><p> </p><p> <strong>9: „Weiterschießen! Weiterschießen!“</strong></p><p> Die KI-Armee darf in dieser Runde misslungene Trefferwürfe wiederholen.</p><p></p><p> <strong>10: „Mienenfelder“</strong></p><p> Wirf einen W6 für jede <span style="font-family: 'arial'">Infantierieeinheit</span> in der Armee des menschlichen Gegenspielers. Bei einer 6+ kann sie sich in dieser Runde nicht bewegen. Zudem erleidet sie W6 „Tödliche Wunden“.</p><p></p><p> <strong>11: „Verdammt! Das ist eine Falle!“</strong></p><p> <span style="font-size: 10px">Die KI-Armee erhält Verstärkung, die im Rücken des menschlichen Gegners auftaucht (also genau in der Mitte der Spielfeldseite; sie verhält sich wie die KI-Reservetruppen). Die Verstärkungstruppe besteht aus Standard-Soldaten mit Standard-Bewaffnung – mit einen Punktewert von 100. Beim Zusammenrechnen wird abgerundet.</span><span style="font-family: inherit"></span></p><p><span style="font-family: inherit"></span></p><p><span style="font-family: inherit">Und hier ein Versuch, KI-Verhalten zu simulieren (Ist jetzt ein noch sehr simples Beispiel):</span></p><p><span style="font-family: inherit"></span></p><p><span style="font-family: inherit"></span> <strong><u>Die 18-Zoll-Schätzreichweite</u></strong></p><p> </p><p> Der Einfachheit halber nehmen wir an, dass alle Einheiten der KI-Armee bis zu 18 Zoll weit gegnerische Einheiten von ihrer Stärke und Gefährlichkeit <strong>„einschätzen“</strong> können. Sieht <strong>ein</strong> Modell (ein einziges Modell in Reichweite reicht demnach aus!) der KI-Einheit das erste Modelle einer feindlichen Einheit im Radius ihrer 18-Zoll-Schätzreichweite, so kann die KI-Einheit die gesamte feindliche Einheit einschätzen. </p><p> </p><p> Alle weiteren feindlichen Einheiten in <strong>6 Zoll</strong> um die eingeschätzte Feindeinheit, die sich ebenfalls mit einem einzigen Modell noch innerhalb der 18-Zoll-Schätzreichweite der KI-Einheit befinden, werden bei der Beurteilung der Gefahr und Stärke der feindlichen Truppen berücksichtigt.</p><p> </p><p> Eine KI-Einheit wird sich nicht nach vorne bewegen, wenn sie nahkampfschwach und beschussstark ist, so lange sie Gefahr läuft, in der nächsten Runde von überlegenen Feindstreitkräften im Nahkampf aufgerieben zu werden.</p><p> </p><p> <strong><em>Beispiel:</em></strong> 10 imperiale Soldaten schätzen 10 Terminatoren, die sich in 15 Zoll Abstand befinden, ein. In 4 Zoll neben den Terminatoren steht noch ein Cybot, der sich ebenfalls innerhalb der 18-Zoll-Schätzreichweite der imperialen Soldaten befindet.</p><p> Der Cybot wird bei der Beurteilung der Gefahrensituation und des Stärkeverhältnisses ebenfalls mit einkalkuliert (10 Terminatoren + 1 Cybot sind definitiv stärker als 10 imperiale Soldaten!)</p><p> <span style="font-family: inherit">Folglich bleiben die imperialen Soldaten in dieser Runde lieber auf Distanz. Sie bewegen sich somit nicht näher an die Terminatoren und den Cybot heran. Stattdessen feuern sie mit ihren Lasergewehren auf die Terminatoren.</span></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gorzhag, post: 2954140, member: 47820"] In erster Linie ist es natürlich ein Fun-Projekt. Ich habe bisher zwei Testspiele gegen mein bzw. unser KI-System gemacht und die haben wirklich gut unterhalten. "Schlachtfeldereignisse", die jede Runde auftauchen können (je nach Fähigkeitslevel des KI-General mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit) sorgen für Abwechslung und können das Spiel auch für den menschlichen Spieler durchaus schwierig machen. Das Schwerste ist aber das KI-Verhalten selbst halbwegs gut hinzubekommen. Natürlich sind die Regeln noch lange nicht ausgereift, denn dafür muss noch mehr gespielt werden. Derart wären z.B. die Schlachtfeldereignisse... [B]6[/B]: [B]„Durchhaltepropaganda“[/B] Die gesamte KI-Armee ist in dieser Runde immun gegen Moral- und Niederhaltentests. [B]7: „Sabotagetrupps“[/B] Wirf einen W6 für alle Panzer, Kampfläufer und Flieger in der Armee des menschlichen Spielers. Bei einer 4+ verlieren sie W6 Lebenspunkte. [B]8: „Riechen Sie das auch, Lieutenant Dan?“[/B] Der KI-Gegner setzt Giftgas ein. Wirf einen W6 für jede Infanterieeinheit in der Armee des menschlichen Spielers. Bei einer 4+ erleidet die Einheit 2W6 Treffer der Stärke 2 mit einer Rüstungswurfmodifikation von –3. [B]9: „Weiterschießen! Weiterschießen!“[/B] Die KI-Armee darf in dieser Runde misslungene Trefferwürfe wiederholen. [B]10: „Mienenfelder“[/B] Wirf einen W6 für jede [FONT=arial]Infantierieeinheit[/FONT] in der Armee des menschlichen Gegenspielers. Bei einer 6+ kann sie sich in dieser Runde nicht bewegen. Zudem erleidet sie W6 „Tödliche Wunden“. [B]11: „Verdammt! Das ist eine Falle!“[/B] [SIZE=2]Die KI-Armee erhält Verstärkung, die im Rücken des menschlichen Gegners auftaucht (also genau in der Mitte der Spielfeldseite; sie verhält sich wie die KI-Reservetruppen). Die Verstärkungstruppe besteht aus Standard-Soldaten mit Standard-Bewaffnung – mit einen Punktewert von 100. Beim Zusammenrechnen wird abgerundet.[/SIZE][FONT='inherit'] Und hier ein Versuch, KI-Verhalten zu simulieren (Ist jetzt ein noch sehr simples Beispiel): [/FONT] [B][U]Die 18-Zoll-Schätzreichweite[/U][/B] Der Einfachheit halber nehmen wir an, dass alle Einheiten der KI-Armee bis zu 18 Zoll weit gegnerische Einheiten von ihrer Stärke und Gefährlichkeit [B]„einschätzen“[/B] können. Sieht [B]ein[/B] Modell (ein einziges Modell in Reichweite reicht demnach aus!) der KI-Einheit das erste Modelle einer feindlichen Einheit im Radius ihrer 18-Zoll-Schätzreichweite, so kann die KI-Einheit die gesamte feindliche Einheit einschätzen. Alle weiteren feindlichen Einheiten in [B]6 Zoll[/B] um die eingeschätzte Feindeinheit, die sich ebenfalls mit einem einzigen Modell noch innerhalb der 18-Zoll-Schätzreichweite der KI-Einheit befinden, werden bei der Beurteilung der Gefahr und Stärke der feindlichen Truppen berücksichtigt. Eine KI-Einheit wird sich nicht nach vorne bewegen, wenn sie nahkampfschwach und beschussstark ist, so lange sie Gefahr läuft, in der nächsten Runde von überlegenen Feindstreitkräften im Nahkampf aufgerieben zu werden. [B][I]Beispiel:[/I][/B] 10 imperiale Soldaten schätzen 10 Terminatoren, die sich in 15 Zoll Abstand befinden, ein. In 4 Zoll neben den Terminatoren steht noch ein Cybot, der sich ebenfalls innerhalb der 18-Zoll-Schätzreichweite der imperialen Soldaten befindet. Der Cybot wird bei der Beurteilung der Gefahrensituation und des Stärkeverhältnisses ebenfalls mit einkalkuliert (10 Terminatoren + 1 Cybot sind definitiv stärker als 10 imperiale Soldaten!) [FONT='inherit']Folglich bleiben die imperialen Soldaten in dieser Runde lieber auf Distanz. Sie bewegen sich somit nicht näher an die Terminatoren und den Cybot heran. Stattdessen feuern sie mit ihren Lasergewehren auf die Terminatoren.[/FONT] [/QUOTE]
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