Warhammer 40k Anfänger, erste Tau Armee

Bone Hunter

Bastler
05. November 2013
876
0
8.126
Hallo Leute,

ich möchte mit Warhammer 40k anfangen und hab mich auch schon ein bischen in die Armeehintergründe eingelesen. Desweiteren hab ich das PC-game Dawn of War in guter Erinnerung. Meine Wahl fällt auf die Tau 🙂

Hier beginnen aber auch schon die Fragen. Die Einheitenvielfalt ist gigantisch, die Regeln sicherlich sehr komplex, wie fange ich also am besten an?

1. Welche Bücher sollte ich kaufen?
2. Welche Einheiten taugen was?
3. Wo finde ich die Stärken und Schwächen der Einheiten übersichtlich dagestellt und ihre "Punktekosten".
4. Auf was muss ich mich preislich einstellen? Teuer wirds auf jedenfall, wie teuer ist eine neue Armee pro 1000 Punkte (inklusive Farben)? Wie viele Punkte muss meine Armee umfassen um gut spielbar zu sein?
5. Sind gebrauchtkäufe zu empfehlen, wenn ja, wie viel % würde ich da ca. sparen können? (es kommen nur unbemalte Figuren in Frage).

mfg
Bone

Gute Entscheidung, willkommen beim höheren Wohl 😉

1. Codex und Hauptregelwerk brauchst du für den Start. Alles darüber hinaus ist bestenfalls nice to have.
2. So ziemlich alle, wenn man weiß, wie.
3. Die Punktekosten gibt es im Codex. Stärken und Schwächen in der Erfahrung anderer Spieler. Ich verlinke mal ganz frech: http://www.gw-fanworld.net/showthre...chmiede-Kriegslehren-und-Theoriecrafting-quot
Da findet sich auch ein möglicher Einstieg in die Tau.
4. Siehe oberes. Zusammen mit Codex und Regelbuch sind das rund 200€ für 500 Punkte Start und ohne Farben, Bastelkram etc.
5. Nur, wenn du Bilder davon haben kannst und mit eventuellen kleineren Schäden und schlechter Klebung klar kommst. So im worst case. Es gibt hier ein Unterforum mit Kleinanzeigen, in der Regel kann man bei einfach nur gebaut von rund 60% Neupreis ausgehen, da fehlen dann aber natürlich oft zusätzliche Teile aus den Gussrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich möchte mit Warhammer 40k anfangen und hab mich auch schon ein bischen in die Armeehintergründe eingelesen. Desweiteren hab ich das PC-game Dawn of War in guter Erinnerung. Meine Wahl fällt auf die Tau 🙂

Hier beginnen aber auch schon die Fragen. Die Einheitenvielfalt ist gigantisch, die Regeln sicherlich sehr komplex, wie fange ich also am besten an?

1. Welche Bücher sollte ich kaufen?
2. Welche Einheiten taugen was?
3. Wo finde ich die Stärken und Schwächen der Einheiten übersichtlich dagestellt und ihre "Punktekosten".
4. Auf was muss ich mich preislich einstellen? Teuer wirds auf jedenfall, wie teuer ist eine neue Armee pro 1000 Punkte (inklusive Farben)? Wie viele Punkte muss meine Armee umfassen um gut spielbar zu sein?
5. Sind gebrauchtkäufe zu empfehlen, wenn ja, wie viel % würde ich da ca. sparen können? (es kommen nur unbemalte Figuren in Frage).

mfg
Bone

Jap, sehr gute wahl 😉

1. Wie Zekatar schon gesagt hat reichen erstmal Codex und Regelwerk. Würde mir dafür vielleicht zusätzlich zu den Print Versionen noch die PDF`s "besorgen", falls du Netbook / Tablet beim Spielen parat haben kannst. Erleichert die Suche von bestimmten Regeln und Stichworten ungemein. Achja wenn du es gut genug kannst, würde ich alles auf Englisch holen, aber das muss jeder selbst wissen 😉

2. Also gut am Anfang sind sicher erstmal ganz gut: 1 Commander, 3 Krisis Kampfanzüge, 24 Feuerkrieger, 6-7 Späher, 3 Geister, 1 Hammerhai / Dornenhai und Drohnen sind da sicher genug dabei. Damit kommst du schonmal auf 1000 Punkte ca. und es ist ne gute Grundlage für die ersten Spiele um sich mal alles anzugucken denke ich. Aber das ist auch Geschmackssache irgendwo. Später muss aufjedenfall noch dazukommen:

- Sturmflut (1-2 Stück)
- Breitseite Anzüge (3-6 Stück)
- Commander Schattensonne
- Himmlischer
- Teufelsrochen
- Noch mehr Krisis
- Jagddrohnen Geschwader

Ich denke damit wäre das wichtigste dann abgedeckt. Je nach Geschmack oder wie du spielen willst kannst du dann ja nach den ersten paar Games überlegen was du gerne noch hättest usw. (die Flieger von den Tau z.B. finde ich ziemlich schlecht und werde mir auch keine davon holen).

3. hat Zekatar schon alles gesagt 😀

4. 1000 Punkte ist schonma ne gute Grundlage für die ersten Spiele. Ich persönlich spiele mit nem Kumpel immer 1500 oder 2000 Pkt. Spiele. Manchmal auch 2on2 Spiele mit 4000 Pkt. pro Seite dann, also auch nicht über 2000 pro Person. Preislich weiß ich jetzt net genau, ich habe seit Jahren keine Neuware mehr gekauft, kenne die aktuellen Abzockpreise nicht. Ich hole mir inzwischen alles auf Ebay (man spart teilweise bis 50%) oder im Land wo viel Reis gegessen wird übers Internet (pssst)... 😀

5. Siehe punkt 4, Gebraucht kannst du aufjedenfall kaufen, wenn du vorher Bilder gesehen hast davon und mach dir keine Sorgen um einzelne Bits die vielleicht fehlen, man kann sich oft bei Ebay riesige Bitsammlungen und Gussrahmen reste schießen. Ich hab auch noch Kiloweise Bitreste unbemalt hier rumfliegen, wenn du mal was brauchst -> PN an mich, trete die günstig ab ^^

2. Also gut am Anfang sind sicher erstmal ganz gut: 1 Commander, 3 Krisis Kampfanzüge, 24 Feuerkrieger, 6-7 Späher, 3 Geister, 1 Hammerhai / Dornenhai und Drohnen sind da sicher genug dabei. Damit kommst du schonmal auf 1000 Punkte ca. und es ist ne gute Grundlage für die ersten Spiele um sich mal alles anzugucken denke ich. Aber das ist auch Geschmackssache irgendwo. Später muss aufjedenfall noch dazukommen:

- Sturmflut (1-2 Stück)
- Breitseite Anzüge (3-6 Stück)
- Commander Schattensonne
- Himmlischer
- Teufelsrochen
- Noch mehr Krisis
- Jagddrohnen Geschwader

Ich denke damit wäre das wichtigste dann abgedeckt. Je nach Geschmack oder wie du spielen willst kannst du dann ja nach den ersten paar Games überlegen was du gerne noch hättest usw. (die Flieger von den Tau z.B. finde ich ziemlich schlecht und werde mir auch keine davon holen).
Teilweise vollkommen falsch. Deine Liste braucht man nicht komplett so, auch wenn vor allem die Krisis meine Empfehlung genießen. Der Sturmflut ist nett, kann aber durch Krisis super ausgeglichen werden, Breitseiten ebenso (und Hammerhaie sind auch gut), der Himmlische ist Geschmackssache, Schattensonne ist alles andere, als ein Zwang, wenn auch nicht schlecht. Krisis können analog auch durch Sturmflut ersetzt werden und Jagddrohnen...ich bin nicht sonderlich begeistert von ihnen.
Der Rochen ist meiner Ansicht nach auch sehr empfehlenswert, aber es gibt genug, die scheinbar auch ohne klar kommen. Weniger dogmatisch den 'Zwängen' des hoch heiligen Metas folgen, sondern einfach ausprobieren, was für einen selbst funktioniert. Ich kann meine Truppe auch immer noch fast nach dem alten Codex aufstellen und da kommt ein Teil deiner Sachen nicht wirklich drin vor.
Und auch die Flieger können ihren Sinn haben. Sie sind halt nicht der Vorschlaghammer, sondern eher der dritte, sehr lange und flexible Arm, der den Gegner von (ein wenig) hinten ersticht, während du vorne prügelst.

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise vollkommen falsch. Deine Liste braucht man nicht komplett so, auch wenn vor allem die Krisis meine Empfehlung genießen sein. Der Sturmflut ist nett, kann aber durch Krisis super ausgeglichen werden, Breitseiten ebenso (und Hammerhaie sind auch gut), der Himmlische ist Geschmackssache, Schattensonne ist alles andere, als ein Zwang, wenn auch nicht schlecht. Krisis kann analog auch durch Sturmflut ersetzt werden und Jagddrohnen...ich bin nicht sonderlich begeistert von ihnen.
Der Rochen ist meiner Ansicht nach auch sehr empfehlenswert, aber es gibt genug, die scheinbar auch ohne klar kommen. Weniger dogmatisch den 'Zwängen' des hoch heiligen Metas folgen, sondern einfach ausprobieren, was für einen selbst funktioniert. Ich kann meine Truppe auch immer noch fast nach dem alten Codex aufstellen und da kommt ein Teil deiner Sachen nicht wirklich drin vor.
Und auch die Flieger können ihren Sinn haben. Sie sind halt nicht der Vorschlaghammer, sondern eher der dritte, sehr lange und flexible Arm, der den Gegner von (ein wenig) hinten ersticht, während du vorne prügelst.

Hab ja geschrieben das er je nach Geschmack sich die Sache noch selbst überlegen kann. Ich finde der Sturmflut ist Heute nichtmehr wegzudenken, wenn man mal anschaut was manche Armeen inzwischen aufs Feld führen. Zumindest einen sollte jeder haben, alleine schon wegen dem coolen Modell 😀

Ich finde nach und nach sollte jeder zumindest die genannten Modelle auf Vorrat haben. Ich varriiere in meinen Listen sehr viel, weil ich ja auch nicht immer das gleiche spielen will, das würde ja langweilig werden und vorallem wüsste mein Gegner dann immer ganz genau worauf er sich einstellen musst, da ich in der Regel mit den gleichen 3 Leuten spiele 😉 , also das muss nicht alles eingesetzt werden, aber irgendwann sollte man das alles zusammenhaben eben um auch mal ein bisschen Variation reinzubringen. Ich hab hier auch nen Himmlischen stehn, der in 5 Jahren nur 2-3 mal eingesetzt wurde, aber ich hab ihn hier stehn und könnte wenn ich wollte ^^

Ne Rochen setze ich auch selten ein, trotzdem sollte man einen da haben für den Fall der Fälle.

Naja, es geht hier aber um einen kompletten Neueinsteiger und dann Formulierungen wie "auf jeden Fall" zu nutzen impliziert halt schon einen gewissen Zwang, auch wenn du das scheinbar nicht beabsichtigt hast. Soll er erst einmal klein auf 500 Punkten spielen und wenn es nach mir ginge, dann soll er sich den Sturmflut so lange wie möglich sparen. Er ist nicht schlecht und alles, aber sich davon so abhängig zu machen ist nicht gut in meinen Augen. Vor allem, weil man dann auf den Gedanken kommen könnte, dieses teure Einzelmodell zwei mal kaufen zu müssen, wenn man sich nie ausgiebig mit den Alternativen beschäftigt hat. Und die gibt es definitiv für jedes Aufgabengebiet des Dicken zu gleichen Punktkosten.

Du brauchst erst mal mindestens zwei Standards und ein HQ - eine Box Feuerkrieger und bei kleineren Spielen eine Feuerklinge sind da erst mal ein guter Anfangs - dass würde ich durch eine Zweite Feuerkriegerbox und einen Riptide ergänzen und du hast ansich eine solide 500 Punkte Basisarmee

Weitere Sinnvolle Ergänzungen sind dann einen weiteren Riptide, Kroot, ein Krisiteam, Shas'O und Aun.
Kolosse sind auf Standardplatten tatsächlich extrem stark (aber auch extrem langweilig und teuer) - wenn deine Gegner nichts auffahren wo du dringend richtig viel S7 Feuerkraft brauchst (z.B. Serpentliste u.ä.)- würde ich hier anderen Sachen erstmal den Vorzug geben (ich spare sie mir solange wie möglich auf - greife dafür aber recht schnell auf Riptides zurück)...

Kolosse sind auf Standardplatten tatsächlich extrem stark (aber auch extrem langweilig und teuer)

Total im Gegensatz zu nem Riptide. Die meisten haben Probleme auf 1500 Punkte was gegen ihn zu machen. Auf 500 Punkte wird das dann sicher unheimlich spannend. Was wäre im alten Chaoscodex die Einsteigerempfehlung gewesen? Lash und Kyborgs?

Total im Gegensatz zu nem Riptide. Die meisten haben Probleme auf 1500 Punkte was gegen ihn zu machen. Auf 500 Punkte wird das dann sicher unheimlich spannend. Was wäre im alten Chaoscodex die Einsteigerempfehlung gewesen? Lash und Kyborgs?
Danke, Wargrim.

Ihr müsst auch an seine Gegenspieler denken. Es gibt da zwei Möglichkeiten:
a) Sie sind selbst Anfänger und werden definitiv sehr schnell keinen Spaß mehr haben, wenn er sie Mal um Mal mit Sturmfluts einstampft, ohne, dass sie auch nur einen davon ohne recht viel Glück kaputt bekommen.
b) Sie sind erfahrenere Spieler, die einmal nett sein wollen, gehörig ins Gesicht bekommen und dann im Gegenzug selbst aufdrehen. Yay, Turnierniveau in den ersten drei Spielen.

In beiden Fällen Lerneffekt für den Fragesteller? Dürfte gegen 0 gehen.
Außerdem haben schon Krisis einen Haufen Sonderregeln, vor allem, wenn ma sich noch nicht auskennt. Der Sturmflut legt da einfach noch einmal eine Schippe drauf. Und ich weiß ja nicht, wie bewandert er im Modellbau ist, aber es wäre doch sehr schade, durch Fehler etc das teure Modell zu verhunzen. Dann doch lieber an Krisis und co. üben.

Naja, Riptides sehe ich einfach als Zentrum des momentanen Kodex um dass herum die Armee aufgestellt ist - auf die zu verzichten ist ein bisschen, als würde ich bei Tyras auf Tervigonen verzichten oder bei GK auf Deffletbots o.ä. - sie bieten der Armee einfach ein stabiles Zentrum, dass nicht so schnell ausgeschaltet wird und sich selbst um vieles kümmern kann, so dass man ihn gut mit der Armee ergänzen kann...

Und genauso wie ich bei Tyras auch bei kleinen Spielgrößen von einem Tervigon als Armeebasis ausgehe tue ich das bei Tau mit dem Riptide (sogar insbesondere bei kleineren Spielgrößen da ich seine hohe Redundanz dort noch schlechter durch alternativen ausgleichen kann, ohne selbst erhebliche Lücken in der Aufstellung zu generieren - wenn ich jetzt z.B. einen Ionenhai und einen Sunforg Mon'at spiele, ist meine Panzerabwehr nicht nur hochempfindlich sondern ich habe auch ein Problem wenn er mit RW2+ aufläuft...

Problem ist hier eventuell auch die Punktegröße mit meinem Ansatz Armeen auszuheben (schaffe ein stabiles Zentrum und Baue die Armee darum herum) - da würde ich z.B. auch bei Tyras erstmal den Tervigon in die Liste klicken und bei CSM eine Einheit Nurglekyborcs (die Decken einfach schon mal viel ab und da ich keine gezielten Antilisten baue, muss die Liste gegen alles i.o. sein was der Gegner aufbieten könnte). Die Punktegröße ist dabei in sofern dass Problem dass bei 500 Punkten so eine 200-300 Punkteeinheit natürlich schon ziemlich dominant ist - bei 1000 Punkten würde ich noch keinen zweiten Riptide rein nehmen, aber der erste kommt halt in die Liste sobald er reinpasst, weshalb meine Listen mit steigender Spielgröße auch Humaner werden (bei 1850 Punkten spiele ich in aller Regel "nur" 2 Riptides und 0-1 Einheiten Kolosse, was wieder klar unter der momentanen Stnadardliste (3x Riptide + 2x Kolosse) liegt - aber wie überall gilt halt "zuerst die Pflicht und dann die Kür" und wenn nun mal nur Platz für die "Pflicht" ist...

Hi Bone Hunter ich würde empfehlen dir erst einmal den Tau Codex zuzulegen und den einfach mal durch zu blättern. Anschließend kannst du dir Gedanken darüber machen welche Einheiten dir gefallen in Bezug auf Optik, Konzept, Verhalten.

Ich kann so Zekatar voll zustimmen.

@Ynnead, deine Kommentare sind mMn völlig sinnfrei für diesen Thread, in dem es um Anfänger geht, die Spaß am Spiel haben wollen und nicht gleich konkurrenzfähig im aktuellen TurnierMeta seien wollen.

Naja, Riptides sehe ich einfach als Zentrum des momentanen Kodex um dass herum die Armee aufgestellt ist - auf die zu verzichten ist ein bisschen, als würde ich bei Tyras auf Tervigonen verzichten oder bei GK auf Deffletbots o.ä. - sie bieten der Armee einfach ein stabiles Zentrum, dass nicht so schnell ausgeschaltet wird und sich selbst um vieles kümmern kann, so dass man ihn gut mit der Armee ergänzen kann...

Und genauso wie ich bei Tyras auch bei kleinen Spielgrößen von einem Tervigon als Armeebasis ausgehe tue ich das bei Tau mit dem Riptide (sogar insbesondere bei kleineren Spielgrößen da ich seine hohe Redundanz dort noch schlechter durch alternativen ausgleichen kann, ohne selbst erhebliche Lücken in der Aufstellung zu generieren - wenn ich jetzt z.B. einen Ionenhai und einen Sunforg Mon'at spiele, ist meine Panzerabwehr nicht nur hochempfindlich sondern ich habe auch ein Problem wenn er mit RW2+ aufläuft...

Problem ist hier eventuell auch die Punktegröße mit meinem Ansatz Armeen auszuheben (schaffe ein stabiles Zentrum und Baue die Armee darum herum) - da würde ich z.B. auch bei Tyras erstmal den Tervigon in die Liste klicken und bei CSM eine Einheit Nurglekyborcs (die Decken einfach schon mal viel ab und da ich keine gezielten Antilisten baue, muss die Liste gegen alles i.o. sein was der Gegner aufbieten könnte). Die Punktegröße ist dabei in sofern dass Problem dass bei 500 Punkten so eine 200-300 Punkteeinheit natürlich schon ziemlich dominant ist - bei 1000 Punkten würde ich noch keinen zweiten Riptide rein nehmen, aber der erste kommt halt in die Liste sobald er reinpasst, weshalb meine Listen mit steigender Spielgröße auch Humaner werden (bei 1850 Punkten spiele ich in aller Regel "nur" 2 Riptides und 0-1 Einheiten Kolosse, was wieder klar unter der momentanen Stnadardliste (3x Riptide + 2x Kolosse) liegt - aber wie überall gilt halt "zuerst die Pflicht und dann die Kür" und wenn nun mal nur Platz für die "Pflicht" ist...
Ich kann deinen Punkt verstehen, wenn es um Spielstärke gehen soll. Ich jedoch hätte viel mehr Spaß an folgendem:
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Plasmagewehr
- - - > 114 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- - - > 52 Punkte
oder eben auch
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
- - - > 171 Punkte
Beides günstiger, als ein Sturmflut, kann die gleichen Aufgaben erfüllen (so groß sind die Felder bei den Punktegrößen eh nicht und die Kadenzs dieser Jungs ist höher) und man lernt viel mehr über das Bewegen von Einheiten, als bei dem großen Klops, der vielleicht ein, zwei Mal im Spiel einen Alibi-Hüpfer macht...und so viel weniger aushalten sollte es bei 500 Punkten auch nicht, während es dem Gegner eine faire Chance gibt, zu reagieren.

Und wie schon gesagt: Ich finde es grundlegend falsch, den Sturmflut als Zentrum des aktuellen Codex zu bezeichnen. Nimmt man ihn mit, so ist er das Zentrum der Armee, ja, der Codex bietet aber die Möglichkeit, prima ohne ihn aus zu kommen.
Ich habe nichts gegen euch, aber das dogmatische "Sturmflut=Must have" (nicht nur in diesem Thread) nervt so langsam ein wenig (zumal das auch die Tau als Ganzes in ein verdammt mieses Licht stellt, wenn man mal bei anderen Armeen mit liest...und wir waren ja noch nie sonderlich beliebt). Mit dem letzten Codex haben wir gejammert, dass man immer das gleiche spielen muss, um zu gewinnen. Jetzt ist die Truppe so stark, dass man nicht darauf angewiesen ist und trotzdem wird stumpf einfach nur das größte eingepackt, was man im Arsenal hat.

Ok, sagen wir es so: Wenn du bei kleinen Punktegrößen einen Riptide spielst, ist das schon eine härtere Aufstellung und wenn ich zwar wenig sinn darin sehe sich mit Watte zu bewerfen (auch wenn ich umgekehrt kein Freund von absoluten Ausgemaxe bin) ist es sinnvoll sich nach der Spielgrippe zu richten und in sofern interessant wie deren Listen bei der entsprechenden Punktegröße aussehen (am ende stellst du dann eine Nette Kuschelliste auf weil dir hier alle sagen, dass du nett spielen sollst, während euer Eldarspieler direkt einen Phantomritter auf die Platte Pakt - und sie es nur weil er das Modell toll findet) - die verscheidenden hier vertretenen Positionen bringen nämlich gar nichts, wenn sie euer persönliches Meta nicht widerspiegeln...

Ansonsten kannst du dir sowieso erst mal die Grundbox holen (die Geister sind zwar leider Grap - hier ist schade dass sie nicht stattdessen ein paar Kroot oder so in die Box getan haben, aber eine Einheit davon haben kann man mal, bzw. bieten sie auch einige Bits für umbauten und der Rest ist absolut i.o. - magnetisiere die Krisis für mehr Flexibilität bei der Waffenauswahl)...

Ps.: die von Zekatar vorgeschlagenen Varianten sind ne gute Basiseinheit, wenn bei euch nicht übermäßig viel S8+ Beschuss auf die Platte kommt; ich selbst neige halt dazu mit einem eher ungünstigen Matchup zu rechnen und mich entsprechend darauf vorzubereiten, was in der Praxis zu mehr Härte führt, allerdings ist dass auch meinem eher ängstlichen Naturell geschuldet und mein "Mistrust-Ansatz" kann freilich schnell zu Konflikten führen, wenn ich immer erst mal "mit der Waffe im Anschlag den Raum betrete" nach dem Motto "wen es friedlich ist, kann ich sie ja immer noch wegstecken, aber ich will auf keinem Fall unvorbereitet überrumpelt werden" - das Problem ist offensichtlich...

Zuletzt bearbeitet:
Also in den ersten paar Spielen braucht man sicher keinen Riptide, weshalb ich auch geschrieben habe, dass dieser "später" dazukommen sollte. Aber früher oder später sollte denke ich keiner auf ihn verzichten, irgendwann wird auch der Gegner aufpumpen und dann kann man auch mal nen Riptide bringen. Mein Gegner bringt auch ungeschönt alles aufs Feld was geht (3 Drop Pods uvm.), da würde ich auch nicht einsehen auf den Riptide zu verzichten 😀

Ich sehe übrigens nicht wo Krisis den Riptide richtig ersetzen könnten. Bei mir räumt er Spacemarines mit der Schablone vom Tisch (inkl. Centurionen) und das schafft weder ein Ionenhai (Terminatoren und Centurionen lächeln da nur müde), noch ein Krisis Trupp in dem Ausmaß. Der Krisis Trupp müsste mit Plasmagewehren zu nah ran um effektiv vorgehen zu können. Klar kann man das durch den Assault Jump etwas ausgleichen, aber das erfordert doch wieder einiges an taktischem können und auch Glück. Ausserdem ist man mit Stärke 6 gegen ner 5er Widerstand wieder etwas schlechter dran und verwundet nur auf die 3 😉

danke für die vielen informativen Antworten und verschiedenen Sichtweisen! Gestern war ich zum ersten mal bei einem Warhammer Spiel dabei. War ein alle gegen alle mit drei 500 Punkte Armeen (Ultramarines, Chaosdämonen, Dark Angels). Ich selbst hab erstmal nur zugeguckt, war aber sehr interessant. Die Spieler haben eher kleine Infanterietruppen und das größte auf dem Feld waren ein Rino, ein Cybot und solche Chaoshunde. Von daher werde ich erstmal keinen Sturmflut kaufen.

Hab gerade ausführlich den Gamesworkshop Onlineshop durchstöbert und musste feststellen, dass es neben der Einheitenauswahl noch viel mehr zu beachten gibt...das Zusammenbauen und Bemalen. Sollte ich mir dieses Malbuch (http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat470009a&prodId=prod1490017a) kaufen? Und wahrscheinlich sind auch das Pinselset und das Werkzeugset sinnvoll, oder? Was das alles kostet... und dann die Farben, für wie viele Miniaturen reicht so ein Tau Farbset überhaupt? 12ml pro Farbe klingt für mich nach fast nichts...
(zur Info hab bisher noch 0 Erfahrung was basteln und malen angeht, aber richtig Lust aufs anmalen der Figuren)

Für den Stransport, was für Koffer (und wo zu kaufen) empfehlt ihr?

Um die Kosten etwas zu reduzieren, gibt es alternative Onlineshops wo ich billiger Neuware einkaufen kann?

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen informativen Antworten und verschiedenen Sichtweisen! Gestern war ich zum ersten mal bei einem Warhammer Spiel dabei. War ein alle gegen alle mit drei 500 Punkte Armeen (Ultramarines, Chaosdämonen, Dark Angels). Ich selbst hab erstmal nur zugeguckt, war aber sehr interessant. Die Spieler haben eher kleine Infanterietruppen und das größte auf dem Feld waren ein Rino, ein Cybot und solche Chaoshunde. Von daher werde ich erstmal keinen Sturmflut kaufen.

Hab gerade ausführlich den Gamesworkshop Onlineshop durchstöbert und musste feststellen, dass es neben der Einheitenauswahl noch viel mehr zu beachten gibt...das Zusammenbauen und Bemalen. Sollte ich mir dieses Malbuch (http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat470009a&prodId=prod1490017a) kaufen? Und wahrscheinlich sind auch das Pinselset und das Werkzeugset sinnvoll, oder? Was das alles kostet... und dann die Farben, für wie viele Miniaturen reicht so ein Tau Farbset überhaupt? 12ml pro Farbe klingt für mich nach fast nichts...
(zur Info hab bisher noch 0 Erfahrung was basteln und malen angeht, aber richtig Lust aufs anmalen der Figuren)

Für den Stransport, was für Koffer (und wo zu kaufen) empfehlt ihr?

Um die Kosten etwas zu reduzieren, gibt es alternative Onlineshops wo ich billiger Neuware einkaufen kann?
Also...zunächst bietet der Shop des Forenbetreibers einen Rabatt auf sämtliche GW-Produkte an, dort kannst du also definitiv schon einmal sparen. Werkzeuge wie Pinsel und co gibt es dort auch zu (glaube ich) besseren Preisen, da kann man alternativ aber auch lokale Bastelläden und ähnliches durchforsten. Ich für meinen Teil habe zum Beispiel Pinselgröße zwei für mich entdeckt und brauche keine anderen so wirklich dringend (auch wenn man nach und nach für manche Zwecke noch extra Pinsel besorgt), da wäre ein Set also Verschwendung.
Ob du das Farbset für die Tau brauchst sei dahin gestellt, für den Start reichen aber so rein zum Üben eine (Sprüh)Grundierung und ~4-6 Farben deiner Wahl, würde ich schätzen (Achtung: Weiße Grundierung macht das Malen alles in allem deutlich leichter, da man weniger Schichten benötigt, um ein deckendes Ergebnis zu erzielen, sofern man nicht etwas bestimmtes vor hat), dazu matter Sprühlack von GW oder aus dem Baumarkt. Als Anbieter gibt es für die Farben Vallejo, GW und Armypainter (um die großen zu nennen), welche man nimmt ist fast schon Geschmackssache.
Den Kleber von GW...naja, einige schwören drauf, andere bevorzugen für Plastik Revell, ich für meinen Teil bin bei einem bestimmten Uhu hängen geblieben (Wortwitz und so...verstehste? Egal...).

Die 12ml reichen bei guter Verwendung (man verdünnt ja auch noch) für eine ganze Menge. Mehr als ein Töpfen pro Farbe brauchst du definitiv erst einmal nicht. Mein Tipp: Lass dir zumindest die Grundlagen von einem erfahreneren Spieler zeigen, das erspart Frust.

Bei den Koffern schätze ich meine Feldherr-Taschen (das beste Angebot, das ich damals gefunden hatte, war auf Radaddel) samt entsprechender Einlagen, manche machen sich auch die Mühe mit Metallkoffern und magnetisierten Bases, für Tau ist das aber nicht zwingend nötig.

Jep, Zekatarsagt dass schon richtig - auserhalb von GW bekommst du oft teils gute Rabatte auf GW-Produkte (z.B. hier beim Forenbetreiber) - beim Werkzeug wiederum brauchst du vieles einfach nicht (und zu anderem gibt es oft günstigere Alternativen - als Seitenschneider geht jeder beliebige Seitenschneider und Skallpell, Cuttermesser und Nagelpfeile werden auch öfters benötigt. Ansonsten noch ein Handbohrer - da ist der von GW wohl ok - und alte Zeitungen zum Unterlegen, den Rest brauchst du an sich nicht)...
Schau hier auch was der Forenbetreiber im Angebot hat oder was du sonst so bekommst (ich verwende z.B. den Plastikleber von Revell und Sekundenkleber aus solchen Minituben dies im 5er Pack in jedem Ramschladen gibt).

Farben verwende ich tatsächlich die Originallfarben von GW und die Grundierung auch (die ist teuer und ich habe auch mit anderen rumexperimentiert hate da aber nicht so gute Ergebnisse) hier musst du halt wissen was für ein Farbshema du willst - die Pakete brauchst du dabei eher nicht (gebs nen Farbset mit Taueinheiten könnte man nochmal drüber nachdenken - gibt es aber nur für DA bei 40K)...

Noch ein Tipp zum Malen von Details: Nimm die Figur in die Linke Hand (wenn du Rechtshänder bist ansonsten umgekehrt) und den Pinzel in die Rechte - jetzt (und darum geht es) stelle Kontakt zwischen beiden Händen her und halte dem beim Malen aufrecht (über Handballen, oder kleine Finger) auf diese weise überträgt sich die bewegung einer hand auf die anderen und du kannst den Pinzel vernünftig über Fingerbewegungen führen ohne dabei zu verwackeln...

danke für die Tipps mit den Farben und besondern der richtigen Anmaltechnik!

Ich wühle mich derzeit durch die Kleinanzeigen, dabei bin ich auf Magnetteile gestoßen... wie muss ich das verstehen? Einheiten die verschiedene Waffen tragen können, muss ich die normalerweise ausbauen? Ist das Mühsam? Diese Magnete wären dann ja sehr praktisch, sind die Standardmäßig bei Neuware bei? Oder wie verbaut man die sonst in die Modelle?

und wieso wird es als preisschmählernd angesehen, wenn Figuren schon zusammengebaut wurden? Bei bemalten Verstehe ich es ja, weil die Farbwahl geschmackssache ist, aber kann man beim Zusammenbauen was falsch machen/anders machen?

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Tipps mit den Farben und besondern der richtigen Anmaltechnik!

Ich wühle mich derzeit durch die Kleinanzeigen, dabei bin ich auf Magnetteile gestoßen... wie muss ich das verstehen? Einheiten die verschiedene Waffen tragen können, muss ich die normalerweise ausbauen? Ist das Mühsam? Diese Magnete wären dann ja sehr praktisch, sind die Standardmäßig bei Neuware bei? Oder wie verbaut man die sonst in die Modelle?

und wieso wird es als preisschmählernd angesehen, wenn Figuren schon zusammengebaut wurden? Bei bemalten Verstehe ich es ja, weil die Farbwahl geschmackssache ist, aber kann man beim Zusammenbauen was falsch machen/anders machen?
Magnetisieren ist Arbeit, die manche sich (mit Bohren und so weiter) zusätzlich machen, um ihre Waffenauswahl optional zu halten. Standardmäßig ist das nicht dabei und manchmal ist es ziemlich aufwändig, es zu bewerkstelligen.
Zusammengebaute sind weniger wert, weil man dann ja nicht mehr in selbst gewählten Posen aufbauen kann.

Beim zusammenbauen ist neben den Posen noch das Problem, dass eventuelle Fehler die beim Entgraden oder auch nur aus dem Gusrahmen lösen oder Kleben gemacht wurden nur aufwendig behebar und aus den Produktbildern oft nicht ersichtlich sind, zum dritten sind oft die zusätzlichen Bits die man über den Gussrahmen erhalten hätte nicht dabei und zu guter Letzt, ist zusammengebaut gebraucht und gebraucht nun mal günstiger (warum sollte man sich sonst keine neuen hohlen?)...

Magnetisieren macht bei einigen Sachen wie Anzügen u.ä. durchaus Sinn um die Waffenoptionen flexibel zu halten ist aber tatsächlich ein erhöhter Aufwand und wenn man darin nicht so spitze ist, bringt es zum teil auch optische Abstriche mit sich (bei meinem Riptide habe ich z.B. auf das zusätzliche Rohr am Waffenarm verzichtet, weil mir das zu aufwändig wäre) - umgekehrt ist es aber z.B. bei Krisis super nervig entweder mehr zu brauchen, oder durch die Modelle auf bestimmte Waffenmauswahlen festgelegt zu sein (oder zu Proxen, was im Freundeskreis noch gehen mag auch wenn es unschön ist, aber spätestens wenn du auf Turnieren spielen willst zum Problem werden könnte) - brauchen tust du dafür einen Handbohrer (weis nicht ob der von GW entsprechend große Futter enthält, du brauchst dann auch noch ein paar größere Bohrköpfe) Neodymmagneten (primär die kleinen) und Sekundenkleber für deren Fixierung - sowie ein Metalldraht zur Platzierung (aufgebogene Büroklammer z.B.)...

...eine andere Möglichkeit die im weitesten Sinne unter Magnetisieren fällt, ist das Magnetisieren der Base - deutlich üblicher bei WH-Fantasy, wo du die Regimenter in Reih und Glied auf Regimentsbases ("kleinen Tabletts") auf dem Feld bewegst, kann aber auch für den Transport bei 40K hilfreich sein - ideal ist dabei dann aber nicht das magnetisieren des Base sondern des Transportmoduls - unter denen Basses hingegen wird eine Magnetisierbare Unterlegscheibe so angebracht dass sie mit der unterkannte plan ist (ggf. mit irgendeinem Abstandsmaterial) - damit ist die base zum einen schwerer (die Figur kippt nicht so schnell um, wenn sie an einer schräge steht) und zum anderen purzeln sie nicht in einer Transportvorrichtung durcheinander, wenn du die Böden mit stärkerer Magnetfolie versiehst.