Blood Angels Warhammer 40k Errata

MadMax33309

Regelkenner
23. August 2010
2.392
0
18.596
Hey manche haben es ja schon bestimmt mitbekommen das es ein Errater zu den BA gibt.
Aber auch ein Wh40k errata gibt es und da ist ein Part dabei der euch bestimmt interessiert^^

"F: Wenn sich ein Transportfahrzeug mit
Sturmgeschwindigkeit bewegt hat und im selben
Spielerzug zerstört wird (oder explodiert), was geschieht
dann mit den transportierten Modellen? (Seite 70)
A: Sie werden als Verluste entfernt."

Sprich Ihr habt zwar schnelle Fahrzeuge können aber auch schnell zum Tot eurer Einheiten führen.
Glaube zwar das die meisten hier sowie so kaum mehr als 12 Zoll fahren (wegen Razorback) aber vielleicht betrifft den einen oder anderen Spieler.
 
bedeutet das , dass mein Fahrzeug mit dem ich mich bewege noch in MEINER runde zerstört werden muss damit diese Regel zutrifft ? das passiert doch eh nie oder ?

Das geht auch problemlos durch abweichende Schablonenwaffen. Wenn man mit seinem Rhino losrast und nahe am Gegner ankommt, sollte man mit seinem Vindi lieber ganz woanders hin schießen...
 
War auch nicht direkt auf dich bezogen. 😉 Ja, die Errata für DA und BT lohnen sich echt. Finde ich aber gut, das man die Marine-Orden profiltechnisch mal etwas angleicht. War schon etwas lächerlich, wenn man z.B. unterschiedliche Rettungswürfe durch SS hatte etc. Was auffällt ist auch das immer mehr Einheiten mit FnP rumlaufen können. Aber eine Angleichung (siehe SS etc.) war mal überfällig.
 
Japp, das ist leider einer der blödesten "Änderungen". Dachten eigentlich immer, dass das "in Reserve halten" ein Teil der Aufstellung war (ergo, "ich stelle sie in Reserve auf"), und damit konnte man sie unterteilen. Finde die "neue" Regelung ziemlich doof. Es war auch vorher schon ne Einschränkung, dass man sie direkt aufteilen musste und nicht erst beim Schocken...
 
Darüber gibts auf B&C eine etwas längere Diskussion:
http://www.bolterandchainsword.com/index.php?showtopic=219492


Kleines Regelwerk sagt zu Reserve:
When deploying their army, players may choose not to deploy one or more of the units in their army and instead leave them in reserve.
BA Codex - Combat Squads
The decision to split the unit into combat squads, as well as which models go into each combat squad, must be made when the unit is deployed. Both combat squads can be deployed in separate locations. The one exception to this is a unit that arrives by Drop Pod - the player can choose to split such a unit into combat squads when it disembarks.
Problemfall Drop-Pod:
Das Problem hier ist, oder war, das eine Einheit nicht "deployed" wird, wenn sie Mittels des Drop Pods auf dem Schlachtfeld eintrifft. Der Drop Pod wird deployed, und die entsprechende Einheit verlässt diesen, "disembarks".

Hier sagt nun die FAQ:
Q: Can you take a Drop Pod with a 10-man squad and then put a combat squad in it, deploying the other combat squad on the table, or leave it in reserve but not in the Drop Pod? (p32)
A: No, because squads that are placed in reserve may not break down into combat squads.
Die Frage welche geklärt wird ist also nicht, ob Einheiten in Reserve in Combat Squads aufgeteilt werden dürfen (das dürfen sie eh nicht, da dieser Vorgang erst passiert wenn sie auf dem Schlachtfeld eintreffen), sondern, ob ich einen Teil der Einheit auf dem Feld platzieren darf, und den anderen Teil mit dem Drop Pod kommen lassen darf.


Man kann also weiterhin seine 10 Mann in Reserve platzieren, und sie bei eintreffen in 2x 5-Mann Trupps aufteilen.
 
Na, mir gings hauptsächlich um den 10er Sprungtrupp in Reserve.
Jetzt ist aber die Frage, wann genau ich ankündigen muss, dass ich sich aufteile.
Direkt, wenn der Reservewürfel sagt, dass sie kommen (also, bevor ich den Trupp / die beiden Trupps aufstelle) oder direkt nachdem ich den Trupp aufgestellt habe (nach Abweichen und eventuellen Verlusten).

Ich tippe mal auf ersteres.

Aber sau cool, dass das dann doch noch geht.
Wobei ich noch nicht 100% überzeugt bin, da

A: No, because squads that are placed in reserve may not break down into combat squads.

Der Trupp immernoch in Reserve gestellt wird und somit wie hier gesagt, nicht aufgeteilt werden darf. Ich sehe das ganze als eine allgemeine Aussage zu Trupps in Reserve.
 
Hier sollte man vielleicht mit der Logik rangehen: Einzelne Trupps müssen komplett in Reserve gehalten werden - also nicht "5 Mann aufstellen und 5 Mann in Reserve halten". Das wäre zwar von der reinen Logik her auch möglich aber nicht im Sinne der Regeln.

Komplette Einheiten in Reserve sollten aber sehr wohl als Kampftruppen aufgestellt werden können. Wobei, wenn so überlege ist die Intention von GW wohl, dass man der Sache einen Riegel vorschieben will, dass je 2 5er Sturm-Kampftrupps an zwei unterschiedlichen Enden der Karte droppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, mir gings hauptsächlich um den 10er Sprungtrupp in Reserve.
Jetzt ist aber die Frage, wann genau ich ankündigen muss, dass ich sich aufteile.
Direkt, wenn der Reservewürfel sagt, dass sie kommen (also, bevor ich den Trupp / die beiden Trupps aufstelle) oder direkt nachdem ich den Trupp aufgestellt habe (nach Abweichen und eventuellen Verlusten).

Du würfelst für den kompletten Trupp den Reservewurf. Danach kündigst du an, dass sich der Trupp nach seinem Eintreffen in Kampftrupps aufspalten wird. Anschließend führst du für den kompletten Trupp die Abweichung aus.


Wobei ich noch nicht 100% überzeugt bin, da

A: No, because squads that are placed in reserve may not break down into combat squads.

Der Trupp immernoch in Reserve gestellt wird und somit wie hier gesagt, nicht aufgeteilt werden darf. Ich sehe das ganze als eine allgemeine Aussage zu Trupps in Reserve.

Es geht hier mMn nur darum zu verhindern, dass du bereits in der Reserve Kampftrupps bildest um diese an unterschiedlichen Punkten der Platte schocken lassen zu können. Sobald du die Truppen aufstellst geht das dann wieder. Ansonsten würde diese ganze Sache Kampftrupps mit Sprungtruppen bilden zu können ziemlich an Sinn einbüßen.

Gruß
Sang
 
Zuletzt bearbeitet:
A: No, because squads that are placed in reserve may not break down into combat squads.

Mal ehrlich, hier steht klar und deutlich dass man den Trupp nicht trennen darf.

Wird der Trupp in Reserve gehalten, darf man ihn nicht in kampftrupps spalten.

Ob man nun erst beim aufteilen in kampftrupps spaltet oder nicht ist egal denn es wird insgesammt ausgeschlossen den Trupp zu teilen.
Das ist ein allgemeines verbot.Nicht ...während der reserve oder so.

Und da es ein Codex FAQ ist überschreibt die stelle im Codex dies auch nicht.

Von daher versteh ich die Argumentationen nicht ganz oO
 
Die Frage ist halt ob sich der Passus nur auf den Zeitpunkt der Reserve bezieht und somit ein Aufteilen nach dem Schocken erlaubt (da das ja dann die Aufstellung und nicht mehr die Reserve wäre) oder ob es sich, wie du vermutest um ein generelles Verbot für Truppen die aus der Reserve kommen handelt. Habe da auch die kontroverse Diskussion auf B&C verfolgt und mMn gilt das Verbot nur für den Zeitpunkt der Reserve. Aber ich lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen. 😉
 
Ansonsten könnte man Sturmtrupps, die Schocken ja nie aufteilen. Fände ich gemäß GMV totaler Schwachsinn. Lese das auch so, daß man die erst bei Aufstellung aufteilen darf, aber für in Reserve halten als kompletten Trupp. Ansonsten müsste man für beide Kampftrupps einzeln auf Reserve würfeln. Selbst bei Imps (steht dort glaub ich im Codex) würfelt man für ganze Züge und stellt die dTrupps nachher einzeln auf (aber dann die ganze Auswahl in der Runde ihres Eintreffens). Wohin man die Kampftrupps dann platziert ist wieder vollkommen dem Spieler überlassen.

Aber ich sehe schon, daß GWs Antworten wieder bneue Fragen aufwerfen, wie so häufig.