Blood Angels Warhammer 40k Errata

Also für mich ist das ganze eindeutig. Die Frage war:

„Kann ich eine Landekapsel zu einem 10 Mann Trupp wählen, einen Kampftrupp in der Landungskapsel platzieren und den anderen Kampftrupp auf dem Spielfeld aufstellen oder in Reserve lassen, allerdings nicht in der Landungskapsel? (Seite 32)

A: Nein, denn Trupps, die in Reserve platziert werden, dürfen nicht in Kamptrupps aufgeteilt werden.“

Für mich wurde hier eine Besonderheit der Landungskapsel-Regeln aufgegriffen die erlaubt das man einen 10 Mann Trupp nach der Landung aufsplitten kann in 2 Kampftrupps. Zugegeben die Antwort ist sehr allgemein gehalten. Aus dieser Antwort aber zu schließen das quasi die komplette Regel zu Kampftrupps über den Haufen geschmissen wird, halte ich alleine wegen der Fragestellung für nicht gewollt. D.h. für mich, das ich es spielen würde wie immer.

Ich möchte an dieser Stelle noch einen User aus einem Englischen Forum zitieren der in die gleiche Richtung argumentiert.

“First of all the drop pod rule is there because its the only vehicle a 10 man unit can deploy on the board in then split into 2 5-man squads. You can't start the game INSIDE a rhino or landraider and either jump out as 2 squads or have it move 12 inches or whatever then jump out as 2 units. You can do this in a drop pod.

Secondly the ruling clearly states that units IN reserve cannot combat squad. Once they hit the table they are no longer IN reserve. Otherwise they wouldn't be shooting your guys and taking objectives would they? If the intention was that units that had been held in reserve couldn't combat squad the rule would read;

Units that have been held in reserve may not combat squad.

or something similar. The rule uses the present tense not the past tense. Therefore only units currently held in reserve and therefore not on the table are barred from combat squading.

Think about it guys. Does the ban on smoking in enclosed public spaces prevent you from ever smoking again after you've been in a pub once? No, it only prevents you smoking IN the pub.”


Eine ein-eindeutige Klarstellung seitens GW wäre aber sicherlich wünschenswert. Vielleicht kann sich auch einmal Hr.Grundmann hier melden, da ich seine Kompetenz was Regelfragen angeht sehr schätze.
 
Du würfelst für den kompletten Trupp den Reservewurf. Danach kündigst du an, dass sich der Trupp nach seinem Eintreffen in Kampftrupps aufspalten wird. Anschließend führst du für den kompletten Trupp die Abweichung aus.




Es geht hier mMn nur darum zu verhindern, dass du bereits in der Reserve Kampftrupps bildest um diese an unterschiedlichen Punkten der Platte schocken lassen zu können. Sobald du die Truppen aufstellst geht das dann wieder. Ansonsten würde diese ganze Sache Kampftrupps mit Sprungtruppen bilden zu können ziemlich an Sinn einbüßen.

Gruß
Sang

heißt das dann, dass ich 1 mal reserve würfle 1 mal abweichung, dann einen 10 mann trupp stehen habe den ich aufteilen darf oder wie?

würde ja bedeuten das ich einen 10 mann kreis aufstellen würde den ich dann nach dem platzieren teilen würde.

bis denne
 
Nee, habe ich Mist geschrieben. 🙂 So wie ich das jetzt glaube verstanden zu haben läuft das wie folgt: 1 Reservewurf für die 10 Mann, dann kündigt man an das sich der Trupp aufteilt und würfelt für jeden 5er Trupp eigenständig die Abweichung aus. Macht denke ich mal Sinn da Kampftrupps ja unabhängig von einander getrennt aufgestellt werden können.

Gruß
Sang
 
Zuletzt bearbeitet: