Es hängt sehr von den Mitspielern ab. Man steht eben an einem Tisch, unterhält sich und trinkt vielleicht ein Bier. Wenn man sich gut versteht, hat man Spaß zusammen. Mit jemandem, den man nicht leiden kann, will man ja gar nicht an einem Tisch stehen und hat demnach auch keinen so großen Spaß, wenn man gemeinsam spielen soll. Das würde ich dann 1 zu 1 auf die "Action" umrechnen. Mit der richtigen Person kann man sich da die schönsten Geschichten zu den Würfelergebnissen erzählen und gemeinsam drüber lachen, dass Kharn der Verräter sich durch die ganze Rekruteneinheit geschnetzelt hat, nur um dann von den letzten 3 Pappkammeraden in einem epischen Kampf über 3 Runden getötet zu werden.
In der Spielpraxis vergleichst du sehr häufig zwei Werte und würfelst auf eine aus diesem Vergleich resultierende Wahrscheinlichkeit. Das steht alles in Tabellen, aber die meisten Würfe hat man schnell im Kopf. Bei einer Beschussaktion würfelt man z.B. 3 Sachen mit 6-seitigen Würfeln aus: Zuerst ob der Schütze überhaupt trifft, dann ob man mit dem Treffer verwundet und am Ende hat das Ziel vielleicht noch einen Schutzwurf für Rüstung oder Deckung. Nach ein paar Spielen hat man die nötigen Ergebnisse aber meistens im Kopf.
Dann weißt du dass dein Space Marine auf 3 oder höher trifft, den Ork auf 4 oder höher verwundet und der Gegner keinen Rüstungswurf hat, weil der Ork einen Rüstungswurf von 5 oder höher hätte, der Bolter aber so schlechte Rüstung einfach durchschlägt.
Bei 10 Marines mit Boltern hast du bis zu 20 Schuss. Du wirfst also 20 Würfel auf einmal, sortierst die 6 Würfel aus, die schlechter sind als 3 und wirfst mit den restlichen 14 Würfeln nochmal und hast dann auf 4+ so 7 Orks getroffen. Da die nichts haben, was sie vor den raketengetriebenen Explosivgeschossen der Bolter schützen würde, werden sie eben zerfetzt und der Besitzer nimmt sie vom Tisch.
Wie du das ganze auserzählst und untermalst, hängt eben von deiner Fantasie ab.