6. Edition Warhammer 6. Edition + Kriegerische Horden - Ein Experiment

Ich betreibe mal hier etwas Thread Nekromantie! Letzter Post vom April!!

Die Idee nach der 6. Edition bzw. Kriegerischen Horden zu spielen finde ich sehr gut. Gerade wenn du selber mehrere Armeen zusammenstellst, kannst du dafür sorgen, dass die unter einander ausgeglichen sind -> Kein PowerGaming.

Ich persönlich fand die 6./7. Edition persönlich am besten. Mit der 8. Edition und damit auch 9th Age kann ich wenig anfangen. Warum das so ist, kann man im Nachbarthread lesen.

Wenn ich vor hätte Warhammer Fantasy zu spielen würde ich wahrscheinlich auch die Kriegerischen Horden nehmen und dann mit den Einheiten erweitern, die danach erschienen sind. Neben dem Balancing würde ich noch folgendes Verändern:

- die Einheitengrößen stark reduzieren:
Infanteriemodelle auf max. 10 Mann und Kavallerie auf 5 Reiter beschränken. Ausnahmen vielleicht Zombies, Goblins und Skaven.
Der Sinn ist, dass Warhammer in Blöcken gespielt wird, die richtig manövriert werden müssen. Ab einer bestimmten Einheitengröße sind die Figuren nur noch teure Lebenspunktezähler.
Mir fallen noch ein paar kleine Punkte ein, aber die sind nicht so relevent.


Meiner Meinung lohnt es sich aber nicht wirklich alte GW Regelwerke zu überarbeiten.
Mittlerweile kennen wir viel bessere Spielmechaniken. Z.b. Befehle bei Warmaster und Derivate, Müdigkeitsmarker aus SAGA, Focus/Wut aus WarmaHordes. Es würde also mehr Sinn machen das Spiel komplett neu aufzuziehen.

Für alle, die noch eine gute Alternative suchen kann ich Dragon/Lion Rampant empfehlen.
 
Ich mache auch mal Threadnekromantie, wollte nur sagen, dass ich mir die kriegerischen Horden geladen habe (sehr schnell zu finden!) und sehr positiv überrascht bin, wie die Listen aussehen. Alles sehr simpel, aber ich vermisse nicht viel um ehrlich zu sein. Vielleicht muss der Kurzbogen noch zum Blasrohr gemacht werden... naja aber ein toller Ansatz weniger ist mehr! 😉
 
Hach, was ein Zufall! Gestern mein erstes UND letztes Spiel im AoS-System gehabt und dann entdecke ich diesen Thread hier!

Dass man einfach auf die 6. Edition zurückspringen sollte, predige ich seit Ewigkeiten. Das war der beste Reboot, den GW je gemacht hat. Die 7. war dann schon wieder ein Verschlimmbesserung mit zuvielen Sonderregeln. Und irgendwann danach hat GW mich verloren ...

Insofern freue ich mich riesig, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht!!!
 
Ja die 6. Edition war sehr gut aber ein paar Schwächen hatte sie leider doch später bei den Armeebüchern. Kriegerische Horden war leider auch etwas unfair für die Bretonen aber im Großen und Ganzen meiner Meinung nach die beste Version.
7. Edition hat einiges verbessert aber in meinen Augen war der Sprung auf Minimum 5 Kämpfer pro Glied furchtbar.