Warhammer Alternative?

Kayte

Codexleser
9 Januar 2011
296
5
9.996
Hey liebe GWFW Community,
nachdem ich jetzt in den letzten Jahren die Firmenpolitik von GW immer kritischer betrachtet habe, bin ich nun an einem Punkt angelangt,
an dem ich als Endkunde sage: "Bis hier hin und nicht weiter."
Viele Gründe sprechen nun für mich persönlich dafür,
Warhammer den Rücken zu kehren und mich einem anderen System zu widmen.
Doch, gibt es das überhaupt?
Ein stabiles, Spass-bringendes Scifi Tabletop spiel mit guter Story und ohne den bösen Beigeschmack von Wucherpreisen und verkrüppelten Resin Figuren?
Ich finde es leider unter den vielen Angeboten von kleinen Herstellern sehr schwer, einen Überblick zu bekommen (da dies ja für mich als alter Warhammer Hase absolutes Neuland ist) und würde deshalb gern von euch wissen, welche Alternativen ihr kennt / empfehlen könnt?
Ich suche tolle Scifi so wie Fantasy Tabletops mit einem tollen Spielsystem (hatte damals mal Confrontation getestet und fand es toll). Bitte kein Historisches, 1+2 Weltkrieg Zeug oder ähnliches. Über Horror / Steampunk Vorschläge würde ich mich auch freuen (insofern es sowas überhaupt gibt?!).
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen und mir ein paar tolle Spielsysteme empfehlen.
Danke euch und liebe Grüße
Kayte


P.S. Falls ich das falsche Forum getroffen haben sollte, bitte ich einen Mod den Thread zu verschieben. War mir nicht ganz sicher wo ich meine Frage einstellen sollte :)
 

TheDamnedAxe

Codexleser
31 Januar 2010
208
0
7.666
Für mich naheliegend wären da spontan "Mantic Games".

Die haben inzwischen sowohl Sci-Fi als auch Fantasy Sachen im Angebot.

Regeln gibts kostenlos, Figuren sind nicht jedermanns Sache aber günstiger als bei GW. Optimal ist natürlich das die Figuren der Spielewelten jeweils für das andere als Substitut herhalten können so gewünscht.

Schau doch z.B. mal hier rein:

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=55359

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=42290

Mfg Axe
 

Moiterei_1984

-Fremdhersteller Troll-
31 Januar 2010
4.656
116
31.778
Ich hab's mal in "Allgemein" verschoben, nachdem du ja eine recht allgemeine Suche hast :)

Steampunk fallen mir jetzt spontan zwei Dinge ein:
Dystopian Wars von Spartan Games wenn man auf kleine Schiffe, Flugzeuge & Panzer steht... sehr geile Minis im Übrigen.
Empire of the Dead von Westwind Productions. Habe ich leider noch nicht gespielt, aber vom Hörensagen her soll's ganz gut sein.
Malifaux könnte auch ganz gut dazu passen fällt mir da ein...
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
@Kayte: Wenn Skirmish Spiele auch ok sind, hat man eine riesige Auswahl an Alternativen.

Ich kann neben den schon genannten Systemen noch Infinity empfehlen, die Regeln gibt es komplett kostenlos zum herunterladen.
http://www.infinitythegame.com/infinity/en/downloads/
Im Bereich Sci Fi meiner Meinung nach das aktuell beste System.

Was die Verbreitung der Systeme angeht kann man sagen das es bei Warmachine/Hordes sehr viele Spieler gibt und auch eine sehr aktive Turnierscene, für pirvate Spiele ist Warmachine/Hordes meiner MEinung nach schon geeignet, nur weil die Entwickler darauf achten das das Spiel Turniertauglich ist bedeutet das ja nicht das es nur für Turnierspiele geschaffen wurde.

Dystopian Wars gibt es noch nicht lange, aber die Spielerschaft wächst relativ schnell. Aktuell werden bei Dystopian Wars mehr Seegefechte als Landgefechte ausgetragen, wenn dir der Seekrieg gut gefällt einfach zuschlagen.

Infinity wächst, seit das "Human Sphere" Erweiterungsbuch in deutsch erschienen ist auch sehr gut, gibt hier auch inzwischen Regelmäßig Turniere auch bei T3, sofern man an Turnieren interessiert ist.

Wie es bei Malifaux genau aussieht kann ich nicht genau sagen, habe das Gefühl das es aber weniger Spieler sind als bei Infinity, vielleicht ähnlich viele wie bei Dystopian Wars?


Wenn dir Confrontation gefallen hat gibt es auch eine gute Nachricht, das System + die Minis sollen wohl noch dieses Jahr zurück kommen.
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=171178


Das sind jetzt so die Spielsysteme wo man auch relativ einfach Mitspieler findet, es gibt noch andere sehr schöne Systeme, wie z.B. Helldorado oder Freebooters Fate oder Anima Tactics aber hier ist die Spielerschaft in der Regel doch deutlich geringer bis fast gar nicht vorhanden. So das man noch häufiger als bei den oben genannten Systemen, selber eine Spielgruppe selbst aufbauen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
4
60.471
www.tabletopclubkassel.de
Ich bin ja persönlich noch immer ein Fan von Urban War. Okay, die Firma hat über Jahre hinweg nur angekündigt und nichts heraus gebracht, was ihre Glaubwürdigkeit ausgelöscht hat, allerdings sieht es jetzt so aus, als kämen sie endlich wieder in die Hufe.
Das schöne an UW ist, dass man lediglich das Grundregelwerk (12,-) und eine Box Minis (etwa 25,- bis 30,- €, je nach Fraktion) braucht um loszulegen. Und wer eher auf Truppbasis denn auf reine Skirmish steht, der kann seine Bestände dann etwas aufstocken und den Ableger Metropolis spielen.

Alternativ kann man auch zu einem generisch konzipierten System wie Tomorrow's War greifen und die Minis (und den Maßstab) nehmen, die einem gefallen.