8. Edition Warhammer Fantasy anfangen

Cra5hc0n

Aushilfspinsler
2 März 2015
3
0
4.601
Moin moin,

ich habe seit langem eine Faszination für das Warhammer und das Warhammer 40k Universum und mich nun endlich durchgerungen damit zu beginnen.Da mich die Fantasy Welt schon immer mehr begeisterte, habe ich mich dazu entschieden in dieses Universum einzusteigen.

Die Frage welches Volk besser ist stelle ich gar nicht erst, habe mich ja hier bereits etwas umgeschaut und da kam deutlich raus, dass das nicht eindeutig zu sagen ist.

Ich hätte trotzdem gerne ein wenig Hilfe bei der Entscheidung.
Ich bin schon immer bei Pen&Paper und PC Spielen eher der Krieger oder Schurke gewesen, das würde ich auch gerne bei Warhammer bei bleiben.
Wenn ich mich richtig umgeschauen habe gibt es da ja mehrere Völker die dafür gut sind. Von den Modellen her gefallen mir die Krieger des Chaos und die Skaven sehr gut. Auch von der Geschichte her finde ich beide interessant.
Ich denke daher auch das ich mich am Ende für eins der beiden Völker entscheiden werde, nur welches?
Könntet ihr mir vielleicht Tipps wie Vor- und Nachteile geben oder anderes was zu meiner Entscheidung beitragen könnte?

Was mich auch interessieren würde ist womit man bei den jeweiligen Armeen anfängt, ob sich die Streitmächte lohnen oder eher nicht, ob demnächst neue Bücher rauskommen auf die man besser warten sollte, welche Farben und Pinsel ihr nehmt und guten Gewissens empfehlen könnt und und und...eben alles was ein blutiger Anfänger wissen sollte.:D

Schon mal ein dickes danke schön im Voraus!

MfG
Cra5h
 

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
5 Dezember 2003
6.204
0
43.671
Was mich auch interessieren würde ist womit man bei den jeweiligen Armeen anfängt, ob sich die Streitmächte lohnen oder eher nicht, ob demnächst neue Bücher rauskommen auf die man besser warten sollte, welche Farben und Pinsel ihr nehmt und guten Gewissens empfehlen könnt und und und...eben alles was ein blutiger Anfänger wissen sollte.:D
Wir fangen besser damit an.
Sofern nicht bekannt, derzeit laufen die "Endtimes". GW schlägt die alte Welt, die Charaktermodelle, die Völker, die Landkarte und den Hintergrund gerade mit Posaunengetöse ins Stücke. Und wir reden hier nicht von "Reich XY büßt 2% der Landkarte unter schweren verlusten ein" sondern von "Und der Mond stürzt auf den Planeten und vernichtet dabei 3 Kontinente mit Mann und Maus." Das ganze endet diesen Monat mit dem 5ten Endtimes Buch und nur GW weiß wie der ganze Bockmist dort jetzt ausgeht. So oder so, soll Endtimes die Weichen stellen für die 9te Edition die dieses Jahr kommen soll (zum Sommer hin, also nur noch ein paar Monate warten). Die Gerüchteküche zur 9ten Edition ist gelinde gesagt beängstigend. Völker die aus dem Sortiment fallen, Völker die zusammengelegt werden, Umstellung auf ein Skirmish System, Rundbases....selbst wenn nur die Hälfte von dem stimmt was kursiert wird es ein Schlag ins Gesicht und Umstellungen werden mehr als interessant.

Wenn Endtimes wirklich den grundstein legt, dann haben wir zumindest eine zerstörte Welt, zerstörte Reiche und kaum noch intakte Völker. Was zu den gerüchten mit einem Zeitsprung in die Zukunft um ein paar Jahrhunderte passen würde, wo die Welt sich neu formt. Das wiederum würde tatsächlich die spekulierten neuen Combo Armeebücher (z.b. Imperium, bretonen & Zwerge zusammen) möglich oder gar zwingend nötig machen. Was wiederum beduetet das diverse bisherige Einheitauswahlen wohl aus der Produktion fliegen weil "obsolet". Man braucht keine bretonischen Ritter+Imperiale ritter wenn die im gleichen Armeebuch die gleichen Regeln und die gleiche Rolle haben.

Was Du also vielleicht selbst jetzt schon zwischen den Zeilen rausliest ist folgendes: Ja, es kommt in Kürze eine neue Edition. Ob schon in 2 oder doch erst in 4 Monaten sei dahingestellt aber sie kommt. Und es wird sich sehr wahrscheinlich einiges ändern. Bei allen Völkern. Bei allen Armeebüchern. Vor allem falls GW auf ein Skirmish System mit Rundbases statt großer Rank & File Schlachten hin arbeitet. Also kauf um Gottes Willen in nächster Zeit nicht zu viel. ich meien du kannst so viel Geld ausgeben wie Du willst, ist deine Sache aber genau das will GW Ja und darum gibt es "offiziell" auch eine strikte "Null Information" Politik bzgl. Neuheiten. Wenn Du dir jetzt eine 3000P. Armee zusammenkaufst die in 3 Monaten allerdings absolut sinnlos für die 9te Edition ist, dann überleg dir entsprechend selbst ob sich der Kauf wirklich lohnt.
Mein Rat wäre: kauf nichts oder wenig. Warte wie sich die Sache entwickelt. Wenn Du eine feste Spielgruppe hast die jetzt schon weiß das sie bei der 8ten (oder einer älteren Edition) bleibt, dann kannste allerdings natürlich auch voll einsteigen und prassen. Neue Modelle Armeebücher im Laufe des Jahres sind aber nicht ausgeschlossen.

-----Red Dox
 

Cra5hc0n

Aushilfspinsler
2 März 2015
3
0
4.601
Okay danke für die Info, klingt so als würde ich lieber warten.
Vielleicht kaufe ich mir günstig alte Figuren und Farbe um schon mal ein wenig das bemalen zu üben, mehr denke ich werde ich aber nicht tun bis die neue Edition raus kommt.
Eine feste Spielgruppe habe ich leider nur halb, die aus meinem Freundeskreis die spielen sind dank Studium in ganz Deutschland verteilt und daher nur bedingt zur Verfügung.
Mit dem End Time Kram...mal gucken...klingt jetzt nicht so überzeugend...
 

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
5 Dezember 2003
6.204
0
43.671
Naja Endtimes kann man in drei Meinungen unterteilen
[_]Klasse geschrieben und endlich geht der Hintergrund mal weiter anstatt im Status Quo zu vermoddern!
[_]Grundidee gut aber weniger wäre mehr gewesen. Man muss nicht die alte Welt und ihren langjährigen Hintergrund mit einer Kettensäge bearbeiten wenn ein vernünftig geschwungenes Skalpell das besser hinbekommen hätte.
[_]Fuck Endtimes! Ich hab Groschenromane im Edeka liegen sehen die besser geschrieben sind. Hannebüchene Story und dazu unter gW Niveau geschrieben geht einfach garnicht -.-

Man kann als altgedienter Veteran ja durchaus damit leben wenn Charaktermodelle über die Klinge springen, aber wenn 20 pro Buch einen Kopfsprung in den Müllshredder machen nutzt sich der Effekt ab. Und wenn dann ganze Kontinente zerstört werden udn ganze Völker in Nebensätzen entsorgt werden, dann läuft da imo bei den Schreiberlingen shcon deutlich was verkehrt. Vor allem wenn das ganze stellenweise dann auch noch ziemlich tranig rübergebracht wird ;) Im Nachbarforum war gerade wieder jemand der die Endtimes [Hardcover Kampagnen Teile, nicht die BL Romane] Bücher voll Klasse geschrieben fand. Die erste Frage dazu war dann "Liest Du sonst nur Telefonbücher?", was zeigt das Geschmäcker hier durchaus auseinander gehen.

Aber mußt dich ja nicht mit Endtimes beschäftigen. Scheinbar wäre es ggf. sogar von Vorteil gewesen es von vornherein zu ignorieren ^^
Nun wenne keine feste Spielegruppe hast, dann läuft dein Problem in eine ähnliche richtung wie hier
http://www.gw-fanworld.net/showthre...Sammelthread?p=3338008&viewfull=1#post3338008
womit die Lösung ahlt auch eine ähnliche wäre. Ggf. nach neuen Spielpartnern umschauen die nicht über Deutshcland verteilt sind udn gucken wie die auf die Zukunft reagieren (9te mitmachen, beier 8ten bleiben, etc.).

Bis dahin ggf. vereinzelte Miniaturen holen und Probe malen. Metallminis über ebay wären perfekt weil man die relativ simpel immer wieder entfärben kann ^^
Farben & Pinsel müssen nicht zwingend GW sein. Bei Pinseln kann man die Hobbyläden inklsuive Modell & Eisenbahnbau der näheren Umgebung abklappern, bei Farben kann man statt zu GW auch zu Valejo greifen oder Coat d'arms. Oder man sucht sich halt einen Online Bestellshop der die Farb & Pinsel Wunschwahl vereint und bestellt halt in einem Schub das für sich passende Grundgerüst ;)

-----Red Dox
 

Unbekannter Besucher

Grundboxvertreter
9 Mai 2010
1.424
1
13.406
Um es mal etwas sachlicher zu formulieren: Warhammer wird es in der gewohnten Form wohl bald nicht mehr geben. Ob das, was an seine Stelle tritt, dir gefällt, müsste man erst mal abwarten. Ich würde demnach auch dazu raten, bis dahin keine größeren Geldbeträge in das Spiel zu investieren.
Was Farben und Pinsel angeht: Acrylfarben von Citadel, Vallejo oder Army Painter sind alle brauchbar und lassen sich untereinander kombinieren. Pinsel kann man im Grunde alle nehmen, die dünn genug sind.
 

Cra5hc0n

Aushilfspinsler
2 März 2015
3
0
4.601
Danke noch mal für die Hilfe!
Ich werde mich erstmal in der Umgebung umsehen ob ich einen Ort finde an dem ich vielleicht mal eine Runde spielen kann mit einer Leiharmee. Vielleicht finde ich so auch eine Gruppe der ich mich anschließen kann.
Ich will auf jedenfall vor dem "neuen" Warhammer mal das momentane anspielen und anschließend auch das "neue" um den Vergleich zu haben, dann kann ich ja gucken was mir besser gefällt.
Dann suche ich mal nach Metallminis oder billigen unbemalten Plastikminis zum üben.