8. Edition Warhammer Legacy

Hab sowohl gegen Tiermenschen wie auch gegen Chaos ziemlich böse Erfahrungen gemacht, auf Turnieren. Ich spiel mit Hochelfen, aber eine butterweiche Liste mit Schwertmeistern, paar Fletschen, 2-3 Tyranoc und paar Bogenschützen + Helden (ohne weiße Löwen, ohne Phönix). Damit hab ich eigentlich nur aufs Maul bekommen und auf externe Turniere außerhalb meine Gruppe hab ich keinen Bock mehr.

Allein das Thema Bus-Einheiten bringt bei mir das Blut in Wallung -> die Beschränkung ist noch viel zu lasch, am besten pro Einheit max 1 Char. Und 25% Helden/Kommandanten sind mehr als ausreichend, alles darüber ist (für mich) kein Warhammer sonden Heldenhammer -> langweilig.

@berti. meine argumentation war anders herum. beschränkungen wurden nich aus dem gurnd geschaffen um alle listen gleich zu machen, haben aber dazu geführt. ungewollter nebeneffekt. Das Problem mit alternativlisten auf Tuniere zu gehen war aber das, dass man eben mit diesen Listen kein 20:0 einfahren konnte, weil man eben nicht diese zerstörungskraft besitzt, die die 2 standardlisten haben.

Ich sehe die Kausalkette wie folgt:
gravierednde Unterschiede im Powerlevel der Einheiten , x,y,z sind die besten=> Listen nur mit guten Einheiten werden gebaut , h-q werden gar nicht gespielt=> gute Einheiten werden in Anzahl beschränkt=> da keine Liste Einheit x doppelt haben darf, hat nun jeder Armee x, y, z. => Listen sehen alle gleich aus. (h-q werden immer noch nicht gespielt)
Und da finde ich es eben besser die Unterschiede im Powerlevel auszugleichen, also den Ursprung des Problems zu beheben, also h-q interessant zu machen.
darin befindet sich sicherlich ein potentieller konter für xyz der anderen. dann würde sich auch das meta verändern, natürlich fluktuieren. aber das meta in beschränkungen hat sich eigentlich nur durch ein neues armeebuch geändert, wo man noch nicht sicher war, WIE stark die neuen xyz sind.

@makaku,
Wir sind mit der Übersetzung fertig. Ich habe sie dir hier hochgeladen, dann kannst du sie dir ansehen.

Meine Meinung zu Todessternen steht. Leicht durch ungeschränkte Magie zu sprengen, leicht umzulenken was einem bei einem 2:0 system vollkommen langt. Hinzu kommt noch, dass der Todesstern doch viiiiiel zu viel Angst hat, in einem unbeschränkten Umfeld dem unnachgiebigen Tzeentchlord auf Disc mit 3er Retter 1en wiederholbar und Heldenschwert zu begegnen.
Nur: wenn man alles beschränkt was einem Todesstern tödlich sein kann, na, dann ist selbstverständlchd er Todesstern zu krass. Aber auch diesen dann einfach runterzubeschränken, das ist, meines Erachtens nach, die falsche Herangehensweise, weil dann versucht man alles irgendwie gleich zu machen, obwohl sie nicht gleich sind, nicht gleich sein können.
Maximal 1 held pro Einheit => schön für Chaoskrieger, die eh seltenst in Einheiten rumlungern. Was sagen denn Goblins dazu?
Und dann ist man wieder da angekommen. Um es jedem irgendwie recht zu machen ist , mal wieder, alles aneinander angeglichen worden. Unterschiede sind unerwünscht, werden als störend und unfair empfunden.

Todessterne entstehen nicht aus dem Spiel selbst heraus, sondern aus der Art, wie man spielt.

Die unterschiedlichen Farben im Text kasst du ruhig ignorieren, diese dienen lediglich unserer Orientierung im Sinne, was musste noch übersetzt werden, was ist neu usw. Ich war zu faul die rauszumachen.

Zuletzt bearbeitet:
In 40k geht man auch den Weg des fast alles ist erlaubt, dies führt klar zu krassen Listen, aber auch zu krassen countern.
ZB du kannst 4 Wraithknight stellen, aber wenn den die Gravwaffenkommen weinst du.
Oder du kannst ruhig die Gravwaffen spieln aber wenn denn Phantome oder Dark Eldar in Raidern kommen weinst du.
Und so weiter und so fort

^^Offtopic, aber da muss ich was zu sagen:

In 40k geht man auch den Weg des fast alles ist erlaubt, dies führt klar zu krassen Listen, aber auch zu krassen countern.

Gravwaffen? Schön, dann lasse ich meine T-Krieger jetzt damit rumlaufen? Ups, ich hab keinen DS2 auf lange Reichweite? Blöd, dann kann ich auch keine Phantomritter erschießen.. Im Nahkampf ausschalten? Ist ja ganz einfach, wenn sich der Knight 12" bewegt und meine Monster 6". Irgendwie dumm gelaufen dann, da brauch ich nicht spielen (zumal der Knight mit TK Waffen meine Monster einfach wegballert, ohne das ich mich wehren kann).

Ein Grund mit dem derzeitigen "Armeeaufbau" nicht mehr zu spielen. Ohne Beschränkungen/Limits zu spielen grenzt für mich an Masochismus, sowohl bei 40K wie auch bei WH.

Einfache Konzepte für 40K gibt es zuhauf, schade das man sich hier nie wirklich auf Basics einigen konnte (keine gig. kreaturen oder keine Allies).

@Scheusal: Ich schau mal rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Feedback:

Gut:

Minimale Angiffsreichweite
Winde der Magie (Edit: könnte man noch auf die größe der Spiele "skalieren")
Magieresistenz
Speere bei Infantrie
Chars und Plänkler
+1 auf Treffen gegen große Ziele (BF Beschuss ist eh viel zu schlecht)

Schlecht:

ASF im Angriff entwertet die allgemeine Regel viel zu stark, was machen dann die Elfen noch im Output (Edit: sofern Sie angegriffen werden)? Alle Elfen Armeen werden durch die Bank weg entwertet, das finde ich nicht richtig. Gerade der Erstschlag macht Sie (die Elfen) einigermaßen (!) gut im Austeilen, fällt das weg, dann schrumpft der Output massiv, der Gegenschlag ist umso heftiger (Stichwort Widerstand 3 und kaum/keine Rüstung) -> da kommt man nicht drum herum Punktkosten für Modelle mit dieser Sonderregel runter zu setzen (wenn Potenziell jeder drauf Zugriff hat, warum dann die „teure Sonderregel kaufen“)? Die Regelung würde ich so nicht im Spiel hinnehmen. Vorschlag: Angriffe könnte man auch Belohnen, indem ein zusätzlicher Rang attackieren darf -> sollte doch reichen? Reroll nur gegen niedrigere Ini ist ok.

Den Ansatz von „Bedrängen“ find ich eigentlich gut – das mit „alten“ Begrifflichkeiten zu kombinieren wiederrum nicht (Einheitenstärken sind nicht für umsonst rausgeflogen). Daher die Umsetzung nicht so gut. Dasselbe bei „Wir sind zuviele“ -> Einheitenstärke halte ich generell nicht für den Königsweg..

Warum „Wahnwitziger Mut“ entfernen? Heroische Bsp. In letzter Sekunde sollten erlaubt sein, imho. Gib dem Spieler doch diese letzte Chance!

Mir egal:

Unnachgiebig
Regeneration (verstehe die Intension irgendwie nicht – ist doch jetzt genauso, oder?)
Charaktermodelle aus einer Einheit heraus angreifen (Einheit dann noch zusätzlich angreifen) -> kann ich verstehen, ist für beide Seiten ok denk ich.
Wird der Beschuss einer Kanonenkugel (bei berittenen Monstern) aktuell nicht genauso aufgeteilt, wie beschrieben? Verstehe ich grad nicht..
„Katapulte“ mit S4 find ich eigentlich fast zu gut, ist aber noch ok denk ich
Tiermenschen mit Mal kann ich nix zu sagen, spiele keine Endtimes

Änderung der Einheitenregel:

Hinterhalt und Punktkosten bei Tiermenschen kann man so machen, ist mir wurscht kenne die Profile/Regeln nicht

Chaoszwerge, Vampire, Dunkelelfen , DdC, KdC, Oger, Skaven Echsen, Khemri und Zwerge spiele ich nicht, daher keine Wertung

Bei Bretonen kann ich nicht ganz verstehen, warum der 5er Retter so "geschenkt" wird (da müssten die Ritter schon bissl teurer werden!). Vor allem auch mit der Begründung „nur 2+ Rüstung“ -> da träumen doch andere von und es wird so hingestellt, als wäre das nix! Und fängt der Bretone an, steht der in Runde 2 in der gegn. Aufstellungszone -> inkl. Rettungswurf? Vorher noch 2x Beschuss (2 Trebuchets) und 2x Zaubern? Fühlt sich irgendwie nicht richtig an (so ein Spiel kan in Runde 0.5 entschieden sein, gefühlt hätte ich da keinen Nerv gegen zu spielen). Da find ich den klassischen Ansatz richtig und gut so

Imperium klingt durchweg gut

Hochelfen Weltendrachenbanner+5 Pkt. find ich schlecht, spiele ich regelmäßig in 28 schwertmeistern und war immer wichtig für die Einheit, ohne das Banner würde ich die ganze Einheit so nicht spielen. Letztens wieder einen Damonenprinzen knapp mit der Einheit erledigt (4 Runden gebunden), ohne das Banner hab ich gegen solche „Viecher“ gar nix (Skaven Kriegsherr mit dieser W6 LP Klinge -> einzige Tank-Option um soetwas zu kontern! Einen Ast zu fuss da rein zu stecken halte ich nicht für so doll: max 3+ Rüstung und ein kleiner Retter, einmal anpusten in der 2. Runde (Challenge) -> tot. Das Banner ist gut, keine Frage - aber man muss differenzieren: geht ja erstmal nur Schwertis, Löwen oder der Garde. Die Einheiten sind meist recht teuer, mit denen steht und fällt das HE-Spiel. Wenn das Banner in den Löwen zu gut ist: dann mach die Löwen 1 Pkt. teurer (die sind eh viel zu gut in Relation zu den Schwertis), in Schwertis ist das absolut ok!

Waldelfen: 5+ Retter ist ok, Stärke 6 beim Baum, S5 bei den Schraten und S4, bei den Dryaden find ich (fast zu) gut -> spiele mit denen noch nicht allzu lange und kann das nicht abschätzen (müssten dann auch bissl teurer werden).

So long - bis später

Zuletzt bearbeitet:
Maximal 1 held pro Einheit => schön für Chaoskrieger, die eh seltenst in Einheiten rumlungern. Was sagen denn Goblins dazu?

Ih persönlich finde ja Einheiten mit 4 Gobilin-Gargbossen im ersten Glied weder stylisch noch spielspaßfördernd, auch wenn die zusammen nur so viel kosten wie ein Vampir. Da 'Goblins' aber keine Armee sind, halte ich diese Frage nicht für relevant. Die können ihr Heldenbudget auch für Schwarzorks ausgeben, wenn sie unbedingt wollen.

Diese Überlegungungen sollte man aber besser in einem anderen Thread vertiefen, hier führt das zu weit vom Thema weg.

^^Offtopic, aber da muss ich was zu sagen:

Gravwaffen? Schön, dann lasse ich meine T-Krieger jetzt damit rumlaufen? Ups, ich hab keinen DS2 auf lange Reichweite? Blöd, dann kann ich auch keine Phantomritter erschießen.. Im Nahkampf ausschalten? Ist ja ganz einfach, wenn sich der Knight 12" bewegt und meine Monster 6". Irgendwie dumm gelaufen dann, da brauch ich nicht spielen (zumal der Knight mit TK Waffen meine Monster einfach wegballert, ohne das ich mich wehren kann).

Ein Grund mit dem derzeitigen "Armeeaufbau" nicht mehr zu spielen. Ohne Beschränkungen/Limits zu spielen grenzt für mich an Masochismus, sowohl bei 40K wie auch bei WH.

Einfache Konzepte für 40K gibt es zuhauf, schade das man sich hier nie wirklich auf Basics einigen konnte (keine gig. kreaturen oder keine Allies).

@Scheusal: Ich schau mal rein.

Als Nide machst du zB mit Skyblide Dämonen Rund, aber das ist einderes Thema, ich wollts nur als Beispiel angeben und vllt anregen das Bdschränken auf ein minimum zu reduzieren.
Es gab irgendwann irgendwo mal nen Plan mit: "Das ist krass"-Punkten für 40k
Man hatte quasi 1850 Pkt und 15"Das ist krass"-Punkte oder man hat gesagt der jeniger der nicht so ausgemaxt gestellt hat fängt an, anhand dieser Punkte.

Das mal als Anregung

@Tenshi:
Genau, genau, genau! Ich habe 40k zwar nicht genannt, weil ich nicht wusste wie sehr hier auch 40k gespielt wird, aber das ist der beste Vergleich. Mir gefällt die allgemeine Turnierkultur bei 40k wesentlich besser. Es wird weniger geweint, mehr gemacht. Selbstverständlich wird mit harten Bandagen gekämpft auf einem Turnier, und man sollte sich Gedanken machen über seine Liste, es wird aber zumindest anerkannt, dass es doch MEHR am Spielen hängt, als an der Liste. Weil beschränkungen sagen doch im Prinzip nichts anderes als: "Dagegen kann man spielerisch nichts ausrichten!" und das ist halt Mumpitz, es geht immer was (gesetzt dem Fall, man lässt sich nicht auf das Schere Stein Papier - spiel mit monokultur-Listen ein)
Das tollste daran ist, wenn man auf die ergebnisse der ETC schaut, dann sieht man ganz eindeutig: Gut gespielte Allrounderlisten haben hirnloses Listengeballer eingetütet. Dies wurde ganz gut deutlich beim direkten Vergleich USA < Deutschland. Die USA sind mit den wahnsinnigsten Powerlisten vor die Wand gefahren. Es wurde ganz schön gezeigt, dass besonders bei 40k, die Monokulturlisten, die ganz stark auf eine Sache setzen (3+ wraithknights, 192784milliarden gravwaffen, etc) es NIE nach ganz oben schaffen, weil sie von einem guten Spieler ausgekontert werden, oder eben den Stein zu ihrer Schere treffen.

@unbekannter Besucher:
3Goblin-gargbosse im 1. Glied! Was das Punkte kostet! Und bringt was? nix! Schieb als Gegner eine normale Goblineinheit in die Front und 5 Wolfsreiter in die Flanke und der geht mit -5 in den Nahkampf. wenn er dann mit den gargbossen genau Schnitt würfelt, bringt er dir 5 Goblins um (angenommen die haben Zweihandwaffen). das heißt es steht zu 0 wenn Deine Wolfsreiter, deine Goblins und seine Goblins noch nicht zugehauen haben. den Nahkampf verliert er um -3, mindestens. Ist nicht mehr standhaft wegen dem Flankenangriff und haut einfach ab. und du hast nur einen Bruchteil der Punkte ausgegeben. Und wenn dir dass zu knapp ist, dann kaufst du dir für die Punkte von dem 2. und 3. garboss einfach noch nen Wolfsstreitwagen, den du ihm auch in die Flanke schiebst und dann is halt endgültig vorbei. Lass siene Gargbosse doch Goblins tothauen, das interessiert doch nicht, solange du ihn mit mehr Einheiten ausmanövrieren kannst. Und wenn statt den Goblins eine Einheit wie Schwertmeister oder sowas kommt, die hauen einfach die Gargbosse tot xD.
Es ging mir bei den Goblins auch eher um die 2 magier, die man in einem 20er Kugelfang-Regiment aufstellt und eventuell um den Armeestandartenträger und 1-2 Andere Helden in einem großen Kampfmob, aber generell bringt Heldenspam wenig bis gar nichts.

@Makaku:

Kanonen funktionieren nach 8te so: Es ist als Schablone definiert, Schablonen treffen imm Reiter und Reittier gleichzeitig (beim katapult wird geguckt wer unter Loch abbekommt), bei der Kanone heißt das für beide, Monster und Reiter, s10 w6lpverlust.

Regeneration funktioniert normal so: Troll wird von Kanone verwundet. Troll würfelt einmal Rgeneration: 4+ nichts passiert. 3- er kriegt w6 schaden.
Nach unserer Änderung so: Troll wird von kanone verwundet: Kanone würfelt 5 Schaden. Troll muss 5 Regenerationswürfe machen. Es ist eine kleine Änderung die Regeneration jedoch interessant anders macht als einen Rettungswurf.

Beim Segen der Bretonen hast du nicht richtig gelesen. Die haben den Segen automatisch und können ihn durch Beten auf einen echten 5er Rettungswurf verbessern.
Warum stehen die denn in der 2ten Runde in deiner Aufstellungszone? Du hast als Hochelf doch Adler und Schattenkrieger um das zu verhindern (ne Lanze in nen Wald umlenken, mmmmhhhhmajmjammjam schön viele Geländetests), WENN du es überhaupt verhindern willst! Immerhin sind Speerträger und Seegarde durch die neuen Speere unangreifbar für ne Lanze.
Ja... er kann zwei mal zaubern und schießen... du doch auch?! Wie gut ist denn bitte Anreihs Fluch aus der Lehere des Lebens (oder wars Bestien?) gegen Bretonen? wie unendlich GUT sind denn bitte die Speerschleudern gegen die Bretonen? Bretonen werden durch die neue Regelung nicht schlecht, im Sinne von ganz gut brauchbar. Aber mehr auch nicht.
Und dann noch das Banner.... hast du wirklich im sleben Post geschrieben, der billige Segen ist für Bretonen zu stark, aber das Banner mit seiner 2+ Rettung für eine ganze Einheit ist ok?! HÄ?!
Was hat denn der Grimmklingen-Kriegsherr mit dem Banner zu tun?! Der hat doch nur 4 Attacken und dann GAR keinen Schutz! Der is zum Monsterfetzen da, den will man doch von Einheiten fernhalten! "Die einzige Möglichkeit sowas zu tanken", Hä ?!

In wiefern ist dass ok, dass eine 450 Punkte einheit einen 500+ Punkte General über 4 Runden lang Tötet, ohne selbst nennenswert Schaden zu nehmen? Seit wann haben Hochelfen so ein Problem gegen den Prinzen? Sobald der sich ins Offene traut is der doch Schaschlik, einmal mit den Bogenschützen drauf geschossen um das 2+ Trefferignorieren Schild zu ziehen und dann fliegen ihm 3 Bolzen um die Ohren. Klar ist der Prinz krass, aber der kostet eben auch 500+ Punkte! Und dadurch dass er jetzt dämonisch instabil, statt unerschütterlich ist, ist auch das krasseste an ihm weg.

Und wahnwitziger Mut, also ganz im Ernst, dieser Mist, das ist doch was für Kinder die sich gern die Zunge rausstrecken, "ällabätsch, bin stehhn geblieben!". Wer einen so grausamen taktischen Fehler baut, dass es unter die 2 geht, der sollte auch damit klarkommen, dass ihm die Einheit wegläuft.
Wahnwitziger Mut ist allein schon durch die 2w6 Streuung unerträglich. das das Ergebnis kommt, ist 1:36, mit Armeestandarte wiederholbar und bei Echsen und Imperium mit Held drin nochmal krasser. Das macht aus einem sicheren Ding doch wieder so ne Kniffelei, die einfach nru unglaublich frustrierend ist. "Diese letzte Chance" hatte der Gegner schon in der Bewegungsphase, als er die Entscheidung hatte sich nicht so haarsträubend dumm hinzustellen, oder eben das Verfolgen nach dem Nahkampf sien zu lassen, dass ihn in diese idiotische Situation gebracht hat. Somit wäre wahnwitziger Mut dann nur die "Allerletzte Chance". Mit Armeestandarte die "Aller-Allerletzte Chance" ... das is doch dumm.

Zu ASF durch Angriff: wir haben es mehrfach in Testspielen ausprobiert. Es erwies sich als wesentlich weniger schlimm als gedacht, besonders für die Elfen. Hast du es ausprobiert?

Das sind deine Ansichten. Es ist nun mal aber so, dass andere diese Ansichten nicht teilen. Einige deiner Einschätzungen kann ich auch schlicht nicht nachvollziehen. Aber gut, jeder sieht da gewisse Dinge anders.
Das ist übrigens genau das Hauptproblem all dieser "Überarbeitungen, Verbesserungen etc." die mögen in einer Kleingruppe funktionieren, aber sobald da andere etwas abweichende Ansichten haben wird das nicht mehr angenommen werden.

ETC ist ja wohl ein unpassendes Beispiel für Ausgewogenheit, oder dass da irgendeine Art Listen besser / schlechter war. Die Hälfte des Erfolges liegt in der richtigen Einschätzung der Listen und wenn man es dann noch schafft die Paarungen passend zu gestalten hat man schon allein daraus einen Riesenvorteil.

Ich bin immer für eine angemessene Diksussionkultur, und will auch offen und ehrlich sein (bitte nicht falsch verstehen -> mir ist es lieber wir reden/schreiben als das man einfach alles sein lässt).

Kanonen funktionieren nach 8te so: Es ist als Schablone definiert, Schablonen treffen imm Reiter und Reittier gleichzeitig (beim katapult wird geguckt wer unter Loch abbekommt), bei der Kanone heißt das für beide, Monster und Reiter, s10 w6lpverlust.

ok, ich spiele selbst keine Kanonen und auch keine berittenen Monster, hätte es aber (wohl noch nach alten Regeln im Kopf) genauso abgehandelt. auf jeden Fall so machen

Regeneration funktioniert normal so: Troll wird von Kanone verwundet. Troll würfelt einmal Rgeneration: 4+ nichts passiert. 3- er kriegt w6 schaden.
Nach unserer Änderung so: Troll wird von kanone verwundet: Kanone würfelt 5 Schaden. Troll muss 5 Regenerationswürfe machen. Es ist eine kleine Änderung die Regeneration jedoch interessant anders macht als einen Rettungswurf.

Joa, kann man so machen.

Beim Segen der Bretonen hast du nicht richtig gelesen. Die haben den Segen automatisch und können ihn durch Beten auf einen echten 5er Rettungswurf verbessern.
Warum stehen die denn in der 2ten Runde in deiner Aufstellungszone? Du hast als Hochelf doch Adler und Schattenkrieger um das zu verhindern (ne Lanze in nen Wald umlenken, mmmmhhhhmajmjammjam schön viele Geländetests), WENN du es überhaupt verhindern willst! Immerhin sind Speerträger und Seegarde durch die neuen Speere unangreifbar für ne Lanze.

Der Segen macht doch einen 5er Retter, oder nicht? Ich hab das so verstanden, das die einfach so den Retter erhalten und das finde ich nicht gut. Adler fräggt beim ersten Treffer der Trebuchets, bzw. wird erschossen oder gelasert - habe da einfach keine guten Erfahrungen mit dem Chicken. Die plänkler Regeln finde ich im allgemeinen furchtbar, frage mich warum da nix geändert wurde (fand die der 7. besser). Daher spiele ich keine mehr (komme einfach mit denen nicht klar, ob es an den Regeln liegt oder iin der Umsetzung kann ich nicht sagen). Das mit den Speeren stimmt aber..

Ja... er kann zwei mal zaubern und schießen... du doch auch?! Wie gut ist denn bitte Anreihs Fluch aus der Lehere des Lebens (oder wars Bestien?) gegen Bretonen? wie unendlich GUT sind denn bitte die Speerschleudern gegen die Bretonen? Bretonen werden durch die neue Regelung nicht schlecht, im Sinne von ganz gut brauchbar. Aber mehr auch nicht.

Also ich wähle grundsätzlich keine "Antilehre" - das schonmal vorab (meist steht das auf Turnieren vorher fest, daher halte ich auch nix von: "dann zaubere doch dies oder das auf die"). Zumal die Sprüche auch noch zufällig reinkommen und man jedes Spiel "umplanen" muss.

@"Unendlich gute" Speerschleudern: hast du damit schonmal geschossen bzw. auf Turnierniveau gespielt? 3 sind maximum bei Combat. Der BF Beschuss durch eine Speerschleuder ist im Verhältnis zu anderen Kriegsmaschinen (ohne BF) viiel zu schlecht und damit unzuverlässig -> man muss Treffen (auf lange Reichweite treffen von 3 Schleudern schon nur 2 Stk.), dann Verwunden (gegen Monster mit W6 nur 1 Wunde statistisch) (ok geht sich hier grade um Ritter) -> dann würde ein Retter kommen - an dieser Stelle wäre dann ein Ritter tot. Dann würde man sich das nächste Modell nehmen, wieder verwunden und wieder Retten. Die Kausalkette ist so lang, das die meiner Erfahrung nach nie mehr als 1-2 Modelle "durchschlagen" (sofern ein 5er Retter/Regeneration mitspielt). Daher bevorzuge ich allermeistens die 6 Schuss, weil die Kadenz in meinen Augen wichtiger ist. 3 Schleudern machen gegen 4 bis 5 Lanzeneineheiten keinen adäquaten Schaden, wenn alle auf 1 Ziel feuern natürlich schon, das ist klar. Bogenschützen kann man da auch nicht wirklich gebrauchen. Bevorzugte Ziele sind auch immer Streitwagen, weil die Aufpralltreffer immer weh tuhen. Und einen Chaosstreitwagen schießt man mit einer Schleuder auch nicht in einem Zug weg. Die erste Runde ist halt extrem wichtig, weil für mich eine Runde Beschuss/Magie fehlt bevor es in die Nahkämpfe kommt und ich muss vorher die Reihen etwas ausdünnen (ich finde generell die erste Runde viel zu wichtig). Hier sollte es vielleicht einen Ausgleich geben, sofern man nicht die 1. Runde bekommt?

Nach alten Regeln (100Pkt) waren die Schleudern (für mich) unspielbar. Mit 70 Pkt. grade so. Liegt wohl einfach daran, das Einzelschüsse im allgemeinen nur wenig Schaden anrichten (ich habe in 5 Jahren mit nicht einem einzigen Einzelschuss ein W6 Monster mit 5+ LP erschossen => nicht ein einziges mal!)

Und dann noch das Banner.... hast du wirklich im sleben Post geschrieben, der billige Segen ist für Bretonen zu stark, aber das Banner mit seiner 2+ Rettung für eine ganze Einheit ist ok?! HÄ?!
Was hat denn der Grimmklingen-Kriegsherr mit dem Banner zu tun?! Der hat doch nur 4 Attacken und dann GAR keinen Schutz! Der is zum Monsterfetzen da, den will man doch von Einheiten fernhalten! "Die einzige Möglichkeit sowas zu tanken", Hä ?!

Wir reden von einer (1) Einheit mit 2+ gegen alles magische bei moderaten Output. Die haben kein ASF (wegen Zweihänder) (die Phönixgarde mit 4+ ist auch stabil, macht aber nie nennenswerten Schaden). Wir reden also über eine (1) "Tank-Einheit" - die ein wenig Sicherheit ins Spiel bringt -> die Modelle selbst haben W3 und 5+ Rüstung (keine 2+ wie die Ritter) und die Einheit kostet um die 370 Punkte (für viele immer noch gefundenes Fressen). Jeder Feuerball, jeder Bogenschütze, jede Kerneinheit mit S4 bringt immer noch enormes Bedrohungspotenzial. Und ALLES was Monströs (Bestie+Monster) ist und da reingeht mit nichtmagischen Attacken und ASF im Charge KANN innerhalb von 1-3 Runden die Einheit komplett vernichten (immer abhängig vom Trampeln)! Ich glaube hier haben einige kein Verständniss, wie schnell (Infantrie-) Elfen sterben. Und der eigene Output ist nicht so gut wie man denkt, zumindest gegen alles mit W4+ und 2+ oder bessere Rüstung). Monster und Monströse Kavellerie/Bestien und 1+ Rüstung sind einfach die Pest, mal ganz generell gesprochen (ich habe kein S6 auf dem Feld, bis auf die Einzelschüsse der Schleudern - nur zur Info).

Der Skaven Kriegsherr wollte meinen Erzmagier töten, der in der Einheit stand - das hätte ohne 2++ auch sofort funktionert (das meinte ich mit "so etwas weg-Tanken").

Ein Argument kann ich verstehen: Dämonen mit mag. Attacken only - hier könnte man eine Ausnahmeregelung machen (3+ Rettung).

In wiefern ist dass ok, dass eine 450 Punkte einheit einen 500+ Punkte General über 4 Runden lang Tötet, ohne selbst nennenswert Schaden zu nehmen? Seit wann haben Hochelfen so ein Problem gegen den Prinzen? Sobald der sich ins Offene traut is der doch Schaschlik, einmal mit den Bogenschützen drauf geschossen um das 2+ Trefferignorieren Schild zu ziehen und dann fliegen ihm 3 Bolzen um die Ohren. Klar ist der Prinz krass, aber der kostet eben auch 500+ Punkte! Und dadurch dass er jetzt dämonisch instabil, statt unerschütterlich ist, ist auch das krasseste an ihm weg.

Weil ansonsten das Spiel bzw. die Schwertis von vorneherein verloren ist? Ich bin fast der Überzeugung, das ein großer Block Schwertmeister überhaupt nur mit dem Banner spielbar ist. Der Prinz ist ja auch nicht das einzige Modell, was schwer zu knacken ist. Stell es einfach mal nach. Angreifender Prinz mit entsprechender Turnier-Ausrüstung gegen Schwertmeister (punktegleich) ohne magisches Banner. Mit ASF/wiederholbar im Charge und niedertrampeln. Nach 4 Runden mit 8 Nahkampfphasen sollt der Prinz alle Modelle erschlagen haben, ohne selbst nennenswert Schaden zu bekommen. Viel Spass 😉. Edit: Besonders widerwärtig ist das "Mal des Nurgle", weil es das eigene KG einfach zunichte macht (man trifft schlecht, wundet schlecht und die Elfen sterben schnell, (bei nur 4 Modellen in Kontakt kommt auch kein allzu gro0er Rückschlag)-> da läuft dann irgendwas falsch). OK, Unnachgiebig bleibt bis zum Schluss, hier muss man aber erwähnen das die schwertis nur Moral 8 haben und ohne Ast/General nicht sehr stabil sind.

Beschuss als Heilslösung zu nennen zeugt von zu kurzer Sichtweise: Prinz (fliegt) fängt an, steht hinter scoutenden Reitern -> harte Deckung. Der steht doch nie im offenen! Alleine dieser Umstand bringt einen dazu nicht drauf zu schießen, wieso auch bei minus 2 BF? Schon bissl lächerlich.. Durch fliegen und Tlos kann er in Runde 2 schon angreifen (potenziell, wenn ich nicht an der Kante stehe).

Wo finde ich, das er jetzt instabil ist? F&Q? Sollte mal reinschauen..

Und wahnwitziger Mut, also ganz im Ernst, dieser Mist, das ist doch was für Kinder die sich gern die Zunge rausstrecken, "ällabätsch, bin stehhn geblieben!". Wer einen so grausamen taktischen Fehler baut, dass es unter die 2 geht, der sollte auch damit klarkommen, dass ihm die Einheit wegläuft.
Wahnwitziger Mut ist allein schon durch die 2w6 Streuung unerträglich. das das Ergebnis kommt, ist 1:36, mit Armeestandarte wiederholbar und bei Echsen und Imperium mit Held drin nochmal krasser. Das macht aus einem sicheren Ding doch wieder so ne Kniffelei, die einfach nru unglaublich frustrierend ist. "Diese letzte Chance" hatte der Gegner schon in der Bewegungsphase, als er die Entscheidung hatte sich nicht so haarsträubend dumm hinzustellen, oder eben das Verfolgen nach dem Nahkampf sien zu lassen, dass ihn in diese idiotische Situation gebracht hat. Somit wäre wahnwitziger Mut dann nur die "Allerletzte Chance". Mit Armeestandarte die "Aller-Allerletzte Chance" ... das is doch dumm.

Schade, was du schreibst finde ich ehrlich traurig das du das so siehst. Ich halte es für das allerletzte aufbäumen im Angesicht des sicheren Unterganges. Aber das sind wohl einfach verschiedene Ansichten. Würde mich nicht davon trennen wollen, alleine die Chance zum letzten aufbäumen sollte man seinen Gegner schon geben.

Zu ASF durch Angriff: wir haben es mehrfach in Testspielen ausprobiert. Es erwies sich als wesentlich weniger schlimm als gedacht, besonders für die Elfen. Hast du es ausprobiert?

Nein, ich habe es natürlich nicht ausprobiert in der kurzen Zeit. Auf dem Papier halte ich das für viel zu stark, und entwertet meiner Meinung nach ganz klar die Sonderregeln der Elfen!

Generell find ich einiges wirklich gut (Kanonen, Regeneration, Magie) - aber einiges kann ich einfach nicht unterstützen. Aber das ist ja nur mein Feedback, also interpretiere nicht allzu viel da rein.

see ya

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab das Thema bisher nur mal grob überflogen und mir noch kein vollwertiges Bild gemacht, aber zu einem Thema wollte ich dann doch was sagen.

Nämlich das Thema ASF
...
ASF im Angriff entwertet die allgemeine Regel viel zu stark, was machen dann die Elfen noch im Output (Edit: sofern Sie angegriffen werden)? Alle Elfen Armeen werden durch die Bank weg entwertet, das finde ich nicht richtig. Gerade der Erstschlag macht Sie (die Elfen) einigermaßen (!) gut im Austeilen, fällt das weg, dann schrumpft der Output massiv, der Gegenschlag ist umso heftiger (Stichwort Widerstand 3 und kaum/keine Rüstung) -> da kommt man nicht drum herum Punktkosten für Modelle mit dieser Sonderregel runter zu setzen (wenn Potenziell jeder drauf Zugriff hat, warum dann die „teure Sonderregel kaufen“)? Die Regelung würde ich so nicht im Spiel hinnehmen. Vorschlag: Angriffe könnte man auch Belohnen, indem ein zusätzlicher Rang attackieren darf -> sollte doch reichen? Reroll nur gegen niedrigere Ini ist ok.
...

...

...
Nein, ich habe es natürlich nicht ausprobiert in der kurzen Zeit. Auf dem Papier halte ich das für viel zu stark, und entwertet meiner Meinung nach ganz klar die Sonderregeln der Elfen!
...

Im Grunde klingt es so ähnlich wie in der 7. Edition wo derjenige der angreift auch als erstes zuschlagen darf (und da durften nur die überlebenden des ersten Glieds, falls vorhanden, zurückschlagen).
Im Grunde hat das ne entsprechende Wichtigkeit in den Angriff gesteckt (die +1 aufs Kampfergebnis die in der 8. stattdessen gegeben wurden ist ein regelrechter Witz dagegen). Nicht wie heute, wo ne Ini 2 oder ASL Einheit ne Ini 3+ Einheit angreift und totgeprügelt wird bevor sie selbst zuschlagen kann, obwohl sie angegriffen hat.
Das Hochelfen in der 7. Edition die Sonderstellung mit ASF hatten hab ich im Grunde nie so wirklich verstanden, (das sie so viel besser in ihrer schnelligkeit trainiert waren als Dunkelelfen und Waldelfen. Da waren Hochelfen mit Zweihändern noch richtig OP, da sie im Grunde alles totprügeln konnten selbst wenn sie angegriffen wurden).
Jetzt in der 8. haben sie das ja angeglichen gehabt, wobei in der Edition fast ein wenig zu viel mit Sonderregeln gespammt wurde.
Bei den Elfen ist halt jetzt das Problem, dass sie durch nen Angriff keinen Vorteil bekommen (da sie bereits ASF haben), sondern bestenfalls einen Nachteil negieren (nämlich den, dass der Gegner ASF bekommt wenn sie angegriffen werden). Im Grunde sind sie durch in dieser Edition durch die neuen Bücher massiv aufgewertet worden (obwohl sie vorher mit Ausnahme von den Zweihändern, eh schon vor den meisten gegnern zuschlagen konnten dank Ini 5).
Das ganze wäre wahrscheinlich besonders Interessant wenn man mit den Armeebüchern der 6. Edition spielen würde (da hatten weder Hochelfen noch reguläre Slaaneshdämonen ASF 😉).

Wobei die fairste Art eigentlich noch wäre. Man würde auf ASF und ASL komplett verzichten. Angreifen würde einen Boni auf die Ini geben und Zweihänder einen Malus auf die Ini. Damit wäre z.B. ein Henker oder weißer Löwe im Nahkampf immer noch schneller als ein Eisenwanst oder Hammerträger, wegen der Volk bedingten höheren Ini.

P.S. nur zur Info, dass es nicht nach Elfenhass aussieht. Ich besitze alle 3 Elfenarmeen (und noch 6 andere).

Edit:
Noch zum Vorschlag "aus einem zusätzlichen Rang zuschlagen" wenn man angreift.
Der Vorschlag hört sich auf dem Papier erstmal okay an, was ist aber z.B. wenn z.B. eine 20er Einheit (5 Modelle Breit) ne Einheit mit höherer Ini oder ASF angreift und 10 Modelle totgeschlagen bekommt bevor sie selbst zuschlagen können. Dann haben sie plötzlich auch keinen Angriffsbonus mehr. Zumal (ich muss nochmal schauen wie hier die Änderungen bei Speeren waren) aber im Grunde würde so ne Änderung bedeuten, dass Speerkrieger egal ob sie Angreifen oder nicht aus 3 Gliedern zuschlagen können und damit die Entscheidung, ob man mit Speerkriegern angreifen soll oder sich angreifen lässt entfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man drauf verzichtet, müsste man aber auch wieder Punkteanpassungen vornehmen.. Beim Ringkrieg wurden angreifende Einheiten, je nach Einheittentyp mit Attackenboni ausgestattet.

Als Idee einfach mal in den Raum geworfen:

Angreifende Infantrie -> W6+1 Attacken
Angreifendes Kavallerie -> W6+4 Attacken (stärkt allgemein auch wieder Kavallerie)
Monster/monstr. Bestien/Flieger/gerittene Monster -> W3 (gerittene Monster erhalten sowohl Reiter wie auch Reittier den Bonus)

Das würde die Grundregeln (ASF/ASL) nicht antasten, der Angriff selbst würde mehr Strahlkraft bekommen (+1 könnte weiterhin gelten) und das ganze ist leicht verständlich.

Wenn man drauf verzichtet, müsste man aber auch wieder Punkteanpassungen vornehmen.. Beim Ringkrieg wurden angreifende Einheiten, je nach Einheittentyp mit Attackenboni ausgestattet.

Als Idee einfach mal in den Raum geworfen:

Angreifende Infantrie -> W6+1 Attacken
Angreifendes Kavallerie -> W6+4 Attacken (stärkt allgemein auch wieder Kavallerie)
Monster/monstr. Bestien/Flieger/gerittene Monster -> W3 (gerittene Monster erhalten sowohl Reiter wie auch Reittier den Bonus)
...
Hm, ich glaub das nennt sich bei Warhammer "Aufpralltreffer". Wie viele sollen dann Streitwagen oder Oger (die aktuell bereits welche habe) dann geben um nicht entwertet zu werden?

So schwach sind Elfen jetzt auch wieder nicht, dass sie nicht auch ohne ASF bestehen könnten. Waldelfen mussten ne ganze Zeit in der 8. Edition noch mit ihrem 6. Edtion Buch spielen und komplett untergegangen sind sie auch nicht (und die haben dank dem alten Buch teilweise höhere Punktkosten gehabt als Hoch- und Dunkelelfen mit ASF).

naja
wenn man schon unbedingt einen weiteren Bonus für Angriffe will, warum dann nicht +2Ini in der ersten Runde o.ä.?

Zum Beispiel. Und Zweihänder vielleicht -2 Ini. Würde dann heißen, dass ein Modell mit Zweihandwaffe in der ersten Nahkampfrunde mit regulärer Ini zuhauen würde (als Ansturmbonus und in den Folgerunden dann mit verminderter Ini). Wobei ein Ork trotzdem nicht wirklich vom Inibonus profitieren würde, wenn er gegen was mit Ini 5 kommt.
Wenn ein Modell ne Ini von 5 hat schlägt es eh schon vor fast allem zu (selbst ohne ASF), ein paar Helden und Dämonetten vielleicht ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
@MossadAltair Ja, deine Armbrustschützen schlagen dann gleichzeitig mit den Elfen zu, aber eben auch nur die 1. Nahkampfphase. +2 ini ist einfach zu schwach. das klingt nach gutem Willen, wirkt sich aber nicht auf das Spiel aus, weil sich wirklich viel zu wenig, oft gar nichts, dadurch ändert.

Wirklich, ich kann es nur wiederholen, wir haben es jetzt in so vielen Testspielen ausprobiert: Es ist weit weniger schlimm als es auf dem Papier aussieht. Allein aus dem Grund, dass nach der 8ten Edition Verluste zurückschlagen, nicht wie in 6. und 7. Edition. Oft ändert sich nur die Reihenfolge in der die Modelle sterben, eventuell wird mal ein Champion oder, seltener, ein Held getötet, bevor er selbst zuschlagen kann, aber Attacken aus der Einheit gehen seltenst dadurch verloren, einfach weil eh die ersten 2 Glieder zuhauen dürfen. Aber alles was durch ASF im Angriff in unseren Testspielen an Mehrverlust entstanden war, fühlte sich legitim an.

Probiert es in trockenübungen aus, alleine daheim. nehmt ein paar würfel, proxt ein paar einheiten udn würfelt verschiedene Szenarien im Angriff durch, inklusive stehenbleiben etc und notiert euch die änderungen gegenüber den übungen ohne ASF. es ist weit weniger schlimm als man meint. Das Elfen stark entwertet werden sehe ich nicht.

Betrachten wir mal das Problem aus der Sicht des Elfen:

Elfen greifen an: nichts ändert sich.

Elfen werden angegriffen: ASF negiert den Angriffsbonus des Gegners. Weder darf er trotz höherer initiative Trefferwürfe wiederholen, noch schlägt er vor dem Elf zu. Einzige Ausnahme, sind Elfen mit Zweihandwaffen.

Unser ziel war es, den Angriff wieder wichtig zu machen. und genau das gilt jetzt auch für die Elfen, denen es vorher so unglaublich egal war, ob sie angegriffen werden oder nicht. das +1 Kampfergebnis war so egal, das man es genauso gut hätte weglassen können.

@Makaku: Wenn man Hochelfen ohne jegliche taktische Einheit wie Adler und Schatten spielt, ja. Dann braucht man das Banner. Aber ich kann es dir nur ans Herz legen: lerne auch mit diesen Einheiten umzugehen. Das ist wirklich der schwierigste teil an Warhammer, aber eben auch der wichtigste. Ich selbst habe es erst richtig mit Vampiren gelernt.

2-3 Adler und 1-2 Schatten sollten in jeder Liste drin sein. Eventuel sogar noch Ellyrianische Grenzreiter. prober es mehrfach in trockenübungen daheim aus und probier verschiedene Ansätze aus, wie man diese Einheiten benutzten kann, ohne sie notwendigerweise zu verlieren, wie angriffs- / Verfolgungskorridore verlaufen und wie man die EInheit zum umlenken stellen muss. gerade die Reiter mit der Regel, dass leichte Kavallerie sich besser sammelt bei angesagter Flucht kann sehr gut benutzt werden.

Oft ist Zusammenarbeit erforderlich zwischen den Einheiten, weil jeder ja 1 mal umleiten darf.

Instabil beim Dämonenprinzen haben wir geändert. Steht in der kommentierten Version drin bei allem. Klar ist der Dämonenprinz eine krasse Sau. Aber eben auch ohne Banner klein zu bekommen.

Das Banner ist in meinen Augen übertriebener als der Mantel der DunkelElfen, der mit der (bei uns glücklicherweise entfernten) dummen Regel "geübter Mörder" einfach nicht schiefgehen konnte. genau wie das Banner nie schiefgehen kann. und sowetwas sollte es in dem Spiel nicht geben, bzw für den gegner eben knackbar sein: wenn amn z.b. das banner nur einem ASt möglich macht, und nicht einer 30 LP Einheit. Der Mantel auch nur auf einen Kommandanten darf, dass er schon ein paar Punkte mehr für den Pegasusheini berappen muss aus dem Kommandantenbudget.

@emmachine asf und asl gänzlich zu beseitigen liefe wieder gegen unser bestreben, die Änderungen so einfach wie möglich zu halten, und sie trotzdem so wichtig wie nötig zu machen. Diese Prämisse haben wir, meiner Überzeugung nach, mit Legacy wunderbar eingehalten.

Zuletzt bearbeitet:
also gut
verluste schlagen ja nicht zurück, sondern werden nur sofort aufgefüllt, wenn also von 10 armbrustern erstmal 5 sterben schlagen nur noch 5 zurück
also erlaubst du meinem 10er trupp Armbruster dem Gegner sobald ich angreife sicher 10Attacken mit S+1 reinzuwürgen
egal wie schnell der Gegner auch sein mag
sorry aber das scheint mir zu extrem

Extrem war die Regel in der 7. Edition wo verluste nicht aufgefüllt wurden.
Da konnte im Grunde ne 5-6er Einheit Ritter nen ohne Gegenwehr nen 20+ Block in die Front aufreiben. Reinreiten, die erste Reihe + ein paar mehr totschlagen, Gegner kann nicht zurückschlagen und ab ner bestimmten Anzahl Kills bringen die passiven Boni auch nix mehr. Und es gab auch kein gleichzeitig zuschlagen. Bei gleicher Ini in einer späteren Nahkampfrunde wurde gewürfelt. Also konnte es passieren, dass du am Ende den Nahkampf verloren hattest, nur weil du den Initest gegen deinen Gegner bei gleicher Ini verloren hattest.

Armbrustschützen oder Schützen allgemein ist denke ich nochmal ein anderes Thema, weil es sich bei denen wohl mehr lohnen dürfte 2x auf das Ziel zu feuern 1x in der eigenen Schussphase und 1x über stehen und schießen anstatt in deiner Phase zu Chargen.

Im Grunde unterstützt die Regel schon in einer Form kleinere Nahkampfeinheiten mit niedriger Ini und schlechter Rüstung (Tiermenschen, Orks), oft auch Modelle mit Zweihändern weil die meist bestenfalls ne leichte oder schwere Rüstung haben, die sonst totgeprügelt würden bevor sie selbst zuschlagen konnten.
Die +1 aufs Kampfergebnis bringen halt wirklich recht wenig wenn das Spiel praktisch auf die Situation herausläuft: "Hey, greif mich doch an und ich prügel dich dank meiner höheren Ini früher tot oder ich greif dich an und prügel dich dank meiner höheren Ini tot". Besonders da Nahkampfarmeen oft nicht wirklich ne tolle Ini haben.

Als Parallelbeispiel kann man sich auch mal Kings of War ansehen. Dort gibt es keine Ini und es schlägt immer nur der Spieler zu dessen Zug gerade stattfindet (also ist dort auch der Angreifer, der erste der attackiert).