8. Edition Warhammer neue Version

Slayer King

Miniaturenrücker
1 Oktober 2001
927
0
6.381
37
Ich weiß, dass ist ne sehr blöde Frage und ich könnte sicherlich auch in einen Fantasy oder GW Laden meines vertrauens gehen. Aber ich möchte euch gerne fragen.

Ich habe seit fast 10 Jahren kein Warhammer mehr gespielt und mich in den letzten 5 auch kaum noch damit beschäftigt.
Ich habe jetzt gesehen, dass mit der Schlacht um die Blutinsel auch ein neues Regelwerk erschienen ist.

Frage numero uno wäre: Könntet ihr mir kurz mal die wichtigsten Regeländerungen sagen?

Frage zwei: Ist die neue Version eher "benutzerfreundlicher" oder eher "kommerzieller" (und somit schlechter) als die alte?

weiß net genau in welches Unterforum das passen sollte. Daher einfach hier rein, ist ja auch sehr allgemein ;)

Also schon mal vielen Dank
 

Rotzgork

Malermeister
23 September 2008
1.906
43
35.711
Ohmei...

Wenn du solange nicht mehr "aktiv" warst, kann man deine Frage nicht leicht beanworten, da du schon mehrere Editionen verpasst hast.
Mit was also die 8. Edition vergleichen? mit der 6. oder 7. oder wohl eher mit der 5. wie in deinem Fall?

Grundsätzlich muss dir eins klar sein... es seeehr viel kommerzieller geworden.
In der 8. Editon ist Kavallarie eher schwach (Modelle aber kostengünstig), Infanterie, besonders in großen Blöcken extrem stark (Modelle teilweise schweineteuer, ich sag nur 32,50 Euro für 10 Mann).

Am besten ist es, wenn du eine Armee beginnst, die in einer Starterbox drin ist.
In der aktuellen sind es Hochelfen und Skaven. In der alten 7. Edition (die du sicher auch noch bekommen kannst) waren es Zwerge und jede Menge Nachtgoblins.

Trend der aktuellen Edition:
- GROSSE Monster
- Gelände spielt mit
- Würfelglück musst du haben! (Angriffsreichweiten werden ausgewürfelt! So können Zwerge mit Glück weiter kommen als Ritter)
- Magie ist sehr stark geworden und es gibt "ultimative" Zauber
 

Slayer King

Miniaturenrücker
1 Oktober 2001
927
0
6.381
37
ja die 7. kenn ich schon noch!

Mhh das mit der Angriffsreichweite ist ja beschissen. Welchen Grund hat das denn? macht ja garkeinen Sinn!

Das mit der Magie ist mir auch aufgefallen. Wieder die guten alten Magiekarten. Warscheinlich nur Einzeln zu preisen zu je 20 EUro oder so zu haben :D Hat sich denn an der ausübung von Magie nix verändert?

das mit der Starterbox habe ich mir auch überlegt. Man kann ja dann den REst hier im Forum wegtauschen richtig?

Danke
 

ChrisM

Tabletop-Fanatiker
30 März 2009
3.563
3
26.546
Nach Gründen darf man nicht fragen, wer weiß schon, was sich GW dabei denkt.

Bei der Magiephase hat sich auch etwas geändert, man würfelt jetzt für die Winde der Magie, also 2W6 sind deine Energiewürfel, der höhere der beiden die Bannwürfel des Gegners (außer ich verwechsele das gerade, habe das RB nicht hier).

Den Rest der Box solltest du eigentlich hier getauscht bekommen, wenn es Interessenten gibt.
 

Lichtbringer

Wächter des Marktes
9 Januar 2008
5.084
3
48.166
www.zinndex.de
Mhh das mit der Angriffsreichweite ist ja beschissen. Welchen Grund hat das denn? macht ja garkeinen Sinn!
Wenigr taktieren auf den Zoll genau (Stellungsspiel), die Einheiten sind schneller im Nahkampf.

Das mit der Magie ist mir auch aufgefallen. Wieder die guten alten Magiekarten. Warscheinlich nur Einzeln zu preisen zu je 20 EUro oder so zu haben :D Hat sich denn an der ausübung von Magie nix verändert?
Die Magie-Karten kosten, je nach Anzahl, neu zwischen 4 und 6€ je Fraktion und 8€ die Grundmagie, glaube ich.
Doch, Anzahl der Magie- und Bannwürfel werden jede Runde ausgewürfelt.

Das Spiel ist insgesamt, wie Rotz schon schrieb, "kniffeliger" geworden.

das mit der Starterbox habe ich mir auch überlegt. Man kann ja dann den REst hier im Forum wegtauschen richtig?
Ja, kannst Du sicherlich. Wobei es schwieriger wird die deutlich in der Unterzahl befindlichen Hochelfen gegen die volle Skavenseite zu tauschen. Andersrum kein Problem.
 

Karolus84

Testspieler
11 Februar 2011
158
0
6.166
Ich grüße dich Slayer King. Mir ging es ähnlich habe auch vor gut 10 Jahren in der 5. Edition aufgehört. Das meiste stimmt hier leider. Nur das mit den Preisen ist etwas übertrieben. GW hat sich was ganz schlaues ausgedacht:
Die Preise richten sich danach, ob es Kern-, Elite- oder seltene Einheiten sind. In dieser Reihenfolge werden sie teurer. Beispiel:
8 Bretonische Ritter des Königs kosten 30 €
5 Gralsritter kosten 50 €
Und das, obwohl beides aus Plastik ist. Je weniger du von etwas kaufst, desto teurer ist es... clever, nicht ;)
 

Kira

Malermeister
10 Januar 2011
1.918
1.082
14.686
Eye of Terror
Nene, die Gralsritter sind Zinnminis :p bzw die Pferde dürften Kunststoff sein, aber der Rest ist Zinn... Und da ist der Preis ähnlich denen der alten Chaosritter/Drachenprinzen ;)

Und mMn ist die 8te Edition wesentlich Nutzerfreundlicher, da einfacher und fairer... Keine Mini-Reitereinheiten mehr, die große Infanterieeinheiten einfach vernichten und kein Pseudo-Schätzen mehr... Insgesamt muss ich sagen, ist die 8te Edition wesentlich schneller, einfacher und angenehmer als die vorherigen Editionen...
Wobei einfacher nicht heißt, dass es ein No-Brainer-Spiel ist oder so... Es wurden lediglich Dinge vereinfacht, die vorher unnötig kompliziert waren...

Also wenn du die Chance hast, spiel mal ne Runde ^^
 

Kajiya

Aushilfspinsler
1 April 2011
29
0
4.816
Bretonen kommen eh neu heraus in diesem Jahr, oder sollten sie zumindest dann werden sich auch die Preise wieder ändern und du darfst dir neue einheiten kaufen die weitaus teurer sind. Und die welche du hast sind dann so naja geworden von der spielstärke her.
Den Trend haben die doch eh seit Jahren.

Magie ist ziemlich stark geworden und kann dir ein 3/4 regiment weghauen, oder auch mal eine halbe Armee. Es ist auch weniger anspruchsvoll geworden durch viele sachen die weggefallen sind. Insgesamt muss man es mal spielen um zu sehen ob es was für einen ist. Aber ich habe wenig hoffnung das die nächsten Editionen anspruchsvoller werden.
 

Slayer King

Miniaturenrücker
1 Oktober 2001
927
0
6.381
37
Mhh ja okay, dann werd ich mir wohl doch mal eine Meinung im örtlichen Fantasy Laden bilden müssen.

@ Dunkler Kreuzritter Ich kenn halt kaum jemanden der zockt und das neue Buch hat. Außerdem werde ich mir das Buch eh net ganz durchlesen :D Daher learning by doing

Also eure Antowrten machenm mich eher gespannt, als dass sie mir ne klare Aussage liefern. Aber das ist warscheinlich auch echt net so einfach!

Eine kurze Frage hätte ich da aber noch. Wie sieht das mit dem Gleichgewicht der einzelnen Völker aus?