8. Edition Warhammer turnier

Heiliger Habicht

Miniaturenrücker
12. Januar 2011
962
0
12.346
Hallo, bei uns fängt am Mittwoch ein warhammer Turnier an und ich muss mit 500 Punkten aufkreuzen... Nun hab ich keine Ahnung was ich bei einer solchen minischlacht mitnehmen soll... Brauche hilfe bitte...
Dachte an einen billigen Hauptmann und einen billigen sigmarpriester mit van horstmanns speculum, n paar staatstruppen, zehn bihandkämpfer und ne großkanone... Was sagt ihr dazu?

Lg jojo

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hab auch kaum Erfahrungen mit Minischlachten. Dein grundkonzept hört sich gut an, würde mir aber die Bihandkämpfer überlegen, würd sie eher gegen ein paar Schwertkämpfer ersätzen (Abteilung oder so) der Sigi sollte ne gut Leistung machen mit allen Energiewürfeln nen Gebet durchbringen die armen Schwergepanzerten😛
Willst du deinen Hauptmann als AST spielen. Wäre über ne etwas genauere Liste erfreut.
Gruß Averländer

Ok hab mal ne Liste gemacht...
Das Problem ist n Freund von mir hat mein armeebuch ausgeliehen:angry:
Ich denke für nen AST sind's einfach zu wenig Punkte... Ich darf ja nur max. 125 Punkte spielen an Helden und das ist ja schon fast zu viel.
Hauptmann hat nicht mehr in die Punkte gepasst.

Sigmarpriester 65 Punkte
Schwere rüstung 3 Punkte
Van Horstmanns speculum 35 Punkte
Verzauberter Schild 5 Punkte
Samen der Wiedergeburt 5 Punkte

Gesamt: 113 Punkte

Standard:
40 schwertkämpfer mit vollem Kommando 256 Punkte

Elite:
Großkanone 100 Punkte

Gesamte Armee: 469 Punkte
jetzt hab ich noch 31 Punkte übrig und keine Ahnung wie ich die verballern soll<_<
Sagt mir wenn ich von den Punkten was falsch gemacht habe ich hab wie gesagt mein armeebuch verliehen

Also, es ist eine nette Liste, ich spiele bei 500p sowas:

*************** 1 Held ***************

Sigmarpriester
- General
+ - Zweihandwaffe
+ - Meteoreisenrüstung
- - - > 119 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

17 Armbrustschützen
- Musiker
- Standartenträger
+ 8 Hellebardenträger
- - - > 191 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Mörser
- - - > 75 Punkte

5 Pistoliere
- Musiker
- Champion
- Bündelpistole
- - - > 114 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 499

Mit der Liste mach ich sogar Zwerge fertig, da die Pistoliere mobil und dank dem Chef die Chance haben, die Segnung mit den Wiederholwürfen reinzubekommen. Mit dem Mörser bist du nicht auf Sichtlinien beschränkt und hast noch mehr Punkte frei.

Mit den Armbrüstschützen mit Sigi und der Abteilung hab ich sogar einen Thain geknackt und fertig gemacht, Hass ist etwas tolles.

Ok in deiner List sind ein paar Fehler. Tipp für deine nächste Liste benutze den Online Codex (http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php)
Hab mal die List geschrieben. Samen der Wiedergeburt wurde ich mir sparen da man so oder nur Rettung oder Regeneration haben kann. Der Sigi betet sich sein vierer Rettung schon selber.

Sigmarpriester
- General
+ - Schwere Rüstung
+ - Van Horstman's Speculum
- Verzauberter Schild
- - - > 139 Punkte

39 Schwertkämpfer
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 259 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
Großkanone
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 498

Alternativ zur Größkanone wären auch fünf Schutzenreitet + Champion und nur 34 Schwertkämpfer.
Gruß Averländer

@kismeth: du hast in deiner Liste aber bis auf sigi keinen richtigen Nahkampf!
@averländer: danke den online Codex hab ich gesucht🙂 meiner is ja grad weg...
wegen Rettung: die wird aber schnell gebannt... Ich glaub och tu van horstmanns speculum raus, dann noch n paar schwertkämpfer weg und dann spiele ich 2 Mörser hehe...

Sigmarpriester
- General
+ - Schwere Rüstung
- Verzauberter Schild
-Samen der Wiedergeburt
- - - > 109 Punkte

36 Schwertkämpfer
- Musiker
- Standartenträger
- Fechtmeister
- - - > 241 Punkte

Mörser 75 Punkte
Mörser 75 Punkte

Gesamtpunkte Imperium: 500

Ich glaub van horstmanns speculum bringst nicht weil der Gegner sowieso keine krassen Helden bringen wird bei den Punkten...

Danke auf jeden Fall für die Hilfe ihr beiden🙂
Was meint ihr dazu (nicht nur die die schon geschrieben haben😀)

Zuletzt bearbeitet:
2 Mörser? Das gefällt.... 🙂 Wobei ich die Erfahrung bei so kleinen Schlachten gemacht habe, dass nichts ohne Pistoliere geht....Und ich mag Sigmarpriester, aber würde dennoch bei 500Punkten zu nem Hauptmann mit Meteoreisenrüstung und Zweihänder tendieren....der kostet 79Punkte und haut auch rein....Naja, liegt aber auch daran, dass ich fast alle 500Punkte Spiele mit Sigmarpriester als Anführer immer verloren hab und die mit Hauptmann nicht...Schreibt ihr nen kleinen Spielbericht?

Beste Grüße

Ja ich schreib n kleinen spielbericht🙂
wenn ich Glück hab Spiel ich gegen Skaven oder Orks oder so was dann werden die wohl in der ersten Schussphase zerbombt, fliehen dann und dann kommen meine staatstruppen und erledigen das, was nicht schon längst weg ist...
Wenn ich noch n bisschen Zeit habe meine armeeliste anzupassen wenn ich gegen chaos oder so Spiele dann tu ich die Mörser raus, Spiel 40 schwertkämpfer und ne höllenfeuer-salvenkanone

Ja du hast recht postoliere wären gut gegen Einheiten, die nach der Schussphase ihren auftriebstest verpatzt haben, die könnten die da einholen... Aber ein massiver riesenblock staatstruppen hat auch einiges zu sagen😉
Ja n Hauptmann ist aber vom Profil nicht viel besser als sigi und sigi hat dann noch richtig gute Zauber und Hass😉
Ich denke das war Zufall dass du deine spiele mot dem verkackt hast

Supi, dass du nen Spielbericht schreibst. Naja, mein Siggi hat eben nicht soviel ausgehalten wie der Hauptmann. Ich bin eben bei so kleinen Spielen immer ein Geizkragen was Charaktermodelle angeht. Wäre sogar noch dafür, dass der Hauptmann nur ne Plattenrüstung statt Meteoreisenrüstung trägt, aber egal. Ich denke mit dem Siggi bist du auch gut beraten. Gegen Skaven sind Mörser + Schwertis sowieso die richtige Antwort. Gegen Chaos habe ich immer gerne eine GK dabei. Hast du nicht die Möglichkeit irgendwie 25 Punkte noch frei zu bekommen? Für ne 5er Abteilung Freischärler oder Hellebardenträger...sowas lohnt sich immer bei 500Punkten. Entweder sterben sie und nerven oder (bei Freischärlern wegen der zus Attacke) sie reißen was.
Jedenfalls ist deine Liste ja super, so wie sie ist. Ich wünsche viel Erfolg! Tritt den miesen Schurken in den Arsch!! ;-)

Bei so ner mini Schlacht muss man ja auch in so was n geizkragen sein😉
Mit n bisschen würfelglück passt das, ich mein mein sigi hat mit dem verzauberten Schild für fünf Punkte mehr ne dreier Rüstung und dann noch für fünf Punkte ne sechser Rettung...
Ich hoffe mal dass ich gegen skaven oder Orks spiele die werden soooo zerstampft...
Naja ich weiß nicht bei 500 Punkten ne gk? Bringts das? Was soll die denn groß reißen? Da würd ich lieber ne höfeu spielen...
Ich glaub nicht dass ich noch 25 Punkte freimache für ne Abteilung ich nehm lieber staatstruppen mit bei den Punkten als so ne miniabteilung
Naja die nächste schlacht sind 750 Punkte angesagt da werd ich wohl ne schwertkämpferhorde spielen mit ner Abteilung🙂
Sonst werd ich einfach in meiner armeeliste was aufstocken mehr nicht...
Werd wohl gegen skaven und orks immer noch die zwei Mörser und dann noch ne raketenlafette (buuuuuuuuuuuuuum!!!) und gegen Chaos nen Mörser, ne gk und ne salvenkanone spielen, das Haut rein!
Bei den Punkten ist das Imperium der King (okay das sind sind sie immer aber egal...😀)

Ich hab meine Liste überarbeitet weil ich ne geile Idee hatte🙂
Demnach hab ich keinen Musiker in den schwertkämpfern mehr und der sigi wird durch den Hauptmann von NörgelNöcker ersetzt danke dafür🙂
So ne Horde mit 30 Attacken ist mir einfach lieber die ist recht schlagkräftig😉
Also die neue Liste

*************** 1 Held ****************
Hauptmann
Meteoreisenrüstung
Zweihandwaffe
Pistole

- - - > 85Punkte

40 Schwertkämpfer
- Standartenträger
- Fechtmeister
- - - > 260 Punkte

Mörser 75 Punkte
Mörser 75 Punkte

Gesamtpunkte Imperium: 503

Zuletzt bearbeitet:
Hey, kein Ding. Sieht doch gut aus. Aber kosten die Schwertis so wie sie sind nicht
260 Punkte?Also: 40 x 6 Punkte + 10 Punkte + 10 Punkte. Dann hättest du sogar noch was über :-D (eventuell ne Pistole für den Hauptmann, kann auch gut sein bei kleinen Spielen)
Die Liste ist definitiv cool, vor allem gegen Orkze & Skaven. Die 750 Punkte Listen musst du dann auch noch bitte posten

Weiterhin viel Erfolg mit deinen Mannen Sigmars!

Ja kann sein kann den online Codex grad nicht downloaden🙁
Ja mit ner pistole hab ich gute erfahrungen gemacht, die schießt einen Mann raus bevor die Jungs in dem nahkampf gehen.

Für sigmar! Für den Imperator!😀

Ich glaub ich geh hier mit euch alle Listen durch... Ich hab vor bei der 1250 Punkte Schlacht nen Dampfpanzer zu spielen das wird derbst mies😉
Ich glaub ich gewinne die 500 Punkte schlacht....

Edit: wie viel kostet die Pistole nochmal?

Zuletzt bearbeitet:
Scheiße dann bin ich drei Punkte drüber... Ich hoffe mein gegener sche**t drauf...
Hallo welche kriegsmaschine ist denn besser als der gute alte dampfpanzer? N Freund von mir hat damit vierzig chaoskrieger plattgemacht😱
Bis zum letzten Mann ausgelöscht! Ohne ein leben zu verlieren! Und bei ner kleinen Schlacht Haut der natürlich noch extra rein weil der dann viel zu beißen hat was ihm nicht wirklich gefährlich werden kann

Dann musst du dich mal damit auseinandersetzen die edi is super🙂
Vlad ist aber überpowert... Der hat ne 4er Rüstung und ne dreier rettung (glaub ich) und wenn er tot ist, kommt er bei ner 2 wieder (aber nur ein mal).
Dann hat er noch n krasses Profil, kann gut zaubern und hat extreme sonderregeln, ein Beispiel:
Ein feindliches charaktermodell muss im Nahkampf einen moralwerttest mit minus 4 auf den moralwert machen, oder vlad darf trefferwürfe gegen es wiederholen
Zu den Schwertkämpfern: wenn das vierzig sind, gelten die als Horde. Dann darf nicht nur die zweite, sondern auch noch die dritte Reihe zuschlagen, und das macht schon ziemlich was aus.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wir haben uns ja mit der neuen Edi auseinandergesetzt und sind daher ja bei der 7.Edi geblieben. Außerdem haben wir mit den Jahren jede Menge Hausregeln beigefügt, so dass es eh eher eine "eigen Edi" ist ;-)

Ja, ich kenne Vlad. Was ich allgemein an enigen neueren Armeebüchern nicht mag ist diese Tendenz zum Overpowered sein. Guck dir Balthasar Gelt an: Der kann nur zaubern und das auch sehr gut und kostet ganz schön (was ja auch völlig in Ordnung ist) aber Vlad oder Manfred kosten nicht viel mehr und können besser zaubern und sind im Nahkampf auch der Hit. Ich fand Manfred und Vlad aus der 6.Edi cooler, aber ich bin ja auch Imperiumsgeneral und Nachtgobboboss, insofern steht mir da auch vielleicht nicht die Kritik so gut zu Gesicht...