[Warmachine] Cygnar - ein Aufbau [fertige Battlegroup! Seite 3]

Hrad!

Codexleser
28. Februar 2009
280
0
7.066
Servus.
Vor langer, langer Zeit, als ich irgendwann mitbekommen habe, dass es neben 40k auch noch andere Tabletops gibt, dachte ich mir, dass ich auf meine alten Tage entweder WFB oder Warmachine spielen werde.
So richtig alt bin ich zwar noch nicht, aber ihr kennt das vielleicht, GW wird einem nicht sympathischer, irgendwo ist das nicht mehr so wie am Anfang ...
Was tun?
Warmachine.

In diesem Thread möchte ich meinen Warmachine Werdegang festhalten, der heute offiziell begonnen hat.

Die Wahl zwischen Warmachine und Hordes fiel mir nicht schwer. Rauch und Stahl sprechen für sich und bedürfen keiner weiteren Überlegung.
Es war an der Zeit, sich für eine Fraktion zu entscheiden.
Protectorate - hmmm Form der Warjacks taugt mir irgendwie nicht
Khador - nette Modelle, zu viel "Soviet-Touch" für meinen Geschmack
Cryx - viele tolle Modelle (auch wenn ich an sich nie der Untoten Freund war), aber leidern überzeugen mich die Warjacks nicht
Retribution - super Infanterie Modelle - Warjacks *mööööp*
Mercenaries - ganz nett, aber nicht wirklich überzeugend
Cygnar - Check! Super Modelle! Cooler Look! Warjacks = Zucker, nur am Farbschema muss noch was getan werden.

Die Wahl war also getroffen.
Ich bin in den Tabletop Laden meines Vertrauens gefahren und hab mir (wie wahrscheinlich jeder Warmachine/Hordes Neuling) erstmal die Cygnar Grundbox und einen Squire gekauft (fragt mich nicht warum, ich fand den einfach nett!).
Leider war das englischsprachige Regelwerk ausverkauft, sodass ich mich die nächsten 2 Wochen mit der Kurzfassung aus der Box zufrieden geben muss...
Noch ein par Farben + Karten Folien eingepackt und unverzüglich Heim gefahren. Box ausgepackt und dann:

(zum Thema Warmachine Grundboxen gibt es ja schon unglaublich viele Reviews, deshalb möchte ich mich hier auf meine persönlichen Eindrücke beschrenken)

Erstmal ein etwas komisches Gefühl. Natürlich kostet die Box nicht so viel wie eine GW Streitmacht, aber nach vielen, vielen Jahren GW erwartet man einfach prinzipiell Gussrahmen, während mich aus der Cygnar Box 4 kleine Plastik Beutelchen anstrahlen.
Kurz die Karten in Augenschein genommen um mich dann erstmal dem Größten zu widmen, dem Ironclad. Nach und nach habe ich alle Beutel geöffnet und die Teile inspiziert.

Die Gussqualität finde ich persönlich gut, nachdem ich viel schlimmeres erwartet hatte (was man nicht alles so in diesem Internet liest).
Etwas irritiert hat mich das PP Steck System. Die Modelle sehen nämlich nicht so aus als wären sie zum Zusammenstecken (wie bei Black Reach: Loch - Stecker), aber dennoch hat jedes Teil sein individuelles Gegenstück.

Anhang anzeigen 126125
Das schrenkt die "Beinfreiheit" der Warjacks sehr ein.
Schade, das hätte man besser machen können.
Anhang anzeigen 126126
Dennoch hat mein Ironclad eine - imho- dynamische Pose erhalten 😉 ...
So wirklich eingeschrenkt ist man aber erst bei den leichten Warjacks.
Der Lancer und der Charger unterscheiden sich nur dank Kopf und unterschiedlicher Bewaffnung. (Bewaffnung nicht mit abgebildet 😉 )
Anhang anzeigen 126127
Das war aber auch das einzige, was mich wirklich gestört hat, und das ist bei dem relativ geringen Preis zu verkraften.

Nachdem ich mir vorgenommen hatte, das meine Jungs auf einem ordentlichen Untergrund stehen sollen, hab ich mir ein par Crystal Field Bases von Tabletop Art gegönnt.
Anhang anzeigen 126130
Für kleine Armeen wie bei Warmachine sind sie preislich definitv okay.
Bis auf ein par kleine Bläschen und eine Stelle, bei der ich nicht weiß ob es sich um Absicht oder um einen Gussfehler handelt (...😀), bin ich wirklich zufrieden.
Schade, dass Tabletop Art nicht wie Microart Studio die Unterseite abschleift, aber das ist ja reine Geschmackssache ...
Die Modelle sind bereits grundiert, in den nächsten Tagen kommen vielleicht die ersten Bilder von farbigen Jacks!

Bis dahin
Hrad!

Zuletzt bearbeitet:
Nun zum Farbschema. Wie bereits erwähnt, war mir das ganze blau nicht so geheuer.
Mir gefiel der Gedanke einer beige+blau+gold Kombination. Werde aber nicht bei jedes Modell so beige lastig gestalten.
Die Grundfarbe war ursprünglich etwas heller (Bleached Bone). Musste jedoch leider feststellen dass der Bleached Bone Nachfolger Ushabti Bone einen Tick dunkler ist.
Ich würde euch gerne einfach mal 3 Bilder zeigen
Anhang anzeigen 126551Anhang anzeigen 126552Anhang anzeigen 126553
Natürlich alles noch wip.
Freu mich trotzdem auf eure Kommentare!

Schönen Abend noch!

Super, noch eine nicht Warhamer-Armeeaufbau.
Wünsch dir einen langem Atem und das du uns viele schöne Modelle präsentierst.

Zur Mini:

Modell hui, Base pfui 🙂

Bemalung der Figur ist gut geworden, das Base finde ich persönlich absolut unpassend.

Finde das mit den blauen Steinen überladen, zudem sticht sich die Farbe mit dem der Figur.

Ein schlichtes einfaches Base wäre hier meiner Meinung nach besser gewesen und würde dem guten Eindruck der Bemalung der Mini gerechter werden.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung, wichtig ist das dir es gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Meinung!

Wenn der rechte Arm dran ist, mach ich mal ein richtig belichtetes Foto, auf nem besseren Untergrund.
Die Krisstalle sind de facto etwas dunkler als das Modell.
In meinen Augen passen die Kristalle einfach super zu Cygnar. Die Farbgebung ist leider bisschen schwierig. Das Blau hat mir am besten gefallen. Gelb/Rot/Grün/Lila gehen leider gar nicht.

Vielleicht wäre es noch einen Versuch wert die Kristalle schwarz zu lassen und einfach die Kanten in einem hellen blau zu akzentuieren.... We will see!

Danke!
Blau ist leider gar nicht so meine Farbe. Ich wollte definitv ein par blaue Elemente drin haben (sind hier ja schließlich nicht bei den Meniten...😴) aber hab mich für das Beige als Hauptfarbe entschieden. Hatte sogar kurz überlegt das Blau durch ein Türkis zu ersetzen, das hätte aber zu trashig ausgesehen.

Nach einem kurzen Test anderer Kristall Farben (schwarz, grüne Akzente; schwarz, blaue Akzente; Türkis) werde ich es bei der blauen Farbgebung belassen. Vielleicht entzerrt etwas Gras das viele Blau? Einen Versuch wird es wert sein.

Der rechten Hand des Ironclads geht es soweit ganz gut. Morgen müsste sie ihren rechtmässigen Platz am Jack finden. Dann gibts (hoffentlich wenn ich es auf die Reihe krieg...), gute Fotos.

Wie gehts dann weiter?
Lancer, Charger und Stryker sind schon in den Startlöchern. Zumindest die Metallteile sind bereits farbig. Erste WIP Bilder könnten eventuell morgen auftauchen.
Nur der arme Squire liegt ganz blass auf dem Tisch...

Wenn alles gut läuft, und die Modelle rechtzeitig fertig werden, werde ich Ende nächster Woche ein erstes Testspiel wagen. Werde von meinem Erstkontakt mit dem Spiel an sich selbstverständlich berichten.

Bis Anfang August der Centurion erscheint, kommt noch ein Firefly auf den Tisch (was für ein cooles Modell!). Außerdem würde ich mir noch ganz gerne eine Einheit zulegen. Vielleicht die Stormguard (die stell ich mir besonders fett in beigen Rüstungen vor!).

Leider muss ich auch sagen, dass Stryker nicht besonders mein Fall. Das Modell aus der Box hat leider nur eine sehr bescheidene Pose im Gegensatz zu einigen seiner Kollegen 🙄 ... Aber fürs erste solls auch dieses Modell tun. Captain Nemo (yeah!) muss noch etwas warten.

Meine nächsten Gedanken befassen sich mit dem Transport der Jungs. Kennst jemand vielleicht eine Alternative zu Feldherr? Battle Foam wirkt ja wirklich klasse, die Taschen an sich kosten auch nicht bedeutend viel mehr als die von Feldherr, aber die Preise für die Einlagen ... :dry:

Ich wünsche euch jedenfalls noch einen schönen Abend, und würde mich freuen, wenn ihr euch morgen Abend mal ein par Fotos vom Ironclad anschaut!
Hrad!

Zuletzt bearbeitet:
So, auch wenn es ein wenig gedauert hat, ihr kennt das vielleicht, im Sommer kommt das Hobby ein bisschen kürzer, ist ein bisschen was passiert.

Zunächst hab ich mir doch eine Feldherr Medium Tasche besorgt. Was soll ich sagen, der Preis ist okay, die Verarbeitung top. Das rot weiße Feldherr Logo mit dem Helm meiner Ansicht nach sehr schick. Ich bin rundum zufrieden. Außerdem bietet selbst die mittelgroße Tasche absolut ausreichend Platz für eine Warmachine Streitmacht (ich weiß, hängt natürlich stark von der Punktzahl ab, aber in meinem Fall wird es definitiv für längere Zeit ausreichen).

Anhang anzeigen 136168

Weiterhin hab ich mich dem Charger zugewandt. Ein bisschen mehr blau, ein bisschen weniger beige. Im großen und Ganzen bin ich zufrieden.
Die 40mm Bases sind nicht so mit Kristallen zugewuchert wie die 10mm größeren, was ich persönlich jetzt auch nicht so schlimm finde. Das Gras hat die Base imho ein bisschen entzerrt und fügt sich ganz gut ins Gesamtbild ein. Freu mich natürlich sehr über C&C.

Anhang anzeigen 136169Anhang anzeigen 136170Anhang anzeigen 136171

Der Lancer, Stryker wie auch der Squire durften schon die ersten Pinselstriche erfahren. Es wird also 😉.

Zusätzlich ist bei meiner Feldherr Bestellung auch noch die Black 13th in den Warenkorb geplumst... Ups.
Geduldig warten die 3 auf ihren Einsatz.

Und als letzten Ausblick noch: Als dann die Bestellung endlich da war, fand ich noch einige Magnete im Paket. Wie die reingekommen sind, frag ich mich bis heute. Jedenfalls kommt, sobald die anderen Modelle bemalt sind, sofort ein Centurion in Haus! (oh dieses Modell *_* ...)

Jetzt muss ich mich leider bis Anfang Oktober wieder verabschieden, Hausarbeiten Endspurt, danach 11 Tage weg. Wünsch euch noch einen schönen Rest Sommer! Ihr hört von mir.

Grüße
Hrad!

Einen schönen guten Tag!
Nach ein par anstrengenden Wochen wollte ich mich mal wieder zu Wort melden!
Für die sehr unregelmäßigen Updates möchte ich mich entschuldigen, aber ich komm nur sehr wenig zum malen.
So haben meine Schwäne leider auch noch kein Schlachtfeld gesehen, da ich mir fest vorgenommen habe, nur mit einer bemalten Armee zu spielen ... Bald! 🙂

Ich wollte euch zumindest mal ein par WIP Bilder von Stryker und meinem Lancer zeigen!

Anhang anzeigen 142884Anhang anzeigen 142883Anhang anzeigen 142882Anhang anzeigen 142881Anhang anzeigen 142880

Ich muss ehrlich gestehen dass ich Respekt vor den Minis habe. Die Jacks lassen sich relativ problemlos bemalen, während die Jungs und Mädels zu Fuß doch relativ kleine Details besitzen (nicht dass das schlecht wäre 😀). Trotzdem bin ich mit meinem Stryker bis jetzt relativ zufrieden, das baut auf =)

Hier noch eine Kleinigkeit die mir aufgefallen ist. Die 3 Mitglieder des B13 Strike Teams sind doch nen guten Kopf kleiner als Coleman... Ist halt ein großer Junge, der Stryker!
Anhang anzeigen 142885

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
Hrad!

Ich möchte sagen, dass deine Cygnaren wirklich sehr sehr schick sind. Außerdem freue ich mich doch strak, dass es hier weiter geht. JUHU !
Das Farbschema finde ich wirklich schön da es auch mal ne Abwechslung zu dem doch sehr häufig anzutreffenden "normalen" Armeefarben bietet. Also weiter so und ab sofort sthet der Threat unter Beochbachtung 😉

Lg Henni