Ich bin sehr angenehm überrascht.
Streamlining hielt sich in Grenzen, die Regeln lesen sich nun klarer, die Statcards sind bei weitem nicht mehr so überfrachtet und einige Spitzen sind gekappt worden, ohne dass die Dinge jetzt grundsätzlich anders funktionieren.
Das neue Punktesystem ist auch super.
Was man testen muss, ob einige Nerfs nicht zu heftig sind oder Jacks wirklich aufgewertet sind gegenüber Infanterie. Ich hätte mir ja schon was für alle Jacks gegen Infanterie gewünscht, sowas wie Tresher oder Terror gegen kleine Basen.
Mich betreffen ja nur die Menithen und da bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Vilmon ist jetzt vlt. fast schon ein bißchen schwach, obwohl mir die garantierte zweite Attacke gefällt. Dass er nicht mehr nach Rennen in die Wall können würde, war abzusehen, aber die ist bei den ganzen magischen Attacken ohnehin nicht mehr sooo stark.
Der Chor hat sich wegen der Formations- und Field Promotionregeln ja recht stark verändert, bin gespannt wie das jetzt funktioniert. Denke aber potentiell schlechter, vorallem wenn man seine Jacks verteilt. Wahrscheinlich machen zwei kleine Chors jetzt mehr Sinn als ein großer. Ob man Safe Passage unbedingt auch noch abschwächen musste weiß ich nicht. Da geht ja doch jetzt einiges an Beschuss dran vorbei.
Jacks: Punktkosten freuen mich, da ist ein spezieller Repenter ja jetzt schön günstig und auch ein eher schlichter Crusader kostet jetzt soviel wie gute leichte Jacks.
Die MAT/RAT-Aufwertung kommt ja vorallem Menoth-Jacks zugute, die allein von den Werten her ja immer die schlechteren Jacks im Spiel waren.
Zeloten:
IMO zu hart generft. Mir war klar dass sie nicht so bleiben konnten, da sie einfach für ihre popeligen Punkte zu gut waren. Mit Punkterhöhung ODER Nerf hätte ich leben können, aber nicht mit beidem so extrem.
Firebombs gleich 2 Punkte schwächer (und damit auch der Blast) macht in einem System wie Warmachine sehr viel aus. Dazu fehlt ein Lied vom Priester (zugegeben das schwächste) und der Monolith wurde ja auch abgeschwächt.
Wäre bis hierher okay, wenn die nicht gleichzeitig auch noch so teuer geworden wären.
Volle Einheit so teuer wie eine volle TFG oder ein Crusader ist schon heftig, umgerechnet auf die alten Punkte sind die damit über doppelt so teuer geworden!
Das war vlt. etwas zuviel des guten. Ich wüßte aktuell nicht warum ich Zeloten bei gleicher Punktzahl der TFG vorziehen sollte.
Kreoss finde ich lustigerweise sogar besser als vorher, obwohl er ja schon als recht starker Caster gesehen wurde. Ward hab ich fast eh nie benutzt, der Tausch Retribution/Ignite ist okay, Purification und neues Lamentation Welten besser als Anti-Magic Pulse und das alte Lamentation. Dazu wurde sein feat nicht angetastet.
Warum Feora ihre stylisches Death Pyre verlieren mußte, ist mir nicht ganz klar. Wall of Fire etwas schlechter geworden, EoD dafür besser.
Dass Standarten generell vereinheitlich wurden, gefällt mir nicht so, vorallem da der neue Nutzen bei der TFG zusammen mit Feora fat gleich 0 ist. Denke ich hätte mir das UA dann nicht gekauft.
Was hab ich noch hier stehen...
Rhupert Carvolo spielt nun etwas lauter, hat aber seine Extra-Attacken vergessen. Waterfalling zu killen war vlt. nicht so verkehrt.
Holt & Aiyana hat's auch hart erwischt, ein Spell weniger, der Kuss sehr viel schlechter. Die Chain Attack auch weg. Dafür gehen die freundlichen Sprüche endlich automatisch. Trotzdem auch teurer geworden.
Das mal als Kurzüberlegungen zu den Sachen, die mich betroffen haben.