Warmachine MkII Fieldtest - Eure Meinung

pro
units müssen eng aneinander stehen
punktesystem ist nun mit kleinen zahlen

Das sehe ich nicht so. Eine Einheit aus 3 Modellen mit CMD8 kann eine Länge von etwas mehr als 16 Zoll abdecken. Eng beieinander stehen nur Einheiten mit niedrigem CMD wie etwa McThralls.
Das Punktesystem mit kleinen Zahlen ist sicherlich einfacher zu rechnen, nur geht auch die Differenzierbarkeit der Einheiten wesentlich schwerer. Früher gingen die Modelle ca. von 5 Punkten bis 150 Punkte, heute von 1-12. Beispiel: Bei Cryx gibt es viele Einheiten bei 5 Punkten in Minimalstärke. Die müssten dann auch alle gleich gut sein. Sowas ist aber schwer zu sagen. Ist das Withershadow Combine so gut wie die Ogrun Boarding Crew oder 6 Bane Thralls oder 6 Bloodgorgers oder einem Defiler? Schwer zu sagen aber ich vertraue da einfach mal PP, die haben mich bisher in Regelkompetenz immer überzeugt.

Naja, genauso schwer zu sagen ist ob eine Einheit für 110 Punkte wirklich genau 10% besser ist wie eine für 100 Punkte.

Wie dem auch sei, es wurden Punktwerte IMO sehr sinnvoll angepasst, so kostet eben ein Repenter nicht mehr soviel wie die mit Abstand besseren Revenger oder Redeemer.
Ein mauer Crusader nur noch soviel wie ein Revenger und nicht mehr satte 20 Punkte mehr.