Das Laden ist zweitrangig, es ging vor allem um das Ruckeln. Und normalerweise hat Sony nicht den Code des Spiels, um dies zu integrieren. Warum sollte es also Sony tun, wenn sie es gar nicht könnten. Jede Spielefirma hütet sich davor jemand anderes als das eigene Team am Code rumpfuschen zu lassen.
Das Laden ist eben nicht zweitrangig, da ein Zugriff auf optische Laufwerke immer langsamer ist, als auf solche mit Magnetscheiben. Der Durchsatz ist da alleine schon um einiges besser. Außerdem, wenn man nach deiner Argumentation geht, dann hatte Platinum Games niemals Sega im Code rumpfuschen lassen, da Sega letztendlich die Anpassung auf die PS3 vorgenommen hat, mit Code der wohl hauptsächlich auf die 360 optimiert war.
Allerdings hatte Sega nicht den Anstand zu sagen "Leute, die Anpassung auf PS3 dauert noch etwas länger, da wir viel Code umschreiben müssen, damit es auch auf der PS3 gut läuft." Nein, die haben, trotz der bekannten Probleme, das Spiel einfach so veröffentlicht.
Und dass das Ergebnis vom Entwickler bzw. vom Konversor abhängt kann man bei einigen Spielen sehen. Es gibt Spiele, welche auf beiden Konsolen identische oder fast identische Leistungen aufweisen.
In diesem Fall hat Sony das getan, was Sega nicht geschafft hat, das Spiel in einen annehmbaren Zustand zu bringen.