Warp Ritual oder Psychic Interrogation? Be´lakor oder Bloodthirster?

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.870
739
22.046
Hi,

mich treiben geraqde zwei Fragen um:

1.) Warp Ritual oder Psychic Interrogation?
=> Warp Ritual kann man schneller scoren (um 12 VP zu bekommen, braucht man 3 Warp Rituals, aber 4 Interrogations)
=> Wenn man als Dämon Reality Rebels wählt, dann kann man mit seinem Psyker in 6" um den Mittelpunkt des Spielfeldes (für Warp Ritual) nebenbei noch 1 VP scoren.
=> Interrogation hat den Bonus eines zusätzlichen cp, wenn man entsprechend hoch würfelt.
=> Interrogation kann potentiell 15 VP bringen, Warp Ritual nur 12?

Also: Was bevorzugt Ihr? Oder nehmt Ihr ganz andere Secondaries?

2.) Be´lakor oder einen Bloodthirster?
=> Be´lakor besitze ich bereits.
=> Skarbrand reizt mich vom Modell her ungemein.
=> Den max 8–LP–Verluste–pro–Phase Bloodthirster finde ich hingegen auch ziemlich geil.
=> Be´lakor 420 Punkte, Skarbrand 330 Punkte, Indomitable Bloodthirster 350 Punkte
=> Be´lakor hat die schwächste Offensivkraft, dafür wird sein KG nicht schlechter, wenn er verwundet ist
=> Be´lakor und Skarbrand verhindern beide zT Rettungswürfe
=> Be´lakor hat die besseren defensiven Eigenschaften, kostet dafür aber auch 20 bis 25% mehr als die Khorne Modelle
=> Be´lakor kann zaubern und Rerolls to hit verteilen

Wofür würdet Ihr Euch entscheiden? Ich bin total unentschlossen. Klar könnte ich mir einfach alle drei zulegen (aber das wäre ganz schön viel Bemalaufwand) und dann im Spiel gucken, welcher besser abgeht. ;)
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
1. Abhängig vom Gegner, der eigenen Liste und der Mission. Aber in der Regel ist Interrogation einfacher, weil du dafür auch mal einen Herold hinter der Wand in Sicherheit abstellen kannst. Die Schwierigkeit (und Gefahr) besteht hier immer darin, dass du einen gegnerischen Charakter brauchst, den dir der Gegner aber nicht immer geben wird. Das muss man vor der Wahl des Secondaries entsprechend bewerten.
Warp Ritual macht nur dann Sinn, wenn du mehrere Runden in der Mitte stehen und zaubern kannst. Dafür musst du aber meist (ausdauernd) screenen oder dein Psyker ist haltbar genug, um Angriffe vom Gegner abwehren zu können. Das schafft eigentlich nur Belakor. Der LoC muss ebenfalls gescreent werden und will eigentlich Mortals zaubern oder Flamer buffen. In Summe wird das selten passen.
Hat der Gegner gute oder viele Deny Würfe, würde ich generell von Psychic Secondaries abraten. Ich nehme neben Rebels meist Banners, wenn es passt und nur dann Interrogation, wenn der Gegner sonst nichts abgibt. Selbst "sichere" 6 Punkte in Bring it down können besser sein als Psychic Interogation, weil du da halt auch mal auf 0 oder 3 oder hängen bleiben kannst. Nourished by Terror spiele ich auch öfters, Despoilers of Reality nur sehr selten. Da muss Mission und Gegner passen.

2. Skarbrand würde ich nur im Tandem mit Belakor spielen, weil er dann seinen Warp Locus nutzen kann. Dann ist das mit der Bewegung nicht mehr so relevant. Wenn du dir nur einen von den drei gönnen willst, dann definitiv der BT. Der funktioniert Solo hervorragend. Mit dem Face Cap und der Relic Axe ist der immer mindestens sehr solide, gegen einige Gegner auch spielentscheidend. Belakor ist an sich auch nicht verkehrt, finde ihn nur leicht überteuert. Wenn du viel Khorne spielst, finde ich Belakor, Skarbrand und BT auch ne super Combo. Gönn dir also ruhig alle drei. :sneaky:

Diese Liste hat letztens ein GT gewonnen. Auch ganz nett. :cool:
++ Patrol Detachment -2CP (Chaos - Daemons) [39 PL, 4CP, 780pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Chaos Allegiance: Chaos Undivided

Detachment Command Cost [-2CP]

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ HQ +

Rotigus [16 PL, 320pts]: Fleshy Abundance, Nurgle's Rot

Skarbrand [17 PL, 330pts]

+ Troops +

Bloodletters [6 PL, 130pts]: Daemonic icon, Instrument of Chaos
. 9x Bloodletter: 9x Hellblade

++ Supreme Command Detachment +2CP (Chaos - Daemons) [21 PL, 2CP, 420pts] ++

+ Configuration +

Chaos Allegiance: Chaos Undivided

Detachment Command Cost [2CP]

+ Primarch | Daemon Primarch | Supreme Commander +

Be'lakor [21 PL, 420pts]: Betraying Shades, Pall of Despair, Warlord

++ Patrol Detachment -2CP (Chaos - Daemons) [40 PL, -2CP, 800pts] ++

+ Configuration +

Chaos Allegiance: Chaos Undivided

Detachment Command Cost [-2CP]

+ HQ +

Kairos Fateweaver [16 PL, 320pts]

Shalaxi Helbane [15 PL, 300pts]: Phantasmagoria, Shining aegis, Symphony of Pain

+ Troops +

Daemonettes [6 PL, 120pts]: Daemonic icon, Instrument of Chaos
. 9x Daemonette: 9x Piercing claws

Nurglings [3 PL, 60pts]
. 3x Nurgling Swarms: 3x Diseased claws and teeth

++ Total: [100 PL, 4CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.870
739
22.046
Erstmal Danke an euch beide!
2. Du willst kein Skarbrand, ist zu langsam, hat kein fly. Belakor oder Bloodthirster, sind beide gut. Der eine findet Belakor besser, der andere den Bloodthirster. Ich spiele Belakor, Lord of Change und Bloodthirster bei 2k.
Bei Skarbrand dachte ich eher an "Schocken statt auf Socken". :D (schlechter Reim, ich weiß)

1. Abhängig vom Gegner, der eigenen Liste und der Mission. Aber in der Regel ist Interrogation einfacher, weil du dafür auch mal einen Herold hinter der Wand in Sicherheit abstellen kannst. Die Schwierigkeit (und Gefahr) besteht hier immer darin, dass du einen gegnerischen Charakter brauchst, den dir der Gegner aber nicht immer geben wird. Das muss man vor der Wahl des Secondaries entsprechend bewerten.
Warp Ritual macht nur dann Sinn, wenn du mehrere Runden in der Mitte stehen und zaubern kannst. Dafür musst du aber meist (ausdauernd) screenen oder dein Psyker ist haltbar genug, um Angriffe vom Gegner abwehren zu können. Das schafft eigentlich nur Belakor. Der LoC muss ebenfalls gescreent werden und will eigentlich Mortals zaubern oder Flamer buffen. In Summe wird das selten passen.
Hat der Gegner gute oder viele Deny Würfe, würde ich generell von Psychic Secondaries abraten. Ich nehme neben Rebels meist Banners, wenn es passt und nur dann Interrogation, wenn der Gegner sonst nichts abgibt. Selbst "sichere" 6 Punkte in Bring it down können besser sein als Psychic Interogation, weil du da halt auch mal auf 0 oder 3 oder hängen bleiben kannst. Nourished by Terror spiele ich auch öfters, Despoilers of Reality nur sehr selten. Da muss Mission und Gegner passen.
Super Beitrag! Danke dir dafür. Muss ich mir jetzt nur mal alles ansehen. Ich habe ewig keine GT Mission mehr gespielt.

2. Skarbrand würde ich nur im Tandem mit Belakor spielen, weil er dann seinen Warp Locus nutzen kann.
Be´lakor ist ja ein Warp Locus, das habe ich ja total übersehen! :D

Wenn du viel Khorne spielst, finde ich Belakor, Skarbrand und BT auch ne super Combo. Gönn dir also ruhig alle drei.
Tatsächlich habe ich eine fette Nurgle Sammlung und wollte jetzt mal in Rot–Grün–Aggro machen, d.h. große Dämonen des Khorne und Nurgle. (Ich besitze alleine 3 GUOs und Be´lakor.)

Diese Liste hat letztens ein GT gewonnen. Auch ganz nett. :cool:
++ Patrol Detachment -2CP (Chaos - Daemons) [39 PL, 4CP, 780pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Chaos Allegiance: Chaos Undivided

Detachment Command Cost [-2CP]

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ HQ +

Rotigus [16 PL, 320pts]: Fleshy Abundance, Nurgle's Rot

Skarbrand [17 PL, 330pts]

+ Troops +

Bloodletters [6 PL, 130pts]: Daemonic icon, Instrument of Chaos
. 9x Bloodletter: 9x Hellblade

++ Supreme Command Detachment +2CP (Chaos - Daemons) [21 PL, 2CP, 420pts] ++

+ Configuration +

Chaos Allegiance: Chaos Undivided

Detachment Command Cost [2CP]

+ Primarch | Daemon Primarch | Supreme Commander +

Be'lakor [21 PL, 420pts]: Betraying Shades, Pall of Despair, Warlord

++ Patrol Detachment -2CP (Chaos - Daemons) [40 PL, -2CP, 800pts] ++

+ Configuration +

Chaos Allegiance: Chaos Undivided

Detachment Command Cost [-2CP]

+ HQ +

Kairos Fateweaver [16 PL, 320pts]

Shalaxi Helbane [15 PL, 300pts]: Phantasmagoria, Shining aegis, Symphony of Pain

+ Troops +

Daemonettes [6 PL, 120pts]: Daemonic icon, Instrument of Chaos
. 9x Daemonette: 9x Piercing claws

Nurglings [3 PL, 60pts]
. 3x Nurgling Swarms: 3x Diseased claws and teeth

++ Total: [100 PL, 4CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
Die Liste war mir bekannt. Dennoch Danke. Mangels Interesse in einen LoC und einen Shalaxi zu investieren kann ich da nur leider nichts mit anfangen.

Ich verfolge die Listenvorstellungen auf goonhammer und da ist tatsächlich kein einheitlicher Trend bei den Dämonen zu erkennen. Neulich hat sogar eine Nurgle Liste sehr weit oben abgeschnitten.
Ansonsten sieht man unter den Top5 auf großen Turnieren alles Mögliche bei den Dämonen:
  • Monster Mash (3+ große Dämonen und zT auch noch Soulgrinder)
  • 2-3 große Dämonen + Kleinkram (meist mit 2-3 Einheiten Flamern)
  • viele niedere Dämonen, max 1 großer Dämon
(Be´lakor zähle ich hier zu den großen Dämonen)
 

Kalesh

Testspieler
26 August 2013
147
65
5.501
Also bei Psi Aktionen habe ich gerne einen kleinen deppen dabei der die machen kann.
Wenn nen lord dafür abgestellt wird fehlt viel psi.
Und man darf micht vergessen, wenn so ein dicker mal in der mitte steht, dann kann auch sehr viel auf den schießen.

Davon ab finde ich interogation besser, man muss sich nicht zeigen bzw in die Mitte gehen wo man immer in bann range ist.

Son fluxmaster kann ganz geil sein.
 

Held der Arbeit

Blisterschnorrer
10 Juni 2013
492
246
7.956
Also bei Psi Aktionen habe ich gerne einen kleinen deppen dabei der die machen kann.
Wenn nen lord dafür abgestellt wird fehlt viel psi.
Und man darf micht vergessen, wenn so ein dicker mal in der mitte steht, dann kann auch sehr viel auf den schießen.

Davon ab finde ich interogation besser, man muss sich nicht zeigen bzw in die Mitte gehen wo man immer in bann range ist.

Son fluxmaster kann ganz geil sein.
Ich habe heute beim Spiel gegen Tau gelernt, dass der Gegner IMMER auf meinen Blutdämon schießen darf, ungeachtet aller Geländeteile, weil er mehr als 18 LP hat!
Damit hatte sich mein Plan, von Sichtblocker zu Sichtblocker zu springen, bei Spielstart in Luft aufgelöst.
Das freute den Hammerhai nämlich sehr. 3x schießen plus vorher 2 tödliche Wunden durch Überflugbomben eines Fliegers, schon war er in Schussphase Zug 3 dahin. Dabei dachte ich mir eigentlich, gegen eine Armee ohne Psi- und Nahkampfphase sei er quasi unsterblich. Weit gefehlt und eine 40k Regel für's Leben gelernt, die ich nie wieder vergessen werde.
 

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.656
10
933
44.516
Das stimmt. Gerade Dämonen und knights profitieren von großen geschlossenen Gebäuden.
Finde man sollte sowas auch auf dem Tisch haben dann. Sonst macht das Spiel kein Spaß.
Die es so eigentlich nicht gibt bei GW, oder ? Mir ist kein GW Gelände bekannt das ein Blutdämon vollständig verdeckt. Fremdhersteller ja.
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Fände es immernoch schön würden Modelle die mehr als 18 Lebenspunkte haben entweder auch einfach Obscurring ignorieren (was vielleicht gerade bei Knights recht stark währe aber das kann ich nicht direkt abschätzen ) oder das Einheiten die ein solches Modell durch ein normalerweise obscuring Gelände abschießen, -1 auf Hit bekommen (wie als würde man durch nen Wald schießen und natürlich bekommt auch das 18+ Modell den Malus) dann würden diese Riesen etwas länger halten. Könnte natürlich furchtbar broken sein. 🐉
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Ernsthaft???
Wir hatten die Textstelle im Buch doch extra vorgelesen und so interpretiert, dass sie eben trotz LOS Blocker gesehen werden können. Das wäre ja übel! Dann hätte ich keinen Heldrake in Runde 1 und keinen Blutdämon in Runde 3 verloren, hätte noch was auf dem Tisch gehabt und nicht aufgegeben.
Im Buch ist es etwas "Missverständlich" daher hat GW schon vor längeren per FAQ noch mal eine Erklärung nachgeschoben.

Obscuring and Dense Cover are two terrain traits introduced with ninth edition that interact with visibility. These rules do not overwrite the normal rules for determining visibility, though - they are in addition to them. Specifically, even though the Obscuring rules state that AIRCRAFT and models with a Wounds characteristic of 18+ can be seen through Obscuring terrain, they are still only visible (and hence eligible) targets if the firing model can physically see them (so if the terrain in question is solid and opaque, they are still not eligible targets). Also, in the same way that Obscuring terrain ‘blocks’ visibility when it is in between the firing model and its intended target, Dense Cover terrain imposes a hit penalty whenever it is between the firing model and its intended target (with the noted exceptions). It is not required for a unit to be fulfilling the criteria of ‘gaining the benefits of cover’, as described for Obstacles and Area Terrain, for this penalty to hit rolls to apply (but also note that any rule that ignores the benefits of cover, or that ignores the benefits of cover that impose a penalty on hit rolls, would still ignore that penalty).
 
  • Wow
Reaktionen: Held der Arbeit

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.870
739
22.046
Ne Bastion müsste bei richtiger Positionierung eigentlich auch verdecken können, bei der Festung der Vergeltung bin ich mir nicht ganz sicher.
Ich werde demnächst mit Mono Nurgle auf ein Turnier gehen und meine drei GUOs werde ich definitiv nicht verstecken können. Denn wenn ich sie verstecke, muss ich um den Sichtblocker herum laufen => ich komme nie an. Oder ich stelle sie gleich ins Offene => komme eventuell nicht an. ;)

Möglicherweise werde ich aber 2 GUOs einfach schocken, um dieses Problem nicht zu haben. Ich muss das mal testen.
 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Ich habe heute beim Spiel gegen Tau gelernt, dass der Gegner IMMER auf meinen Blutdämon schießen darf, ungeachtet aller Geländeteile, weil er mehr als 18 LP hat!
Damit hatte sich mein Plan, von Sichtblocker zu Sichtblocker zu springen, bei Spielstart in Luft aufgelöst.
Das freute den Hammerhai nämlich sehr. 3x schießen plus vorher 2 tödliche Wunden durch Überflugbomben eines Fliegers, schon war er in Schussphase Zug 3 dahin. Dabei dachte ich mir eigentlich, gegen eine Armee ohne Psi- und Nahkampfphase sei er quasi unsterblich. Weit gefehlt und eine 40k Regel für's Leben gelernt, die ich nie wieder vergessen werde.
Der Hammerhai muss aber erstmal durch den Retter. Dämonen Retter lachen über Retter ignorieren.
 
  • Like
Reaktionen: Sniperjack und kueppe