Warpkrallen oder doch lieber Raptoren

Curgar

Miniaturenrücker
25. Mai 2009
1.014
0
11.476
Hallo,
da ich derzeit noch ein Paket Raptoren/Warpkrallen bei mir rumliegen habe muß ich mich entscheiden sie als Warpkrallen oder als Raptoren zu bauen.
Sie sollen das Alierten kontingent meiner Dämonen (Slanesh/Tzeentch) verstärken.

Ich bin mir nur leider absolut Unschlüssig als was ich die minis bauen soll. Eigentlich hatte ich vor gehabt sie als Warpkrallen mit dem Mal des Tzeentch zu bauen. Bei genauerem betrachten ist mir da dann aber aufgefallen das die Warpkrallen zwar Dämonen sind aber nicht Furchtlos. Die Raptoren sind deutlich billiger und man kann sie Furchtlos machen. Dafür fehlet es ihnen aber gegen schwere Infanterie die DS.

Hab ihr Erfahrungen mit den Krallen und Raptoren?
wie habt ihr euch entschieden und warum?

Gruß

Hi
Also zuallererst: Spiel das Modell das dir besser gefällt 😀 es bringt nichts wenn du im Nachhinein nicht mit deiner Wahl zufrieden bist.
(Spreche was das angeht, aus eigener Erfahrung.)
Zu den Warpkrallen: natürlich sind sie im NK erstaunlich stark, doch leider sind sie (wie du schon bemerkt hast) nicht fearless.
Ebenso fehlen ihnen Granaten um ihre Ini bei schwierigem Gelände aufrecht zu erhalten.
Dazu kommt, dass sie sehr teuer sind. Und durch ihre 3er Rüstung sind sie leider, trotz 5++ nur unzureichend geschützt.
Meine Favoriten sind deswegen die Raptoren:
Sie können eine nette Anzahl aus speziellen Waffen treffen (2 Melter in einem Trupp, bringt den Gegner sehr schnell ins Staunen 😉 )
Und mit Malen + Ikonen kann man doch so einiges mit ihnen anstellen.
Dennoch fehlt ihnen ein Rettungswurf.
Wenn dein Gegner einen 5er Trupp mit 2 Meltern über das Schlachtfeld hopsen sieht, wird er sich natürlich mit seinen schweren Waffen auf diese Einheit richten... Und das wars dann.
Also liebe größere Trupps spielen (wird deine Punkten schon etwas belasten, aber sie sind wirksam)
Gerade wegen den hohen Kosten solltest du allerdings schauen, dass du genug zum verstecken hast.

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen
LG Neron

Zuletzt bearbeitet:
Warpkrallen mit MdT haben einen 4++. Das klingt doch schonmal ganz gut. Wenn Du eine Landungsplattform vor Deine Aufstellungszone stellst und dort mit den Warpkrallen landest, oder hinspringst haben die dort einen 3++. Von dort aus können sie in einem großen Radius angreifen und den Feind bedrohen.
Raptoren würde ich lieber mit dem MdS spielen. Mit INI5 erschlägst Du schon ein paar Feinde, bevor die überhaupt dran sind. Und wenn der Trupp groß genug ist lohnt sich vielleicht sogar FnP.

Grundsätzlich würde ich dem ja zustimmen, dass es primär darauf ankommt sich Einheiten/Modelle zu besorgen die einem gefallen und sie nicht nach Effizienz, sondern Gefallen zusammenzubauen.
Aber es gibt hier Einschränkungen. Wenn die Einheit Vollschrott ist und man sie sich holt, hat man u.U. weniger Spaß damit, wenn man feststellt, dass sie nicht dem Spielstil entspricht und man sie wieder rausschmeißt. Sowas fand ich immer ärgerlich, da man dann die Zeit die Modelle fertigzustellen verwenden hätte können etwas essenzielleres fertigzumachen. Jetzt sind Warpkrallen aber kein Vollschrott.

Warpkrallen sind jedoch auch keine Nobrainer, weil sie nicht die Idiotengranaten haben und sauteuer sind.
Die Sache mit den Granaten kann man zwar umgehen (Bewegungsphase Sprungmodul nicht benutzen, sondern in der Angriffsbewegung), jedoch macht es sie schwerer zu kontrollieren. die hohen Punktekosten sorgen für eventuell verschwendete Punkte.
Auch passen die einen oder anderen jeweils vom Fluff her nicht in jede Armee.

wenn du ein paket von 5 hast bossel (rein aus effektivitätsgründen) raptoren und rüste 2 davon mit spezialwaffen/meltern aus.
schnelle nahkämpfer mit DS2 bzw. rending solltest du als tzeentch/slaaneshspieler ja genug haben.

warpkrallen würde ich nur in maximalstärke spielen um möglichst viele modelle von der grimoire u.o. psibuffs profitieren zu lassen.
MdT ist mmn viel zu teuer für Warpkrallen (statt 5 mit MdT eher 6 ohne mal) und gibt mit erfolgreicher grimoire leider auch kein 2++.

MdT ist mmn viel zu teuer für Warpkrallen (statt 5 mit MdT eher 6 ohne mal) und gibt mit erfolgreicher grimoire leider auch kein 2++.

Ich glaube ich stehe grad aufn Schlauch, warum nochmal ging das nicht? Geht bei dem berühmten Kreischer-Todesstern ja auch, erst auf 4+ bringen, dann Grimoire. Mal des Tzeentch erlaubt nur bis max. 3++, aber wenn es einen Retter auf 4+ bringt, tut die Grimoire es doch auf 2++ aufwerten`?

Ich glaube ich stehe grad aufn Schlauch, warum nochmal ging das nicht? Geht bei dem berühmten Kreischer-Todesstern ja auch, erst auf 4+ bringen, dann Grimoire. Mal des Tzeentch erlaubt nur bis max. 3++, aber wenn es einen Retter auf 4+ bringt, tut die Grimoire es doch auf 2++ aufwerten`?

Sehe ich auch so. Das Grimoire wertet bei erfolg eine bfreundete Einheit mit der Sonderegel Dämonen mit + 2 auf den Inv wurf auf.
Also Dämon = ++5 + MdT (+1) + Grimoire (+2 / -1) = ++2

Nett, auf die Idee die Krallen mit dem Grimoire zu Puschen bin ich noch gar nicht gekommen.
Nahkampf Dämonen mit nem 2+ Inv Wurf sind echt fies. Hatte bei einem Spiel mal Glück und konnte meine Dämonetten mit dem Grimoire puschen und weil sie bereits durch einen Glücklichen Wurf auf der Warpsturm Tabelle +1 auf den Retter hatten hatte der Gesamte Trupp ein 2+ Retter. Die haben gut aufgeräumt in der runde ohne das ich ein Modell verloren habe 😀

Die Grimoire ist ein Höllenartefakt aus dem Dämonencodex, was man sicher gegen ein erhabenes Geschenk tauscht (ist halt die Option 0). Ein Herold oder großer Dämon oder Prinz kann es tragen. Man wählt mit dem Träger eine befreundete Einheit mit der Sonderregel "Dämon" aus, und würfelt, bei 1 und 2 wird der Rettungswurf um 1 verschlechtert, bei 3+ wird der Rettungswurf einfach um 2 verbessert. Keine weiteren Einschränkungen.