Warpportalfokus...

Groterboss 2: hat Dark Eldar ja schon geschrieben....das FAQ für die 4th Edi. kannst du dir auf der GW Page als PDF runterladen. Da ist nochmal was zur Funktion des Portals beschrieben - allerdings nicht die Grundbedingungen, die sind nach wie vor im Codex. Da stehts halt so wie schon erwähnt, nicht schießen, nicht bewegen.

Ich benutze es selten, da es mMn nur bei größeren Armeen lohnt. Hamunculi sind ideale Träger dafür. Zur not kannst du den Häm. ja allein aussteigen lassen (hinter Sichtdeckung).
 
Ich glaube fast, das kannste nicht von der Barke aus öffnen... möchte ich aber nicht beschreien.
Kann man es denn an ein UCM auf Skyboard verwenden?? Mit Jetbike ist es ja nicht möglich....
Und im Codex steht "...nicht bewegt oder schießt"

Meine Taktik wäre eventuell im Windschatten von 2 Talos vorrücken.. da kannste nicht beschoßen werden.
Oder mit Grotesquen auf Barke... vor und nicht unbedingt abschießen lassen.
 
In meinem Codex steht "und" ... naja, was solls. Also prinzipiell in nen langweiligen 10er Stosstrupp gepackt, erste Runde irgendwo an ne sichere Stelle geflogen (möglichst in Deckung), abgestiegen. Ich würd das Ding eh nicht zu weit vorne aufstellen, sonst fährt er mit 3 Bikes hin, sobald er es sieht (mit 24" Bewegung normal kein Problem) und umstellt es einfach. Dann beginnt dein Zug und alles, was jetzt kommt, bevor du die Biker (mit 3er BeW) weggeschossen hat, wird ja automatisch ausgelöscht. Also lieber das Portal weiter hinten aufstellen, in Deckung und bloss gut verteidigen. Und dafür reicht normal ein kleiner Kriegertrupp völlig, grade wenn dein Gegner die 5 Krieger mit nur Splitterkatapulten nicht ernst nimmt.
 
öhm ausgelöscht wird da nix, es kann nur nicht auf den spielfeld erscheinen, in runde 3 ballerst du seine bikes weg und die reserven kommen aus dem portal. allderings wird es schwer das portal zu umstellen sollange die barke noch da ist.

hinter 2 tali vorrücken wäre schwachsinn, da gerade die sich dafür eignen als resere aus dem portal zu kommen, es würden auch 2 10er trupps reichen mit haemonculi dahinter, die sollte auch kaum einer in 2 runde komplett auslöschen können.

aber zum portal, in meinem codex steht auch nicht bewegen und nicht schießen, hast vielleicht ne älterea auflage grotti. in der ersten auflage stand nähmlich wirklich nicht bewegen oder schießen.

Dark Eldar
 
Öhm, ja, hab grad nochmal nachgelesen, hast recht. Hab das mit Einheiten in Fahrzeugen verwexelt, die man toll mit 3 Bikes umstellen kann.
Nichtsdesdotrotz reicht es dem Gegner, immer 1 Modell am Ende seiner Runde in Kontakt mit dem Portal zu haben, um deine Reserven draussen zu lassen. Estremfall: Du schiesst die Bikes weg (was schon einiges an Feuerpower bedarf), dann kommt in der nächsten Runde irgendein Panzer angefahren und parkt sich neben das Ding, zündet seine Nebelwerfer. Mittlerweile rückt die ganze Armee des Gegners auf das Portal zu.

Will ja eigentlich nur sagen, dass ein kluger Gegner ganz schön nerven kann, indem er immer ein Modell in 1" von dem Portal hält. Grade Panzer etc eignen sich gut, um das Portal zu blocken. Wenn ich als DE-Spieler gegen ein Portal antreten muss, fliegen direkt nach der Öffnung alle Barken im 24"-Sturzflug neben das Portal. Ähnlich funktioniert das mit vielen anderen Trupps, insbesondere Bestien und Sprungmodultruppen sind bestens geeignet. Und der erste zähe Infanterietrupp macht das Portal quasi nutzlos.

Mir gefällt das Portal taktisch einfach überhaupt nicht, hat mehr Nachteile als Vorteile und dafür bezahl ich net 50 Punkte.

Edit: Wenn ich mit 3 Bikes daneben stehe und der Gegner mit erklären will, dass da irgendwo ne kleine Lücke ist, wo er durch kann dann verweiger ich das. Ich würd schon ein Bike links und eins rechts als "umstellt" bezeichnen.