Öhm, ja, hab grad nochmal nachgelesen, hast recht. Hab das mit Einheiten in Fahrzeugen verwexelt, die man toll mit 3 Bikes umstellen kann.
Nichtsdesdotrotz reicht es dem Gegner, immer 1 Modell am Ende seiner Runde in Kontakt mit dem Portal zu haben, um deine Reserven draussen zu lassen. Estremfall: Du schiesst die Bikes weg (was schon einiges an Feuerpower bedarf), dann kommt in der nächsten Runde irgendein Panzer angefahren und parkt sich neben das Ding, zündet seine Nebelwerfer. Mittlerweile rückt die ganze Armee des Gegners auf das Portal zu.
Will ja eigentlich nur sagen, dass ein kluger Gegner ganz schön nerven kann, indem er immer ein Modell in 1" von dem Portal hält. Grade Panzer etc eignen sich gut, um das Portal zu blocken. Wenn ich als DE-Spieler gegen ein Portal antreten muss, fliegen direkt nach der Öffnung alle Barken im 24"-Sturzflug neben das Portal. Ähnlich funktioniert das mit vielen anderen Trupps, insbesondere Bestien und Sprungmodultruppen sind bestens geeignet. Und der erste zähe Infanterietrupp macht das Portal quasi nutzlos.
Mir gefällt das Portal taktisch einfach überhaupt nicht, hat mehr Nachteile als Vorteile und dafür bezahl ich net 50 Punkte.
Edit: Wenn ich mit 3 Bikes daneben stehe und der Gegner mit erklären will, dass da irgendwo ne kleine Lücke ist, wo er durch kann dann verweiger ich das. Ich würd schon ein Bike links und eins rechts als "umstellt" bezeichnen.