Warpspinnen, die neuen Feuerdrachen?

Zum Thema: Naja, Feuerdrachen sind je nach Listenkonstellation schon eine "Notwendigkeit", aber sie sind sicherlich nicht die Wunderwaffe gegen Rhinos. Ich bin mir ehrlich gesagt aber auch nicht sicher, ob Spinnen da das Non plus ultra sind. Massives S6 Feuer ist zwar der richtige Ansatz aber das -1 auf der Tabelle macht alles unter Volltreffer wieder witzlos, besonders wenn man das Rhino nicht nur lahmlegen, sondern den Inhalt zu nem Ausstieg überreden will. Gegen RBs mag es ja noch gehen, da hier auch nen "Waffe zerstört" einiges wert ist.

Ich finde Spinnen zwar ganz witzig, aber solange man die UNT nicht schon mit anderem Zeug zu hat, kommen KL auf nen ähnliches P/L Verhältnis. 8 Spinnen schaffen 10,66 S6 Treffer. 1/6 davon streifen und haben wiederum ne 1/6 chance die um eine Waffe zu erleichtern. 1/6 schafft nen Volltreffer, der wiederum ne 1/6 chance auf zerstört hat und ne 1/3 Chance das Ding lahmzulegen oder die Waffe zu schrotten. Macht ~30% Chance für nen zerstörtes Rhino direkt über ne 6 beim Volltreffer, dasselbe noch mal für lahmgelegt und ne recht gute Chance, das daß Fahrzeug mindestens eine Waffe verliert. Die 3 KL für denselben preis schaffen 12 treffer, was ne fast 67% chance auf nen direktes zerstört oder explodiert ist und wenn ich mich gerade mit der Aufaddierung von Wahrscheinlichkeiten verrechnet habe, jeweils noch einmal dieselbe Chance (1/36 jeweils über streifer&volltreffer) auf lahmgelegt bzw. waffe zerstört.

Spinnen sind also rein nach meinem Bauchgefühl viel stärker darauf angewiesen ins 10er Heck zu kommen. Wobei sie natürlich gegen Infanterie wahre Wunder wirken können und leichter Deckungswürfe bekommen, womit nicht so schnell Teile ihrer Feuerkraft einbüssen.

Für mich aber eigentlich ne nebensächliche Überlegung, da mir die alten Modelle zu statisch sind und das Zersägen von Zinnmodellen nun nicht zu meinem liebesten Hobby gehört. 😉

@CSM-Diskussion: Also von Vielfalt würde ich bei den typischen Turnierlisten sicherlich nicht reden wollen. Klar, sie haben keine Einheit, die ohne harte Konter so krass rüber kommt wie Bossbiker, aber die meisten Chaoslisten sehen sich doch verdammt ähnlich, was nicht gerade für die Tiefe des Kodex spricht.
 
naja ob nun 2 landraider +6 obis oder 9 obis+1 raider......DAS ist richtige Mischung xD

@Spinnen: Halte die für besser als Kampfläufer.Kampfläufer sind viel zu anfällig und sterben gegen gute listen in Runde 1-2......Deckung wird man für die auf einem Turnier nunmal nicht haben.
Lods ftw 😀
 
Ändert aber nichts an dem unheimlich statischem Design der Jungs. 😉

Naja, meine Spinnenversuche auf dem FB waren ja eher durchwachsen. Was die Lebensdauer von Läufern angeht, so werde ich das nach dem TOS wissen. Falls die wie die Fliegen fallen, so kann ich die Spinnen immer noch mal proxen, aber die alten Modelle kommen mir def. nicht in den Armeekoffer. :lol:
 
Glaub mir ich spiel immer alles mit 4+...ava gibt lords deckung die den panzern etc...

aber mit läufer wird das immer recht schnell schwer und ein lord macht einfach mehr Schaden und hält länger durch.
Kampfläufer funktionieren nur wen der Gegner ne Armee ohne weitreichende Feuerkraft hat oder nicht so gut spielen kann....sonst kann man die recht schnell wegnehmen.
 
Glaub mir ich spiel immer alles mit 4+...ava gibt lords deckung die den panzern etc...

aber mit läufer wird das immer recht schnell schwer und ein lord macht einfach mehr Schaden und hält länger durch.
Kampfläufer funktionieren nur wen der Gegner ne Armee ohne weitreichende Feuerkraft hat oder nicht so gut spielen kann....sonst kann man die recht schnell wegnehmen.

Bestreite ich nicht im Grundsatz. Allerdings sind 2 Kampfläufer Imp-Laser immer noch ne gute Wahl, wenn man noch einen U-Slot und 120 Punkte hat. Bei Deinem Beispiel oben stehen die hinter den Lords auch gut und sind halt ein ordentlicher Output-Lieferant.
 
Ähm, vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen, aber seit wann schafft man es mit dem mickrigen GW-Avatar zwei der neuen Lords auf 50% zu verdecken?!?

Und klar, wenn KL Gegenfeuer kriegen stehen sie nicht lange und bei 3 Modellen ist Deckung nicht mehr so einfach zu kriegen. Andererseits sehe ich die Gefahr bei Spinnen auch, wenn man mal wirklich beschissen beim zweiten Sprung würfelt. 😉
 
hm also ich hab nen Forgeworld Avatar 😉´
wen dan nicht geht steht ein 125 Punkte Illum vor denen und die können ohne Deckung zu geben drüber schießen 😉

Spinnen neee.....die springen meist sogar durchs offene.Aber wer schießt mit schwebos etc. auf spinnen wen ein Rat vor ihm steht?
und wenn man gut schätzt schießt man auf genau 12 Zoll ist danach also mindestens 14 Zoll weg und das nur wenns schlecht läuft 🙂
 
Also mal ganz ehrlich: Ein Eldar Spieler hat nur in absoluten Ausnnahemfällen, oder in Themenarmeen eine Einheit Aspektkrieger 2 mal mit.

Sie sind einfach zu speziell, also haben die FD halt nur Monos, LR , und Russwchwadrone und co als Beute. Das ist die Philosopie der Eldararmee.

Hat auch eine weile geaduert bis ich das begriffen hatte 🙂
 
Zuletzt bearbeitet: