Zum Thema: Naja, Feuerdrachen sind je nach Listenkonstellation schon eine "Notwendigkeit", aber sie sind sicherlich nicht die Wunderwaffe gegen Rhinos. Ich bin mir ehrlich gesagt aber auch nicht sicher, ob Spinnen da das Non plus ultra sind. Massives S6 Feuer ist zwar der richtige Ansatz aber das -1 auf der Tabelle macht alles unter Volltreffer wieder witzlos, besonders wenn man das Rhino nicht nur lahmlegen, sondern den Inhalt zu nem Ausstieg überreden will. Gegen RBs mag es ja noch gehen, da hier auch nen "Waffe zerstört" einiges wert ist.
Ich finde Spinnen zwar ganz witzig, aber solange man die UNT nicht schon mit anderem Zeug zu hat, kommen KL auf nen ähnliches P/L Verhältnis. 8 Spinnen schaffen 10,66 S6 Treffer. 1/6 davon streifen und haben wiederum ne 1/6 chance die um eine Waffe zu erleichtern. 1/6 schafft nen Volltreffer, der wiederum ne 1/6 chance auf zerstört hat und ne 1/3 Chance das Ding lahmzulegen oder die Waffe zu schrotten. Macht ~30% Chance für nen zerstörtes Rhino direkt über ne 6 beim Volltreffer, dasselbe noch mal für lahmgelegt und ne recht gute Chance, das daß Fahrzeug mindestens eine Waffe verliert. Die 3 KL für denselben preis schaffen 12 treffer, was ne fast 67% chance auf nen direktes zerstört oder explodiert ist und wenn ich mich gerade mit der Aufaddierung von Wahrscheinlichkeiten verrechnet habe, jeweils noch einmal dieselbe Chance (1/36 jeweils über streifer&volltreffer) auf lahmgelegt bzw. waffe zerstört.
Spinnen sind also rein nach meinem Bauchgefühl viel stärker darauf angewiesen ins 10er Heck zu kommen. Wobei sie natürlich gegen Infanterie wahre Wunder wirken können und leichter Deckungswürfe bekommen, womit nicht so schnell Teile ihrer Feuerkraft einbüssen.
Für mich aber eigentlich ne nebensächliche Überlegung, da mir die alten Modelle zu statisch sind und das Zersägen von Zinnmodellen nun nicht zu meinem liebesten Hobby gehört. 😉
@CSM-Diskussion: Also von Vielfalt würde ich bei den typischen Turnierlisten sicherlich nicht reden wollen. Klar, sie haben keine Einheit, die ohne harte Konter so krass rüber kommt wie Bossbiker, aber die meisten Chaoslisten sehen sich doch verdammt ähnlich, was nicht gerade für die Tiefe des Kodex spricht.