Warum Akzentuierung?

Wenn ich mir Figuren anschaue, die auf einem sehr hohen Standard bemalt sind, z.B. wurde einmal Felix (von Gotrek und Felix) im WD gezeigt, oder auch die Figuren von Team Germany, haben die doch moderate Akzente. Der Mantel von Felix wurde so vorsichtig akzentuiert, dass man es kaum sehen konnte. Ich glaub, dass man hier stark unterscheiden muß zwischen Spielfiguren und Vitrine. Bei Spielfiguren ist eine krassere Akzentuierung nötig als bei Vitrinenfiguren.

Bei den Figuren die der Autor hier reingestellt hat fehlt in meinen Augen eindeutig tiefe. Die muß ja nicht durch heftige Akzente erzeugt werden, aber z.B. ein Lace wirkt bei glatten Flächen schon Wunder, siehe z.B. Cybot von Team Germany im WD.

<div class='quotetop'>ZITAT(VladarVonCadwe @ 26.05.2007 - 13:52 ) [snapback]1019792[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(TheGeneral @ 26.05.2007 - 11:02 ) [snapback]1019739[/snapback]
aber z.B. ein Lace[/b]
Meinst du zufällig ein Glaze? Sonst weiß ich nich was gemeint ist.... 🙂
[/b][/quote]
Jupp.

Wie schon angemerkt wurde, sehen einfarbig bemalte Farbflächen einfach nicht realistisch aus. Wie Ragaork ja selber zugibt, inkt er, und damit hat man ja einen aufgemalten Licht-Schattenverlauf - Wenn künstliche Schattierungen generell "unrealistisch" aussehen würden wäre das ja kontraproduktiv.

Wenn man also einen realistischen Gesamteindruck haben will, muss man Lichteffekte aufmalen. Ob man nun die Schatten aufmalt oder die Akzente ist dabei erstmal egal, grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass man mit "zufälligen" Methoden wie großflächigem Inken oder Trockenbürsten insbesondere bei kleinen natürlich gefärbten Modellen (wie Menschen oder Tieren) nie so gute Ergebnisse erzielen kann wie mit gezieltem Aufmalen.
Natürlich ist die Intention nicht bei jedem die selbe: Viele Figurenmaler wollen eben keinen zu 100% realistischen Effekt erzielen, sondern einen Eindruck, der an Comics oder Gemälde erinnert. Auch der klassische GW-Stil, mit kräftigen Farben und großzügigen Kantenakzenten ist alles andere als realistisch, soll er aber auch nicht sein.

Grundsätzlich finde ich aber einen Ork wie diesen deutlich naturgetreuer als diesen, trotz NMM und allem.
Wenn ich mir Figuren anschaue, die auf einem sehr hohen Standard bemalt sind, z.B. wurde einmal Felix (von Gotrek und Felix) im WD gezeigt, oder auch die Figuren von Team Germany, haben die doch moderate Akzente. Der Mantel von Felix wurde so vorsichtig akzentuiert, dass man es kaum sehen konnte. Ich glaub, dass man hier stark unterscheiden muß zwischen Spielfiguren und Vitrine. Bei Spielfiguren ist eine krassere Akzentuierung nötig als bei Vitrinenfiguren.[/b]
Naja, es erfordert ja Können und Mühe, Akzente so weich zu malen dass sie nicht aufdringlich als solche ins Auge stechen, trotzdem ist der Gesamteffekt einer auf solche Art akzentuierten Miniatur deutlich anders als der einer unakzentuierten. Ich kann allerdings nicht zustimmen, dass die Akzente auf Spielminiaturen karsser sein müssen als auf Vitrinenmodellen. Ich habe schon oft gegen hervorragend bemalte und weich akzentierte Figuren gespielt, und die sehen auf dem Schlachtfeld genausogut aus wie in der Vitrine. Zwar wirken viele kontrastreiche, weniger aufwändig aufgetragene Akzente auf Entfernung auch ganz gut, was es deutlich erleichtert, einen schönen Standard für Spielminiaturen zu erreichen, besser als richtig gute Vitrinenmodelle wirken sie aber auf Entfernung deswegen noch nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Kernspalt @ 26.05.2007 - 16:49 ) [snapback]1019835[/snapback]</div>
besser als richtig gute Vitrinenmodelle wirken sie aber auf Entfernung deswegen noch nicht.[/b]
Das stimmt, aber auch nicht schlechter, jedenfalls nicht zwingend. Es geht ja auch nur darum, warum man so heftige Akzente setzen kann und ich finde auf Spielminis kann man das durchaus tun, da die Auflösung des menschlichen Auges auf die Spielentfernung gar nicht unterscheiden kann zwischen weichem und hartem Akzent.

So, jetzt geb ich mal mein Senf dazu.....

Ich finde man muss Figuren akzentuieren. Doch in welchen Grad mann sie akzentuiert hängt von dem jeweiligen Maler und von dem Zweck der Miniatur ab. Ich finde ohne Akzente sind notwendig um die bereits geschaffene Tiefe noch weiter herauszuheben. Jeder kann seine Minis so bemalen wie er will, mann kann auch nur mit Grundschichten malen, aber dann soll man nicht rum mosern, wenn er seine Minis aufs Forum stellt und von Usern schlechte Kritik kriegt. Schließlich fragt man ja nach der Meinung von anderen. Es hat schon alles seine Richtigkeit. Aber solange einem die Miniatur gefällt ist, ja alle gut.

Mfg

MKM

<div class='quotetop'>QUOTE(MKM @ 26.05.2007 - 20:07 ) [snapback]1019909[/snapback]</div>
Ich finde man muss Figuren akzentuieren. Doch in welchen Grad mann sie akzentuiert hängt von dem jeweiligen Maler und von dem Zweck der Miniatur ab. Ich finde ohne Akzente sind notwendig um die bereits geschaffene Tiefe noch weiter herauszuheben. Jeder kann seine Minis so bemalen wie er will, mann kann auch nur mit Grundschichten malen, aber dann soll man nicht rum mosern, wenn er seine Minis aufs Forum stellt und von Usern schlechte Kritik kriegt. Schließlich fragt man ja nach der Meinung von anderen. Es hat schon alles seine Richtigkeit. Aber solange einem die Miniatur gefällt ist, ja alle gut.[/b]
Im Prinzip signed.

Bei mir und meinen Khadors isses immoment so: Ich nehm nur Grundschichten und klatsch Ink drauf. Sehen mit gemachten Bases nur Mittelmäßig aus, doch das Inken bringt Tiefe und die Figuren sind bemalt (sehen besser aus als schwarz Grundiert 😉 ...)
Doch lustig isses immer, wenn ich dann eine Figur von denen aus dem "Inkstadium" bringe und richtig Akzentuiere, fallen es fast allen Leuten in meiner Spielergruppe auf.

Wieso ich das jetzt erzähle?

Um zu zeigen, dass akzentuierte Figuren besser aussehen. Sie sind für das Auge ansprechender (mehr Tiefe).

Deshalb akzentuiert man Figuren... 😀

MfG
Max