Dark Angels Warum DA?

painwave

Aushilfspinsler
16. Juli 2012
13
0
4.711
Moinsen Leute,

bin absoluter Anfänger (zumindest bei WH40K was TT angeht) und hatte ich jetzt eigentlich auf Grey Knights eingestellt. Von der Optik und den Variationsmöglichkeiten gefallen mir die DA aber fast besser - ich stehe halt auf Kutten und das DA Green war schon zu Warhammer Nurgle Zeiten meine Lieblinsgfarbe 😉 Meine Frage wäre jetzt an die die sich auskennen, auch im bezug auf die 6te Edition, was macht die DA gegenüber anderen SM so einzigartig, im besonderen zu den Grey Knights und was hat es mit den Flügeln (z.B. Raven oder Deathwing) auf sich. Im Prinzip muss es ja Besonderheiten geben wenn die DA nen eigenen Codex haben.

Liebe Grüße,

Painwave

Die Dark Angels unterscheiden sich organisatorisch durch den Deathwing(1. Komanie, die nur aus Terminatoren besteht) und den Ravenwing(2. Kompanie, die ausschließlich auf Bikes und Landspeedern in die Schlacht ziehen) von denübrigen Codexorden. Beide Wings bestehen aus Spezialisten, die einige Vorteile gegenüber ihren Pendants in anderen Orden haben. Grey Knights unterschieden sich deutlicher von den normalen Spacemarines. Sie haben andere Ausrüstung und eine andere Struktur. Für weitere Info sei dir das Lexikanum empfohlen. http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Dark_Angels#.UEzM61Euh8E

Ja gut, also heißt das die DA können nur mit Termis spielen wenn die als Deatwing spielen? Verstehe mich nicht falsch, ich danke dir für den Link, aber das macht mich nicht schlauer. Mit Grey Knights habe ich schon gespielt und kenne deren Facetten und Besonderheiten besser und das Lexikanum ist sicher toll für den Hintergrund, mir geht es aber eher um die harten Fakten auf dem Tisch. Ich kann mir da nicht wirklich was ableiten.

Sehe ich das also richtig wenn ich behaupte das die DA die gleichen Werte und Ausrüstungsoptionen wie alle anderen SM haben, nur eben durch andere Organisation einen anderen Grundaufbau hat weil z.B. andere Einheiten Standard oder Elite sind? Nur warum lese ich dann im Forum was von als DA Spieler spiele ich z.B. mit Plasma Waffen... sind die bei den DA besser? Mehr?

Ohne Codexvergleiche bringt mich halt das Lexikarum nicht weiter wenn ich wissen will was die Unterschiede auf dem Tisch sind und warum Leute sagen ich spiele die Dark Angels gerne weil ... <- um dieses ... geht es mir 🙂

Hi,
Ja gut, also heißt das die DA können nur mit Termis spielen wenn die als Deatwing spielen? Verstehe mich nicht falsch, ich danke dir für den Link, aber das macht mich nicht schlauer

nein, -> ne reine Fluffsache:
im Endeffekt haben die DAs lediglich einen anderen Fluff und Codexbedingt ein Paar "Eigenheiten" damit GW was in nen separaten Codex drucken konnte.

Mit dem Ordensaufbau ist eigentlich nur gemeint das:
-alle Terminatoren dienen in der 1.Kompanie
-alle Ravenwings dienen in der 2. Kompanie

was im Endeffekt bedeutet das die einzelnen Kompanien (3.te -X) "nur" Gastarbeiter aus der 1. & 2. Kompanie haben und diese speziell nur für die jeweilige Mission "abkommandiert" sind.
Für dich spielerisch ... bedeutet das nichts.

Warum Plasma? weil es sich hierbei "eigentlich" um ne allgemein gute Waffe handelt und deshalb viele dazu greiffen.

DA vs Grey Knight?
naja... man kann sich etwas mehr austoben was optische Umbauetn und Bemalung angeht ... die sind halt nicht ganz so ... perfekt elitär wie Grey Knights (mMn).

So ist es. Du kannst kommplett gemischte Armeen ins Feld führen oder eine Doublewing, damit ist eine Armee aus Bikern und Terminatoren gemeint oder du kansst je die 2. oder die 1. Kompanie als reien Biker oder als reine Terminatoren Armee spielen. Das kannst du nach Vanilla Codex nicht. Außerdem kannst du Terminatoren gemischt für Nah- und Fernkampf bewaffnen, was ebenfalls nicht nach Vanilla Codex geht.

Reine Termilisten kann man mit Dark Angels, Grey Knights (okay, die zählen nicht so ganz zum Adeptus Astartes) und Space Wolves aufstellen.

Beim Erscheinen des Codex Dark Angels gab es einige Sachen als Alleinstellungsmerkmal. So waren sie die ersten mit Kampftrupps, konnten Plasmakanonen in Taktischen Trupps haben und hatten Zugriff auf Bikes und Termis in der Standardauswahl. Inzwischen haben auch andere Orden diese Möglichkeiten.
Um genau zu sein, meiner Ansicht nach ist momentan der Hauptgrund für das Spielen einer DA-Armee der tolle Hintergrund, da alles, was die DA damals zu bieten hatten, bei anderen Orden entweder günstiger oder/und in besserer Form jetzt auch vorhanden ist. Einzig die Charaktermodelle sind jetzt noch ein Alleinstellungsmerkmal, da sonst keine Armee einen Captain auf Jetbike oder in Landspeeder hat.

Ich darf mal als neuer DA-Spieler ergänzen:
- Wirklich schöne Modelle in der neuen Grundbox (mein Favorite ist der Sturmkanonen Termi)
- Insgesamt die Kuttenoptik bei allen Modellen
- Ich glaube auch das Drei-Grundfarbenschema ist einzigartig (grün für Standard, schwarz für Ravenwing und knochenweiß für Deathwing)

Regeltechnisch: Als ich den Codex gelesen habe, war ich ziemlich geschockt. Eigentlich alles exakt wie im SM Codex, nur teurer. Background und die Optik gefällt mir aber echt gut, sodass auch der Dex kein Fehlkauf war. Ich spiele halt jetzt erstmal nach SM Codex...

Dark Angels werden durch das Errata/FAQ nach und nach verbessert.

Trotzdem haben einige Auswahlen ihre Eigenheiten
- Absolutionspriester sind 3 LP Ordenspriester
- Deathwing Terminatoren kommen nur in Kampftrupps daher, können aber ihre Bewaffnung mischen und sind nicht in Terminatoren/Sturm-Terminatoren geteilt - und außerdem sind die Furchtlos (was in dieser Edition sehr an Reiz gewonnen hat, dadurch das E-Waffen zum Großteil abgeschwächt wurden) und können schon in der ersten Runde geschockt werden
- Ravenwing Bikes und Trikes können Flanken und sind Furchtlos (hauen also nicht ab wenn man mal 1/4 von wegknallt), außerdem kannst du bei einem vollen 6 Bike Trupp noch einen Land Speeder dazu kaufen ohne eine weitere Auswahl für aufzuopfern
- Deathwing und Ravenwing arbeiten gut zusammen dank Teleport Homers
- Scouts haben KG/BF 4 im Gegensatz zu den anderen Astartes-Scouts (abgesehen von Wolfscouts, aber das sind ja auch alte Haudegen)
- Ehrwürdiger Cybot hat jetzt auch KG/BF 5 und ist oben drein sogar günstiger als bei anderen Orden! (Um 20 Pkt um genau zu sein)
- Man kann für jedes Fahrzeug, das eine Auswahl einnimmt, einen Techmarine dazunehmen (auch wenns keiner macht, aber sonst kanns auch keiner!)
- Kompaniemeister gibt seinen Moralwert an alle Modelle auf dem Spielfeld weiter (bringt dem Scriptor leider keinen Vorteil)
- Prophetie (Regelbuch-Lehre) macht sich bei Dark Angels ganz gut, vor allem mit Ezekiel, da die Psikräfte der DA doch eher mäßig sind (um nicht zu sagen unter aller Kanone!)
- Belial und Sammael erlauben einen Trupp Terminatoren bzw. Ravenwing einen Apothecarius und einen Standartenträger mit aufzunehmen (auch wenn es als HQ Kommandotrupp cooler gewesen wär)
- Sammael fliegt ein Jetbike :rock:
- Diverse Ausrüstungsgegenstände sind auf dem aktuellen Stand gebracht worden (Cyclone, Sturmschild, Narthecicum (Apothecarius), Parierschild, ...) und Sonderregeln überarbeitet (ein TT kann sich in zwei Kampftrupps teilen, wenn sie aus Landungskapseln aussteigen, ganz wie die aktuelleren Marines :wub🙂
- Sie sind in der Grundbox enthalten und es gibt ein Malset!
- Außerdem sind sie die erste Legion, der Hintergrund ist geil, und Bademäntel sind toll!

Ich weiß, Techmarines spielt sonst niemand aber dazu sei noch gesagt, dass sie im DA-Codex 2LP haben wie es bei den Vanillas nur der Meister der Schmiede hat und seine Servitoren haben KG und BF 4 ^^
Ansonsten ja zu allen Punkten: Cooler Hintergrund, schicke Minis, abwechsungsreiches Farbschema und durch die Aufteilung in die einzelnen Flügel, praktisch 3 Armeen in einer (und daher auch ein abwechlungsreicher Spielstil möglich) 😎
Davon mal abgesehen soll ja eh demnächst ein neuer Codex erscheinen, der die Jungs endlich mal auf Augenhöhe mit anderen Völkern in 40k bringen sollte (und wehe GW vergeigt den wieder...) :kapuze:

Ich weiß, Techmarines spielt sonst niemand aber dazu sei noch gesagt, dass sie im DA-Codex 2LP haben wie es bei den Vanillas nur der Meister der Schmiede hat und seine Servitoren haben KG und BF 4 ^^
Ansonsten ja zu allen Punkten: Cooler Hintergrund, schicke Minis, abwechsungsreiches Farbschema und durch die Aufteilung in die einzelnen Flügel, praktisch 3 Armeen in einer (und daher auch ein abwechlungsreicher Spielstil möglich) 😎
Davon mal abgesehen soll ja eh demnächst ein neuer Codex erscheinen, der die Jungs endlich mal auf Augenhöhe mit anderen Völkern in 40k bringen sollte (und wehe GW vergeigt den wieder...) :kapuze:

und fluff mässig gesehen wars der erste orden 😛 alle anderen sind nur ein billiger abklatsch dessen was die Space Marines einst waren nach horus verrat am imperator 😉

Dark Angels werden durch das Errata/FAQ nach und nach verbessert.

Trotzdem haben einige Auswahlen ihre Eigenheiten
- Absolutionspriester sind 3 LP Ordenspriester
- Deathwing Terminatoren kommen nur in Kampftrupps daher, können aber ihre Bewaffnung mischen und sind nicht in Terminatoren/Sturm-Terminatoren geteilt - und außerdem sind die Furchtlos (was in dieser Edition sehr an Reiz gewonnen hat, dadurch das E-Waffen zum Großteil abgeschwächt wurden) und können schon in der ersten Runde geschockt werden
- Ravenwing Bikes und Trikes können Flanken und sind Furchtlos (hauen also nicht ab wenn man mal 1/4 von wegknallt), außerdem kannst du bei einem vollen 6 Bike Trupp noch einen Land Speeder dazu kaufen ohne eine weitere Auswahl für aufzuopfern
- Deathwing und Ravenwing arbeiten gut zusammen dank Teleport Homers
- Scouts haben KG/BF 4 im Gegensatz zu den anderen Astartes-Scouts (abgesehen von Wolfscouts, aber das sind ja auch alte Haudegen)
- Ehrwürdiger Cybot hat jetzt auch KG/BF 5 und ist oben drein sogar günstiger als bei anderen Orden! (Um 20 Pkt um genau zu sein)
- Man kann für jedes Fahrzeug, das eine Auswahl einnimmt, einen Techmarine dazunehmen (auch wenns keiner macht, aber sonst kanns auch keiner!)
- Kompaniemeister gibt seinen Moralwert an alle Modelle auf dem Spielfeld weiter (bringt dem Scriptor leider keinen Vorteil)
- Prophetie (Regelbuch-Lehre) macht sich bei Dark Angels ganz gut, vor allem mit Ezekiel, da die Psikräfte der DA doch eher mäßig sind (um nicht zu sagen unter aller Kanone!)
- Belial und Sammael erlauben einen Trupp Terminatoren bzw. Ravenwing einen Apothecarius und einen Standartenträger mit aufzunehmen (auch wenn es als HQ Kommandotrupp cooler gewesen wär)
- Sammael fliegt ein Jetbike :rock:
- Diverse Ausrüstungsgegenstände sind auf dem aktuellen Stand gebracht worden (Cyclone, Sturmschild, Narthecicum (Apothecarius), Parierschild, ...) und Sonderregeln überarbeitet (ein TT kann sich in zwei Kampftrupps teilen, wenn sie aus Landungskapseln aussteigen, ganz wie die aktuelleren Marines :wub🙂
- Sie sind in der Grundbox enthalten und es gibt ein Malset!
- Außerdem sind sie die erste Legion, der Hintergrund ist geil, und Bademäntel sind toll!

Hierzu würde ich gerne etwas ergänzen!

Der Scriptor kann zwar nur 1 Psikraft benutzen, hat dafür aber 3 Attacken im Profil, mit seiner Pistole sind das dann mal eben 4 Attacken wenn er angriffen wird und 5 wenn er selbst angreift. Ich finde das ist eine deutliche Kampfansage für jedes Modell dem man gegenüber steht. Zwar hat er nur 2 LP aber mein Gott der Junge Mann ist immernoch höchst effektiv.

Unsere Techmarines haben nicht nur einen Lebenspunkt mehr, sondern auch eine Attacke mehr und oben drein noch MW 9. (Diese 3 Profilerhöhungen kosten allerdings auch ihre Punkte und er kann im Gegensatz zum SM Gegenstück keine Ruinen befestigen)

Und nicht Servo-Arm-Servitoren sind sogar günstiger.

Hierzu würde ich gerne etwas ergänzen!

Der Scriptor kann zwar nur 1 Psikraft benutzen, hat dafür aber 3 Attacken im Profil, mit seiner Pistole sind das dann mal eben 4 Attacken wenn er angriffen wird und 5 wenn er selbst angreift. Ich finde das ist eine deutliche Kampfansage für jedes Modell dem man gegenüber steht. Zwar hat er nur 2 LP aber mein Gott der Junge Mann ist immernoch höchst effektiv.
Ein SM Scriptor hat nur 2-4 Attacken, ok dafür lässt sich unser DA Scriptor das auch was kosten (+20 Pkt), dafür hat er BF 5 (SM hat nur 4) und ist Furchtlos obendrein. (Wehrmutstropfen ist MW9 für Psitests)

Na das sind doch zwei Punkte die man ergänzen kann 😀

und wenn der neue codex rauskommt was ich hoffe mal bald passiert ( und auf das niveau auf sw oder ba kommt ) dann ist das so das sich eine tripple wing auch wieder lohnen würde was mich und meinen momentan in ruhe stand stehenden greenwing freuen würde
Das einzige was da gemacht werden muss sind variable Truppgrößen und andere Ausrüstungspunktkosten, sowie mehr Optionen (ich hätte gerne Sturmtrupps mit Melter wie die BA oder ein Sturmschild für den Sergeant) und vielleicht kommt dann auch der LasPlas-Razorback wieder zu uns ^^

Was mich doch sehr freuen würde wäre ein Land Speeder Storm für die DA! So hätte man schön viele Taktische Möglichkeiten oder vielleicht die Möglichkeit den Ironclad Cybot einzusetzen.

Außerdem gibt es so ein paar Taktische Sachen wie die Ordensstatistik das man sich einfach mal zurück zieht wenn jemand angreifen will.

Aber ich denke im nächsten Dex für die DA Wird weitaus mehr kommen und Dinge die man so nicht erwartet... Oder wer hätte ein 5 Meter hohes Exosklett für die GK erwartet?

@Ravencry
Ich glaube das sich DA freiwillig aus einem Kampf zurückziehen wäre arg unstylisch. Dann lieber Unnachgiebig, um ihr hartnäckiges Verhalten, an Boden zu gewinnen und zu halten, darzustellen. (In der 3rd gabs eine Sonderregel, wo DA einfach stehen bleiben und auf's nächste Ziel ballern, ich hoffe die bleibt da wo sie ist 😉 Aber der Kelch der Rache kann gerne wiederkommen :happy🙂

Was ich von den neuen DA erwarte ist ein ordensspezifischer Flieger, vllt sogar diese hier:
m1800113a_99800101007_DACompanyMaster_873x627.jpg

Die im Hintergrund wären sowas von Höllencool 😛eace:
Vielleicht ist das ja ein Teaser auf Dinge, die auf uns zukommen :shifty: (Würd mir eher so'n Teil als nen Stormraven kaufen 😀)