Warum den Alpha-Trygon spielen?

Finde persönlich den Morgon nicht so toll.
Im fehlen die nötigen eigenschaften für den Nahkampf.
Er hat weniger Attacken und auch keine Sensen um misslungene treffer zu wiederholen.
Das mit der schablone hat bei mir nur selten geklappt und kann ausserdem nur jede 2. runde verwendet werden von daher ist es nicht sooo toll.

Die Trygon arten sind viel besser auch wenn sie mehr kosten bringen sie auf dem Feld viel mehr, der Alpha kostet zwar noch etwas mehr aber er ist eine schnelle synampse und hat ausserdem doppel soviele schuss wie der der normale.

Man stellt ja nun auch nicht mehr als einen davon auf und dann vieleicht noch einen normalen aber ich finde die punkte lohnen sich.

Jo, die 40 Punkte sollte man lieber sparen wenn man nicht unbedingt die Synapse für andere Einheiten braucht. Der Alpha stirbt bei 20% höheren Punktkosten genauso schnell.

Der Morgon ist OK aber nicht gut, dazu ist er zu unzuverlässig. Und Liktoren sind so grottig daß die auch keiner für ihn aufstellt, dann ist man nämlich schon auf dem Punktlevel eines Alphatrygons.

Den Trygon kannst hinter einem Panzer auftauchen lassen und wenn es nicht grad ein LR ist packt er die Panzerung von 10 auch mit seinem Schuss und Infantrie sowieso.

Nur wenn er nicht blöde abweicht, und das passiert häufig.

Hallo leute warum Alpha Try spielen statt MORGON

Was ist denn das für eine "Frage" (Satzzeichen wurden ja außen vor gelassen 😉)?

Das ist, als würdest du Äpfel und Birnen vergleichen - die beiden Einheiten haben unterschiedliche Aufgaben und auch Möglichkeiten / Fähigkeiten. Ein direkter Vergleich ist in meinen Augen ebenso wenig möglich wie sinnvoll.

Gruß

Warum Alpha Trygon statt Trygon spielen? - die Frage hätte ich verstanden.

Den Alpha Trygon zu spielen sind rausgeschmissene Punkte, außer man baut seine Armee auf der Synapse auf, z.B. weil man einen Schockschwarm spielt. Ansonsten reicht der Trygon völlig aus. Synapse braucht man nicht. 12 Schuß statt 6 ist auch nicht der Renner, zumal man meisten mit dem Trygon sprintet.

Der Morgon dagegen, ist ein ganz anderes Modell, was auch anders gespielt und eingesetzt wird. Er kommt in der 2. Runde automatisch. Wenn er trifft siehts böse aus für den Gegner. Er kann zurückfallen, sich einbuddeln, wieder kommen, Missionsziele freischocken (umkämpfen) - taktisch wichtig in Spielen mit Missionszielen, vorallem wenn es weit weg ist das Ziel und man sonst nicht mehr hinkommen würde.

Ich find den Trygon interessanter als den Alpha Trygon. Der Morgon ist aber richtig eingesetzt nicht zu unterschätzen, ich spiel ihn gern, auch wenn er nicht ganz so zuverlässig ist.

Noch was: Der Morgon frißt gleich bei seinem Eintreffen alles was über ihm ist (wenn er trifft), der Trygon steht nach dem Schocken eine Runde blöd rum und eine konzentrierte Feuerkraft des Gegners, kann ihn ohne daß er was gemacht hat durchaus wieder dahin schicken wo er her kam.

Warum Alpha Trygon statt Trygon spielen? - die Frage hätte ich verstanden.

Den Alpha Trygon zu spielen sind rausgeschmissene Punkte, außer man baut seine Armee auf der Synapse auf, z.B. weil man einen Schockschwarm spielt. Ansonsten reicht der Trygon völlig aus. Synapse braucht man nicht. 12 Schuß statt 6 ist auch nicht der Renner, zumal man meisten mit dem Trygon sprintet.
Du bist dir aber auch bewusst das du nicht nur die 6 Schuß mehr hast, sondern auch eine 6" höhere Reichweite, was neben der Synapse doch sehr viel Sinn macht! (Da die wahrscheinlichkeit eine 18" Angriffsbewegung hinzulegen doch recht gering ist)

Der Morgon dagegen, ist ein ganz anderes Modell, was auch anders gespielt und eingesetzt wird. Er kommt in der 2. Runde automatisch. Wenn er trifft siehts böse aus für den Gegner. Er kann zurückfallen, sich einbuddeln, wieder kommen, Missionsziele freischocken (umkämpfen) - taktisch wichtig in Spielen mit Missionszielen, vorallem wenn es weit weg ist das Ziel und man sonst nicht mehr hinkommen würde.
Nur wenn du ihn in der ersten Runde eingräbst und dein Gegner den nicht vorher wegschießt

Ich find den Trygon interessanter als den Alpha Trygon. Der Morgon ist aber richtig eingesetzt nicht zu unterschätzen, ich spiel ihn gern, auch wenn er nicht ganz so zuverlässig ist.
Mit Liktoren wäre er zuverlässiger - aber die spielt ja auch keiner

Noch was: Der Morgon frißt gleich bei seinem Eintreffen alles was über ihm ist (wenn er trifft), der Trygon steht nach dem Schocken eine Runde blöd rum und eine konzentrierte Feuerkraft des Gegners, kann ihn ohne daß er was gemacht hat durchaus wieder dahin schicken wo er her kam.
Naja, der Trygon weicht immerhin so ab, wie eine Landungskapsel und oben drein kann er entweder wegrennen oder mit seiner Entladung draufheizen

Nur wenn du ihn in der ersten Runde eingräbst und dein Gegner den nicht vorher wegschießt

Das sollte aber i.d.R. nicht vorkommen, außer du stellst ihn dem Gegner wirklich vor die Nase. Mittlerweile gibt es ja fast überall LoS-Blocker, die ihm zumindest einen Deckungswurf spendieren. Und ansonsten halt irgendwo in's Eck stellen, dann scheiden einige Waffen vielleicht schon aufgrund mangelnder Distanz aus.

Kommt auf den Gegner an und ob man TI dabei hat oder nicht, aber prinzipiell stelle ich ihn eig. immer auf und lasse ihn graben.
Naja, der Trygon weicht immerhin so ab, wie eine Landungskapsel und oben drein kann er entweder wegrennen oder mit seiner Entladung draufheizen

Mal ehrlich - welche Einheit, vor der sich ein Trygon wirklich fürchten müsste, schießt du denn damit um? Es treffen ja im Schnitt grade mal 6 Schuss. Einen Alphatrygon wegen der Schüsse zu spielen ist imho Unsinn. Wenn, dann wegen der Synapse und / oder Schatten im Warp.

Gruß
decept

Ich halte den Morgon auch mehr für eine Fun-Einheit.
Zu ner vernünftigen Strategie reicht´s bei dem nur in den wenigsten (Glücks-)Fällen, aber wenn es mal klappt mit dem Wurf und der nen ganzen Trupp Imps verschluckt, dann freu ich mich schon.
Außerdem bin ich mit Gegnern gesegnet, die sich schon ein wenig von Sonderregeln einschüchtern lassen, was die Armeeaufstellung und die Bewegung während des Spiels zum Teil extrem beeinflussen, und die Schwächen des Morgons etwas kompensiert *hehe*
Trygon ist aber auf jeden Fall die erste Wahl und wenn´s die Punkte zulassen, dann wird´s auch ein Alpha, in beiden Fällen aber mit Adrenalin.
Leisten beide gute Arbeit, was ich vom Morgon eigentlich nicht erwarte ;-)