Warum Alpha Trygon statt Trygon spielen? - die Frage hätte ich verstanden.
Den Alpha Trygon zu spielen sind rausgeschmissene Punkte, außer man baut seine Armee auf der Synapse auf, z.B. weil man einen Schockschwarm spielt. Ansonsten reicht der Trygon völlig aus. Synapse braucht man nicht. 12 Schuß statt 6 ist auch nicht der Renner, zumal man meisten mit dem Trygon sprintet.
Der Morgon dagegen, ist ein ganz anderes Modell, was auch anders gespielt und eingesetzt wird. Er kommt in der 2. Runde automatisch. Wenn er trifft siehts böse aus für den Gegner. Er kann zurückfallen, sich einbuddeln, wieder kommen, Missionsziele freischocken (umkämpfen) - taktisch wichtig in Spielen mit Missionszielen, vorallem wenn es weit weg ist das Ziel und man sonst nicht mehr hinkommen würde.
Ich find den Trygon interessanter als den Alpha Trygon. Der Morgon ist aber richtig eingesetzt nicht zu unterschätzen, ich spiel ihn gern, auch wenn er nicht ganz so zuverlässig ist.
Noch was: Der Morgon frißt gleich bei seinem Eintreffen alles was über ihm ist (wenn er trifft), der Trygon steht nach dem Schocken eine Runde blöd rum und eine konzentrierte Feuerkraft des Gegners, kann ihn ohne daß er was gemacht hat durchaus wieder dahin schicken wo er her kam.