Warum den Alpha-Trygon spielen?

Warum sollte man mit S6 DS2 auf gammlige Imps schocken? Termiwände und alle anderen Arten von Dosen sind dein Freund 😀 Hab es zwar noch nicht probiert, aber mit 1-2 Morgonen sollte sich eine Fahrzeugburg auch gut zusammenschieben, bzw. zerstören lassen, einfach mitten reinschocken, wenn sie etwas abweichen ist es nocht so schlimm, die Panzer sind ja groß genug und es gibt mehr als genug davon. Möchte mal den Imp Spieler sehen wenn seine dicht gedrängten Panzer in der hintersten Ecke sich gegeseitig kaputt schieben.

Gruß Abyss

Gott, was für ein Troll-Topic!

Jeder der ernsthaft Tyraniden spielt und schonmal mit einem Mawloc in Gegner reingerauscht ist, weiß, dass das Ding absolut NICHTS wert ist. Selbst wenn die Schablone sitzt wird der Mawloc nächste Runde kaputt geschossen und sollte er doch in den Nahkampf kommen, bleibt er dort oft schon gegen schwache Gegner hängen und stecken.

Gott, was für ein Troll-Topic!

Jeder der ernsthaft Tyraniden spielt und schonmal mit einem Mawloc in Gegner reingerauscht ist, weiß, dass das Ding absolut NICHTS wert ist. Selbst wenn die Schablone sitzt wird der Mawloc nächste Runde kaputt geschossen und sollte er doch in den Nahkampf kommen, bleibt er dort oft schon gegen schwache Gegner hängen und stecken.

Tut er nich, er hat dafür Hit & Run, wenn man ihn angreift, rennt er am Ende der NK-Phase wieder raus und buddelt sich ein

Ich will nicht sagen dass der Morgon dadurch gut wird, mit paar Glückstreffern hat große Löcher in die Kommandostruktur meines Imperialen Freundes gerissen ^^

Naja, er kommt und wird in der Regel erschossen. Wenn er in den NK kommt kann er kaum Schaden anrichten. Lächerliche vier Attacken wenn er angreift, dazu nicht die zwei Sensenklauen wie der Trygon.

Mir ist der Mawloc viiiel zu würfellastig. Es gibt sicher viele Spielsituationen wo ich ihn gerne dabei gehabt hätte, aber in meinen Augen erfüllen andere Einheiten siene Aufgaben viel besser.

Wenn ein wenig bedrohlicher Morgon bei dir schon in einer Runde umgeschossen wird dann passiert das dem Trygon doch erst recht, mit dem Unterschied das der noch garnichts gemacht hat, damit argumentierst du für den Morgon xD Außerdem soll der Morgon doch garnicht in den Nahkampf, da interessieren die fehlenden Sensen und wenigen Attacken wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil ich mit dem Trygon nicht reinschocken würde. Der rückt gedeckt vom Tervigon vor und findet schon seine Ziele. Der Mawloc ist von den Regeln her zum Schocken gedacht, aber das ist sein sicherer Tod, ohne dass er garantiert Schaden macht.

Der Mawloc soll nicht in den Nahkampf? Er hat keine Schusswaffe und die Möglichkeit auf zwei NK Biomorphe. Aber richtig, er knüppelt noch nichtmal einen Trupp Dosen um. Was er hat ist eine läppische S6 DS2 Schablone, die 2W6 abweichen kann, für die er erst aus der Reserve kommen muss. Er verliert jeden Vergleich mit dem Trygon. Selbst als One-Hit-Wonder, dass aus der Reserve Missionsziele umkämpft ist er nicht zu gebrauchen, da man sich eifnach nicht darauf verlassen kann den Reservewurf und die Abweichung zu schaffen.

Dir ist aber schon klar, dass der Morgon sich jede Runde wieder eingraben kann? Du stellst ihn in der ersten auf und gräbst dich ein, in der zweiten schockt er, wenn der Gegner ihn dann angreift kann er zurückfallen und sich in deiner Runde wieder eingraben. In einem normaln 6 Runden Spiel schockt er also 3 mal wenn er nicht weggeschossen wird (wobei er nur 3 Runden zu sehen ist). Bei 3 mal Schablone legen hast du statistisch ein Treffersymbol, die Schablone kann aber auch genug Schaden machen wenn sie teilweise abweicht. Wenn du es schaffst mit dem Morgon 5 Termis wegzuräumen hat er seine Punkte schon wieder drin. Missionsziele kann er auch sicher umkämpfen wenn er in der 6. Runde wieder reinschockt. Ich will garnicht bestreiten das der Trygon super ist, aber wenn ich solche Argumente höre wie "der Morgon ist doof weil er eh in einer Runde stirbt, da ist der Trygon viel besser weil er ja hinterm Tervi langkriecht und dann in der dritten oder vierten Runde im Nahkampf ankommt..." naja.... Ich führ meinen Teil spiele den Morgon ab und an ganz gerne.

Gruß Abyss

Falsch. Und bitte reiße meine Argumente nicht aus dem Zusammenhang. Mit einem Trygon bist du gut und gerne oft schon in der 2. Runde im Nahkampf, zumindest kann man eine Flanke bedrohen oder Flügelzange spielen und spätestens in der 3. Runde ist er da.

Der Morgen kann in Runde 2 schocken, korrekt. Aber du musst dafür werfen! Warhammer ist zum Teil pure Mathematik und Logik. Ich sage nicht, dass der Mawloc unspielbar ist oder dass du oder andere ihn nicht einsetzen können. Wenn ich jedoch Mawloc und Trygon nebeneinander stelle, dann verliert der Mawloc in seinen Einsatzmöglichkeiten in allen Punkten.

In einem normalen 3 Runden Spiel schockt er statistisch gesehen ~2 Mal. 1,5 Mal davon wird er abweichen, je nachdem wie man ihn platziert hat wird er weit genug abweichen um keinen Schaden anzurichten.

Und sry, 5 Termis wegräumen mit Mawloc, das passiert einmal alle 20 Spiele. Wie gesagt, nimm dir die Statistik zu Herzen und rechne es einfach mal durch. Du musst bedenken: Er kommt (1. Wurf), er weicht nicht ab (2. Wurf), er verwundet die Termis (3. Wurf) und die Termis verpatzen ihren Retter (4. Wurf). Da ist die Wahrscheinlichkeit auf einmal weit im niedrigen einstelligen Bereich. Und wir haben noch gar nicht davon angefangen, dass es womöglich Hammertermis mit 3er Retter sind etc. etc. etc.

Und er kann Missionsziele eben NICHT sicher umkämpfen, weil du min. zwei Würfe dafür machen musst. Da bewege ich lieber meine Einheiten ohne zu werfen dahin. 😉

Denk mal drüber nach, es ist primär pure Statistik.

Sinnvoll könnte der Mawloc in einer absoluten Schock-Liste sein. Wenn meine Symbionten in der zweiten Runde über die Flanke kamen, standen sie oft vor Space Marines in Deckung - und die anzugreifen ist kein Spaß. Mit TI und Liktoren allerdings kann man recht sicher recht früh (spätestens 3. Runde) schocken und auch wenn ich es noch nicht ausprobiert habe, könnte der Mawloc eine nette Möglichkeit sein um Gegner aus der Deckung zu treiben. ;-)

Falsch. Und bitte reiße meine Argumente nicht aus dem Zusammenhang. Mit einem Trygon bist du gut und gerne oft schon in der 2. Runde im Nahkampf, zumindest kann man eine Flanke bedrohen oder Flügelzange spielen und spätestens in der 3. Runde ist er da.

Der Morgen kann in Runde 2 schocken, korrekt. Aber du musst dafür werfen! Warhammer ist zum Teil pure Mathematik und Logik. Ich sage nicht, dass der Mawloc unspielbar ist oder dass du oder andere ihn nicht einsetzen können. Wenn ich jedoch Mawloc und Trygon nebeneinander stelle, dann verliert der Mawloc in seinen Einsatzmöglichkeiten in allen Punkten.

In einem normalen 3 Runden Spiel schockt er statistisch gesehen ~2 Mal. 1,5 Mal davon wird er abweichen, je nachdem wie man ihn platziert hat wird er weit genug abweichen um keinen Schaden anzurichten.

Und sry, 5 Termis wegräumen mit Mawloc, das passiert einmal alle 20 Spiele. Wie gesagt, nimm dir die Statistik zu Herzen und rechne es einfach mal durch. Du musst bedenken: Er kommt (1. Wurf), er weicht nicht ab (2. Wurf), er verwundet die Termis (3. Wurf) und die Termis verpatzen ihren Retter (4. Wurf). Da ist die Wahrscheinlichkeit auf einmal weit im niedrigen einstelligen Bereich. Und wir haben noch gar nicht davon angefangen, dass es womöglich Hammertermis mit 3er Retter sind etc. etc. etc.

Und er kann Missionsziele eben NICHT sicher umkämpfen, weil du min. zwei Würfe dafür machen musst. Da bewege ich lieber meine Einheiten ohne zu werfen dahin. 😉

Denk mal drüber nach, es ist primär pure Statistik.

Hmm entweder haben sie kürzlich was geändert, oder aber ihr wollt den Codex nicht lesen:

Der Morgon MUSS NICHT würfeln, wenn er nach dem Einbuddeln in der nächsten Runde auftaucht. Also stellt man ihn ihn Runde 1 auf und dann kann er in einem 6-Runden Spiel EXAKT 3 Mal schocken, sofern er solange überlebt, etc. Im Nahkampf binden geht auch nicht, weil er sich eben einfach einbuddeln kann.

Das Argument "Morgon is kacke, weil nach EINER Runde tot, Trygon is SOO geil, weil er ist spätestens in Runde 3 im Nahkampf" ist ja schon ein bissi blauäugig.... Der Morgon soll IMMER und AUF JEDEN FALL in einer Runde sterben, der Trygon kann aber gemütlich 2-3 Runden auf das Ziel seiner Wahl zulaufen und es dann vertrimmen... Ja, ne is klar.

Mit der Statistik scheinst du es auch nicht ganz so ernst zu nehmen, deinem niedrigen einstelligen Bereich stehen bei mir MINDESTENS 18,5 % gegenüber.... bei 5 normalo-Termis:

1/3 (nicht abweichen) * 5/6 (verwunden) * 2/3 (Retter) = 5/27

Da ist die Chance NICHT mit drin, dass er vielleicht auch nur wenige Zoll abweicht und dennoch trifft usw (zu faul zum Rechnen)... Also so abwegig ist die Geschichte garnicht... wo du deine niedrige einstellige Chance herhast, ist mir schleierhaft.

Mit den Missionszielen SICHER umkämpfen gebe ich dir Recht,obwohl es auch da nur ein Wurf ist, aber ich will nicht kleinlich sein. Der Rest ist aber zumindest im geliebten Theoriehammer so nicht zu unterschreiben....

Viele Grüße
Rene

Hier hast du teilweise Recht, Gobbel, aber bedenke, dass sein einstelliger Bereich daraus resultiert, dass er von einem Reservewurf ausgeht, was natürlich Quatsch ist.
Desweiteren, wie im LR-Thread erläutert ist die Chance nur wenig abzuweichen, falls man abweicht relativ klein und 2" sind es dann garantiert.
Das Problem beim DS ist einfach, dass der Wurf mit 2W6 gemacht wird, die Wahrscheinlichkeit der Reichweite ist hier nicht linear in den meisten Fällen weichst du 5-9" ab, was schon extrem viel ist und nichts, worauf man setzen sollte bei einem so teuren Modell. Das vergessen viele offensichtlich allzu leicht: wenn man abweicht, dann richtig und fast nie nur etwas. Die Doppeleins kommt z.B. nicht mal in 3% der Fälle, dann sind es schon 3", was mehr als der Radius der Schablone ist und somit nicht unerheblich.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Statistik scheinst du es auch nicht ganz so ernst zu nehmen, deinem niedrigen einstelligen Bereich stehen bei mir MINDESTENS 18,5 % gegenüber.... bei 5 normalo-Termis:

1/3 (nicht abweichen) * 5/6 (verwunden) * 2/3 (Retter) = 5/27

Da ist die Chance NICHT mit drin, dass er vielleicht auch nur wenige Zoll abweicht und dennoch trifft usw (zu faul zum Rechnen)... Also so abwegig ist die Geschichte garnicht
Die Sache ist ziemlich abwegig. Man mus nur richtig rechnen ^^
Die Chance, dass man 5 Termis trifft und alle 5 vernichtet ist nämlich folgende:
1/3 (nicht abweichen) * 5/6 (ersten Termi verwundet) * 5/6 (zweiter Termi verwundet * 5/6 (dritter Termi verwundet) * 5/6 (vierter Termi verwundet) * 5/6 (fünfter Termi verwundet) * 2/3 (erster Termi schafft seinen Retter nicht) * 2/3 (zweiter Termi schafft seinen Retter nicht) * 2/3 (dritter Termi schafft seinen Retter nicht) * 2/3 (vierter Termi schafft seinen Retter nicht) * 2/3 (fünfter Termi schafft seinen Retter nicht) =
1,76 %

Also ziemlich abwegig....

Er hat das schon ganz richtig ausgrechnet, man wirft ja auch nicht alle Würfe hintereinander (Vergleich mal z.B. 5*1/3 mit (1/3)^5 da kommen vollkommen verschiedene Sachen raus). Es ist unerheblich ob da jetzt 1 oder 5 Termis stehen, wenn man die Wahrscheinlichkeit ausrechnet mit der Schablone einen einzelnden ( 1 von 1) Termi zu töten hat man damit die selbe Wahrscheinlichkeit wie 5 von 5 Termis zu killen. Es macht schließlich keinen Unterschied ob man die Wahrscheinlichkeit für alle Termis einzeln ausrechnet oder für alle auf einmal.

Um das ganze mal zu untermauern: Ein einzelnder Termi kriegt einen Treffer mit 1/3 Wahrscheinlichkeit, wird zu 5/6 Verwundet und schafft zu 2/3 seinen Retter nicht, er stirbt also mit einer Wahrscheinlichkeit von 18,5 Prozent.

Bei einer Einheit aus 5 Termis, kriegt jeder Termi einen Treffer ab, du hast also eine Chance von 18,5 Prozent sie zu killen.

Ich bin jetzt auch von stinknormalen Space Marine Terminatoren ausgegangen, bei Spacewolve Termis reicht es schon wenn der Morgon 3 Stück killt um seine Punkte wieder reinzuholen.

Da der Morgon in einem 6 Runden Spiel 3 mal schockt (vorrausgesetzt er überlebt) kann man statistisch von einem sicheren Treffer ausgehen, dieser Treffer hat eine Chance von 55% ALLE Termis unter der Schablone zu killen, stehen 7 Termis drunter sterben etwa 4 (gut sehr seltener Fall das die so dicht stehen). Dazu kommen dann noch die 2 abgewichenen Treffer die ja auch nicht unbedingt im Nirwana landen müssen, gerade wenn du den ersten Spielzug hast steht der Gegner in deiner zweiten Runde doch noch recht gedrängt, wenn die Schablone auf irgenteine andere Einheit abweicht stört es mich auch nicht. Wenn der Morgon nach dem Schocken angegriffen wird kann er auch noch den ein oder anderen Gegner mitnehmen und danach zurückfallen.

Gerade Termis dürften ja meistens in der Nähe, wenn nicht sogar in Basekontakt zum Raider rumhängen, da kann es durchaus mal passieren das der Raider in die Termis geschoben wird oder umgekehrt (Wenn die Termis ausgestiegen und im Nahkampf gebunden sind kann man trotzdem auf sie schocken mit dem Morgon soweit ich weiß.)

Eigentlich hab ich für diesen Theoriekram nicht viel übrig und bleibe dabei das der Morgon durchaus seine Punkte wert ist, da es hier aber um den Vergleich geht Morgon vs. Trygon bin ich auch der Meinung das der Trygon meistens verhältnissmäßig mehr reißt als der Morgon.

Gruß Abyss

Zuletzt bearbeitet:
lustige Diskusion aber Vip User hat schon richtig gerechnet die Chanze 5 Termis zu töten ist sehr gering, aber sowieso nazu fürs Spiel bedeutungslos da es nur theoretisch ist.

Vorneweg normalerweiße spiel ich 1x Morgon in meinen Listen.

Morgon hat sich in zig spielen nahezu nie was reine Punkteausbeute angeht gelohnt, gegen manche Armeen ist er sogar ziemlich sinnfrei.
Die Möglichkeit bis zu 3 Mal zu schocken hab ich noch nie genutzt(falls er solange gelebt hat) lieber las ich ihn ab und zu Fahrzeuge angreifen oder beschäftige meine Gegner damit(oder ziehe ihn angeschlagen zurück um am Ende auf Missionsziele zu schocken) Er ist im reinen Vergleich was Schaden angeht dem Trygon deutlich unterlegen und wird nur im Glücksfall mehr Schaden anrichten als nen Trygon.

Wieso ich trotzdem einen spiele obwohl er doch offensichtlich schlechter ist?

Die auswirkungen auf das Spielverhalten und Aufstellung des gegners macht den fehlenden Schaden mehr als weg. Niemand stellt freiwilig seine Fahrzeuge ins eck auf nen haufen mit infantrieschutz davor(was gerade Imps gerne tun gegen Tyras) wenn man einen Morgon hat. Man zwingt den Gegner dazu sich breiter zu fächern, kann isolierte Trupps angehen oder Einheiten aus dem Gelände drücken(ja das kommt seltener vor).

Insegsamt hat der Morgon mehr als genug daseinsberechtigungen und ist sehr wohl eine gute alternative zum Trygon wenn man weiß was er machen soll und nicht versucht den Schaden den er selbst anrichtet zu vergleichen(Einheiten haben geng Gründe sie zu spielen nicht nur reiner Schadensoutput deswegen versteh ich hier auch dieses rumgerechne nicht)

mfg
Night Haunter

Kann Nights Haunter da zustimmen. Während der Trygon eine echte Kampfeinheit ist, die auch gut im Nahkampf was austeilen kann (besser als ein Carnifex - leider imho), lebt der Morgon vor allem von der psychologischen Komponente. Er macht halt rechnerisch wenig Schaden, aber der Gegner wird vor der Bodenattacke durchaus Respekt haben und auch seine Aufstellung wie oben erklärt entsprechend anpassen. Falls er das nicht ut, könnter ein Morgon dann auch echt eklig für ihn werden. Ansonsten wird er seine Punkte aber nur in seltenen Fällen im Kampf wieder einholen.

PS:
Den Alphytrygon würde ich situationsbedingt einsetzen wenn die Punkte frei sind - eine Pflichtauswahl ist der nicht - und die zusätzlichen Schüsse und Synapse sind eher "nice-to-have", aber nicht 100% notwendig......

Er hat das schon ganz richtig ausgrechnet, man wirft ja auch nicht alle Würfe hintereinander (Vergleich mal z.B. 5*1/3 mit (1/3)^5 da kommen vollkommen verschiedene Sachen raus). Es ist unerheblich ob da jetzt 1 oder 5 Termis stehen, wenn man die Wahrscheinlichkeit ausrechnet mit der Schablone einen einzelnden ( 1 von 1) Termi zu töten hat man damit die selbe Wahrscheinlichkeit wie 5 von 5 Termis zu killen. Es macht schließlich keinen Unterschied ob man die Wahrscheinlichkeit für alle Termis einzeln ausrechnet oder für alle auf einmal.

Um das ganze mal zu untermauern: Ein einzelnder Termi kriegt einen Treffer mit 1/3 Wahrscheinlichkeit, wird zu 5/6 Verwundet und schafft zu 2/3 seinen Retter nicht, er stirbt also mit einer Wahrscheinlichkeit von 18,5 Prozent.

Bei einer Einheit aus 5 Termis, kriegt jeder Termi einen Treffer ab, du hast also eine Chance von 18,5 Prozent sie zu killen.
Ich hoffe mal deine Taktik basiert nicht auf deinen Berechnungen. Die sind nämlich ziemlich falsch.

Die Wahrscheinlichkeit für einen Termi rechnest du richtig, aber danach ist deine Aussage im Prinzip "wenn ich mit einem Würfel eine 1 würfle, dann ist das genau so wahrscheinlich wie wenn ich mit 5 Würfeln 5 einsen würfle" ^^

Ansonsten mal Zustimmung @ Night Haunter

Upsi, muss mich entschuldigen. Da steht in der Tat kommt "automatisch" nach den Regeln für Schocktruppen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ^^ In diesem Fall muss ich den Morgon natürlich nochmal überdenken. Da wird er imho schon eine Daseinsberechtigung in hc spezialisierten Listen haben.

Macht den Morgon für eine Schock-Only-Liste doch überaus interessant. Ich schlafe nochmal 'ne Nacht drüber. 😉

Zuletzt bearbeitet: