Falsch. Und bitte reiße meine Argumente nicht aus dem Zusammenhang. Mit einem Trygon bist du gut und gerne oft schon in der 2. Runde im Nahkampf, zumindest kann man eine Flanke bedrohen oder Flügelzange spielen und spätestens in der 3. Runde ist er da.
Der Morgen kann in Runde 2 schocken, korrekt. Aber du musst dafür werfen! Warhammer ist zum Teil pure Mathematik und Logik. Ich sage nicht, dass der Mawloc unspielbar ist oder dass du oder andere ihn nicht einsetzen können. Wenn ich jedoch Mawloc und Trygon nebeneinander stelle, dann verliert der Mawloc in seinen Einsatzmöglichkeiten in allen Punkten.
In einem normalen 3 Runden Spiel schockt er statistisch gesehen ~2 Mal. 1,5 Mal davon wird er abweichen, je nachdem wie man ihn platziert hat wird er weit genug abweichen um keinen Schaden anzurichten.
Und sry, 5 Termis wegräumen mit Mawloc, das passiert einmal alle 20 Spiele. Wie gesagt, nimm dir die Statistik zu Herzen und rechne es einfach mal durch. Du musst bedenken: Er kommt (1. Wurf), er weicht nicht ab (2. Wurf), er verwundet die Termis (3. Wurf) und die Termis verpatzen ihren Retter (4. Wurf). Da ist die Wahrscheinlichkeit auf einmal weit im niedrigen einstelligen Bereich. Und wir haben noch gar nicht davon angefangen, dass es womöglich Hammertermis mit 3er Retter sind etc. etc. etc.
Und er kann Missionsziele eben NICHT sicher umkämpfen, weil du min. zwei Würfe dafür machen musst. Da bewege ich lieber meine Einheiten ohne zu werfen dahin. 😉
Denk mal drüber nach, es ist primär pure Statistik.
Hmm entweder haben sie kürzlich was geändert, oder aber ihr wollt den Codex nicht lesen:
Der Morgon MUSS NICHT würfeln, wenn er nach dem Einbuddeln in der nächsten Runde auftaucht. Also stellt man ihn ihn Runde 1 auf und dann kann er in einem 6-Runden Spiel EXAKT 3 Mal schocken, sofern er solange überlebt, etc. Im Nahkampf binden geht auch nicht, weil er sich eben einfach einbuddeln kann.
Das Argument "Morgon is kacke, weil nach EINER Runde tot, Trygon is SOO geil, weil er ist spätestens in Runde 3 im Nahkampf" ist ja schon ein bissi blauäugig.... Der Morgon soll IMMER und AUF JEDEN FALL in einer Runde sterben, der Trygon kann aber gemütlich 2-3 Runden auf das Ziel seiner Wahl zulaufen und es dann vertrimmen... Ja, ne is klar.
Mit der Statistik scheinst du es auch nicht ganz so ernst zu nehmen, deinem niedrigen einstelligen Bereich stehen bei mir MINDESTENS 18,5 % gegenüber.... bei 5 normalo-Termis:
1/3 (nicht abweichen) * 5/6 (verwunden) * 2/3 (Retter) = 5/27
Da ist die Chance NICHT mit drin, dass er vielleicht auch nur wenige Zoll abweicht und dennoch trifft usw (zu faul zum Rechnen)... Also so abwegig ist die Geschichte garnicht... wo du deine niedrige einstellige Chance herhast, ist mir schleierhaft.
Mit den Missionszielen SICHER umkämpfen gebe ich dir Recht,obwohl es auch da nur ein Wurf ist, aber ich will nicht kleinlich sein. Der Rest ist aber zumindest im geliebten Theoriehammer so nicht zu unterschreiben....
Viele Grüße
Rene