7. Edition Warum gibt es bei Zwergen keine Speere mehr?

Der schlechtere RW ist ein Grund, da hast Du recht.

Mit dem "passt nicht zu denen" das sehe ich anders, bin halt noch mit speertragenden Zwergen groß geworden, darum passt es für mich.
Aber stimmt schon, wundern würde es mich auch nicht, wenn speerlose Zwerge bei GW jetzt so "eingeflufft" werden... <Schnüff> :bye2: :cry2:

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem passt der Speer nicht in mein Bild eines Zwerges 😉.

Mir würden Zwerge mit Speeren auch nicht zusagen.

Die Jungs müssen Äxte, Hämmer, Schwerter und ähnliche Waffen benutzen 🙂.

Schwerter sind ja laut Hintergund zu elfisch, daher nur Äxte und Hämmer.
Udn das mit Stein finde ich auch cool so ne Speerschleuder aus Stein hat doch was, ist mal was anderes als immer nur Holz. Udn ich glaube Waffengriffe machen die auch aus Holz, wobei bei Stein wäre das ein gutes krafttraining und andere Völker könnten evtl. nix/wenig damit anfangen da zu schwer.
WHF Zwerge sidn absichtlich anderst als die "normalen" Fantasy Zwerge eben um sich von denen etwas abzuheben.
Also ich brauche keine Speere, Axt und Hammer reichen aus 😉

Mit dem "passt nicht zu denen" das sehe ich anders, bin halt noch mit speertragenden Zwergen groß geworden, darum passt es für mich.
Ich kenn die auch noch aber fand sie schon damals unpassend.

Vielleicht wird es ja in einer zukünftigen Edition auch einen "Handwaffe+Schild"-Bonus mit Speeren geben. Dann wären die Punktkosten jetzt zumindest teilweise zu niedrig, aber andernorts viel passender.
Dann wärs ja genauso sinnfrei wie inner 5ten ED wo kein Schwein Handwaffen genommen hat wenn man Speere haben konnte (siehe Zwerge 😀).

Ne, is schon sehr gut so wie es is. Wenn Speere den gleichen Vorteil wie Handwaffen hätten + aus 2 Gliedern zuschlagen, dann gäbs keinen Grund mehr Handwaffen zu nehmen. Das war inner 5ten ED schon scheiße und GW hat dieses Phänomen ja eben genau durch die Einführung des Handwaffe/Schild Bonus abgeschafft.

Wenn wir jetzt schon kreativ werden 🙂:

Sinnvoll wäre es dem Speer (wegen des "Aufsetzens" auf den Boden - man denke an Braveheart 😉) einen Bonus von +1 auf die Stärke gegen angreifende Kavallerie zu geben. Das würde grundsätzlich eher zu Piken passen, aber die sind nun mal nicht mehr aktuell, die werden wir so bald nicht als reguläre Ausrüstung sehen (Söldner kann man ja leider nicht mehr mit zählen, da fehlt der Support von GW). Also decken Speere (vom Fluff her gesehen) wohl alle denkbaren Längen an Piken, Lanzen und Speeren ab, die von Infanterie benutzt werden. Je nach Volk und Modell variiert das aussehen und die Länge (im Verhältnis zur Größe des Trägers) ja durchaus. Denn an sich ist der Speer bei vielen Völkern wirklich unattraktiv im Vergleich zum Handwaffe-Schild-Bonus, da würde so ein Bonus die Attraktivität wieder erhöhen.