Warum gibt es keine Asiaten?

@ Schwertdisskusion:

Tachi oder später das Katana den westlichen Schwertern überlegen? Nicht wirklich, nur in der Form etwas geschickter gewählt. Der Reihe nach, durch da Falten eine bessere stabilere, härtere und schärfere Waffe?
Ein weit verbreiteter Irrglaube. Der Grund weshalb das Schwert gefaltet werden musste, ist weil der japanische Stahl im Vergleich zum europäischen minderwertig war. Es wurde nicht gefaltet, um es überlgen zu machen, sondern gleichwertig. Zweitens, die Japaner stellten durch die Nutzung des Tachis fest, dass eine gebogene Klinge dem Japanischen Kampfstil zugute kam, während ein massives, schwerers Schwert eher etwas für die "sportlicheren" Europäer war. Während die Japaner einen leichteren Kampfstil bevorzugten, welche sich in Europa erst später aufgrund waffentechnischer Entwicklungen durchsetzte.

Das No-Dachi war insofern eine untypische japanische Waffe, und in ihrer Verwendung nicht sehr effektiv, denn das sehr lange und schwere Schwert war nicht dem Kampfstil der Träger angepasst, doch war eine schwere Waffe dieser Art gegen einige Gegner nötig, aus diesem Grund wählte man statt dessen lieber lange Stabartige Waffen, die man eher zu führen vermochte. Nichts desto trotz, gehörte ein No-Dachi zu einem Dai Sho Tan.

In vielerle Hinsicht war das No-Dachi einem europäischen Schwert sehr ähnlich, doch es war zu lang, und wie gesagt, dem Kampfstil nicht angemessen.

Und das die Katana schärfer waren als ihre europäischen Gegenstücke ist ebenfalls eher ein Gedanke aus Filmgut, als eine wirkliche Tatsache.

Also sag niemanden ,er solle erstmal lesen bevor er postet.

@ Snicko Ok, dan haben wir unsere Infos sicher aus verschiedenen Quellen, obwohl es schon plausibel
klingt was du da schreibst. Auch Teil deiner Militärausbildung?

@ Skalathrax Lern lieber erstmal meinen Namen schreiben bevor du hier klugscheißt.
<

Snickos Feststellung fehlt etwas. Es stimmt das der asiatische Stahl am Anfang mehr als minderwertig war. Aus der Notwendigkeit heraus brauchbare Schwerter zu entwickeln entstand die Methode des mehrfachen Faltens. Doch das Defizit das sie durch ihren Stahl hatten wurde irgendwann überwunden. Die Frage ob jetzt z.b das Katana einem europäischen Zweihänder überlegen ist kann so nicht beantwortet noch so gestellt werden.
Denn es ist doch vollkommen egal ob mich ein Japaner mit seinem Kataner in kleine Häppchen schneidet oder ein schwer gepanzerter Ritter sein Schwert im vollen Galopp durch mich durch hämmert.

Also, keine Technik oder Waffe war besser. Sie waren anders.

das will ich ja sagen. ihre anwendungsart war ja ganz verschieden. ein katana war ja eher leicht und konnte daher sehr schnell geführt werden. ein europäischer zweihänder hatte eine besonders dicke klinge und ein schweres gewicht, aber ein treffer, aber dafür hatl nicht so zerbrechlich. dafür war man ja schneller aus der puste mit dem teil.
aber ein space marine hat ja genug kraft, also wär für ihn ein katana nutzlos. er kann ruhig die extrem fetten schwerter führen, ohne angst zu haben, aus der puste zu kommen.

na, wenn du schon so tolle weisheiten anwenden willst, dann wende sie richtig an. so, wie du es nun getan hast, scheints mir eher, du willst dich vor einer diskussion drücken oder hast angst vor einsicht, denn du schmeißt noch schnell eine anschuldigung mir entgegen und verpisst dich dann schnell.
wenn das dann der klügere so macht .. ich weiß ja nicht. sowas beschreibe ich anders.

Die Samurai-Diskusion erübrigt sich in sofern, als dass Samurai absolut gegen Musketen waren, da sie darin den Untergang ihrer Kaste sahen.
Und Musketen sind meiner Meinung nach im weiteren Sinne Bolter.
Deswegen finde ich den Gedanken einer Samurai SM Armee nicht so schön.
Und die Stahl Diskusion ist viel zu generell, da sich die Schwertschmiedekunst über mehrere Jahrhunderte hingezogen hat und Meister wie Masamune oder Muramasa nicht mit der Masse zu vergleichen sind.

@ Skalathrax Ach weißt du, ich muss dir jetzt was sagen. Es ist auch garnicht böse gemeint, und ich hofe du
bekommst dadurch auch keinen Knick in dein kleines Weltbild, aber DASS HIER IST NUR EIN SPIEL!!!!!
Ja, du hast ganz richtig gehört WH40K ist wirklich nur ein Spiel! Darum nehme ich Diskussionen die für
mich nicht essentiel wichtig sind auch nicht so todernst. Ist aber okay, bleib so wie du bist die Einsicht
kommt mit den Jahren. Lieber einmal nachgeben und innerlich schmunzel als einmal zuviel aufregen.

Cya

@ schnakkbakk
Iweso? Man kann ja auch ene Amree, ganz ohne Bolter spielen! Einfach für die Standarts Zweihänder oder zwei Nahkampfwaffen, aber keine Pistole, und vielleciht als ausgleich für diesen Mangel günstigere E-Schwerter. Oder E-Schwerter für den ganzen Trupp. Natürlich auch ein paar schwere Waffen und so aber alles auf einer eher traditioellen Basis.

Nochmal zu Thread :

Es gab ganz früher mal für Warhammer Fantasy die Armee "Nippon" (Wie originell ...) - die war schon kein besonderer Kracher und erfreute sich auch keiner großen Beliebtheit.

Ich denke, daß die Zielgruppe (Jetzt bin ich wieder bei 40K) für so eine Armee einfach zu klein wäre und sich die asientypischen Klischees, die so eine Armee gezwungenermaßen in sich vereinen würde, nicht sonderlich gut in das gotische 40K-Universum passt.
Selbst die Attilaner und White Scars sind ja nicht die typischen Japaner sondern Mongolen/Hunnen. Und spielerisch sind sie nun mal beritten und haben mongolische Namen. da sind dann auch schon die einzigen Gemeinsamkeiten.
Samurai-SMs wirken einfach deplaziert und für eine "Japanische" Imperiale Armee gäbe es zu wenige Käufer.

naja, aber die tau passen auhc nicht ins gotische und da macht gw genre ne asunahme....

ich denke jede neue armee findet ihre käufer, auch asiatische imps oder SM.
wäre ja jeweils nur 1 gussrahmen mit köpfen, lasergewehren/boltern und n bissel schnickschnack so wie es bei den blutwölfen/graumähnen der fall ist.

wenn ihr unbedingt asiaten haben wollte dann kann man das durch richtige bemalung gut genug hinbekommen. chars können dann auch selbstmodellierte köppe aus green stuff bekommen und die "heraldik" und orden uns sowas halt kann man sich auhc aus historischen beispielen zusammenklauen (macht gw doch auch
<
)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und was hat das Klima für einen Einfluss auf das Aussehen?[/b]
Die pigmentbildung, je nachdem wie kalt/warm das kLima in entsprechenden Regionen ist so gibt es unterschiedliche Pigmentbildungen, ist wie mit dem bräunen. Deswegen sind in etwas wärmeren Regionen der Welt die Leute auch berweigend dunkelhäutiger. Aber das passt jetzt eigentlich nicht zum Thema.