Warum haben die Verräter kein Exterminatus auf Terra durchgeführt

Deuclarion

Aushilfspinsler
08. September 2021
13
11
366
Vielleicht gibt es die Frage schon, aber ich konnte mit der Suche zumindest nichts finden.

Also folgende Frage:
1. Das Chaos wollte den Imperator vernichten
2. Das Chaos wollte die Experimente, die der Imperator auf Terra gegen das Chaos durchführte stoppen.
3. Horus sollte der neue "Imperator" werden

Alles in allem klingt das für mich nach: Wir machen Terra und den Imperator platt, wo Horus seine Macht ausübt (Mars wäre ein geeigneter Ort) ist doch völlig egal.
Dia Chaosflotte war im Orbit von Terra und konnte Landungskapseln absetzen. Warum hat man keinen Exterminatus durchgeführt.

Mögliche Erklärungen schon mal meinerseits:
Khorne wollte Blut. -> Ja, nach dem Exterminatus gibt es noch genug Menschen und Xenos in der Galaxis, dass sich sein Durst befriedigen kann. Horus war auch nicht NUR mit Khorne verbündet. Wenn es nur die World eaters wären gut, aber so
Slaanesh wollte Leiden und Extase. -> Eigentlich gleiche Argumentation wie bei Khorne
Tzeentch wollte Wissen. -> Ok, akzeptiert. Auf Terra findet sich wahrscheinlich viel Wissen. Beim Imperator definitiv. Aber auch hier ist Horus nicht nur mit Tzeentch verbündet.
Nurgle = siehe Khorne und Slaanesh.

Die Alphalegion hatte ihre eigenen Ziele. Sie wollten dass der Imperator verliert, Horus gewinnt und die Menschheit sich danach selber auslöscht. -> Die effektivste Möglichkeit in meinen Augen -> Exterminatus. Imperator Tod, Horus gewinnt, was danach kommt war man sich eigentlich sicher, Terra spielt in diesem Szenario eigentlich keine Rolle

Horus- Der einzige Schwachpunkt. Er wollte den Imperator wahrscheinlich Mann gegen Mann bekämpfen. Aber auch horus war (zumindest als er noch loyal war) ein brillianter Taktiker. Hätte er nicht spätestens, als er seine Schilde runterlies, um dem Imperator auf sein Schiff zu lassen einen Exterminatus befehlen können? Das hätte den Imperator wahrscheinlich nochmal zusätzlich geschwächt und er hätte seinen Zweikampf.

Was meint ihr?

• Like
Reaktionen: Ullius Faylon
Vermutlich erstmal aus dem selben Grund aus dem in 40k sowas praktisch nie passiert: Keine epische Geschichte.

Ich meine: Prospero? Warum nicht einfach Bumm? Magnus hatte die Verteidigung ja sogar lahmgelegt.
Warum Istvaan, wenn man dann doch einfach Virusbomben wirft.
Warum all die aufwändigen Kriege, wenn man einfach BUMM rufen kann?
Weil es langweilig wäre.

In Story wären Gründe:
-Terra ist zu stark abgeschirmt.
  • man will nicht riskieren das der Imp durch das Netz der Tausend Tore flieht
  • Für Horus und alle Primarchen ist es etwas persönliches. Einige sind direkt als Psychopathen bekannt
  • es geht darum ein Zeichen zu setzen. Einen Exterminatus kann jeder, Terra erobern sagt jedem wer der Chef ist
  • wollten die Chaosgötter denn das es einfach endet

In der "Siege of Terra" Romanreihe wird das eigentlich recht gut erklärt. Dort kommt auch die Frage auf, warum man Terra nicht einfach auslöscht. Darauf gibt es aus Sicht von Horus im Grunde zwei Antworten:

Erstens: Horus ist überzeugt das der Imperator körperlich und geistig vernichtet werden muss. Und zwar in einem offenen Duell mit dem Champion des Chaos. Ein Exterminatus würde ggf. den Körper des Imperators vernichten, aber seinen Geist am Leben lassen. Das würde lt. Horus Überzeugung langfristig zur Niederlage des Chaos führen. Viele hochrangige Chaos-Anführer teilen diese Auffassung (natürlich nicht alle, aber die Zweifler sind in der Minderheit).

Zweitens: Für etliche Kommandeure wie Perturabo oder Abaddon, auch Mortarion und andere, geht es um den "Krieg der Legionen". Sie wollen ihre eigene Überlegenheit in einem konventionellen Krieg beweisen und Terra erobern. Es soll Thronsitz und Hauptwelt ihres Imperiums werden. Je länger die Belagerung dauert, desto weniger wichtig wird dieses Ziel. Am Ende resigniert sogar Perturabo.

Ok, cool, danke Khraal, das klingt logisch,
Keine epische Geschichte ist mir zu einfach. (Auch wenn ich mir dann den Zorn des Moderators zuziehe)
Und zu den anderen möglichen Gründen von Wargrim passen auch wieder meine Bedenken .
Die Beweggründe von Horus, als Warmaster waren mir halt unbekannt. Und wenn Games workshop das zu billig wäre, hätten sie die Idee ja trotzdem weiterverfolgen können, und loyale Enterkommandos losschicken können, die genau das vermeiden.

Was meinst du mit zu stark abgeschirmt? Das die Schiffe da nicht hinkommen? Sie konnten aber Landungsbojen losschicken.

Oder meinst du Terra hatte irgendein Schild, oder Schutzmaßnahmen um zum Beispiel Virusbomben zu neutralisieren?

Alles in allem ist meine Frage aber beantwortet, danke euch beiden.

• Like
Hi... bevor ich genauer auf die Frage eingehe...

Warum haben die Verräter keinen Exterminatus auf Terra durchgeführt​

Sorry, das tat mir einfach weh 😛

Prinzipiell haben größere Bauwerke ähnliche Deflektorschilde, wie Titanen sie haben. Im Fall von Terra können wir da von viel mehr ausgehen, Tizca, die Hauptstadt Prosperos hielt beispielsweise dem Bombardement der SW stand, sodass diese außerhalb der Stadt landen mussten.

@Khraal und @Wargrim haben dir ja schon ein paar Gründe genannt - hier geht es darüber hinaus darum, Überlegenheit zu demonstrieren und den Haufen Verräter ein Stück weit zusammen zu halten. Das sind alles Typen, die ihren Herren einmal verraten haben, was spricht also dagegen, dass sie auch Horus verraten würden. In etwa ist das damit vergleichbar, warum nicht in jedem kleinen Konflikt auf der Erde sofort eine Atombombe fliegt (und sei es nur eine kleine). Irgendeinem Verräterprimarchen hätte das ganze nicht gepasst und ein Streit wäre recht schnell eskaliert und hätte die Verräter lange genug beschäftigt, um von Guilliman und dem Löwen aufgewischt zu werden.

@Deuclarion
Ich finde diese Frage auch interessant, sie ist aber auch ein wenig von der Kategorie:

"Warum haben die Adler den Ring nicht zum Schicksalsberg gefolgen" oder
"Warum trägt jeder Space-Marine eine Art Atomkraftwerk auf dem Rücken aber keiner setzt Fusionswaffen ein" oder
"Warum landet man auf Istvaan V und begibt sich ins Landungsplatzmassaker, wenn es eine Wasserstoffbombe mit 2K-Technik auch getan hätte" ?

Die mE ehrliche Antwort ist: Diese plotholes sind ein elementarer Teil des erzählerischen Universums und diese Widersprüche muss man halt schlucken, weil ohne diese die ansonsten schönen Geschichten keinen Sinn machen würden...?

Das soll hier kein Vorwurf an irgend jemand konkreten sein, aber ich finde diese "sophistischen" Fragen ebenso wenig zielführend wie die oft doch überkonstruierten Erklärungen für diese Brüche.
Wenn man ein Universum wie Star Wars/Star Trek/40K/Mittelerde/Dune/GoT erschafft, bleibt es irgendwann nicht aus, dass irgend jemand einen saftigen logischen Widerspruch findet...

Wenn also in 30K der Exterminatus als Waffe wirklich so konsequent angewendet worden wäre, wie es die erzählerische Prämisse eigentlich erfordert, hätte es nie was zum erzählen gegeben! Aber mit "Ich springe aus dem Warp und es macht BUMM, ENDE!" allein kann man halt keine Romanreihen füllen!?

• Like
Das soll hier kein Vorwurf an irgend jemand konkreten sein, aber ich finde diese "sophistischen" Fragen ebenso wenig zielführend wie die oft doch überkonstruierten Erklärungen für diese Brüche.
Wenn man ein Universum wie Star Wars/Star Trek/40K/Mittelerde/Dune/GoT erschafft, bleibt es irgendwann nicht aus, dass irgend jemand einen saftigen logischen Widerspruch findet...
Mich erinnern solche Diskussionen immer etwas an die Nerds bei den Simpsons (leider sind die tatsächlich nicht nur künstlerische Freiheit)und die Fragen "...in Szene xy hatte Radioaktiv Man..., aber in Szene z macht er dann doch....
". Die Antwort war glaube ich"..wenn etwas unlogisches passiert ist ein Magier schuld !".
😉
Böser Magnus,böser, böser Magnus !!!?

• Like
Reaktionen: beetlemeier
  • Party
Reaktionen: Dragunov 67
Reicht dir das Eingreifen eines göttlichen Wesens nicht als eine?

Du bist jetzt aber nicht einer von der sog. "Eru Iluvatar"-Fraktion, oder? ?

D.h.:
-Bilbo durfte auf direktes Eingreifen von Eru (so die Briefe von Tolkien selber) den Ring finden;
-Gandalf durfte auf direktes Eingreifen von Eru (so die Briefe von Tolkien selber) stärker als je zuvor nach seinem Tod zurückkehren;
-Smeagol durfte auf direktes Eingreifen von Eru (so die Briefe von Tolkien selber) stolpern und den Ring vernichten!
-Dazu: Die Adler sind als plot device IMMER am Start, wenn man sie braucht: 2x im Hobbit, mindestens 3x im HdR...

Aber den Ring SELBER dürfen die Adler dann als seine/Manwe ultimativ "geweihten" Wesen natürlich NICHT einfach so in den Vulkan werfen? Weil ansonsten der klar erkennbare fortgesetzte Wille des omnipotenten Gottes dieser Welt zu schnell erfüllt worden wäre??
Come on!

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass man diesen ganzen großen epischen Erzählungen wirklich einen Gefallen tut, wenn man bestimmte Probleme in der Handlung zu erklären versucht! Oft führt so ein (grundsätzlich lobenswertes) Bestreben eher dazu, dass die Löcher noch deutlicher zu Tage treten...?

Soweit ich das verstanden habe kann niemand den Ring aus freien Stücken selbst vernichten, ergo wären sie hingeflogen, kein Gollum wäre da, Frodo wäre mit dem Ring wieder da rausgewackelt ^^

Anyway, bisschen Sinn gegen Unterhaltung tauschen find ich generell auch spaßiger als alles tot zu diskutieren

Um zur Frage zurückzukehren.
Erstens, wird der Imperiale Palast durch eine, sogenannte, Aegis geschützt.
Zweitens, war der Schild um Tizca ein Kinect Schild, der von einem Kult ( ich weiß den genauen Namen nicht mehr ) immer, 24/7/365, aufrechterhalten wurde. Hätte es nicht zuviele Fragen gestellt, hätte Magnus ( eigentlich hat er seine Legion verraten, nicht den Imperator ) diesen Schild auch deaktivieren lassen.
Drittens, Virusbomben/Exterminatus vernichtet noch lange nicht alles auf einem Planeten. Ein Titan hat es überlebt, weil er alle Schotten dicht gemacht hat ( HH Reihe ).
Viertens, der Todesstern hatte Yavin4 immer im Zielbereich ( How it should have ended ?, seitdem kann ich mir das nicht mehr anschauen )
Fünftens, wäre Prospero in voller Alarmbereitschaft gewesen ( also ohne Emu Magnus ) hätten sie mit der Invasionsflotte, den Boden aufgewischt.

Vermutlich geht es auch um die Bedeutung von Terra. Irgendwas muss an Terra wichtig sein, warum das Chaos (bei dem es häufig auch um Symbolik geht, damit auch Ritual etc. funktionieren) Terra nicht einfach mit einem Exterminatus zerstört. So hat ein Verrat unter Brüdern der mit einer Klinge durchgeführt wird, mehr Bedeutung für das Chaos als ein popliger Granatenwurf. Auch kann man sich fragen, warum das Imperium Terra nicht in den zahllosen Konflikten aufgegeben hat. So muss es etwas an Terra geben das wichtig genug war und ist.

OK, danke für die Antworten
Aber mal ernsthaft. Ich werde für meine Frage kritisiert, weil "es zum Plot" gehört? Weil die Frage "sophistisch" ist? Ich kenne nicht mal das Wort. Aber Fragen wie "wie kackt ein Tyrannide" ist ok? Ich wollte einfach meine Frage beantwortet haben und bislang hat Khraal die beste Antwort gegeben. Danke Khrall!!!
Und mich dann mit den Nerds in Die Simpsons vergleichen....sind wir hier nicht alle ein bisschen Nerds? Wir spielen mit kleinen Figuren auf Tischen und streiten über Milimeter , ob der Angriff daneben geht.
Wenn es danach geht, weil es Plotrelevant geht, ist die Kategorie Hintergrund & Lore doch sinnlos. Alle Antworten auf alle Fragen hiessen dann: Weil es in den Büchern steht.

Zum Ring-Problem. Die Adler wären nie zum Berg gekommen. Es gibt ein Youtube Video, welches das erklärt.
Antworten wie "Sonst wäre es kein epischer Endkampf" sind mir zu blöd.
Wie in einer meiner Posts schon gesagt, dann sollen sie diese Möglichkeit einbauen und erklären, wie die Loyalisten die Verräter daran hindern die Exterminatus Waffen zu benutzen.

Und Istvaan. Ich kann mich erinnern, dass in den Büchern steht, dass Horus einEN (bitte sehr Haakon) Exterminatus durchführen wollte, aber einige Verräter (Ich glaube Angron) gelandet sind, um ihre Wut abzubauen (oder aufzubauen, je nach Sichtweise).

Zum Abschluss: Ich halte die meisten der Autoren für geniale Menschen, die sich Gedanken machen, wie sie etwas schreiben können und wie der Plot weitergeht. Ich könnte das nichtt. Daher denke ich, dass meine Frage mindestens einem von denen auch im Kopf rumgespukt hat. Und ich dachte irgendwo in den weiten des HorusHeresy Kosmos würde eine Erklärung angedeuttet, oder zumindest beschrieben, und genau diese Antwort wollte ich hören und nicht: "Gabs schon bei den Simpsons", oder "Oh nein, sie haben Kevin getötet".

So, genug aufgeregt, ich hoffe ich bin niemanden zu Nahe getreten, das war nicht meine Absicht, wollte nur ein bisschen Dampf ablassen.
So, muss jetzt wieder das ungeteilte Chaos anbeten.

Und Istvaan. Ich kann mich erinnern, dass in den Büchern steht, dass Horus einEN (bitte sehr Haakon) Exterminatus durchführen wollte, aber einige Verräter (Ich glaube Angron) gelandet sind, um ihre Wut abzubauen (oder aufzubauen, je nach Sichtweise).
Ja und nein. Durchgeführt hat, wäre richtiger. Die Verräter haben ja Virusbomben abgeworfen. Wie bereits erwähnt, haben ein paar Loyalisten das, auch aufgrund der Warnung von Saul Tarvitz überlebt. Und dann ist Angron runter, sodass man einfach keine zweite Ladung abwerfen wollte. Das war aber eben "nur" irgendein Planet, das war kein Herschaftssymbol. Und die Loyalisten hatten nichtmal eine "Basis" oder ähnliches auf dem Planeten.
Und ich dachte irgendwo in den weiten des HorusHeresy Kosmos würde eine Erklärung angedeuttet, oder zumindest beschrieben, und genau diese Antwort wollte ich hören und nicht: "Gabs schon bei den Simpsons", oder "Oh nein, sie haben Kevin getötet".
Angedeutet nur in der Form, dass Horus irgendwas mit dem Warp auf Molech zu schaffen hatte. Vielleicht ist das ja genau des Rätsels Lösung - Horus weiß, dass der Imperator vermutlich wiedergeboren werden würde, wenn er stirbt (vgl. "Entstehung" des Imperators) und muss ihn, um das zu verhindern persönlich entgegen treten.

Chaos ist halt immer auch ein bisschen esotherisch - ich erinnere mich an die Szene, wo die Verräter darüber rätseln, warum sie nicht gleich nach Terra aufbrechen und Erebus andeutet, dass die Sterne nicht günstig stehen würden.

Aber mal ernsthaft. Ich werde für meine Frage kritisiert, weil "es zum Plot" gehört? Weil die Frage "sophistisch" ist? Ich kenne nicht mal das Wort. Aber Fragen wie "wie kackt ein Tyrannide" ist ok? Ich wollte einfach meine Frage beantwortet haben und bislang hat Khraal die beste Antwort gegeben. Danke Khrall!!!
Und mich dann mit den Nerds in Die Simpsons vergleichen....sind wir hier nicht alle ein bisschen Nerds? Wir spielen mit kleinen Figuren auf Tischen und streiten über Milimeter , ob der Angriff daneben geht.

Tut mir Leid, wenn ich da missverständlich rübergekommen sein sollte! Weder wollte ich Dich mit den Nerds aus den Simpsons gleichsetzen, noch Deine Frage insgesamt ins Lächerliche ziehen!
Mir ging es vielmehr darum, auf ein Grundproblem hinzuweisen, welches mE bei vielen Entwürfen von fiktiven Universen auftaucht, und das ist nun mal das Bestehen von bestimmten logischen Widersprüchen. Das meine ich überhaupt nicht als Vorwurf an die Erschaffer dieser Welten, sowas ist mE ab einer bestimmten Größe und Komplexität einfach nicht vermeidbar und stört auch nicht weiter!

Als die ersten Memes mit den Adlern auftauchten, hab ich drüber gelacht und mich dann aber auch gewundert, wie viele Leute diese Fragestellung mit doch sehr großem Argumentationsaufwand klären wollten. Und DAS wiederum hat dann bei vielen erst recht den Fokus auf diesen Umstand gelegt. Und zumindest mMn bleiben da (s.o.) bestimmte Fragen, die ich auch nach einiger Beschäftigung mit dem Thema nicht so wirklich als beantwortet ansehe.

Und um den Bogen zum Ausgangsthema wieder zu spannen:
Auch die Frage "Warum kein Exterminatus gegen Terra?" gehört mit in die Kathegorie von Themen, die meiner Kenntnis BISLANG (vielleicht ändert sich das ja noch während der SoT-Reihe, dann hab ich hier nix gesagt!😉) nicht alleine mit ERZÄHLERISCHEN Argumenten gelöst wurden. Daher halte ich das Meta-Argument "storytechnische Notwendigkeit" persönlich weiter für schlüssiger als die Ansätze, welche die Frage mit Argumenten aus dem Universum selbst beantworten!

Nochmal nix für ungut...

• Like
Reaktionen: Wildschwein
Und um den Bogen zum Ausgangsthema wieder zu spannen:
Auch die Frage "Warum kein Exterminatus gegen Terra?" gehört mit in die Kathegorie von Themen, die meiner Kenntnis BISLANG (vielleicht ändert sich das ja noch während der SoT-Reihe, dann hab ich hier nix gesagt!😉) nicht alleine mit ERZÄHLERISCHEN Argumenten gelöst wurden. Daher halte ich das Meta-Argument "storytechnische Notwendigkeit" persönlich weiter für schlüssiger als die Ansätze, welche die Frage mit Argumenten aus dem Universum selbst beantworten!

Ich denke, das sind zwei verschiedene Ebenen, einmal die storyinterne, aus den bisher erzählten heraus, und da war vermutlich (ich kenne mich mit den 40k-Storys nicht so aus) die Erklärung von @Khraal die, die mir am meisten eingeleuchtet hat.

Die andere Ebene, die storyexterne, ist aber meiner Ansicht nach die entscheidende. Was wäre für die Erzähler gewonnen? Ein Feuerwerk, und die Erde, Terra, wäre ein unbewohnbarer Staubball. Aber die Erde ist für uns alle eben auch ein Symbol für die Menschheit. Das sieht man in vielen SF-Geschichten, von Asimows Foundation-Trilogie über Battlestar Galactica bis hin zu Perry Rhodan.

Immer ist die Erde und ihr Sonnensystem das Mysterium im Hintergrund, mal Anfang und Ende der Geschichte, mal ein Ort, den man suchen muß, mal immer wieder bedroht und doch quasi unzerstörbar. Ich denke, diese "Magie" werden die Autoren sich nicht nehmen lassen, nur um eines fulminanten Augenblicks der Zerstörung willen.

• Like
Reaktionen: beetlemeier
Wenn es danach geht, weil es Plotrelevant geht, ist die Kategorie Hintergrund & Lore doch sinnlos. Alle Antworten auf alle Fragen hiessen dann: Weil es in den Büchern steht.
Moment, ich habe nicht dich mit den Nerds verglichen, sondern die Art der Diskussionen. Ich habe nix gegen solche, sie helfen oft über lange, ereignislose Nachtschichten.
Zum Thema. Seit es so etwas wie Kriege und Hauptstädte gibt, ist es eines der Hauptziele selbige zu erobern.Sowohl als Symbol für Überlegenheit, Zeichen für die eigenen Truppen und für zukünftige Gegner. Stammt wahrscheinlich noch aus der Zeit als Ich die Höhle von Ogh besetzt hat, nachdem er ihm eins mit nem Mammutknochen übergebraten hat. Wie die Geschichte zeigt, sitzen Diktatoren und Warlords meist nicht sehr fest im Sattel, sondern müssen ihre Leute motivieren. Die ganze Horde ist nicht los,weil sie " best Friends" waren, sondern ein (mehr oder weniger)gleiches Ziel hatten. Von der Möglichkeit,daß da Beute zu holen ist,mal ganz abgesehen.Wer weiß,was da alles an krassem und"nützlichem" Zeug rumgammlt.Big E hat da bestimmt ein paar nette Sachen im Keller.

Die andere Ebene, die storyexterne, ist aber meiner Ansicht nach die entscheidende. Was wäre für die Erzähler gewonnen? Ein Feuerwerk, und die Erde, Terra, wäre ein unbewohnbarer Staubball. Aber die Erde ist für uns alle eben auch ein Symbol für die Menschheit. Das sieht man in vielen SF-Geschichten, von Asimows Foundation-Trilogie über Battlestar Galactica bis hin zu Perry Rhodan.
So isses! 😉

Und wenn ich das Lexicanum richtig verstehe, dann kam der Exterminatus als Begriff 1990 (?) das erste Mal ins Spiel. Da hatte dann ein Autor Star Wars gesehen und gedacht: "Goil, den Todesstern-Laser übernehmen wir auch für 40K!"😉
Wäre ja nicht der erste "Klau" aus anderen Universen gewesen, und ist doch auch kein Problem: Es kann doch keiner wirklich im Voraus ahnen, dass einem diese Entscheidung dann über 30 Jahre und hunderte Bücher später nochmal im Rahmen einer anderen Reihe ein wenig vor die Füße fällt...

Und auch bei Tolkien und den Adlern: "Der Hobbit" wurde von Tolkien in den 30-ger Jahren geschrieben, 1937 veröffentlicht und darin kamen dann die Adler -profan gesagt- als "Transportmittel" und "Luftwaffe" drin vor; sie sind als erzählerisches Mittel ÄLTER als der Ring, der erst als kleiner Zauberring angedacht und später erst der große Meisterring wurde,

Dass danach im HdR diese konkrete Art der Verwendung der Adler nicht mehr so 100% passte, ist doch kein "Fehler" Tolkiens, sondern dem Umstand geschuldet, dass die beiden Bücher sich hinsichtlich Zielgruppe, Komplexität und vor allem hinsichtlich der Darstellung der verschiedenen Rassen/Wesen zT deutlich unterscheiden. Da bleiben gewisse Widersprüche mE nicht aus...