Warum kein Quarzsand für Spielplatte?

Warum sollte das nicht Strafbar sein?

Ach du, ich weiß es nicht, obs das ist. Ich dachte nur, wegen der absoluten Lächerlichkeit und so. Aber gut, dann geh halt bei Regen durch und nimm den Sand, der unter deinen Schuhen klebt. Oder ist das dann auch Diebstahl? Theoretisch ja schon...

PS: Ich empfehle übrigens Vogelsand. Ich hab hier noch ne Packung, die ich mir mal in den Neunzigern gekauft hab und da ist immer noch was drin. Dass das dann eine plane Fläche gibt find ich ganz gut.

Quarsand oder Vogelsand?
Vogelsand ist Quarzsand, nur im Normalfall noch mit anderen Sachen drin (Muschelstücke usw.), aber auch der reine Quarzsand ist meiner Meinung nach nicht zu fein, wie es mancher hier gemeint hat. Also egal, Vogelsand ist super günstig, keine Ahnung ob du da im Baumarkt mit reinem, ungemischten Quarzsand noch mal 10 Cent sparen kannst, aber mal ehrlich, für einen Euro bekommst du genug Vogelsand um eine Platte und viel Gelände zu besanden, ob man da dann noch mal 20 Cent (10 Cent je Packung) spart, sollte wirklich nicht ins Gewicht fallen oder für die Entscheidung welches Produkt man kauft ausschlaggebend sein!

Nimm Vogelsand, zumindest kann ich sagen, dass ich gute Erfahrungen damit gemacht habe. Ich nutze ihn auch zum besanden der Bases, dafür siebe ich dann zum Teil die Muschelstücke und so heraus, was aber keine große Arbeit macht (ich habe ein altes Küchensieb benutzt, einmal eine kleine Schachtel [Hustenbonbon-Schachtel, Glas in dem ein Dipp war oder ähnliches] voll gemacht und dann reicht dieser Sand für sehr viele Modelle). Bei meinen Space Marines habe ich den ungesiebten Sand für die Bases benutzt bei meinen Fantasy Armeen den gesiebten.

Mit dem Vogelsand habe ich auch sämtliches Gelände für die Platte besandet.

Wie schon von einigen gesagt ist vogelsand eigentlich quarzsand versetzt mit zuschlägen wie muschelschalen usw.

der sand im sandkasten ist für gewöhnlich waschsand

auf baustellen findet man für gewöhnlich kabelsand, waschsand und brechsand

für bases empfehle ich brechsand der körnung 0-4 den es eigentlich bei jeder baustelle umsonst gibt einfach fragen ob man sich nen eimer voll mitnehmen kann

falls ihr irgendwann mal mich auf einer baustelle fragen solltet sag ich vielleicht auch ja 😀

Ist das nicht Quarzsand? :huh:

quarzsand_s_weiss_0_50-1_60_1_1.jpg
(btw. würd ich nich tun, da verrichten Haustiere und kleine Kinder mit unkontrollierbarem Selbsthaltungstrieb ihr Geschäft ^^)
Leute, Leute, doch nicht vom Spielplatz. Den Sand nehme ich aus MEINEM privaten Sandkasten, der von meiner gut dressierten Katze verschont und meinen zu alt gewordenen kleinen Brüdern nicht mehr benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also warum man sich irgendwo Sand klaut erschließt sich mir auch nicht so ganz...

N 5kg Sack Vogelsand kostet ca. 1€. Ich hab damit ne 48" Platte komplett besandet, alle Geländestücke und 100te Minis gebased. Der Sack ist noch mehr als halbvoll. Für den € suche ich bestimmt nich nach nem Spielplatz und nehme ekligen Sand oder wasche den sogar noch 🙄