Warum keine PlasKas statt LasKas?

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.241
2
1.302
41.151
49
Hallo!

Mal angenommen, wir haben diese "Fast-schon-Standard-Templar-
Turnier-Liste" :lol::
*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Terminatoren, 2 x Sturmkanone, 2 x Kettenfaust, Panzerjäger
- - - > 265 Punkte

- - - > 265 Punkte

- - - > 265 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
7 Paladine, 5 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, Fragmentgranaten
1 Neophyt, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Landungskapsel -> 30 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine, 3 x Bolter, Laserkanone, Plasmawerfer
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 58 Pkt.
- - - > 169 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine, 3 x Bolter, Laserkanone, Plasmawerfer
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 58 Pkt.
- - - > 169 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator Annihilator, Synchronisierte Laserkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 145 Punkte

Predator Annihilator, Synchronisierte Laserkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1748
Wir haben dann ja durch die Annis und die Termis an und für sich schon
einiges an Panzerabwehr drin.
Was spricht also dagegen, in den beiden Rhino-Trupps die LasKas
zusammen mit den Plasmawerfern zu entfernen und jeweils durch
Plasmakanonen zu ersetzen?
Gegen dicke Viecher gibt´s ja auch noch die E-Fäuste der Termis, gg.
Panzer helfen die K-Fäuste.
Aber wenn da ein Volk mit ´ner hohen Bevölkerungszahl kommt?
Dann schiesst man mit der LasKa auf die sprichwörtlichen Spatzen.

Wie seht ihr das (auch mit den Turnieranforderungen)?

Ich denke gegen Masse bringen dir 2 Plasmakanonen auch nicht viel mehr als LasKa und PW (vor allem auf 12 Zoll) da der Faktor Abweichung ne ziemlich große Rolle spielt. Außerdem geh ich davon aus, dass auf Turnieren die 2 Zoll maximal Abstand ausgereizt werden, wenn der Gegner von PlasKas hört.
Ich würde bei LasKas/PW bleiben, weiterhin versuchen Panzer zu knacken und dann eher mit den StuKas auf die Masse gehen.

Nicht jede Armee kann die 2" ausreißen oder die Trupps bewegen sich effektiv kaum. Versuch mal bei 90 Orks jeden 2" auseinander zu stellen und denn Trupp um 6" vor zu bewegen.
Zur Abweichung, so groß ist die gar nicht. Die Chance für ein Hit beträgt 1/3, die Chance für eine Abweichung von 0" beträgt bei einem Marine 1/6. Die Gesamtchance auf ein Hit beträgt also 44% und die Chance auf eine Abweichung von 1-2" nochmal 16,6%. Die Abweichung für 3" beträgt 11,1%. Die Gesamtwahrscheinlichkeit für eine Maximale Abweichung von 3" beträgt daher 72,2%. Die Chance für eine Laserkanonentreffer liegt nur bei 66%.
Wenn es also nicht um die Reichweite oder ums Fahrzeug killen geht liegt die Plasmakanone aus meiner Sicht schon vorne.

Zu den Hinweisen, dass man lieber mit einer Laserkanone auf Fahrzeuge und mit der Stuka auf Massen schießt möchte ich auch noch etwas sagen. Wenn man von der Reichweite absieht liegt die Stuka immer entweder gleichauf oder vor der Laserkanone was die Wahrscheinlichkeit eines Fahrzeugkills angeht (im übrigen gilt dies auch für die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fahrzeug nicht mehr zurückschießen kann durch gekillt oder betäubt - zudem wird mit der Anzahl der Würfel der Einfluß von Glück oder Pech reduziert)

Zuletzt bearbeitet:
Naja man muss schon wissen womit man worauf schießt. Erstens geht es um eine Turnierarmee und wenn der Gegner darin Tyranidenkrieger spielt ^^ naja danke.
Zweitens wenn man gegen Tyraniden spielt, dann hat der Gegner keine Fahrzeuge, ergo können die Predatoren (mit 3 Laserkanonen) und die Terminatoren auf dicke Dinger schießen.
Im übrigen ist eine Sturmkanone besser als eine Laserkanone gegen Tyranidenkrieger. Die Plasmakanonen bieten sich dann z.B. gegen Symbionten oder notfalls Ganten an. Die Bolter aus dem Trupp kommen gegen diese Ziele auch zur Geltung.

Mal eine andere Frage, warum können BT eigentlich 2 schwere Waffen in ihre Terminatortrupps nehmen? Ich als Dark Angel bin da etwas neidisch. Irgendwie sind alle anderen Terminatoren den besten Terminatoren und den höchsten Veteranen die es gibt überlegen. *schmoll*

Nicht jede Armee kann die 2" ausreißen oder die Trupps bewegen sich effektiv kaum. Versuch mal bei 90 Orks jeden 2" auseinander zu stellen und denn Trupp um 6" vor zu bewegen.
Zur Abweichung, so groß ist die gar nicht. Die Chance für ein Hit beträgt 1/3, die Chance für eine Abweichung von 0" beträgt bei einem Marine 1/6. Die Gesamtchance auf ein Hit beträgt also 44% und die Chance auf eine Abweichung von 1-2" nochmal 16,6%. Die Abweichung für 3" beträgt 11,1%. Die Gesamtwahrscheinlichkeit für eine Maximale Abweichung von 3" beträgt daher 72,2%. Die Chance für eine Laserkanonentreffer liegt nur bei 66%.
Wenn es also nicht um die Reichweite oder ums Fahrzeug killen geht liegt die Plasmakanone aus meiner Sicht schon vorne.

Solche Wahrscheinlichkeitsrechnungen sind zwar immer interessant, aber ich beziehe mich bei meinen Aussagen lieber auf meine Ehrfahrungswerte.
Auf Turnieren bin ich bisher immer mit meinen Chaoten angetreten und da sind min. 9 PlasKas drinne (2/9er eben) und selbst die reißen nicht immer das was sie sollen gegen Masse (und da stehen sie Dank der Lash meistens beisamen). Die beiden PlasKas der Standards finde ich schon fast vernachlässigbar.

Zu den StuKas bleibt auch zu sagen, dass die Reichweite weniger eine Rolle spielt da die Termis meistens geschockt kommen und in der Regel dann in Reichweite sind.

Ich für meinen Teil spiele dann lieber so, dass ich schaue mit so vielen LasKas wie möglich auf volle Reichweite Fahrzeuge knacken und mit den 8 Schuß aus den StuKas der Termis danach die Masse vernichte. Fahrzeuge sind für mich nur Sekundärziele für meine Termis.

Mal eine andere Frage, warum können BT eigentlich 2 schwere Waffen in ihre Terminatortrupps nehmen? Ich als Dark Angel bin da etwas neidisch. Irgendwie sind alle anderen Terminatoren den besten Terminatoren und den höchsten Veteranen die es gibt überlegen. *schmoll*
Das geht, weil BTs die heimlichen und unerkannten Terminator-Fans sind.
Oder gibt es eine andere Armee, die 54 Termis in einen AOP stecken kann?

Ich bin auch eher von den PlasmaKanonen weg, einfach weil meine Templar eine beängstigende Affinität haben, die 3te Runde nicht zu erleben, sobald sie ne PlaKa oder PlaWe in der Hand haben. Und damit meine ich nicht das sterben durch einen verirrten schuss oder das aueinandertreffen mit verdammt schnellen Nahkämpfern sondern einfach das würfeln einer 1 mit einer darauf folgenden 2 bei jedem schuss mit einer Plasmawaffe :angry: da bleib ich lieber bei meinen Meltern :-/

Aber wie ihr bei den Templar auf 54 kommt müsster mir mal klären, ich komm auf 52, 2HQ´s + 2*10Leibwache + 3*10 Elite ...
Du hast die beiden Ordenspriester ergessen, die den Kommandotrupps
angeschlossen werden dürfen:
*************** 2 HQ ***************
Kommandant, Feldmarschall
+ 2 x Energieklaue, Terminatorrüstung -> 55 Pkt.
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

10 Kommandotrupp Terminatoren, 2 x Sturmkanone, 3 x Kettenfaust, Panzerjäger
+ Upgrade to Sergeant, 1 x Energiewaffe, 1 x Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 488 Punkte

10 Kommandotrupp Terminatoren, 2 x Sturmkanone, 3 x Kettenfaust, Panzerjäger
- - - > 488 Punkte

Ordenspriester, Meister der Reinheit, Angeschlossen an Kommandotrupp , Rasender Angriff
- - - > 168 Punkte

Ordenspriester, Meister der Reinheit, Angeschlossen an Kommandotrupp , Rasender Angriff
- - - > 168 Punkte

10 Terminatoren, 2 x Sturmkanone, 3 x Kettenfaust, Panzerjäger
- - - > 485 Punkte

- - - > 485 Punkte

- - - > 485 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 3037

Auf die Liste leider nicht, nein.
Aber das Copyright für die "14 Raider-Liste (ca. 8700 Pkt.)" ist im Moment
in der Zulassungsbehörde... :lol:

*************** 2 HQ ***************
Champion des Imperators
Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

6 Kommandotrupp Terminatoren
2 x Sturmkanone, 2 x Kettenfaust, Panzerjäger
+ Land Raider CrusaderSturmbolter, Nebelwerfer -> 278 Pkt.
- - - > 589 Punkte

6 Kommandotrupp Terminatoren
2 x Sturmkanone, 2 x Kettenfaust, Panzerjäger
+ Land Raider CrusaderSturmbolter, Nebelwerfer -> 278 Pkt.
- - - > 589 Punkte

Ordenspriester
Meister der Reinheit, Angeschlossen an Kommandotrupp
- - - > 165 Punkte

Ordenspriester
Meister der Reinheit, Angeschlossen an Kommandotrupp
- - - > 165 Punkte

8 Sturmterminatoren
5 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Rasender Angriff
+ Land Raider Crusader, Sturmbolter, Nebelwerfer -> 278 Pkt.
- - - > 622 Punkte

8 Sturmterminatoren
5 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Rasender Angriff
- - - > 622 Punkte

8 Terminatoren
2 x Sturmkanone, 3 x Kettenfaust, Panzerjäger
- - - > 677 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Taktischer Trupp
9 Paladine, 1 x Bolter, 6 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, Fragmentgranaten, Sprenggranaten
5 Neophyten, 5 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 539 Punkte

Taktischer Trupp
10 Paladine, 2 x Bolter, 6 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, Fragmentgranaten, Sprenggranaten
- - - > 558 Punkte

Taktischer Trupp
10 Paladine, 2 x Bolter, 6 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, Fragmentgranaten, Sprenggranaten
- - - > 558 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 558 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 558 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 558 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
10 Sturm Marines
2 x Plasmapistole, 1 x Energiefaust, Melterbomben
- - - > 265 Punkte

10 Sturm Marines
- - - > 265 Punkte

10 Sturm Marines
- - - > 265 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider
Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
- - - > 258 Punkte

Land Raider
- - - > 258 Punkte

Land Raider
- - - > 258 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 8737

Also in meinem Black Templar Codex steht auf seite 32 das die Sword brethren dem Commander oder Chaplain angeschlossen werden und nich umgekehrt, und ich finde nix das die durch den Anschluss einer Squad auf einmal keinen HQ slot belegen, bin da schwer verwirrt und bitte um klärung.
S.22, "Black Templars Charaktermodelle", Punkt 3. 🙄

bedankt

zum Thema: die zuerst gepostete Liste beinhaltet 1 Melter, das ist einfach kein zuverlässiger LR knacker, folglich quetscht man was halt geht an S9 rein um das etwas auszugleichen.
Kyborgs auf hohe reichweite sind stark weil sie zwischen Laska und Plasmakanone wechseln können, Templar müssen sich für eins entscheiden ...