Warum keine PlasKas statt LasKas?

@Wolve Wing
Es sind Max 67 Termis.
Logan und 3 weitere HQ Auswahlen + 3 Einsame Wölfe + 60 Wolfsgardisten in Termirüstung als Std.

@ Topic
Ich finde auch 2 PlasKas bringen es nicht wirklich da gehe ich lieber Fahrzeugjagen mit LasKas und Ballere di Masse zu Klump.
Bei den Meisten lohnenden Zielen trifft man eh selten mehr als 1 Modell (Bossbiker, Termis u. Kyborgs, Kampfanzüge) weil die Base zu groß ist und 1 Zoll Abweichung schon genügt.

Ähm, ich weiss zwar, dass dieser Thread mittlerweile etwas eingestaubt ist, möchte aber trotzdem mal was dazu sagen...

Ihr sagtet eingangs, dass es besser sei, ne LasKa anstatt einer PlasKa zu haben, weil:

- der Gegner dann seine 2" ausreizen würde,
- bei Hordenarmeen, es besser sei mit den StuKas auf die Infanterie zu ballern
- die Trefferwahrscheinlichkeit unterschiedlich sei etc.

Ihr sagtet aber auch (also Lex um genau zu sein...), dass die BT Liste "sozusagen Standart ist"...

Bei den Chaosfritzen ist aber auch Standart, viele Termis bzw. Kyborgs dabei zu haben...
Also wenn die schocken (so wie wir) dann stehen die ne Runde lang schön eng beieinander... (wenn sie nicht rennen statt zu schiessen 😛)
Naja, 5 eng beieinander stehende Termis oder 3 Kyborgs sind schon ein dankbares Ziel für ne PlasKa, meint Ihr nicht??

Auch habe ich oft gegen Chaos gespielt, die mit nem Rhino vorfahren, austeigen und dann mit 2 spezialwaffen schiessen... wenn das Rhino gut voll ist, dann müssen die auch eng beieinander stehen...

ebenso schockende Dämonen... oder Drop-Pods....

Oder die Blood Angels mit ihren vielen Sturmtrupps / schockenden Einheiten...

Also ich finde, die Plasmakanonen sind schon was wert, wenn man die obige Liste bedenkt, mit der übrigen Panzerabwehr...

Grüße Brüder

In meinen Augen ist das eine Geschmacksfrage des persönlichen Stils und des Umfeldes. Die von Dir angebrachten Vorteile liegen auf der Hand. Andererseits ist man mit ner Lasekanone universeller und man kann alles P13+ mäßige versuchen zu knacken.
Plasma ist ein Waffensystem was sich irgendwie über die Editionen nie wirklich etabliert hat. Es ist ein Waffensystem für bestimmte Situationen und Gegner, ansonsten aber weder Fisch noch Fleisch.
Es macht keinen Instant Kill bei W4 und für Panzerabwehr ist es auch zu schwach.
Selbst wenn Plasma nicht mehr überhitzen würde, weiß ich nicht, ob es sich durchsetzen könnte. Mit S8 wäre es vielleicht eine echte Konkurrenz..aber dann lohnen Raketen nicht mehr..usw

Klingt komisch ist aber so.

P.S.: Es dürfen jetzt alle Ausnahmen, die ganz gerne mal Plasma mitnehmen, hier rufen 😉.

Ich bin zwar bei BT-Spieler aber als DA mit Deathwing hab ich die meist an meim Dread drann un der freut sich immer diebisch wenn da iwelche Sprungmarines der BA schocken un man dann den ganzen Trupp mit einem Schuss zurück in den Koffer pustet also von daher muss ich sagen hat die Plasmakanone schon ihre Berechtigung aber wie schon gesagt eben nur in bestimmten Stituationen, wobei ja auch niemand auf die Idee kommen würde mit nem Bolter auf nen LR zu schießen wenn man eh keine Aussicht auf Erfolg hat, man muss einfach das passende Ziel zur Hand haben 😉. Un ich glaube iwo in den MarinesDexen gelesen zu haben das was bei den Waffen dabeisteht dass der Orden doch empfiehlt die Plasmakanone gegen schwergepanzerte Gegner einzusetzen un ned gegen Panzer odr so was in der Art...
Also nur her mit den Plasmas :wub::wub: (könnt vllt au dran liegen dass die DA schon immer nen Hang zu Plasma hatten^^)

.

ebenso schockende Dämonen...

Nicht ganz richtig. Dämonen schocken zwar im Kreis, allerdings sind sie alle Furchtlos und Ewiger Krieger, dazu haben sie alle keine Rüstung sondern nur Rettungswürfe, heißt im Klartext ein Hit mit ner Plaska trifft zwar mehr Modelle und verwundet schon früher durch die hohe Stärke hat aber sonst keinen wirklichen Vorteil. Der DS bringt meist nichts weil die Meisten Dämonen gar keine Rüstung haben und die doppelte Stärke erwirkt auch nur maximal 1 Lepenspunktverlust, da wie gesagt Ewiger Krieger.

Jetzt kenn ich mich mit Dämonen nicht soooo dolle aus, ABER dieses Kleinzeugs (also die Standarts 😉) hat doch eh nur einen Lebenspunkt pro Modell oder??

Da sterben die ewigen Krieger eben ganz furchtlos trotzdem schon beim ersten Lebenspunktverlust ;-)

Wie hoch ist denn der Rettungswurf? 5+ oder 4+ oder sogar 3+ (also bei dem Kleinzeugs meine ich...)

Zielpriorität ist doch alles 😛

Dann passts ja...

Ewige Krieger hin oder her, furchtlos hin oder her...

schockende Dämonen, die im Kreis stehen sind trotzdem ein lohnendes Ziel...

Bei nem Hit sind im besten Fall 7 drunter...
davon verwundet man 5-6
davon blockt einer ab,
sterben also 4-5 (rein statistisch gesehen)

Für ne Plasmakanone, im besten Fall wohlgemerkt, is das nicht schlecht, schaff das erstmal mit ner Laserkanone 😉

Dann passts ja...

Ewige Krieger hin oder her, furchtlos hin oder her...

schockende Dämonen, die im Kreis stehen sind trotzdem ein lohnendes Ziel...

Bei nem Hit sind im besten Fall 7 drunter...
davon verwundet man 5-6
davon blockt einer ab,
sterben also 4-5 (rein statistisch gesehen)

Für ne Plasmakanone, im besten Fall wohlgemerkt, is das nicht schlecht, schaff das erstmal mit ner Laserkanone 😉

Wenn du dann noch schiessen kannst.
Alles was nicht im Panzer drin ist kann wenn schlecht läuft tot sein^^
Grad Feuerdämonen sind extrems brutal.
Auto 30 Treffer (kommt an die truppen größe drauf an) verwunden auf eine 3 oder 4+ und dann ist alles Tot was kein Retter hat.

Durfte schon mal erleben wie meine 20 Mann in einer Runde auf 5 reduziert wurden wegen 6 Feuerdämonen^^

Beim zweiten mal waren zum glück alle im Panzer XD

kannst ja aus nem Rhino rausschiessen, indem du einfach durch die Feuerluken schiesst... das meinen die anderen immer mit "...das Rhino als Bunker benutzen..."

5 Paladine mit Plasmakanone im Rhino, die dann da rausschiessen... da kannste die Marines nicht als Ziel anwählen, sondern musst erst den Panzer knacken...

Ja das weiß ich und finde die Taktik eigenlich auch ganz gut so jedoch sollte man sich darauf nicht verlassen (besser als garnix ist es jedenfall XD).

Werde bald auch mal ein Pala eine Plasmakanone geben. Bin aber momentan unsicher ob sich das wirklich lohnt. Muss ich mal aus Testen beim nächstes mal^^ (Hab aber immer das pech ein paar Einsen zu Würfeln XD)