8. Edition Warum mit Vampiren anfangen???

Eine Turnierliste könnte ungefähr so aussehen:
2 Kommandanten: 619 Pkt. 24.7%
2 Helden: 254 Pkt. 10.1%
5 Kerneinheiten: 630 Pkt. 25.2%
2 Eliteeinheiten: 552 Pkt. 22.0%
2 Seltene Einheiten: 445 Pkt. 17.8%

*************** 2 Kommandanten ***************

Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
+ Opalamulett, Erdender Stab
+ Lehre der Vampire
- - - > 240 Punkte
Für Nehek und zum Bannen.

Vampirfürst, General
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Schwert des Haders, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung
+ Rote Wut
+ Lehre der Vampire
- - - > 379 Punkte
... noch Fragen? 😀

*************** 2 Helden ***************

Fluchfürst, Schild
+ Samen der Wiedergeburt, Leichentuch
+ Armeestandartenträger
- - - > 164 Punkte
Steht neben dem Fürsten und sorgt dafür, dass dieser auch immer zuschlagen kann.

Nekromant
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre des Todes
- - - > 90 Punkte
Steht auch in der Fürsteneinheit und snipert mit dem MW des Fürsten andere Charaktermodelle.

*************** 5 Kerneinheiten ***************

40 Gruftghule, Champion
- - - > 410 Punkte

20 Zombies, Musiker, Standartenträger
- - - > 70 Punkte

20 Zombies, Musiker, Standartenträger
- - - > 70 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte
So ziemlich der Standardkern, wenn ich richtiggehend informiert bin.

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

8 Gruftschrecken, Champion
- - - > 314 Punkte

6 Gruftschrecken, Champion
- - - > 238 Punkte
Die sehe ich viel häufiger im Elite-Bereich als Verfluchte. Die Biester sind auch einfach viel zu krass, für das was sie an Pkt. kosten.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Mortis-Schrein
- - - > 220 Punkte
In Kombination mit den Gruftschrecken verboten gut^^

Flederbestie
- - - > 225 Punkte
Nach dem Errata einfach zu gut als das man sie zu Hause lassen sollte.

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2500
Alle Angaben aus der Sicht eines Gegenspielers.^^

Nur um ein paar Regelschnitzer im obigen klarzustellen:
zus. Handwaffe funktioniert nicht mit einer mag. Waffe zusammen (Ogerklinge). Das Banner der Hügelgräber wirkt nicht auf den Vampirfürsten, sondern nur auf alles was verflucht ist.

Oh man, da sieht man was passiert wenn man mich morgens vor dem ersten Kaffee an den Rechner lässt. :sorry: Du hast da selbstverständlich in allen Punkten recht...

@Xandrian
Schonmal nen Lvl1 Todesnekro probiert? Sobald der erste Chaosgeneral dem Seelenraub,dank MW10 vom Fürst in der Einheit, erliegt, werden sich deiner Gegner Prioritäten beim Bannen sicher etwas verschieben.

Oh, den Zauber hatte ich immer anders verstanden... Ich ging immer davon aus, dass der unmodifizierte Moralwert der beiden Modelle herangezogen wird, daher fand ich den bisher nicht sonderlich gut. Aber es stimmt, habe gerade mal ins Errata geschaut da steht es ausdrücklich. Sollte ich demnach mal probieren, sind ja mit Bannrolle nur 90 Punkte. Danke.

@Morr:
Danke für die Liste. Gut das ich keine Turniere spiele, bei mir muss der Fluff stimmig sein. Und die Gruftschrecken werden da nur bei einem Strigoi eingepackt. 😉

@ Spielerfahrung

Naja, sagen wir es so, ICH bin eher Sammler/Maler als Spieler, aber ich taste mich konsequent an die Sache ran^^
Meistens spiele ich nach Combat mit ner Beschränkung von 2250 punkten pro Seite.
Dabei sind die anderen eher schon erfahrene Spieler mit langjähriger Spielpraxis.

Ich werde heute noch oder spätestens morgen mal eine erste liste zu meinen bestehenden Minis posten. Allerdings nicht wundern, die Kerneinheiten kommen am Freitag hinzu. Zählen eigentlich jetzt Todeswölfe zu zählenden Kerneinheiten?? Habe nicht's gefunden die es nicht erlauben würden einen reinen Wolfkern zu spielen.
Tendiere zu 40 Ghulen, 20 Wölfen und eventuell 10 Skeletten, allerdings nicht alles zusammen^^ Oder doch eher Skelette??

Frage: Sind Zombies eine gute Wahl mit MW2, laufen die nicht eher weg als nach BRAINS zu gieren?

Danke im voraus

Yorrik

Zählen eigentlich jetzt Todeswölfe zu zählenden Kerneinheiten?? Habe nicht's gefunden die es nicht erlauben würden einen reinen Wolfkern zu spielen.

Ja, die zählen ganz normal zur Mindestkernauswahl.

Tendiere zu 40 Ghulen, 20 Wölfen und eventuell 10 Skeletten, allerdings nicht alles zusammen^^ Oder doch eher Skelette??

Da kannst du eigentlich alles nehmen was dir gefällt. Für mich persönlich sind allerdings mindestens 5 Wölfe gesetzt. Für 40 Punkte sind die einfach gute Umlenker oder Kriegsmaschinenbedroher. 😉 Ansonsten würde ich es ungefähr so definieren:

Zombies: Gute Blocker. Allerdings muss man aufpassen was sie blocken. Mit dem Kampfergebnis fallen da auch gerne mal 10 - 20 pro Runde, manchmal sogar mehr. Das kann man dann im Regelfall auch nicht direkt wieder auferstehen lassen.
Skelette: Die haben sogar die Möglichkeit mal ein wenig Schaden zu machen. Sollen sie blocken, dann wird da die Handwaffe + Schild genommen. Sollen sie versuchen Schaden zu verursachen wähle ich die Speere. Ich habe sie dann sogar schonmal als Horde aufgestellt. Das Ergebnis war nicht so schlecht wie ich erwaretete.
Ghule: Man hört häufiger Beschwerden über die teureren Punktekosten im Vergleich zum letzten Armeebuch, aber für mich steht fest: Super. Die kann man gut in der Horde aufstellen, mit Champion haben die 31 Giftattacken. Da kann man dann auch mal etwas größeres angehen. Die haben das Potenzial mit mehr als Kerneinheiten fertig zu werden.

Frage: Sind Zombies eine gute Wahl mit MW2, laufen die nicht eher weg als nach BRAINS zu gieren?

Wie Morr richtig sagte: Untote laufen nie! Sollte eine Einheit einen Nahkampf verlieren wird das Kampfergebnis einfach von den Lebenspunkten der Einheit subtrahiert. Daher können ja auch soviele Zombies pro Runde sterben.