Warum Necrons?

Hallo zusammen

1. Was ich an Necrons liebe :wub:

Ich muß zunächst sagen, dass ich in das ganze 40K Hobby vor 2 Jahren mit Necrons gestartet bin.
Die Gründe:
- super Miniaturen, mit Ausnahme der Parias
- hoch interessanter Hintergrund vorallem die Wegteleportiererei, das Alter, das "Untotenflair"
- Einfache Bemalung und dank Leuchtstäbchen trotzdem gutes Aussehen
- wegen der hohen Punktekosten relativ einfach eine ganze Armme für wenig €
- Durch die Wegteleportiererei weniger Ärger wenn ich als damaliger Anfänger schon wieder die ganze Armee vorloren habe (das dachte ich zumindest beim Kauf vor den ersten Spielen)

2. was ich weniger mag:
🙁

- wenn meine bisher häufigsten Gegener wußten, dass ich in einer Mission Necrons spiele hatte ich praktisch keine Chance zu gewinnen: Carnifex und Schwarmhydrant waren absolut unbesiegbar!

- Allgemeiner: gegen2+ RW habe ich keine Chance; 3+ RW ist ohne Monolith auch kaum zu knacken

- Bei wenigen Punkten = unter 1500P bin ich viel zu Unflexibel und der Gegner bestimmt das Spiel mit vielen kleinen Einheiten

- Vom Hintergrund die Willenlosigkeit der einzelnen Krieger

-Parias wegen Regeln und Aussehen, die neuen Gruftspinnen Regeln nach der 4.Ed

- Die relative Nutzlosigkeit der Phantome (tolle Modelle) gegen die meisten Gegner

Folgen: :kommissar:

Ich setze meine Necrons nur noch sehr selten ein, fast nur bei größeren Spielen und möglichst nicht mehr gegen Tyraniden

Meine Hauptarmee ist jetzt Chaos (Flexibel, vorallem bei wenigen Punkten) :chaos:

Ich fühle mich gezwungen auf einen zweiten Monolith zu sparen um als Gegner auch mal in Bezug aufs Gewinnen ernst genommen zu werden

Zum Thema hätte gerne:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Energiewaffen wären zu hart aber Waffen mit der Zangenkrallenregel (also rüstungsbrechend) wären durchaus angebracht, auch hintergrundtechnisch. [/b]
ganz meine Meinung.
Im Nahkampf sind die Necrons viel zu wehrlos als sie es nach dem Hintergrund sein müßten. Ein guter Ansatz wäre, die Nahkampfkrallen allgemein als Zangenkrallen zu behandeln. Dann mit etwas erhötem Punktwert (+1P je)

@Mutgrimm: Arme Sau! Hast es echt schwer mit deinen Gegnern!
Ich selber spiele Necron und Tyraniden! Da meine Freundin auch WH40k spielt nimmt sie öfter Tyraniden und ich muss Necrons nehmen; oder umgekehrt! Ich kenne also dein Problem!

=> Einfache Lösung: Setz einen C'Tan ein! Warte mit deiner Armee hinten bis die Viehcher näher gekommen sind! Erschieß mit Desis die kleinen Viehcher und wenn die großen in Reichweite sind (bzw. in deinen Kriegerreihen wüten) hol den C'Tan raus! Kein Tyranidenmonster überlebt einen C'Tan! Was das wüten in den Kriegerreihen anbelangt; Das letzt mal habe ich Tyras gespielt und habe 4 Runden gebraucht um 15 Krieger zu töten!

Aber ohne C'Tan bist du definitiv aufgeschmissen!

An Necrons mag ich, dass sie alles überleben können! Bzw. nicht mehr getötet werden können! Darauf beruhen alle meine Armeelisten! :lol:

ich hab gestern mal wieder gegen ultra marnies gespielt, (irgendwo um 800 punkte weil er noch lernt und ich auch noch nicht DER profi bin)
was ich davon mitgenommen habe, ist das ich genau einen nercon krieger verloren habe, von 6 extinctoren 3 destruktoren einem necronlord und 18 kriegern^^
was ich dadurch noch mehr mag ist der "ich komme wieder"-wurf (bei meinem unwahrscheinlichen würfelglück 😀)
anders rum: was glaubt ihr wie viele panzer (er hatte nen predator und nen razorback) die erste runde überlebt haben?^^

@Sensenschwarm

Der C'tan-Tipp ist eigendlich gut,
nur gingen wir bisher davon aus, dass mit der 4.Ed. besondere Charaktermodelle nur eingesetzt werden dürfen, wenn dies vorher speziell vereinbart wurde. (folgt aus dem Text im Regelbuch bei besonderen Charakteren)
Da wir dies nie zulassen bin ich somit bzgl. C`tan aufgeschmissen.

Gegen andere Gegner (Imps) hatte ich dagegen schon sehr spannende und erfolgreiche Spiele.

Originally posted by Mutgrimm@14. Feb 2005, 12:53
Der C'tan-Tipp ist eigendlich gut,
nur gingen wir bisher davon aus, dass mit der 4.Ed. besondere Charaktermodelle nur eingesetzt werden dürfen, wenn dies vorher speziell vereinbart wurde. (folgt aus dem Text im Regelbuch bei besonderen Charakteren)
Da wir dies nie zulassen bin ich somit bzgl. C`tan aufgeschmissen.
Du mußt Deinen Gegner im Falle eines C'tan aber nicht um Erlaubnis fragen. B)
Schau einfach im Codex noch einmal nach.

Ich halte es so, mit den Necrons hat GW das ultimative "Böse" geschaffen.
Gegen die seelenlosen, nur vom Hass aufs Leben getrieben Necrons ist nunmal auch "Das Chaos" ein Kindergarten das "Bösen". Das der einzelne Necron nunmal dafür seelenlos seinen muss, ist schade, aber logisch, könnte man differenzieren, würden auch bald ein paar "pro-Leben" Necrons auftauchen.

Ich will damit nicht sagen, daß das Böse toll ist, aber für den Reiz des Spiels muss man sich nunmal für eine Seite entscheiden. Und als Individuum das Seelenlose zu verkörpern, das keine menschlichen Beweggründe hat, ist nunmal eine gelungene Abwechslung.

Schade daran ist, die sehr einseitige Einbindung der Necrons in Kampanien; bzw die logische Unmöglichkeit jeglicher Allianz.

Regeltechnische und bemaltechnische Vor- und Nachteile sind schon genannt worden, und ich fühle da mit euch.

Mo

Ich mag an Necrons auch, dass man nicht weiter überlegen muss was man aufstellen muss und man hat ne standhafte Armee!

Hab spaßeshalber mal 500 Pkt. Necrons gegen 500 Pkt. TAU gespielt! Er hat mich dermaßen zusammengeschossen, dass ich in der ersten Runde 40% Verluste hatte! ...

... 90% sind wieder aufgestanden und dann hab ich zurückballern können! ...

... der stand nicht mehr auf! *g*

ich spiel die Necrons aus verschiedenen Gründen

erstmal schauen die Modelle einfach nur geil aus (ja, sogar die Pariah)

desweiteren find ich den Hintergrund cool...ne gesichtslose Armee, die nur von ihrem brennenden Hass auf alles Lebende angetrieben wird, die ohne Kompromisse bereit ist, alles zu vernichten

und die Gausswaffen finde ich absolut genial. es gibt wohl kaum eine grausamere und sadistischere Waffentechnologie als die Gauss Desintegrator Waffen

und der "Hit&Run" charakter gefällt mir sehr gut, auf der anderen seite können sich die Necrons genausogut als langsame vernichtungsmaschinerie behaupten

alles in allem sind die Necrons ne stimmige, dunkle armee, die ganz meinen Vorstellungen von futuristischen Vernichtungsmaschinen erfüllen ^_^

Ich bin damals von nem freund der IA gespielt hat in nen GW Shop geschleppt worden, und wollte das halt auch anfangen. Damals stand ich zwischen der wahl Space wOlves ( kamen später dann noch) Tyras oder NEcs. An den Necs haben mit die Modelle gefallen ( habe immernoch nur die Alten Modelle, 50 Krieger , 3 Lords, 20 Extinctoren, wenn die bemalung mal etwas besser wird setz ich sie gern mal rein für euch) und der mysteriöse hintergrund, maschinenkrieger die einfach aus dem nichtgs auftauchen und irgendwas überfallen, ohne erkennbare absicht mit waffen die jedem anderen überlegen sind. Naja, Finde die C'tan eigentlich trotzdem cool, hoffe nur es gibt mal mehr auswahl an nützlichen einheiten bald