Warum serpents?

Der offensive Output eines Serpents ist Traumhaft hoch und eigentlich nur vergleichbar mit Einheiten die normalerweise im Unterstützungssegment liegen.
Nimm einen Serpent mit Impulslaser, Bug-Shurikenkanone und Holofeld für 145 Punkte.
Du hast 4 Schuss Stärke 6 synchronisiert durch den Impulslaser. Davon trifft fast immer einer, selbst gegen Flieger (8 Versuche auf die 6). Dann feuerst Du das Serpentschild offensiv ab: W6+1 Schüsse Stärke 7 - Deckung ignorierend - und aufgrund der Impulslaserregel halt dann auch synchronisiert. Hinterher kommen dann die 3 Schuss synchronisiert von der Bug-Shurikenkanone, wieder in Stärke 6. Wir sprechen von im Durchschnitt 10,5 großkalibrigen Schüssen! Da kommen nur noch die Kampfläufer drüber, die haben aber halt Panzerung 10 vs Panzerung 12 und keinen eingebauten 4+ Deckungswurf und keine seiner Waffen ignoriert Deckung. Nicht zu vergessen ist halt auch, dass durch die vielen synchronisierten Großkaliberschüsse er auch eine gute Hilfsluftabwehr ist.

Fazit: Mit jedem Serpent hast Du praktisch einen Unterstützungsslot mehr - wobei man eben diskutieren kann - ob er real nicht besser als die Unterstützungsslots ist.

Und er kann in einer Runde 30" (12" in der Bewegung + 18" Boost in der Schussphase) zurücklegen, dabei jegliches Gelände ignorieren und braucht eigentlich auch keine Angst vor einem Absturz zu haben (dank 2+ Schild). d.h. er kann eine Runde auf das schiessen verzichten und dafür quasi einmal auf die andere Seite des Tisches fliegen um zB in der folgenden Runde dort einen punktenden Trupp auf einem freien Marker auszuladen oder oder oder...

Ach und wurde erwähnt, dass der Schild in der offensiv-Variante mit 60" Reichweite + vorheriger 12" Bewegung (also 72") effektiv ÜBERALL hinschiessen kann? selbst viele LOS-Blocker kann man mit einer 12" Bewegung umgehen...

Das einzige Tränchen gibt es bei mir derzeit, weil viele Turnier offenbar der Meinung sind, "Deckung ignorieren" gilt nicht gegen Fahrzeuge, und da der Schild keinen Durchschlag hat, ist das Deckung ignorieren so nicht so übermäßig gut - im Gegenzug können einen Tau mit Markerlights dafür aber auch den 4+/3+ Decker nicht wegnehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Und er kann in einer Runde 30" (12" in der Bewegung + 18" Boost in der Schussphase) zurücklegen, dabei jegliches Gelände ignorieren und braucht eigentlich auch keine Angst vor einem Absturz zu haben (dank 2+ Schild). d.h. er kann eine Runde auf das schiessen verzichten und dafür quasi einmal auf die andere Seite des Tisches fliegen um zB in der folgenden Runde dort einen punktenden Trupp auf einem freien Marker auszuladen oder oder oder...

Ach und wurde erwähnt, dass der Schild in der offensiv-Variante mit 60" Reichweite + vorheriger 12" Bewegung (also 72") effektiv ÜBERALL hinschiessen kann? selbst viele LOS-Blocker kann man mit einer 12" Bewegung umgehen...

Das einzige Tränchen gibt es bei mir derzeit, weil viele Turnier offenbar der Meinung sind, "Deckung ignorieren" gilt nicht gegen Fahrzeuge, und da der Schild keinen Durchschlag hat, ist das Deckung ignorieren so nicht so übermäßig gut - im Gegenzug können einen Tau mit Markerlights dafür aber auch den 4+/3+ Decker nicht wegnehmen...

Obwohl ich an sich nach wie vor eher traurig darüber bin, dass der Serpent jetzt zum No-Brainer geworden ist und als solcher eingesetzt wird, ist diese Auslegung von Ignore Cover a) schon mehrfach RAW widerlegt worden und b) eindeutig auch nicht RAI. Der total stumpfe Ansatz nur die "Wunden" im Text zu lesen und dabei die Passagen von Fahrzeugdeckung an sich komplett zu ignorieren ist schon stark. Das FAQ von GG ist von der Idee ja schon immer eine gute Sache gewesen, inhaltlich sehe ich aber einige Punkte dort kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
Das FAQ von GG ist von der Idee ja schon immer eine gute Sache gewesen, inhaltlich sehe ich aber einige Punkte dort kritisch.

Schließe ich mich an, aber am Ende sehe ich das auch wie GG schreibt: "Mir ist es egal wie etwas geklärt ist, solange es geklärt ist und ich mich im Vorfeld drauf einstellen kann"

@Sty: schau mal auf T3 bei den STM2012, da gibt's sicher irgendwo einen Link zum GG-FAQ

Gerade RAW greift „Ignores Cover“ EINZIG und ALLEIN gegen WUNDEN!!!

Englisches Regelbuch Seite 32, linke Spalte, zweiter Absatz von oben, erster Satz

„Whenever a creature or weapon has an ability that breaks or bends one of the main game rules, it is represented by a special rule. …”

Englisches Regelbuch Seite 32, rechte Spalte, erster Absatz von oben (nicht der Kasten!)

“What special Rules do I have?

It may seem obvious, but unless stated otherwise, a model does not have a special rule. Most special rules are given to a model by the relevant entry in its codex. That said, a model´s Attacks can gain special rules because of the weapon it is using.”

Englisches Regelbuch Seite 75 = one of the main game rules

Obviously, vehicles cannot Go to Ground, voluntarily or
otherwise. If the target is obscured and suffers a glancing
or penetrating hit, it must take a cover save against it,
exactly like a non-vehicle model would do against a
Wound (for example, a save of 5+ for a wood and so on).
If the save is passed, the hit is discarded, no Hull Points
are lost and no roll is made on the Vehicle Damage table.
If a special rule or a piece of wargear rnakes a vehicle
obscured even if in the open, this is a 5+ cover save, unless
specified otherwise in the codex.

Auch das gerne zitierte “exactly like” ist nur eine “main game rule”!

Englisches Regelbuch Seite 38, linke Spalte, ganz unten = special rule that brakes or bends one of the main game rules

“IGNORES COVER

Cover saves cannot be taken against
Wounds caused by weapons with the
Ignores Cover special rule.“

Zusammenfassung:
Wir haben eine “main game rule”, die es Fahrzeugen ausdrücklich vorschreibt, gegen Streifschüsse und Volltreffer GENAU SO („exactly like“) einen eventuellen Deckungswurf zu nutzen wie es sonst andere Modelle mit Lebenspunkten gegen zugeteilte WUNDEN machen müssen.

OHNE diese Klarstellung („exactly like“) dürften Deckungswürfe von Fahrzeugen nämlich GAR NICHT genutzt werden, weil Deckungswürfe grundsätzlich erst einmal nur gegen zugeteilte WUNDEN funktionieren, englisches Regelbuch Seite 18, linke Spalte, zweiter Absatz von oben.

"If, when you come to allocate a Wound, the target model's body
(as defined on page 8) is at least 25% obscured from the point
of view of at least one firer, Wounds allocated to that model
recelve a cover save."

Im Übrigen hätten wir ansonsten das gleiche Problem wie bei den Fahrzeugen und Rettungswürfen, wonach RAW bis zum letzten Regelbuch-FAQ Fahrzeuge KEINE Rettungswürfe nutzen konnten, weil Rettungswürfe gemäß englischem Regelbuch Seite 17 ebenfalls eigentlich nur gegen zugeteilte WUNDEN genutzt werden dürfen.

"Invulnerable saves are different to armour saves because
they may always be taken whenever the model suffers a
Wound - the Armour Piercing value of attacking weapon ;
has no effect. Even if a Wound ignores all armour saves, an
invulnerable saving throw can still be taken.
"

DANN kam aber das *neue* Regelbuch FAQ, Seite 1, rechte Spalte, erster Absatz, als ERRATA!!!

Page 17 – Invulnerable Saves
Change the second paragraph to “Invulnerable saves are
different to armour saves because they may always be taken
whenever the model suffers a
Wound or, in the case of vehicles,
suffers a penetrating or glancing hit – the Armour Piercing
value of attacking weapons has no effect upon an Invulnerable
save. Even if a
Wound, penetrating hit or glancing hit ignores
all armour saves, an invulnerable save can still be taken”.

Erst JETZT war es RAW erlaubt, als Fahrzeug einen Rettungswurf gegen Streifschüsse und Volltreffer anzuwenden! Über Sinn und Unsinn, wer bis dahin Soros oder Dark Eldars wohl tatsächlich verboten hat, ihre Rettungswürfe zu nutzen, mag man streiten, gehört aber nicht zu einer RAW geführten Regeldiskussion. Sinn und Unsinn nicht, streiten natürlich schon. 😉 Aber mit den Regeltexten! 😀

Fazit:
Es gibt eine „main game rule“ die Fahrzeuge ausdrücklich dazu zwingt, einen eventuell vorhanden Deckungswurf gegen durch Beschuss erlittene Streifschüsse und Volltreffer einen Deckungswurf machen zu müssen! MÜSSEN!! Das ist ein ZWANG einer „main game rule“!!!

Dieser ZWANG zum Deckungswurf gegen durch Beschuss erlittene Streifschüsse und Volltreffer kann nur durch eine höherwertige „special rule“ gebrochen werden! Dabei ist es egal ob diese „special rule“ aus der Regelbuch „Special Rules“ Sektion der Seiten 32-43 stammt oder aus einem Codex.

Die uns zur Verfügung stehende „special rule: Ignores Cover“ bezieht sich ausdrücklich NUR auf WUNDEN!!! Das gibt´s auch gar keinen Spielraum! Wie GW anhand des Rettungswurf-FAQs für Fahrzeuge gezeigt hat, sind sie sich des Unterschiedes zwischen WUNDEN sowie Streifschüssen und Volltreffern SEHR bewusst.

Was RAI gemeint ist, keine Ahnung!?! Darum kümmere ich mich auch nicht, weil das müßig ist. Wie immer kennt niemand die Intention der Designer, außer den Designern selbst. Aber RAW ist die Hierarchie der Regeln klar. Fahrzeugen MÜSSEN einen eventuellen Deckungswurf gegen durch Beschuss erlittene Streifschüsse und Volltreffer ZWINGEND nutzen. Dieser ZWANG zum Deckungswurf MUSS gebrochen werden durch eine höherwertige Special Rule beliebiger Herkunft. „Ignores Cover“ ignoriert RAW aber NUR Deckung bei WUNDEN, und darum ist man bei Fahrzeugen weiterhin dazu gezwungen, einen eventuellen Deckungswurf gegen Streifschüsse und Volltreffer unbedingt zu nutzen.

Gruß
General Grundmann

@Omach
Bin gerade dabei das FAQ zu überarbeiten. Gerne nehme ich mit Regeltexten begründete Kritik an, am liebsten per PN! 🙂

Klingt ja alles echt nett aber verliert er nicht sein 4+ decker, wenn er das Schild deaktiviert und abfeuert?

Weil dann wäre er ja wieder recht verwundbar. Gut streifer auf 2+ aber trozdem

Öhm, da verwechselst du was.

Die Option auf 2+ Streifer verliert er, wenn er sein Schild nutzt. Nicht den 4+ Decker (der er auch nur hat, wenn er sich bewegt und boostet; oder wenn er sich "normal" bewegt und Holofeld hat; oder wenn er hinter einer Deckung ist, die 4+ gibt).

Also mit holo 4+ Decker beim bewegen.. Gut sollte hilfreich gegen Tau sein die woche^^
Daran denken, dass Deckung ignorieren der Tau auch nicht gegen Fahrzeuge hilft, da Fahrzeuge nicht verwundet werden. Ist halt die ständig gegen Eldar geführte Diskussion mit umgedrehten Vorzeichen. Ich kann damit super leben...

Ja, hat wie gesagt Vor- und Nachteile...

@GG: ohne jetzt die Regeln durchwühlen zu können (sitze auf Arbeit), gibt es nicht noch einen Absatz bei Deckung, der besagt, das Fahrzeuge Deckung bei Voll/Streiftreffern bekommen, genau wie Wunden bei anderen Modellen? Das würde - je nach Formulierung - ja dann das ignore cover mit beeinflussen.

Aber ich sag mal dämliches GW RAW - die können es einfach nicht, mMn ist klar, das RAI auch Fahrzeugdeckung ignoriert wird 😉

Daran denken, dass Deckung ignorieren der Tau auch nicht gegen Fahrzeuge hilft, da Fahrzeuge nicht verwundet werden.

Dass würde ich aber vorher in der Gruppe besprechen, wir haben uns z.B. darauf geeinigt das Deckung ignorieren auch gegen Fahrzeuge wirkt. Weil wir alles andere,...naja,... eben dämlich fanden, auch hier im Forum gibt es da ja stark unterschiedliche meinungen wie du sicher schon gemerkt hast 😉.

Definitiv sowas vorher besprechen. Das ist momentan schlicht strittig und nur weil sich diese Auslegung auf Turnieren einheitlich sich langsam so durchgesetzt, basierend auf den FAQ von GG, muss man das im privaten Bereich noch lange nicht ebenso halten.

Ich sehe das auf Grund der von Deathskull genannten Passage nämlich so, dass die Sonderregel auch gegen Fahrzeuge gilt.