D
Deleted member 4411
Gast
@GG: ohne jetzt die Regeln durchwühlen zu können (sitze auf Arbeit), gibt es nicht noch einen Absatz bei Deckung, der besagt, das Fahrzeuge Deckung bei Voll/Streiftreffern bekommen, genau wie Wunden bei anderen Modellen? Das würde - je nach Formulierung - ja dann das ignore cover mit beeinflussen.
Ja, diesen Absatz habe ich doch sogar oben mitzitiert! 🙂 Und gerade der zweite Teil deiner Aussage ist so nicht korrekt.
If the target is obscured and suffers a glancing
or penetrating hit, it must take a cover save against it,
exactly like a non-vehicle model would do against a
Wound (for example, a save of 5+ for a wood and so on).
Und mir ist auch schon klar, das exakt hier das Problem liegt! 😉 Darum habe ich ja das mit der Regelhierarchie extra genannt und der Tatsache, dass sich GW dem Unterschied zwischen Wunden auf der einen Seite und Streifschüssen/Volltreffern auf der anderen Seite sehr bewusst ist.
Der hier zitierte Abschnitt ZWINGT ("must take") auch Fahrzeuge zum Deckungswurf gegen Streifschüsse/Volltreffer, sofern ein Deckungswurf vorhanden ist. Das ist eine "main game rule", weil ALLE Regeln im Regelbuch erst einmal "main game rules" sind, außer natürlich die "special rule".
In der Hierarchie der Regeln MUSS ich als Fahrzeug einen eventuellen Deckungswurf nutzen, GENAU SO ("exactly like") wie es ein Modell mit Lebenspunkten gegen eine zugeteilte Wunde machen muss.
Und HIER liegt meiner Meinung nach das ganze Verständnisproblem! :lol: Viele lesen hier anscheinend einfach: Streifschuss/Volltreffer = Wunde! Das steht da aber nicht, Wunde und Streifschuss/Volltreffer werden nämlich NICHT gleichgesetzt!
Hier findet nur eine vergleichende Erläuterung des regeltechnischen Deckungswurfmechanismus statt! Hier steht lediglich, dass ein Fahrzeug gegen Streifschüsse/Volltreffer GENAU SO einen Deckungswurf ablegt, wie das Modelle mit Lebenspunkten gegen zugeteilte Wunden machen. Es ist ein HIMMELWEITER Unterschied im Leseverständnis, der uns hier Probleme bereitet! 😎
Noch einmal anders:
Eine "main game rule" ZWINGT mich zu Deckungswürfen gegen a) Wunden bei Modellen mit Lebenspunkten b) Streifschüssen/Volltreffern durch Beschuss bei Fahrzeugen
Eine "special rule", namentlich ignores Cover, bricht diesen ZWANG zu Deckungswürfen RAW nur bei a) Wunden bei Modellen mit Lebenspunkten, aber eben ausdrücklich NICHT bei b) Streifschüssen/Volltreffern durch Beschuss bei Fahrzeugen
Aber wie schon gesagt, die regeltechnische Auslegungsdiskrepanz erwächst meiner Auffassung nur daraus, dass viele Spieler beim (eventuell oberflächlichen?) Lesen, Wunden und Streifschüsse/Volltreffer gleichsetzen, sie zu etwas Identischem machen. Was aber, zumindest im Englischen, meiner Meinung nach in keinster Weise der Fall ist!
Gruß
General Grundmann