Was meinst du mit dem lahmlegen? Die chance von 10/36 das Fahrzeug zu zerstören? Unter der Annahme, dass dein Gegner NICHTS in seiner Runde gegen die Falken tut OBWOHL du ja sogar mehrere Fahrzeuge nebeneinander angegriffen hast, von denen mindestens eins nen Raider oder nen Flieger, oder nen Predator ist, die deinen Falken sehr gefährlich werden können? ^^ Und dann kannst du ja auch nur noch an jedes Fahrzeug 1-2 Grens pappen, d.h. die Chance ist ~2/36, dass sich da was tut. Da kräht doch kein Hahn nach ^^ Ich könnte nun noch ein Beispiel bringen, in dem LaLavypern (zugegebenermaßen teurer als Falken) fast genausogut sind und DIE dinger sind ja nun wirklich mal grottig schlecht.
Die Sache ist doch die: Klar, wenns nur ums lahmlegen geht, dann sind Falken darin garnicht mal so übel, aber dafür dass man den Trupp dann fast sicher verliert und andere Einheiten das gleiche Ergebnis auf viel größere Reichweite oder mit viel mehr Wumms für die gleichen Kosten hinbekommen, sinds dann doch verschenkte Punkte. Feuerdrachen knacken beliebige Fahrzeuge zig mal besser, killen mehr Marines und sind sogar gegen Horden besser. Zugegeben, dafür braucht man einen Transporter, aber der ist an sich ja auch nicht ganz nutzlos. Die zweite Fähigkeit der Falken, das bekämpfen von Infantrie, darauf kann man auf Eldar getrost verzichten, ("Dafür reichen die zahlreichen S6-Waffen, von denen wir in der Eldar-Armee eh genug herumliegen haben.") denn erstens hat man dagegen meist eh viel Krams und zweitens sind Falken nichtmal gut dagegen, 5 Falken killen unwesentlich mehr Imps als ne einzelne synchronisierte ShuKa. Klar, da ist dann noch die Schablone, die ist ganz nett, aber dafür so viele Effizienzeinbußen hinnehmen? Damit fällt nämlich nicht nur das Blocken von Scouts weg, man kann dann auch mindestens 1/3 des Spiels keine Transporter angreifen (Runde 1 in Reserve, 2 kommen sie, in 3 gehts los)
Naja, du kannst sie ja gerne weiter einsetzen, ich spiel dafür nen Trupp Feuerdrachen, der beliebige Fahrzeuge zigmal besser knackt und mit nem Exarchen selbst gegen Horden besser ist 😉 Ich denke die Rechnungen und die fortlaufende erzwungende Spezialisierung der Beispiele zeigen ganz gut, dass man damit wesentlich flexibler fährt.