Warum taucht die Protektorgarde in der Vorbestellung auf?

Wer schreibt denn hier, dass man deshalb verliert/gewinnt... das hat dennoch auch damals Niemanden davon abgehalten wegen sowas Stress zu machen. Oder wenn jemand alte Rhinos oder alte Trukks oder alte Kyborgs verwendet, da wurdeste auch schonma angemotzt. 😀

Allerdings isses jetz auch nich so schwer wegen sowas zu verlieren, gibt genug Situationen wo sowas schon sehr entscheidend sein kann. 😛
 
Ja ok, wahrlich irgendwie ein Widerspruch.

So der Unterschied is groß, Punkt! 😀

Es is nunma ein großer Unterschied ob 10 Termis auf 25mm Bases stehen und auf 2" Abstand gestellt 28" abdecken oder, so wie jetz auf 40mm Bases eben und es 34" sind. Wenn ich mich jetz nich verrechnet habe. Anders gesagt, es is ein großer Unterschied wieviel Platz ein Todesstern auf dem Tisch einnimmt oder nicht. Und jetz bitte nich kommen mit "aber Termis sind das nich mehr" denn das mit den Termis war jetz nur ein Beispiel. 😉

Auch sagen wir mal, man hat 1 Geschütz und dieses schießt auf 10 in Schablonenformation stehende Typen auf 25mm Base, so sind diese alle unter der Schablone, bei größeren Bases passen nicht mehr alle unter die Schablone und wenn es nun darum geht, diese Einheit zu vernichten, is das bei kleinen Bases leichter.

Auch isses leichter Modelle auf kleinen Bases hinter oder in Deckung zu stellen. Und dasses ein großer Unterschied is ob eine Einheit Deckung hat oder nicht, kann logischerweise auch spielentscheidend sein.

Oder wenn der Gegner einen Transporter umstellt oder zumindest so weit wie möglich die Luken zustellt und diesen zerstört, so passen bei großen Bases logischerweise weniger Modelle auf den Punkt wo das Fahrzeug war, wenn es explodiert is bzw. weniger Modelle um das Wrack und mit 2" Abstand zum Gegner.

Das waren jetz mal ein paar Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf den Einheitentyp drauf an ob die Vor- oder Nachteile überwiegen. Marines will man eher auf kleinen Bases haben, Termis bitte auf großen. Deshalb kann man das nich einfach mit "naja gibt ja Vor- und Nachteile" abtun.

Ja Diskussionen über alte/neue Modelle gabs damals auch immer, hatte ich auch manchma weil ich alte Ork Trukks benutze. Aber es war auf den Turnieren aber auch niemand bereit, der meinte meckern zu müssen (mit zumeist Powergamer-Armeen 😉 ), mir genug Geld zu geben damit ich mir einfach ma 6 neue Trukks kaufen kann. 😛
 
Jaja schon klar... weil man ja jetz auf Fingernägel, Ohrläppchen etc. schießt... 🙄

Bei Schablonen, beim Schocken, beim Einnehmen des Platzes auf dem Spielfeld sieht das aber dennoch anders aus Klugscheißer... 😉

Ich denke nicht das er auf Fingernägel oder Ohrläppchen hinaus wollte...

Models and Base Sizes
The rules in this book assume that models are mounted on the base they are supplied with. ...

Die Bases mit denen die Figuren geliefert wurden sind die offiziell zugelassenen.

Es ist nicht generell egal auf welchen Bases die Figuren stehen aber im Fall der SM ist es eben egal ob auf den neuen oder alten.
 
Jaja schon klar... weil man ja jetz auf Fingernägel, Ohrläppchen etc. schießt... 🙄

Bei Schablonen, beim Schocken, beim Einnehmen des Platzes auf dem Spielfeld sieht das aber dennoch anders aus Klugscheißer... 😉

Du solltest niemanden Klugscheißer nennen, der dich auf die Regeln im Grundregelbuch hinweißt und gleichzeitig über die Akzeptanz auf Turnieren schwadronieren. Nur mal so.

Das eine 32mm base tatsächlich eine andere Fläche hat, als eine 25er bestreite ich auch gar nicht. Dass das jeweils eigene Stärken und Schwächen hat ist mir auch bekannt.

Ich verstehe nur einfach nicht, warum das noch ein Thema ist. Oder überhaupt. Was erlaubt ist und was nicht ist im Regelbuch klar geregelt (wenigstens so lange, bis jemand nen Thema startet, weil durch irgend nen Komma irgendwo das eventuell auf einmal total anders ist) und für die Leute, die unbedingt ne 32er wollen aber nicht wirklich Lust haben umzubasen gibts die Ringe.

Gelitten haben irgendwie nur die, die unbedingt 32er bases wollen, nicht umbasen wollen und keine Ringe wollen.

Die Verbissenheit und die Bitterkeit mit der das Thema immer und immer wieder aufgewärmt wird ist für mich unverständlich. Fehlt eigentlich nur noch wieder die 2 wöchige Verschwörung weil jemand rausgefunden hat, das GW tatsächlich ein Unternehmen ist, welches, anders als alle anderen Unternehmen, Geld verdienen will und eben deßhalb bases weil norm blablabla
 
Du solltest niemanden Klugscheißer nennen, der dich auf die Regeln im Grundregelbuch hinweißt und gleichzeitig über die Akzeptanz auf Turnieren schwadronieren. Nur mal so.
Doch tue ich, weil ich die Grundregeln kenne und das Verweisen auf diese total unnötig war, allein schon weil scheinbar einfach nicht verstanden wurde, warum das mit den Bases solch einen großen Unterschied macht.

Und wenn dann in Zukunft Leute ankommen und auf einmal gemischte Bases in ihren Einheiten haben weil man damit vielleicht unterschiedliche Effekte erzielen kann, also die Regel "auf dem Base auf dem ausgeliefert" ausgenutzt wurde, ja dann is das Gemecker wieder groß so wie damals als es um große Kyborgs, kleine Kyborgs usw. ging.

Wie bereits geschrieben, was aber scheinbar einfach überlesen wurde, kenne ich eben noch andere Zeiten in Sachen 40k Turnieren und damals wurde eben gerade bei sowas, obwohl der Satz im Regelbuch der Gleiche war, über sowas diskutiert auf Turnieren.

Eben der Vergleich kleine alte Kyborgs auf 25mm Bases vs. große neue Kyborgs auf 40mm Bases.

Ich war einfach nur verwundert, dass all sowas jetzt auf Turnieren angeblich keine Probleme mehr bereitet aber scheinbar hat das niemand verstanden sondern kommt stattdessen lieber mit blablabla wie du so schön geschrieben hast...