Was ändert sich durch die neuen FAQs

Protagonist

Testspieler
09. September 2008
170
0
6.166
Hi Leute,

ist es zu früh, sich schonmal Gedanken darum zu machen, wie sich die neuen FAQs auf die Tyraniden auswirken?
Sind zwar noch nicht ganz offiziel, aber wenn die Vorabversion nur noch ergänzt aber nicht mehr verändert wird, kann man ja schon einiges daraus machen ;-)

Ich fange dann auch mal mit ein paar an:

Nur noch 1 Granate im Nahkampf pro Einheit gegen Monströse Kreaturen.
Was bei den meisten Einheiten bedeutet, dass sie die Monströsen jetzt meistens nur auf der 6 verwunden.
Jetzt kann man doch glatt wieder eine Einheit Marines angreifen ;-)

Skyfire funktioniert mit Schablonenwaffen.
Harpie wird jetzt auch noch Flugzeugjäger. Oder auch ein Flytyrant mit Biokanone...

Neurotrophe Psi Kraft trifft jetzt automatisch.
Wertet die Einheit dann doch einiges auf.

Grüße

Glaube nicht, dass es noch mal völkerspezifische FAQs geben wird angesichts der Machart der jetzigen "Beta-FAQs". ...und das Problem von Monströsen mit Sprenggranaten bisher ist ja ohnehin kein völkerspezifisches.

Achso: Transporter zerschießen und ausgestiegene Einheit mit der selben Einheit angreifen, die vorher den Trapo zerlegt hat... Carnifexrotte reibt sich die Sensenklauen

Zuletzt bearbeitet:
Maleceptor trifft nach dem FAQ auch automatisch und macht sie damit etwas attraktiver. Beim Symbokult kreischt nun der Patriarch auch fröhlich rum.

MC und einzelne Modelle dürfen nun multiple Nahkämpfe ansagen. Harpie kann somit bei zwei Einheiten die INI runterziehen.

Bin auch mal auf das Tyra FAQ gespannt.

Glaube nicht, dass es noch mal völkerspezifische FAQs geben wird angesichts der Machart der jetzigen "Beta-FAQs". ...und das Problem von Monströsen mit Sprenggranaten bisher ist ja ohnehin kein völkerspezifisches.

Das hat mit glauben eher nix zu tun... :happy: GW hat die völkerspezifischen über die nächsten Wochen angekündigt (einfach mal den Thread in Facebook lesen...?)

Wenn das mit den psikräften jetzt tatsächlich so geregelt wird, ist der Maleceptor schon gut.
Er dürfte die einzige Einheit des Spiels sein, der sich das Modell aussuchen darf, das er garantiert erwischen will. Und 3W6 ohne Rüstung und Deckung ist kein Pappenstiel.
Das Ding ist halt, für einen direkten Treffer muss er drei Warpcharges erzielen...
3W6 gegen eine Einheit ist zwar auch ohne Snipe gut, aber dann ist es auch wieder nur ein teureres Psychic shriek, welches dafür mehrfach gecastet werden darf.

Wenn das mit den psikräften jetzt tatsächlich so geregelt wird, ist der Maleceptor schon gut.
Er dürfte die einzige Einheit des Spiels sein, der sich das Modell aussuchen darf, das er garantiert erwischen will. Und 3W6 ohne Rüstung und Deckung ist kein Pappenstiel.
Das Ding ist halt, für einen direkten Treffer muss er drei Warpcharges erzielen...
3W6 gegen eine Einheit ist zwar auch ohne Snipe gut, aber dann ist es auch wieder nur ein teureres Psychic shriek, welches dafür mehrfach gecastet werden darf.

Mmhhh, also ich hab den Malfunktionator ja nur ein paar mal ins Feld geführt, aber viel besser wird er durch das FAQ trotzdem nicht.

1.) Kann man auch bei fokussiertem Hexenfeuer immer noch "Achtung Sir!" würfeln, da "Achtung Sir!" gegen verursachte Wunden geht, nicht gegen verursachte Treffer...
2.) Sind es keine 3W6 gegen den MW in Schaden, sondern bei Erfolg lediglich 1W3 Schaden (oder ein Streifschuss)...
3.) Muss man im Schnitt immer noch 5 Würfel werfen, um eine Psikraft Lvl2 mit ca. 75% Wahrscheinlichkeit durchzubringen - von 3 Erfolgen für das fokussierte Hexenfeuer ganz zu schweigen - wenn ich so viele Würfel im Warppool habe, nehme ich für weniger Punkte lieber 2 Zoies mit Neuro mit, hab viel mehr Wumms gegen den MW und danach ggf. noch aufgestockte Warpcharges um Fahrzeuge aus dem Spiel zu nehmen. Vom größeren Synapsenradius / Schatten im Warp, mehr Lebenspunkten, besseren Retter ganz zu schweigen. Was und zu 4.) bringt...
4.) Das Teil ist immer noch viel zu teuer (gegenüber 2 Zoies + Neuro) - eine monströse Kreatur mit 3+/5++ zu sein bringt da wenig...

Unabhängig davon ist er nicht das einzige Modell, welches sich das Ziel aussuchen darf - Harlequine haben z.B. auch ein fokussiertes Hexenfeuer, was unter dem gleichen Problem, wie alle "gezielte" Schüsse leidet, indem "Achtung Sir!" die Mechanik fast aushebelt. "Achtung Sir!" hätte erratiert werden sollen, dass es gegen gezielte Schüsse nicht wirkt, dann wäre das Problem gelöst (auch wenn die Psikraft mit Lvl2 direkt gegen den MW Schaden machen sollte, statt nur 1W3).

Und weil ich grad drüber gestolpert bin:

Q: Can you take a ‘Look Out, Sir’ roll against successful focussed witchfire powers, especially ones that don’t have a normal shooting profile?
A: Yes.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten mit zwei WP sind und werden immer zu hoch bleiben, solange es keine besseren Kanalisationsregeln gibt.
Der Maleceptor ist zwar deutlich besser geworden, aber noch weit abseits von gut.

Nichtsdestotrotz sollten wir erstmal die finalen (und rassengespezifischen) FAQs abwarten, bevor wir etwas als absolut hinstellen.

Die Kosten mit zwei WP sind und werden immer zu hoch bleiben, solange es keine besseren Kanalisationsregeln gibt.
Der Maleceptor ist zwar deutlich besser geworden, aber noch weit abseits von gut.

Nichtsdestotrotz sollten wir erstmal die finalen (und rassengespezifischen) FAQs abwarten, bevor wir etwas als absolut hinstellen.

Hervorragende Zusammenfassung aller meiner Posts... :happy:

Für Tyraniden hat sich mit dem FAQ eigentlich für mich eigentlich nicht allzu viel geändert:

- Multiple Charges mit einem Modell hab ich früher schon für argumentiert, ist aber eh ein eher seltener Fall, wo das überhaupt möglich ist. Da muss der Gegner schon extrem ungünstig Einheiten nebeneinander positionieren.

- viele der wirklich strittigen Regelungen betreffen uns ja überhaupt nicht (Fahrzeuge, IC, Get's Hot etc).

- für einige wenige Spieler wird die Klarstellung zu Drehungen und Extra-Zoll vielleicht unangenehm sein, aber das war auch mehr als abzusehen.

- Einzig die Psi-Kraft Regelung ist ein netter Buff für all die, die es nicht eh schon so gespielt haben, was sicher einige sein werden. Wertet auch schön die Zoa-Einheit auf.

- Anzahl der sprechbaren Psi-Kräfte war für mich auch immer klar.

- Weiß nicht, wieso das oben mit Transportern und dem Angreifen genannt wurde, aber das ist nun wirklich schon immer kristall-klar gewesen.

- Granaten im Nahkampf wird sicher nicht so bleiben.

Naja, und ich wüsste auch nicht, was ihr da jetzt noch in einem Tyraniden-FAQ erwartet? Wir haben da zum Glück keine wesentlichen Baustellen mit dem letzten Codex und Punktkostenänderungen für diverse überteuerte Einheiten wird das FAQ sicher NICHT bringen.

Naja, und ich wüsste auch nicht, was ihr da jetzt noch in einem Tyraniden-FAQ erwartet? Wir haben da zum Glück keine wesentlichen Baustellen mit dem letzten Codex und Punktkostenänderungen für diverse überteuerte Einheiten wird das FAQ sicher NICHT bringen.

Spontan fallen mir da die Feuerwinkel der Kapseln ein, sowie ob man mit der Livin Artillery Node alle 3 Würfel oder explizit nur den Abweichungswürfel wiederholen kann.